Wie viel Hertz hat mein Samsung UE6500F von 2014 im verleich zu heutigen mit 100 Hertz?

Schwimmer

Ensign
Ich bin gerade dabei mir einen neuen Fernseher für ein zweites Zimmer zuzulegen. Preis sollte wie damals so 500 bis 600 Euro sein und ich habe mit eigentlich den 8009 49 Zoll ausgeguckt. Nur der 49 Zoller hat halt "nur" 50/60 Hertz. Das erscheint ja zu meinem alten 6500, der mit 400 Hertz angegeben wird, mickrig und da habe ich nachgeforscht. Habe aber nur gefunden, das der UE46F6500 wohl umgerechnet 100 Hertz haben soll. Das finde ich aber immer noch krass. hat mein F6500 tatsächlich richtige 100 Hertz wie die heutigen teuren mit 100 Hertz? das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Das war damals ein Einsteigermodell. Und gibt es dann heute gar nicht mehr in dieser Preisklasse einen mit 100 Hertz? Ich dachte eigentlich, meiner hat auch nur 50/60 Hertz und das stört mich einfach nicht. Das heißt bei einem neuen mit 50/60 Hertz würde ich möglicherweise negativ enttäuscht werden?
Laut Geizhals ist das wohl eher diese interpolierte Angabe, die ja bei den heutigen Fernsehern nochmal viel höher ist?
https://www.testberichte.de/p/samsung-tests/ue46f6500-testbericht.html
Hier habe ich noch unten die Angabe "AC Eingangsfrequenz50/60Hz" gefunden. Ist das schon eher der richtige Wert, mit dem ich den mit heutigen Fernseher vergleichen soll?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Schwimmer schrieb:
Hier habe ich noch unten die Angabe "AC Eingangsfrequenz50/60Hz" gefunden. Ist das schon eher der richtige Wert, mit dem ich den mit heutigen Fernseher vergleichen soll?

AC meint die eingangsseitige Wechselspannung.

TV mit Bildwiederholfrequenzen nativ über 100 Hz sind rar und selbst maximal nur 100 Hz sind nicht die Norm.
Warum auch mehr:
  • das TV-Programm kommt in Europa mit 50 Bildern die Sekunde
  • Bildmaterial auf DVD und BluRay kommt mit 24-50 Bildern die Sekunde daher
Diese aberwitzigen Werte mit (früher alles über 60) 400 oder gar 800 Hertz sind reines Marketing. Da werden Zwischenbilder hinein gerechnet bzw schwarze Frames dazwischen geschoben.
Größere Zahlen verkaufen sich besser... mit Erfolg, wie man sieht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads und pmkrefeld
Schwimmer schrieb:
Ich bin gerade dabei mir einen neuen Fernseher für ein zweites Zimmer zuzulegen. Preis sollte wie damals so 500 bis 600 Euro sein und ich habe mit eigentlich den 8009 49 Zoll ausgeguckt. Nur der 49 Zoller hat halt "nur" 50/60 Hertz. Das erscheint ja zu meinem alten 6500, der mit 400 Hertz angegeben wird, mickrig und da habe ich nachgeforscht. Habe aber nur gefunden, das der UE46F6500 wohl umgerechnet 100 Hertz haben soll. Das finde ich aber immer noch krass. hat mein F6500 tatsächlich richtige 100 Hertz wie die heutigen teuren mit 100 Hertz? das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Das war damals ein Einsteigermodell. Und gibt es dann heute gar nicht mehr in dieser Preisklasse einen mit 100 Hertz? Ich dachte eigentlich, meiner hat auch nur 50/60 Hertz und das stört mich einfach nicht. Das heißt bei einem neuen mit 50/60 Hertz würde ich möglicherweise negativ enttäuscht werden?

https://www.testberichte.de/p/samsung-tests/ue46f6500-testbericht.html

Es wird extrem schwer dein Panel von 2013/14 mit heutigen zu vergleichen. Wie dir ja schon bewusst ist sind die damals riesig beworbenen wahnwitzigen HZ Werte nicht wirklich aussagekräftig. Bevor man hier ewig rum lamentiert und du am Ende mit 50 verschiedenen Empfehlungen und Meinungen da stehst, geh einfach mal in einen TV und HiFi Laden und schau dir mögliche Kandidaten live an.

Auch Heute sind beispielsweise 100hz bei Telefunken nicht mit 100hz bei Samsung vergleichbar. Darüber hinaus ist ja noch viel mehr für die eigene subjektive Wahrnehmung der Bildqualität entscheidend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve und Hatsune_Miku
FritzP schrieb:
Auch Heute sind beispielsweise 100hz bei Telefunken nicht mit 100hz bei Samsung vergleichbar.

Dabei hat aber der Paneltyp & -technik (LCD, IPS, Plasma, OLED etc) mehr Einfluss als die Wiederholfrequenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
Fragger911 schrieb:
Dabei hat aber der Paneltyp & -technik (LCD, IPS, Plasma, OLED etc) mehr Einfluss als die Wiederholfrequenz.

Deswegen:

FritzP schrieb:
Darüber hinaus ist ja noch viel mehr für die eigene subjektive Wahrnehmung der Bildqualität entscheidend.

Auf Herz beim TV würde ich ungefähr so viel geben wie auf RGB bei einer Maus. Nichts.
Einzig 4K@60 wäre ein Kriterium nachdem ich auschließen würde, für den Rest ist meine subjektive Bildqualität entscheidend. Deshalb der Tipp: Live anschauen und danach auswählen. Nutzt ja nichts wenn der TV auf dem Papier Top Ausgestattet ist, das Bild dann aber doch nicht gefällt.

FritzP schrieb:
Auf Herz beim TV würde ich ungefähr so viel geben wie auf RGB bei einer Maus

Nicht ganz, es gibt Glotzen die natives 120Hz unterstützen, ist zum Zocken sicherlich sehr nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Gerade die tv Geräte ( und Panels) haben in den letzten Jahren enorm an Qualität gewonnen. Was 2014 high du ne war , ist heute real Markt 250€ tv

Fragger911 schrieb:

Nicht unbedingt, die damaligen Hz-Angaben sind zwar Quatsch und nichtsaussagend, dennoch spielt die Zwischenbildberechnung eine große Rolle, heute wird das aber eher mit anderen Mitteln wie "X1 Extreme Pro Ultra Q-Color Prozessor" beworben und spiegelt sich sehr stark im Preis wieder.

pmkrefeld schrieb:
Nicht ganz, es gibt Glotzen die natives 120Hz unterstützen, ist zum Zocken sicherlich sehr nett.

Die dürften dann aber deutlich oberhalb des angepeilten Budgets liegen.

FritzP schrieb:
Die dürften dann aber deutlich oberhalb des angepeilten Budgets liegen.

Das stimmt. Ich sollte meine Meinung zu den Geräten in dem gewünschtem Preisbereich lieber nicht allzu laut aussprechen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
Chesterfield schrieb:
Gerade die tv Geräte ( und Panels) haben in den letzten Jahren enorm an Qualität gewonnen. Was 2014 high du ne war , ist heute real Markt 250€ tv
Genau deswegen wundere ich mich ja das der f6500 100 Hertz haben soll. Ich denke mittlerweile, dass man das wohl am ehesten mit den Angaben bei Geizhals vergleichen kann. Dort ist der f6500 mit 400 hertz. interpolierend angeben und der neue nu8009 z.b 2000 hertz. Da ja sogar die ganzen einstiegsmodelle mit 50 hertz topbewertungen bei Amazon haben, scheint das wohl nicht wirklich aufzufallen und ich mache mir da umsonst Sorgen. Mann kann also gar nicht so genau sagen, ob der f6500 jetzt 100 oder 50 hat?

pmkrefeld schrieb:
Das stimmt. Ich sollte meine Meinung zu den Geräten in dem gewünschtem Preisbereich lieber nicht allzu laut aussprechen :D
Richtig😅

Wobei, mit etwas Glück ist ein gutes Oberklassemodell von vor 2 Jahren noch drin, sofern diese noch uber den Einzelhandel vor Ort vertrieben werden.

Andernfalls sollte man sich in dem Preissegment keinesfalls von tollen Marketingversprechen blenden lassen sondern eben, wie schon gesagt, vor Ort einen Eindruck verschaffen. Ich denke mal als Zweitgerät fährt man auch nicht die höchsten Ansprüche.

Das Problem seit Jahren ist aber die fehlende echte Vergleichbarkeit der Werbewerte. Der NU8009 ist ja nicht mit Hertz beworben sondern QPI oder so. Quality Picture Index. Bei Panasonic findest Du andere Buchstaben und weitere haben da auch so ihre eigene Bezeichnung. Natürlich ist eine höhere Zahl immer besser, keine Frage, aber im Idealfall gehe in einen Laden, schaue Dir die Geräte an. Achte auf Microruckler bei Seitenschwenks, ausfransende Kanten etc. pp. Lass Dir die FB geben, gehe ins Bildmenü rein, versuche für Dich passende Werte einzustellen, also nicht den Demomodus und auch kein Demosignal sondern echtes TV in HD, FHD.
Spiele auch mit dem Bildverschlimmbesserungsgedöns. Gerade bei Sausung ist standardmäßig dieses Soapzeugs aktiv. So hat man zwar scharfe Kanten, die Flächen werden aber gerne zu glatt poliert und dann wirken die Farben nicht mehr so gut. Im Netz kann man teilweise auch gut Bildeinstellungen ermitteln. Aber, und das ist extrem wichtig, achte auf Modell und Größe. Das was bei 49 Zoll gut ist, kann bei 55 Zoll andere Ergebnisse bringen, wenn auch wild aber immerhin. Und was manche auch machen, ist der Einsatz unterschiedlicher Zahlen abhängig von den Bildschirmgrößen. Ein Beispiel: Hisense hat die U7A-Serie. Erst ab 55 Zoll hat die 100 Hertz nativ, darunter 50. Bei anderen Herstellern unterscheiden sich größenabhängig auch diese Werbewerte BMR, PQI, AOK und ZDF etc. pp.

Hier eine Liste von Geizhals mit Geräten, nativ 100 Hertz, ab 49 Zoll:
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&sort=p&xf=33_49~3986_100

Ich habe da keine weiteren Filter gesetzt, da es Dir ja um echte Hertz zu gehen scheint, was irgendwo auch Sinn macht. Habe selbst den H6470 (H ist 2014, F ist 2013) von Sausung, der war auch ein nativer 100er, interpoliert auf 400 CMR (Clear Motion Rate).
Aber egal was man sich heute kauft, die meisten Dinger können unsere alten Kisten noch älter aussehen lassen, solange man nicht für kleine dreistellige Beträge im Lebensmittelmarkt kauft...

Falls es für Dich wichtig ist: Sausung hat kaum noch normale (klassische) Fernbedienungen und auch DTS ist nicht mehr überall drin. Das FB-Ding betrifft aber immer mehr Geräte aller Hersteller am Markt.

Wie wäre es mit Handbuch Seite 169ff?
Maximum ist 1920x1080@60Hz. Wenn die versuchen mit Zwischenbildern rumzutricksen, dass das Bild klarer aussieht, ändert das noch immer nicht, dass das Panel auch nur 60Hz darstellen kann.
Wichtiger ist doch eh, dass der Fernseher die wichtigen Formate (24, 48, 50 und 60Hz) ohne Probleme darstellen kann. Gerade bei 24Hz gab es bei manchen Modellen deutlich sichtbare Probleme bei Bewegung. Die Umrechnung von 24Hz auf 50 oder 60 ist halt keine einfache Verdopplung ;)
Mein alter DVD Player hat da auch mit Features geworben, das Bild gleichmäßiger zu machen.

Hauptsache ist doch, dass das Bild gut aussieht und bei Kameraschwenks nicht "ruckelt". Entweder man schaut sich den Fernseher vor Ort an, liest Tests oder nutzt das dafür vorgesehene Fernabsatzgesetz (was bei so großen Geräten allerdings nicht ideal wäre).
Die von dir erwähnten 50/60Hz AC sind die erwartete Eingangsfrequenz unseres Stromnetzes. Die 50Hz werden lustigerweise oft nicht erreicht, was vor kurzem sogar zu Problemen mit billigen Uhren geführt hat, die über die Netzfrequenz die Zeit gemessen haben Netzfrequenz :)

Die im HiFi-Forum werden dir sicher die gleichen Antworten geben wie hier...

pmkrefeld schrieb:
Nö, denn über die HDMI Anschlüsse lassen sich nur 60Hz bei UHD bewältigen. Deswegen ist es Geldverschwendung in Geräte zu investieren die mehr als 60Hz nativ haben. Denn nach wie vor fehlt der passende Anschluss bei den Geräten.

Es sei denn du willst auf einen 49er TV noch FHD haben, dann geht es wieder...

Gut das HDMI 2.1 vor der Tür steht.

HDMI 1.4bHDMI 2.0bHDMI 2.1
max. Datenrate8,16 Gbit/s14,4 GBit/s38,4 GBit/s
Auflösung4096 x 2160 @ 24 Hz
3840 x 2160 @ 30 Hz
2560 x 1600 @ 60 Hz
3840 x 2160 @ 60 Hz
1920 x 1080 @ 60+Hz
7680 x 4320 @ 60 Hz
3840 x 2160 @ 120 Hz
HDRNeinJaJa (Dyn. HDR)
16 Bit FarbtiefeNeinNeinJa

Dank HDMI 2.1 werden 4K mit 120 Hertz auch über den PC möglich. Es gibt Panels im TV-Bereich die jetzt schon mehr Hertz können aber der Anschluss limitierte wie hier schon ein paar User erwähnt haben.

Alles ab 200 Hertz aufwärts ist reines Marketing bzw das sogenannte Zwischenbildberechnungsverfahren im TV-Bereich. Hat mit echten Hertz nichts am Hut.

Wichtig ist also was du damit machen willst. Mit PC zocken? Konsole (Xbox kann bereits mehr Hertz), usw usw
Nur die neuen bzw kommenden TV´s mit HDMI 2.1 können 120FPS bei 120 Hertz @4K... Alle anderen sind durch den Anschluss limitiert auf 60 Hertz (60FPS) bei 4K.

Zuletzt bearbeitet:
Renegade334 schrieb:
Wie wäre es mit Handbuch Seite 169ff?
Maximum ist 1920x1080@60Hz. Wenn die versuchen mit Zwischenbildern rumzutricksen, dass das Bild klarer aussieht, ändert das noch immer nicht, dass das Panel auch nur 60Hz darstellen kann.
Wichtiger ist doch eh, dass der Fernseher die wichtigen Formate (24, 48, 50 und 60Hz) ohne Probleme darstellen kann. Gerade bei 24Hz gab es bei manchen Modellen deutlich sichtbare Probleme bei Bewegung. Die Umrechnung von 24Hz auf 50 oder 60 ist halt keine einfache Verdopplung ;)
Mein alter DVD Player hat da auch mit Features geworben, das Bild gleichmäßiger zu machen.

Hauptsache ist doch, dass das Bild gut aussieht und bei Kameraschwenks nicht "ruckelt". Entweder man schaut sich den Fernseher vor Ort an, liest Tests oder nutzt das dafür vorgesehene Fernabsatzgesetz (was bei so großen Geräten allerdings nicht ideal wäre).
Die von dir erwähnten 50/60Hz AC sind die erwartete Eingangsfrequenz unseres Stromnetzes. Die 50Hz werden lustigerweise oft nicht erreicht, was vor kurzem sogar zu Problemen mit billigen Uhren geführt hat, die über die Netzfrequenz die Zeit gemessen haben Netzfrequenz:)

Die im HiFi-Forum werden dir sicher die gleichen Antworten geben wie hier...
Das hatte ich in der Anleitung gefunden, nur wusste ich jetzt nicht, ob das jetzt die Tatsächliche Leistung ist. Nach all den unterschiedlichen Werten, die ich gefunden habe, war ich halt total verunsichert.
Die Tests, die ich über den 8009 gefunden habe sind ja alle sehr Gut. Da ja der Fernseher von 2013 die damalige einsteierklassse war und der auch damals 500 Euro noch was gekostet hat, was damals wirklich wenig war für so einen großen Fernseher, kann ich mir irgendwie auch nur schwer vorstellen, das der Fernseher mehr Hertz hat, als die jetzige Teilweise Mittelklasse.
Naja die im Hifi Forum werden mir nicht das gleiche, sondern gar nichts sagen. Das Forum da ist wenig besucht. Hier in Compuerbase bekommt man halt sofort gute Antworten. Deswegen dachte ich mir mal, da es dort nichts wird, ich versuche es auch mal hier mit einem Thema, was nicht unbedingt das mit PC oder PC Monitoren zu tun hat. War ja ne gute Idee wie man sieht :-D
Es scheint sehr schwer zu sein, ein Thema zu finden, wo einem hier nicht geholfen werden kann :-D

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ist das meistens reines Marketing im TV-Bereich. Die meisten Leute haben nicht das Wissen und denken desto mehr Hertz um so besser ist der TV.

Dies ist in der Realität aber ganz anders. Es helfen keine 800 Hertz Zwischenbildberechnungen wenn das Ganze schlecht umgesetzt wurde.

In schnellen Bewegungen oder schnellen Kameraschwenks sieht man dann recht schnell ob es stark ruckelt oder extremes Ghosting verursacht. Zudem spielt das Zuspielgerät auch eine Rolle. Die meisten gehen in ein Geschäft, gucken dabei einen Blu Ray oder 4K Film und denken sich wow was für ein Bild. Daheim kommt dann beim grottigen SD-Fernsehen schnell die Enttäuschung. ;)

Jeder Hersteller nennt das Zwischenbildberechnungsverfahren etwas anders, bei Sony zum Beispiel heißt es Motion Flow. Es kann sein das ein TV mit weniger Hertz in Bewegungen trotzdem besser aussieht als ein TV mit mehr Hertz. Auf die Qualität des Panels und die verbaute Elektronik kommt es an und wie feinfühlig diese letztendlich programmiert wurde.

Siehe im PC-Bereich das Overdrive. Zu viel davon und schon hat man unschöne Artefakte. Dies alles ausführlich zu erläutern würde wahrscheinlich den Thread hier sprengen. Wollte damit nur ausdrücken, dass man sich nicht von viel Hertz oder sonstigen Werbungen blenden lassen soll. Einfach mal genauer hin sehen was man kauft oder viel mehr wirklich braucht...

Auch günstigere Sachen können gute Qualität liefern. Mit Oled letztendlich sind wir in Sachen Bildqualität und Reaktionsvermögen nach der guten alten Röhre endlich wieder auf einem besseren Weg in Sachen
Bewegt-Darstellung. Wie sich Microled schlagen wird muss sich noch zeigen.

Leider hat man im PC-Bereich die A-Karte und hier gibt es noch nicht einmal OLED. Meist nur überteuerten Gamingschrott...

Zurück
Oben