Wie viel Platz brauchen symbolische Links?

16-Bit

Lt. Commander
Hi!
Ich benutze ein Backup Tool, welches für nicht geänderte Dateien symbolische Links ablegt. Da es sehr (sehr, sehr) viele Dateien sind, würde ich gern mal wissen, wie es so mit dem (wenn auch geringen) Platzbefarf ist.

Danke!

Eine Clustereinheit des Dateisystems, im Standardfall 4kb.

Ok. Also kann man sagen, dass häufige Backups schon Platz fressen, auch wenn sich nichts verändert hat. Gibt es eine Möglichkeit das zu ermitteln?

Wenn sich nichts verändert hat brauch ein Backup genau 0 KB. Außer natürlich du hast kein Backup Script bzw. Manager und machst jedes mal ein Vollbackup.

Was genau ermitteln? Wieviel Plattenplatz jetzt für alle symbolischen Links verbraten wurde?

Cool Master schrieb:
Wenn sich nichts verändert hat brauch ein Backup genau 0 KB

Mein Backup Tool legt symbolische Links für nicht geänderte Dateien an...

Norsfyr schrieb:
Wieviel Plattenplatz jetzt für alle symbolischen Links verbraten wurde?

Ja genau.

Held213 schrieb:
Oder möchtest du wissen, wie viel Platz die Dateien hinter den Links benötigen?

Nein. Ich möchte nur wissen, wie viel Platz alle Symbolischen Links in einem Verzeichnis brauchen.

Sowas in etwa?

find %VERZEICHNIS% -type l | du -k

-type l ist für symbolic Links

du -k steht für Disk Usage und -k für Kilobytes. Sonst bekommst du Blockgrößen angegeben, zumindest bei Solaris :)

Wenn du das ganze dann noch zusammenzählen willst dann musst du so vorgehen:

find %VERZEICHNIS% -type l -print0 | xargs -0 du -k | /usr/xpg4/bin/awk '{sum +=\$1} END {print sum/1024}'

ggf. deine Ausgabe anpassen (awk).

Edit:

2. Befehl angepasst.

Edit2: Ich weiß nicht inwiefern du mit dem Terminal bewandert bist aber das %VERZEICHNIS% musst du natürlich durch dein Verzeichnis ersetzen in dem die Links liegen...
Wenn also dein Verzeichnisbaum so aussieht:

/home/user/backup/backup{1,2,3,4,5,n}/links ist, dann musst du %VERZEICHNIS% durch /home/user/backup ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Ein symbolischer Link ist doch im Prinzip auch nur eine Verknüpfung, die unter Windows mit 1KB Größe angezeigt wird.

Oder möchtest du wissen, wie viel Platz die Dateien hinter den Links benötigen?
Auch wenn diese nur 1kb laut Anzeige benötigen, wird trotzdem ein Cluster im Dateisystem belegt. Schau mal unter Eigenschaften: Speicherplatz auf Datenträger.

Der Platzbedarf hängt vom verwendeten Filesystem ab. Dazu gabs keine Info. Je nach Filesystem können weitere Eigenschaften relevant sein. Im ext4 sind z.B. kurze Symlinks billiger, weil sie komplett im inode gespeichert werden.

Zurück
Oben