-=Tommy=- schrieb:
Und das ist falsch, die Lautstärke ist nur ein Nebeneffekt.
Ohne Leistung ändert sich auch das Klangbild und dir Klangqualität eines Kopfhörers bzw von Kopfhörern mit recht hoher Ohm Zahl.
Was die 1770 an mW brauchen, kann ich auf Anhieb nicht sagen, sollten bei 250 Ohm aber schon über 400 mW liefern. Aber es kommt natürlich noch auf andere Dinge an.
Meine T90 (ebenfalls mit Tesla) laufen erst mit dem Little Dot MK2 oder Asus Impresario ordentlich. Auch der Yulong U100 und der Beyerdynamic A20 reichen aus. Das sind jetzt erst mal nur die Geräte, bei denen die T90, DT990, DT880(600) oder T1 (600)richtig laufen.
Der E10k, Creative X-Fi HD, Asus U5/U7, Asus Strix Soar und noch einiges an Kleinvieh haben in dem Fall nicht mehr gereicht, da waren schon deutliche Defizite im Klang hörbar und natürlich war die Lautstärke nur mäßig.
Kannst eventuell mit etwas Detektiv Arbeit die Leistungen/Daten der Geräte ausfindig machen und vergleichen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das wird überbewertet. Gerade bei beyerdynamic ist lautstärke mitunter das wichtigste. Wenn es laut genug kommt, passt es in der Regel
Hatte damals btw nen DT 880 Edition 600 Ohm, eine Asus xonar DX, und hab auf Empfehlung aus dem Forum (war damals anfänger, frisch in der audio welt) nen Yulong u100 geordert.
Letztendlich nahezu kein unterschied zu einer Xonar DX gehört, die ja nicht mal nen dedizierten KHV verbaut hat.
Selbst an der DX waren die 600 Ohm weit mehra ls laut genug. 50-60% maximal, und dann ging für meinen Geschmack schon unangenehmer Diskopegel los.
Später hab ich die DX + Yulong u100 verkauft, für ne Asus Phoebus. Bei der ich wirklich absolut null Unterschied gehört hab zum Yulong - mit dem DT 880 Edition 600 Ohm.
Dafür finde ich den mechanischen Mikro stummschalter (mittlerweile verlegt auf ne Maustaste. Aber die rote Lampe, die leutet wenn das Mikro stumm ist, ist extrem praktisch), oder via software zwischen Lautsprecher und Kopfhörer umschalten. Killerfeature meiner Meinung nach.
Daher bin ich der Meinung, dass alles außer Lautstärke beim Thema Verstärker selbst... ziemlich überbewertet und übertrieben wird.
Natürlich, ausnahme Röhren, die es ja eher anders machen, als besser.
Und gerade die Tesla dinger sind so effizient, die laufen an jeder Kartoffel schon ganz annehmbar. Die brauchen generell nicht viel Power.