Wie Untertitel fest einbinden?

Also langsam nervt mich das :(

Habe es auf 544 eingestellt und im entsprechenden Ordner nur noch die Film- und die SRT Datei gepackt.
Dann wieder einmal mit "XSub(avi) und dann mit "IDX/Sub" probiert...beide Dateien weisen auf dem Receiver keinen Untertitel aus. Spiele ich sie am PC ab, so sind sie aber vorhanden.

zeig mal Deine Einstellungen, ich vermutet das die Untertitel ausserhalb der Filmbitmap gerendert werden, VLC merkt das und zeigt sie dann korrigiert an.

So, da ist jetzt alles.
Die idx und Sub Datei habe ich aus dem Ordner entfernt, denn die sollte ich ja nicht wählen bzw. nicht alles zusammen in einem Ordner liegen.

Ich habe es sowohl mit der einen "roten Kreisvariante" probiert, wie mit der anderen.

Im DivX Player wird der Untertitel angezeigt.

Anhänge

• untertitel.jpg
    untertitel.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 159
bei .srt Untertitel kommt nur XSUB (avi) in Frage. Die vertikale Position von 450 ist arg knapp, stell den Wert mal auf 400 Pixel und SubWidth auf 100%

Und Du bist Dir sicher, daß Du bei Deinem Receiver die Subtitel-Anzeige auch eingeschaltet hast? Bei meinem LG muss ich das separat über die Sub-Taste auswählen.
Ansonsten hardcoden.

Habe extra unter "Untertitel" nachgeschaut und dann auch unter "Audio", wo man via Klick, auf die Tonspuren und etwaige Untertitel wechseln kann, nichts vorhanden.

Was kann ich jetzt tun, außer es mit dem AnyConverter zu versuchen, was ja sehr lange dauert, da alles neu konvertiert wird.

Danke

@FohlenBoy

Sorry, aber ich hab keine Ahnung was du noch versuchen könntest ohne die komplette Datei neu zu konvertieren.

Eventuell kannst du ja mal die AVI zu ner MKV muxxen und dort die Untertitel einfügen.

Ich hab kein Plan was dein Receiver alles abspielen kann, und du ja scheinbar auch nicht.
Kannst ja mal im Forum nachfragen. Ich hab da auch schon geguckt, aber keine klare Antwort gefunden, vor allem da es ja den Duo und Solo gibt, und noch plugins, und ich auch kein Plan hab was du genau davon hast.
http://www.vuplus-support.org/wbb2/index.php

Wie witzig, habe es mit dem AnyConverter versucht, aber seht selbst.

In der Vorschau ist der Untertitel zu sehen, nicht aber in der fertigen Datei...

Anhänge

• untertitel.jpg
    untertitel.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 174
Ich habs gerade mal bei mir probiert, und bei mir gibts dann schon Untertitel. Hab blos nicht verstanden warum manchmal unten die Untertitelauswahl plötzlich weg war.

Welchen Receiver hast du denn? Wenn Du unter Audio nachguckst sind das immer die verschiedenen Audiokanäle und nicht die Untertitel, da muß explizit ein Untermenü kommen Untertitel oder Subtitel.
Ich würde auch MediaInfo nehmen um festzustellen wie die avi gemux worden ist, das ist zuverlässig und zeigt alles korrekt an.

Receiver ist der VU+ Duo.

Habe es nun mit dem AnyConverter probiert und es klappt sowohl, wenn ich es als AVI belasse, wie auch, wenn ich es als MKV umwandele, anbei die MediaInfo Daten:

MKV:
Allgemein
Überblick_xvid_001.mkv
Format : Matroska
Dateigröße : 108 MiB
Dauer : 16min
Gesamte Bitrate : 892 Kbps
Kodierendes Programm : Lavf52.82.0
verwendete Encoder-Bibliothek : Lavf52.82.0

Video
ID : 1
Format : MPEG-4 Visual
Format-Profil : Simple@L3
Format-Einstellungen für BVOP : Nein
Format-Einstellungen für Qpel : Nein
Format-Einstellungen für GMC : Keine warppoints
Format-Einstellungen für Matrix : Default (H.263)
Codec-ID : V_MPEG4/ISO/ASP
Codec-ID/Info : Advanced Simple Profile
Breite : 720 Pixel
Höhe : 480 Pixel
Bildseitenverhältnis : 3:2
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Standard : NTSC
Auflösung : 8 bits
Colorimetrie : 4:2:0
Scantyp : progressiv
verwendete Encoder-Bibliothek : XviD 1.2.1 (UTC 2008-12-04)

Audio
ID : 2
Format : MPEG Audio
Format-Version : Version 1
Format-Profil : Layer 3
Format_Settings_Mode : Joint stereo
Codec-ID : A_MPEG/L3
Codec-ID/Hinweis : MP3
Bitraten-Modus : variabel
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 44,1 KHz
verwendete Encoder-Bibliothek : LAME3.98.4

AVI:
Allgemein
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
Dateigröße : 109 MiB
Gesamte Bitrate : 901 Kbps
Kodierendes Programm : MEncoder Sherpya-SVN-r32492-4.2.5
verwendete Encoder-Bibliothek : MPlayer

Video
ID : 0
Format : MPEG-4 Visual
Format-Profil : Simple@L3
Format-Einstellungen für BVOP : Nein
Format-Einstellungen für Qpel : Nein
Format-Einstellungen für GMC : Keine warppoints
Format-Einstellungen für Matrix : Default (H.263)
Codec-ID : XVID
Codec-ID/Hinweis : XviD
Bitrate : 764 Kbps
Breite : 720 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 5:4
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Standard : PAL
Auflösung : 8 bits
Colorimetrie : 4:2:0
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.074
Stream-Größe : 92,6 MiB (85%)
verwendete Encoder-Bibliothek : XviD 1.2.1 (UTC 2008-12-04)

Audio
ID : 1
Format : MPEG Audio
Format-Version : Version 1
Format-Profil : Layer 3
Format_Settings_Mode : Joint stereo
Codec-ID : 55
Codec-ID/Hinweis : MP3
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 125 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 44,1 KHz
Stream-Größe : 15,2 MiB (14%)
Ausrichtung : Ausgerichtet an Interleaves
Interleave, Dauer : 26 ms (0,65 Video-Frame)
Interleave, Vorlaufsdauer : 132 ms
verwendete Encoder-Bibliothek : LAME3.98.4

Dauert aber eben in beiden Fällen länger, weil es konvertiert werden muss.
Der Unteritel ist leider nicht ganz im Bild, dann muss ich doch die Videogröße anpassen oder?

Der Untertitel ist aber nicht an/abwählbar.
Bin gespannt, was Ihr zu alledem schreibt.

Du kannst im menu von Any Video Converter Einstellungen zu den Untertiteln ändern, also Position und größe etc.

Das mit der MKV, da meinte ich dass du mal probieren kannst ob das ohne konvertieren geht. Dazu brauchst du zb das tool MKVMerge. Da musst du dann einfach die MMG.exe starten, am besten bei "Datei/Optionen" noch unten wählen "Kopfdatenkompression bei Audio- und Video-Tracks standardmäßig ausschalten".

Dann einfach die avi ins fenster ziehen und die SRT Datei. Dann könntest du das mal muxxen, also auf start klicken, und dann gucken ob dein Receiver eben die MKV mit Untertitel abspielt.

Wie gesagt könntest du im VU+ Forum mal Fragen ob es da mittlerweile eine möglichkeit gibt. Hab da nur widersprüchliches gelesen.

Der VU+ unterstützt keine .srt-Subtitles. Vielleicht und evtl. nur, wenn sie im UTF8-Format geschrieben wurden. Das kann man noch mal testen.

Ansonsten würde ich den letzten Tipp von VelleX befolgen. Vielleicht unterstützt VU+ ja .srt im MKV-Container. Und im MKV-Container kann auch Divx-Video drin sein. Im AVI sind Soft-Subtitles, glaub ich, nicht Standard.

Ansonsten bleibt dir wirklich nur, die Subtitles direkt ins Bild einzurechnen. Das dauert aber lange und sieht scheiße aus. Ich würd's lassen und mir einen ordentlichen HTPC holen. Mit dem hat man so'ne Probleme nämlich nicht :D

@ VelleX

Hm, wenn ich die AVI eh erst ins MKV Format umwandeln muss, kann ich dort auch gleich den Untertitel einbauen, statt erst ins MKV Format umzuwandeln, um dann MKVMerge anzuwenden oder?

Zitat:"Dann einfach die avi ins fenster ziehen..", du meinst die MKV?!?

@ XxJakeBluesxX
Was soll mir dein Tipp genau bringen, gerade in Abgrenzung zu den anderen?

Danke

FohlenBoy schrieb:
Hm, wenn ich die AVI eh erst ins MKV Format umwandeln muss, kann ich dort auch gleich den Untertitel einbauen, statt erst ins MKV Format umzuwandeln, um dann MKVMerge anzuwenden oder?
Du musst nichts umwandeln, sondern einfach nur remuxxen. AVI und MKV sind einfach nur Container, nichts weiteres.

Zurück
Oben