M
Marguth
Gast
200 hz?
Sind das echte 200hz oder geht es jetzt los wie bei den Fernsehern?
Sind das echte 200hz oder geht es jetzt los wie bei den Fernsehern?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kingsdom schrieb:Mitlehrweile ist es ja so, dass preislich einfach alles stehen bleibt und man für jeden Funken neue Technologie Unmengen mehr an Geld ausgeben muss.
Jo stimmt, aber während man 4k verlustfrei(muss nix skaliert werden) auf 1080p zurück stellen kann, ist 720p bei 1440p wohl dann zu pixlig.Wobei man hier schon beachten muss, dass zwischen vollem 4K und 3440 x 1440 ein Unterschied besteht, der relativ große Auswirkungen auf die fps hat.
Also hätte der 35" Monitor den zu beschreibst 16:9, müsste der Hersteller 27" drauf schreiben?Doch, weil 35" 21:9 = 27" 16:9.
Vielleicht, habs noch nicht getestet. Zum Arbeiten auf jeden Fall schon mal Gold wert. Auf jeden Fall müssen die extra Pixel von der GPU berechnet werden, das ist schon mal kein Vorteil.(über die Jahre für die GPU) Es sei denn man stellt auf 16:9 zurück.Du hast nur mehr Breite, was beim Spielen nur Vorteile bringt.
Wo muss ein 4k irgend was skalieren? 4k nativ und bei 1080p wird einfach jede 2. Zeile abgeschalten. Da wird nix skaliert. Genau wie bei 720p bei einem 1440p Monitor. Aber 720p puh, das wird zu grobpixlig.Wäre mir für 4K aber zu klein. WQHD ist da genau richtig, damit man nichts skalieren muss.
Denn Skalierung ist für mich ne absolute Bastellösung, die in den wenigsten Fällen gut funktioniert.
Kasmopaya schrieb:Noch dazu verballtert 21:9 GPU Rohleistung und mit der fixen 1440p Auflösung die man quasi nicht mehr los wird ist das der Killer jeder GPU auf Zeit. Während die 4k Leute einfach 1080p einstellen und wie gewohnt ihre 4+ Jahre abspulen ohne Probleme.
Kasmopaya schrieb:Jo stimmt, aber während man 4k verlustfrei(muss nix skaliert werden) auf 1080p zurück stellen kann, ist 720p bei 1440p wohl dann zu pixlig.
Kasmopaya schrieb:Noch dazu verballtert 21:9 GPU Rohleistung und mit der fixen 1440p Auflösung die man quasi nicht mehr los wird ist das der Killer jeder GPU auf Zeit. Während die 4k Leute einfach 1080p einstellen und wie gewohnt ihre 4+ Jahre abspulen ohne Probleme.
Kasmopaya schrieb:Schaut nicht so aus auf den ersten Blick, aber 21:9 1440p ist der GPU Killer schlecht hin über Zeit, während 4k 16:9 Möglichkeiten hat dem entgegen zu wirken. (4k 21:9 geht auch noch weil man ja auf 16:9 zurück stellen kann)
Che-Tah schrieb:Was bringt denn Breite beim Spielen für Vorteile?
...21:9 kommt vom Kino und das einfach nur damit sie ein anderes Format als die TV's haben... Sobald jeder nen 21:9 Fernseher daheim hat kommt eh wieder ein neues Format...
Was bringt denn Breite beim Spielen für Vorteile? Das menschliche Sichtfeld entspricht in etwa einem 16:10 Format..
Das menschliche Auge hat wohl 16:9 oder 16:10 Sichtfeld, blöd nur, wir haben 2 Augen und nutzen peripheres sehen links wie rechts...
Also hätte der 35" Monitor den zu beschreibst 16:9, müsste der Hersteller 27" drauf schreiben?
Wo muss ein 4k irgend was skalieren? 4k nativ und bei 1080p wird einfach jede 2. Zeile abgeschalten. Da wird nix skaliert. Genau wie bei 720p bei einem 1440p Monitor. Aber 720p puh, das wird zu grobpixlig.
Aber nur weil man sich an die 4k Ultra Qualität gewöhnt hat. Nicht weil der Monitor das schlechter wiedergeben könnte als ein nativer 1080p. Darum gehts mir. Und ich bin nicht so einer der dann zwanghaft SLI rein klatscht oder ständig neue GPUs kauft, nur damit 4k weiter genutzt werden kann. Mir ist das wichtig das das ganze nicht zum Aufrüstmarathon wird: https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-grafikkarten-historie.235090/page-107#post-17603646Naja....mit einem 4K wieder zurück auf FullHd, sieht dann auch nicht mehr all zu schön aus.
Ha! Von wegen, hab hier einen 27" IPS 1080p stehen. Einfach perfekt war der. DSR 4k(Faktor 4) ist auch einfach göttlich.Bei 27Zoll sowieso.
Kein Problem, DSR hat die Zwischenstufen. Die interessieren mich aber nicht, hab ich schon getestet. Entweder 1080p oder 4k, was anderes will ich nicht haben.die deine Graka bei 1440p evtl noch ideal nutzen könnte.
Ohh doch, jede GPU macht irgend wann schlapp und dank deiner massiv erhöten Auflösung, viel schneller als mit 1080p. Ich schätze das es mindestens 1 Jahr kostet, wenn nicht 2 Jahre die Karte vor ihrer Zeit schlapp machen wird, wenn man zwanghaft 1440p fahren will.Ich sehe das so meine 1080ti ist ideal für die 1440p Auflösung. Der wird so schnell nicht die puste ausgehen.
Genau so sehe ich das auch, erst bei 4k ist mir die Kinnlade auf den Boden gedroppt. Und 1440p kostet Trotzdem massiv Rohleistung. Bin absoluter Gegner dieser Auflösung. NV freuts natürlich, die verkaufen mehr Grafikkarten.Ich merke das auch jetzt der Schritt von FullHD auf WQHD war für mich optisch nocht nicht so gewaltig.
Mache ich heute schon mit DSR bei meinem 1080p mit Faktor 4 Einstellung.(seit 2015 mit der Titan XM) Fazit bei mir ist dann gewesen das es auf 4k so geil ausschaut, das ich einige Perlen nicht ohne zocken will. Dann gehe ich aber nicht in den nächsten Laden und kaufe mir eine neue GPU oder SLI, sondern lege das Spiel(müssen Perlen sein) zb. Witcher 3 beiseite und starte es nicht mehr. Es bleibt so lange im Regal bis ich die nächste GPU habe die diese Auflösung dann flüssig stemmen kann. Dabei bleibe ich felsenfest bei meinem 4 Jahres Rhythmus. Auch wenn es Überwindung kostet, so hab ich das schon immer gemacht und werde es auch immer machen. Massenhaft kaufen und verkaufen ist bei mir aus Umweltschutz Gründen(Stichwort: Elektroschrott) nicht drin.Wenn du jetzt 1-2 Jahr 4k spielen kannst und dann auf FullHD wechseln musst, weil deine Graka die Leistung dazu nicht mehr hat, wirst du wohl auch nicht mehr zufrieden sein.
Ich werde es testen, rechnet mit einem Fazit wenn Asus den Monitor liefern kann. Zur Not geht er zurück. Ich habe nämlich das genaue Gegenteil gehört, es ist logisch das wenn der Monitor nur komplette Zeilen abschalten muss jede 2. Zeile da nix interpoliert werden muss. Es ist so als ob ein 1080p vor einem stehen würde. Mit der Option doppelt so viele Zeilen anzuschalten.und all jene, die dies getestet haben meinen, dass FHD auf einem nativen FHD-Panel besser aussehen würde.
Weil wie ein besessener 4k zwanghaft immer zu fahren massig Rohleistung kostet, die jede GPU in handumdrehen killt?Warum sollte sich jetzt jemand einen 4K-Monitor holen und den dann nur mit 1080p betreiben?
Hat mein alter 144Hz, Quatum Dots, G-Sync etc. etc. etc? Kleiner Hinweis, die Antwort geht mit N an.Dann kann er auch auf seinem alten FHD bleiben,
1080p ist doch garantiert interpoliert. Das kann nix werden mit der Bildqualität.Dann spielt man halt in 2560x1080p...kommts gleiche bei raus gezwungen ist man an den 1440p nicht.
Hab ich ja auch geschrieben, 21:9 ist kein GPU Killer unbedingt. Da man ja ohne Probleme auf 16:9 zurück stellen kann und die Rohleistung der GPU wird entlastet.Dafür kannst du bei 21:9 (3440x1440) komplett verlustfrei (Bildqualität) auf das 16:9 WQHD gehen. Haste halt links und rechts schwarze Balken, aber zur Not definitiv eine Möglichkeit.
Hast mich nur falsch verstanden, ich bin davon ausgegangen das hier wieder einige zwanghaft 21:9 und 1440p fahren wollen, wie üblich eben. Wenn die 21:9 kaufen, dann wird das niemals abgeschaltet, Beweis ist der der eine da oben der 4k zwanghaft fahren will und niemals auf 1080p zurück stellen würde.Wieso das nur bei 4k 21:9 gehen sollte, musste mir mal genauer erklären.
Das ist ein Mythos. Jede GPU wird von 4k irgend wann gekillt. Lange dauert das nicht bis die Entwickler eure GPU klein bekommen. Dann geht entweder das Auflösung runter Spiel los, oder ihr rennt in den Laden und erhöht NVs Gewinn.(Mal unabhängig davon, dass jemand, der einen solche Monitor hat, bestimmt auch ne Grafikkarte besitzt, die dazu in der Lage ist diese Auflösung zu stämmen)
Interessant, diesen Marketing Trick kannte ich noch nicht.Ja weil er dann keine 35" (eigentlich 34", aber das eine Zoll macht den Braten auch nicht fett) Diagonale mehr hat, sondern nur noch 27".
Ohh doch, jede GPU macht irgend wann schlapp und dank deiner massiv erhöten Auflösung, viel schneller als mit 1080p. Ich schätze das es mindestens 1 Jahr kostet, wenn nicht 2 Jahre die Karte vor ihrer Zeit schlapp machen wird, wenn man zwanghaft 1440p fahren will.
Ich merke das auch jetzt der Schritt von FullHD auf WQHD war für mich optisch nocht nicht so gewaltig.
Weil wie ein besessener 4k zwanghaft immer zu fahren massig Rohleistung kostet, die jede GPU in handumdrehen killt?