leute, wie gesagt, habe ich einen amd fx-8320, der läuft ootb auf 3,5 ghz mit 8 kernen. ich hab ihn übertaktet auf 3,8 ghz. angepeilt waren 4,2 ghz, aber ich bekam die cpu nicht gekühlt: sprich, ich hatte stabilitätsprobleme aufgrund overclocking. scheinbar ist der luftstrom in meinem neuen tower nicht so gut, wie ich dachte. es gibt leute, die haben den fx-8320 auf 8x5ghz übertaktet. keine ahnung, wie die das machen. ich denke, ohne wasserkühlung läuft da gar nix in dem hohen bereich.
amd fx cpus SIND übertaktungsfreudig, sofern man sie GEKÜHLT bekommt. den mitgelieferten cpu kühler kann man getrost vergessen. ich nutze einen thermalright macho 120 und bekomme bei 4 ghz schon hitzeprobleme. aber davon ab laufen alle spiele, die ich habe, sehr gut. hab jetzt noch kein brandneues game ausprobiert, wie etwa watchdogs, aber die spiele, die ich habe, laufen gut. skyrim, everquest 2, dragon age origins, die sims 2, battlefield 3, planetside 2, fallout 3/new vegas, l4d2 und einige weitere.
mit amd fx cpus ist der airflow im tower das wichtigste. kann man die cpu genügend kühlen, kommt man auf aberwitzige leistung.