News HP Omen X 35: 3.440 × 1.440, 100 Hertz und G-Sync auf gebogenen 35 Zoll

Immerhin gibts die zwei. :D

Den Eizo FG2421 könnte man auch noch erwähnen, der hatte immerhin 120Hz und noch besseren Kontrast.
Auch der BenQ EW2750ZL hatte seinerzeit (2015) gute Schwarzwerte und Kontraste von 3000-4000:1.

Aber stimmt schon, sind alles Modelle die es vor einigen Jahren gab.

Fernseher sind eher was für einen Massenmarkt, PC Monitore viel mehr Nische da wird weniger investiert.
Erstaunlich, wo doch Fernsehen an sich durch den Wandel der Gesellschaft nachlässt.
Als reine Projektionsfläche, egal woher der input auch kommen mag, aber wohl noch stark gefragt.
 
Im TV Bereich kommt mir eh nur noch OLED ins Haus da möchte ich kein VA oder IPS mehr sehen.

Leider ist mit OLED nix im Monitorbereich los..

Noch nichtmal ein lausigen 24er FullHD gibts..
 
Also ich hab meinen Omen gestern bekommen und der erste Eindruck ist gut. Ich habe auch mal den Ufo Test laufen lassen aber sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied zu meinem alten LG mit 60 Hz. Leider ist auch der wirkliche AHA-Effekt ausgeblieben. Ich merke von den 100 Hz nichts und auch nichts von G-Sync. Ansonsten macht der Monitor einen guten Eindruck.
Einzig die Farben sind nicht so kräftig wie beim LG der ja ein IPS Panel hat. Von einem besseren Schwarzwert kann auch nicht die Rede sein. Dieses VA Panel erinnert mich eher an ein TN Panel. Ganz so verwaschen ist es nicht, aber könnte eben einen Tick kräftiger und Konstraststärker sein. Aber kommt wohl nicht an ein IPS ran.

Aber gibt halt leider keinen anderen Monitor mit G-Sync in dieser Preisklasse. Selbst ohne G-Sync gibt es so gut wie keine Konkurrenz und mehr als 600 Euro will ich auch nicht ausgeben für einen Monitor.
 
Sind alle VAs so jedenfalls empfinde ich das auch so.

IPS bleibt für mich best bis es mal OLED gibt bei Monitore.
 
Habe gestern noch mehr rumprobiert. Das Problem ist, der Gamma Wert des Monitors ist einfach zu hoch. Ist auf einen Wert von 2.0 laut Eizo Monitor Test. Und das kann man nicht ändern. Man kann nur das Backlight ändern oder die Farben, Gamma und Konstrast gibt es nicht im Menü. Habe dann im NVIDIA Control Panel ein wenig rumgespielt und siehe da - die Farben sind besser, die Konstraste sind besser.
Wirklich schwarz kann er trotzdem nicht darstellen - ich weiss nicht was das für ein Gerücht ist aber bei meinem LG mit IPS war schwarz auch schwarz - hier ist es mehr ein Grau.
 
Sorry, geht nicht in Ermangelung einer entsprechenden Kamera. Aber ich muss mein Statement zurücknehmen! Der Monitor kann DOCH Schwarz darstellen. Ich Idiot hatte bei allen Spielen die ich installiert hatte, den Gamma-Wert erhöht (wegen meinem alten Monitor). Ist mir erst per Zufall nach ein paar Tagen aufgefallen.

Jetzt ist der Schwarzwert gut, nur die Farben sind eben nicht ganz so lebending. Aber da gewöhnt man sich dran. Mir hat der IPS zwar besser gefallen aber nach ein paar Tagen finde ich fast, dass die Farben natürlicher wirken am HP. Also ich bin zufrieden.

Nur Windows nervt mich noch. Dank der Auflösung ist halt alles extrem klein, also wollte ich die Schrift auf 125% zoomen - dann wäre alles perfekt von der Größe. Sogar die Fenster werden größer. Leider wird dann alles total unscharf. Ist halt ein Windows Problem. Dachte die könnten jetzt besser skalieren.
 
Falc410 schrieb:
Hab nur die letzten 4 Seiten gesehen - der HP scheint ja komplett für die Tonne zu sein. Da er die letzten Tage im Angebot war, habe ich Ihn mal für 599 eingepackt - den Z35P gab es ja auch kurzzeitig für 699 bei Cyberport hatte ich aber leider verpasst.

Aber sieht wohl so aus als ob ich auf die nächste Generation von 21:9 Monitoren warten muss. Im Moment gibt es einfach nichts gutes.

Habe den Omen auch um 599bestellt bei nbb.
Wie fällt dein fazit aus?
Den Acer XB271HUT(ips) hab ich auch um 600 bestellt. Muss aber noch auf beide warten. Der omen würd mir schon sehr gefallen.
 
Das Fazit für den Monitor lautet: Er ist akzeptabel sofern man über gravierende Schwächen wie Reaktionszeiten bei btg, dem starken BLB, schlechte Farbwiedergabe, der starken Blickwinkelabhängigkeit und dem verkorksten Overdrive sowie den flächendeckenden silver shine effect (VA Glow) hinwegsehen kann.

Natürlich kann man über jedes Defizit aufgrund des niedrigen Preises "hinwegsehen", jedoch würde ich mir, nur um ein paar hundert Euro zu sparen, nie auf Dauer so einen minderwertigen Monitor hinstellen.
 
Und welchen uwqhd monitor könntest du empfehlen? Bzw allgemein in der klasse uwqhd, 27zoll, 32zoll?

Hab jeweils den omen sowie den acer xb271(ips) um 600erstanden. Was wäre dMn. die bessere Wahl?
 
Empfehlen ist ein bisschen zu hoch gegriffen aber Monitore die deutlich besser sind als der X35 Omen sind der

34 Zoll:

X34P (hat image retention, Scanlines (bei 70 - 80 cm Abstand nur für "geübte" Augen sichtbar) + für IPS schlechte ctc Schaltzeiten)
PG348Q (Nachteil: Fiept bei allem über 80 Hz, hört man aber nur bei Silent PCs im IDLE, Scanlines (bei 70 - 80 cm Abstand nur für "geübte" Augen sichtbar) , deutlich mehr BLB als der X34P)
X34(A) (Nachteil: Fiept bei allem über 80 Hz, hört man aber nur bei Silent PCs im IDLE, Scanlines (bei 70 - 80 cm Abstand nur für "geübte" Augen sichtbar) , deutlich mehr BLB als der X34P)

Im 32 Zoll Bereich gibt es nur trash, die einzigen Monitore die man dort mit G-Sync kaufen kann sind:

LG 32GK850G
Z321QU

(auch beides AUO Panel mit grässlicher Unschärfe + vertikaler Pixelinversion +nervige Plastikscheibe mit 4-5 mm Abstand über dem eigentlichen Panel)

27 Zoll:

XB271HUb (Dickes Coating, daher leider ziemlich unscharf und Bild grisselig)
PG279Q
XG2703-GS
AG271QG
(da AUO Panel, wie auch im Omen, Gefahr von Einschlüssen und BLB Lotto, von oben (beste Chance keinen shit zu erhalten) nach unten (schlechteste Chance keinen shit zu erhalten))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brandneu? Wenn ich mit dem omen nixht zufrieden bin werd ich nach dem ausschau halten.

Ps: der omen soll native 100hz haben. Wie siehts beim PG348Qaus?
 
Nicht neu aber neuwertig von handelsfabrik.

Der PG348Q hat 60 Hz nativ und 100 Hz per OC. Die nativen 100 Hz beim Omen sind aber leider nicht alles, da die Schaltzeiten sucken ;).

Ich sehe gerade du komst aus Linz, Österreich. Bestelle dir doch einfach den XB271HUT für 599 Euro bei mediamarkt.at ;). Der ist allemal besser als der X35 Omen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den schon in meiner Postfiliale liegen...liebäuge aber eher mit einem UWQHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Z35 ist der größte Müll auf dem Monitormarkt. Schimmstes Schlieren- und Overshootmonster das es gibt. Und er ist total pixelig, aufgrund der niedrigen Auflsung von nur 2560 x 1080 auf 34". Falls du den Z35P meinst, der ist der X35 Omen mit besserem Overdrive und OC auf 120 Hz. Aber am Rest ändert sich auch bei dem nichts ;).

Und wie gesagt wenn du nicht bereit bist, 100 Euro für einen PG 348Q oder 300 Euro für einen X34P mehr auszugeben, dann nimm lieber den XB271HUT, aus meinem letzten Beitrag ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin gerade im Urlaub daher nur kurz. Also ich bin zufrieden mit dem Omen. Bin von einem LG 34UM65 umgestiegen. Der LG hatte stärkere Farben aber der Omen wirkt zwar im direkten Vergleich blasser aber wahrscheinlich natürlicher. Habe mich daran gewöhnt und Doom neulich durchgespielt. War ein neues Erlebnis mit dem Monitor. Habe mich also entschlossen ihn zu behalten. Die ganzen genannten Mängel fallen mir nicht auf, aber ich bin einfach nicht empfindlich dafür. Und 600 Euro ist meine absolute Schmerzgrenze für einen Monitor der in 3-4 Jahren ersetzt werden wird. Also ich bin zufrieden soweit. Musst beide Monitore definitiv ein paar Tage vergleichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geko91
Du vergleichst auch einen low end 2560 x 1080 @ 60 Hz Monitor mit einem mid range 3440 x 1440 @ 100 Hz @ G-Sync Monitor, dass das ein Fortschritt im Bereich der Schärfe und bei der Bewegtbildwiedergabe sowie adaptive sync ist, ist unbestritten. Wenn ich keine Ahnung von guten Monitoren hätte, würden mir die gravierenden Defizite auch nicht sofort ins Auge springen ;).

Wenn du von einem IPS auf den Omen mit schlechtem AMVA gehst, hätte dir nach einiger Zeit jedoch auf jeden Fall neben der Blässe auch die sehr schlechte Farbwiedergabe (außerhalb der Mitte), der Silvershine-Effekt, die hohe Blickwinkelabhängigkeit sowie das Ghosting und der Overshoot ins Auge springen müssen ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin mit den Farben zufrieden. Ist nicht knallig bunt Aber Ok. Filme sehen gut aus, Spiele auch. Fotos bearbeite ich nicht. Blickwinkel ist kein Problem, habe horizontal und vertikal getestet. Das ist ok. Auch wenn jemand daneben sitzt und wir zu zweit schauen. Silvershine sagt mir nichts und Floating ist vielleicht vorhanden aber wie gesagt, ich hatte ja nur den alten Monitor als Vergleich und da ist der Omen trotzdem besser. Und ich wollte auch die höhere Auflösung. Da gibt es in 21:9 halt nicht viel Auswahl. G-Sync war mir auch wichtig obwohl ich bis jetzt nichts davon merke um ehrlich zu sein. Ich denke Monitore sind eine sehr persönliche Sache, wie Mäuse oder Lautsprecher. Und eine Frage des Geldbeutels. Aber als Alternative einen 27 Zoll 16:9 Monitor für den selben Preis zu empfehlen finde ich nicht hilfreich. Mir war die Größe und das Format sehr wichtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geko91
Zurück
Oben