Wie vergrößert man eine Patition?

Tanja83

Cadet 2nd Year
Hallo...

möchte gerne meine Patiotion C: da ist auch das Betriebssystem drauf vergrößern von 20 GB auf 30 GB, weis aber nicht wie ich das machen muss ohne das ich Dateien Beschädige.

Hab eine Grafik mit bei gefügt, auf der sieht ihr die 9,77 GB nicht zugeordnet, wie kann ich die auf die C: draufpacken? Ist das möchlich?
Bitte um Hilfe.

Liebe Grüße
Tanja

Anhänge

• patition_01.jpg
    patition_01.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
AW: Wie vergrößert man eine Patition???

Ja das ist möglich, wird allerdings in etwa einen Tag dauern (je nachdem wie voll die Partitionen auf der Platte hinter der C-Partition sind und wieviele Daten davon bewegt werden müssen).

Du besorgst Dir gparted als Boot-Image (freeware)
Dann schiebst Du erst die letzte Partition ganz nach hinten,
Dann schiebst Du die mittlere Partition weiter nach hinten
Und dann kannst Du durch den Platz der hinter der C-Partition entstanden ist die Partition groß ziehen.

BTW .. vorher Backup machen, wenn das Programm oder Dein Rechner während der Aktion abschmiert ist alles weg. Das geht schneller als man schauen kann.

Wenn gleich mehrere Partitionen verschoben werden sollen, so ist es wahrscheinlich einfacher und schneller mittels des Backups alle Partitionen komplett neu zu erstellen statt zu verschieben.

@3XC!T3D
Kostet wie viel?

partition magic ist das einfachste programm das ich kenne und das sollte es als testversion sogar kostenlos geben. einfach mal www.gidf.de checken.

Mit einem 6 Jahre alten Programm an einem aktuellen System rumeiern? Nogo Oder vorher mal kurz ins Datenrettungsforum schauen.
Jeder 3. Thread ist "ich hab mit Partition Magic ...".

Was uns wieder zum Backup führt :-)

Sry, net richtig gelesen Oo kann den Beitrag aber nich löschen -.-

gparted ist ideal ... außer es geht um onboard-raid-systeme.

Acronis funktioniert auch mit Raid .. war erstaunt das ich mein Raid 0 auf eine USB-Platte ohne probleme clonen konnte ^^

Man kann nicht alles haben ;-)

Naja, bei 50€ pro Lizenz sollte da schon hin und wieder mal ein update rauskommen. :)

Habe für mein Partion Magic 8.0 mal 14,-€ bezahlt und mit XP (toi toi toi) keine Probleme.
Gibt es eigentlich ein Tool, das man für Vista 64 und Raid als Vorraussetzung empfehlen kann?
MfG

The Fool

Welche Vista-Version benutzt du?

In Business und Ultimate ist eine solche Funktion direkt in der Datenträgerverwaltung über Rechtsklick auf die jeweilige Partition verfügbar.

Ich habs aber bis jetzt nur mit max. 2 Partitionen auf einer Festplatte probiert. Hat bestens geklappt.

Obs auch noch mit mehreren Partitionen, wie bei dir, funktioniert hab ich noch nicht getestet.

Zurück
Oben