• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie viel VRAM hat die PS5?

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.310
Hallo allerseits,

ich glaub ich bin einer der wenigen der darüber nicht informiert ist, wie viel VRAM eine PS5 hat. Habe auch bei einigen Internetseite gesucht aber leider nichts konkretes gefunden, wie viel VRAM die PS5 hat.. ich hoffe ihr könnt es mir beantworten.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Amar_lkc47 schrieb:
ich glaub ich bin einer der wenigen der darüber informiert ist, wie viel VRAM eine PS5 hat.
wieso stellst du die frage wenn du schon "informiert" bist, also die info eh schon hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, SpamBot und T3Kila
Amar_lkc47 schrieb:
ich glaub ich bin einer der wenigen der darüber informiert ist, wie viel VRAM eine PS5 hat.

Wenn Du es weißt, wieso fragst Du dann uns, anstatt es uns zu verraten? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Es ist GDDR6 verbaut, das ist Grafikspeicher - ich weis nicht ob die Konsolen den auch gleichzeitig als Arbeitsspeicher nutzen.
 
Amar_lkc47 schrieb:
Ist das nicht der Arbeitsspeicher?
möglicherweise wird dem Grafikchip vom RAM Speicher zugeteilt. Daher gibt es keine separate Angabe zum VRAM.
 
@Fuchiii naja 16 GB Total ... da steht nichts von VRAM und normalen RAM ... das die getrennt sind !
 
Schonmal angesehen wie es bei der PS4 geregelt ist? Sollte nicht so schwer sein.
 
inge70 schrieb:
möglicherweise wird dem Grafikchip vom RAM Speicher zugeteilt. Daher gibt es keine separate Angabe zum VRAM.
Hmm ja so könnte ich mir das auch vorstellen
 
Die PS5 hat 16 GB RAM. Davon wird sicherlich einiges für das Betriebssystem draufgehen, ich vermute mal 13 GB werden noch für Spiele übrig bleiben (wie bei der Series X). Diese 13 GB sind aber kein VRAM sondern werden von der CPU und GPU geteilt, ist also DRAM und VRAM gleichzeitig. Wenn wir davon ausgehen, dass das Verhältnis zwischen System und VRAM zur Current Gen gleich bleibt (https://i.imgur.com/wx7XRap.png) also 1.5 GB zu 3 GB bei insgesamt 4,5 GB, dann bleiben ungefähr 10 GB für den VRAM und 3 GB für die CPU, natürlich je nach Spiel dynamisch einteilbar.

In der Realität wird der Speicherverbrauch der CPU durch die potentere CPU Leistung aber deutlich ansteigen, da in Next Gen Titeln deutlich mehr mit KI, Sound, Game Logik generell und Physik usw gemacht werden kann. Daher gehe ich eher von 7-8 GB VRAM aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt wie gut das bei den neuen Generationen mit den nachladen der Daten kappt. Der Plan ist ja nur die "Wichtigen" Daten im RAM zu haben und in kürzester Zeit fehlende Bereiche über schnelle SSDs und ohne Umweg über die CPU nachzuladen. Wenn das gut funktioniert sollten der Speicher locker reichen.
 
Zurück
Oben