Wie viel Hz beim Monitor?

Golddieb

Cadet 1st Year
Ich habe mir einen Samsung Curved Monitor zugelegt, und die sind auch echt sexy.

https://www.amazon.de/Samsung-C27F3...nitor&qid=1594715992&sr=8-5&tag=googhydr08-21

Der hat 60Hz. Allerdings kann ich auch eine höhere Hz Zahl einstellen. Würde dies Freesync beeinträchtigen? Ich hab komische ruckler beim Spiel Hyper Scape. Und welche Freesync engine soll ich benutzen? Es gibt ja Ultimative Engine und Standard Engine.
Also das Spiel läuft so auf 100 Fps, aber dann hab ich wie gesagt diese Ruckler. Vsync hat auch nichts gebracht.

Außerdem wie ich soll ich dann die Hz zahl Einstellen? Weil ich kann sie beim normalen windows einstellen, dann bei Auflösungen im Nvidia Control Panel , und bei Größe und Positionen beim Control Panel. Bin dankbar für alle antworten.

Das Gerät kann nur 60Hz. Alles darüber ist also OC.

Also auf meinem Datenblatt steht dass der Monitor 60Hz hat. Keine Ahnung wo du an deinem Monitor einstellen kannst, dass er mehr Hz haben soll. Ich sehe weder Overdrive noch sonst irgend eine Funktion die das hergeben würde.

Kann später mal ein Bild schicken, kann den auf 71 und 72 Hz erhöhen, und beim Vysnc tester wird dann auch 71 Hz angezeigt.

ich würde einfach höchste was geht an Hz einstellen, im spiel vsync aus, und im NVIDIA treiber Gsync anschalten

grill schrieb:
Ich sehe weder Overdrive noch sonst irgend eine Funktion die das hergeben würde.
Overdrive hat nichts mit der Refresh Rate zu tun.
Overdrive gibt nur mehr Spannung auf die Pixel, weshalb diese schneller reagieren.
Das sorgt auf hohen Einstellungen allerdings oft für Nachleuchten und macht die Pixel träger, dadurch entsteht dann ein Blur-Effekt (Ghosting).

freesync anschalten, fps mit dem afterburner bzw rtss auf einen wert innerhalb der Adaptive Sync range cappen und evtl vsync an. wenn es dann noch ruckelt bitte mit afterburner overlay ein video machen.

monitor ist mit dp angeschlossen?

Wenn deine GPU mehr FPS liefert als dein Monitor verarbeiten kann greift Freesync erst gar nicht ein.
Gibt ewige Diskussionen ob man Freesync & VSync zusammen anhaben soll oder nicht.
Persönlich habe ich bei mir die FPS leicht unter der Refresh-Rate vom Monitor. Meiner macht 120Hz und mit Radeon Chill ist die GPU auf 115 limitiert, damit bleib ich immer im Freesync-Bereich ohne Tearing zu haben.
Glaub nicht das Nvidia sowas hat, aber gibt genug Tools mit denen du die FPS limiteren kannst.

Wenn dein Monitor 70Hz mitmacht stells ein, nicht alle Panels können gleich gut OC. Deshalb stehen 60 auf der Box, wenn du mehr FPS ohne irgendwelche Anzeigeprobleme bekommst nimm die mit.

Chillaholic schrieb:
Overdrive hat nichts mit der Refresh Rate zu tun.
Sorry dass Overdrive kein geschützter Begriff zu sein scheint und bei meinem letzten Ching Chong Monitor die Hz von 60Hz auf 75Hz gepusht hat. Ich werde es ab jetzt natürlich standesgemäß nicht mehr so nennen.

Joshinator schrieb:
Wenn deine GPU mehr FPS liefert als dein Monitor verarbeiten kann greift Freesync erst gar nicht ein.
Gibt ewige Diskussionen ob man Freesync & VSync zusammen anhaben soll oder nicht.
Persönlich habe ich bei mir die FPS leicht unter der Refresh-Rate vom Monitor. Meiner macht 120Hz und mit Radeon Chill ist die GPU auf 115 limitiert, damit bleib ich immer im Freesync-Bereich ohne Tearing zu haben.
Glaub nicht das Nvidia sowas hat, aber gibt genug Tools mit denen du die FPS limiteren kannst.

Wenn dein Monitor 70Hz mitmacht stells ein, nicht alle Panels können gleich gut OC. Deshalb stehen 60 auf der Box, wenn du mehr FPS ohne irgendwelche Anzeigeprobleme bekommst nimm die mit.

doch gibts bei nv, einfach im Treiber und 3D Einstellung FPS limit rein und fertig ist die sache :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Scrush schrieb:
freesync anschalten, fps mit dem afterburner bzw rtss auf einen wert innerhalb der Adaptive Sync range cappen und evtl vsync an. wenn es dann noch ruckelt bitte mit afterburner overlay ein video machen.

Ne, ist über Hdmi angeschlossen. Bin noch nicht so im PC game drin, was ist Adaptive Sync Range? Und wenn ich richtig geguckt habe hat der Monitor kein Displayport

adaptive sync (freesync &gsync) arbeiten nur dann wenn du mit den fps in der unterstützen range bist. die unterstütze range steht wie immer auf der herstellerseite oder geizhals.

Scrush schrieb:

Die Gurke hat kein DP, der hat nur HDMI und darüber läuft Freesync.

geht das mitlerweile mit FS? dann würd ich mit fs und vs on probieren. dann sollte das game mit 60fps synced eigentlich smooth (so smooth wie 60fps sind) laufen.

Wenn man AMD glauben schenkt soll man VSync nicht zusammen mit FreeSync aktivieren.
Je nachdem wohin Google einen schickt hört man "Beides an" oder "nur FreeSync an", wirklich Argumente warum das eine besser ist hab ich aber noch nirgends gesehen. Einzige Argument was ich irgendwo gesehen hab ist wenn VSync eingreift erhöht sich der Inputdelay, macht Sinn aber ob der 0815-Gamer die paar ms unterschied zwischen Free & VSync merkt ist ne andere Story.

Wenn man sich nicht drauf einigen kann ob das Glas halb leer oder halb voll ist trinke ich's einfach aus und limitier die FPS so das ich immer innerhalb von FreeSync bleib. Muss wohl jeder für sich selbst testen.

Was für eine Grafikkarte hast du eigentlich?

Golddieb schrieb:
Ne, ist über Hdmi angeschlossen. Bin noch nicht so im PC game drin, was ist Adaptive Sync Range? Und wenn ich richtig geguckt habe hat der Monitor kein Displayport

Freesync über Nvidia funktioniert nur über Displayport!
Freesync über HDMI funktioniert nur mit AMD Karten - afaik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Laut Geizhals Datenblatt läuft der Monitor mit Freesync mit von/bis zu 48-72Hz. Alles was an FPS drüber oder drunter geht, da greift kein Freesync und dementsprechend gibt es dann wieder tearing oder teils auch ruckler. Daher im Treiber oder Tools wie RivatunerStatisticServer im MSI Afterburner, die FPS auf 70FPS begrenzen, damit er net aus der Freesync Range springt und bitte auch kein V-Sync dazu aktivieren, da dies den Inputlag sowie die Reaktionszeit verstärkt.

edit
hätte an deiner Stelle übrigens auch eher zu nem 24" 144Hz TN Monitor, oder auch zu dem Viewsonic mit IPS Panel, der gerade bei NBB bei Ebay im Angebot ist, gegriffen.

mesohorny schrieb:
Freesync über Nvidia funktioniert nur über Displayport!

Stimmt, bei Nvidia Karten funktioniert adaptive/FreeSync nur über Displayportanschluss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golddieb
Für geringfügig mehr Geld bekommt man doch schon ganz gute Curved Monitore mit 144Hz - ich meine sonen Monitor kauft man ja nicht jedes Jahr und guckt ständig drauf. Wahrscheinlich noch um die Ausgabe einer Grafikkarte anzuschauen die das doppelte gekostet hat. Aber gut, muss wohl jeder selbst wissen.

Zurück
Oben