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Wie viele Kerne (Cores) unterstützen eure Games?
- Ersteller The_Void
- Erstellt am
ShelbyBoss
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2013
- Beiträge
- 1.689
Startgebiet ist bei dir was? Die Höhle oder der Wald? Im Wald hab ich zumindest gleiche Ergebnisse.
Hab jetzt mal die mit verschiedenen Anzahlen an Kernen gebencht (Szene):
4 Kerne:
2014-10-28 18:57:25 - TombRaider
Frames: 4182 - Time: 60000ms - Avg: 69.700 - Min: 40 - Max: 130
2014-10-28 18:58:57 - TombRaider
Frames: 4234 - Time: 60000ms - Avg: 70.567 - Min: 38 - Max: 131
3 Kerne:
2014-10-28 19:00:59 - TombRaider
Frames: 3623 - Time: 60000ms - Avg: 60.383 - Min: 29 - Max: 122
2014-10-28 19:02:31 - TombRaider
Frames: 3577 - Time: 60000ms - Avg: 59.617 - Min: 29 - Max: 123
2 Kerne:
2014-10-28 19:04:14 - TombRaider
Frames: 2418 - Time: 60000ms - Avg: 40.300 - Min: 16 - Max: 79
2014-10-28 19:05:43 - TombRaider
Frames: 2384 - Time: 60000ms - Avg: 39.733 - Min: 18 - Max: 76
Auslastung:
Gute Frage. Wie hoch taktet dein i5? Bei Standardtakt sollte der ja noch mehr ins GPU-Limit Rennen wie mein X4.
Hab jetzt mal die mit verschiedenen Anzahlen an Kernen gebencht (Szene):
4 Kerne:
2014-10-28 18:57:25 - TombRaider
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3 Kerne:
2014-10-28 19:00:59 - TombRaider
Frames: 3623 - Time: 60000ms - Avg: 60.383 - Min: 29 - Max: 122
2014-10-28 19:02:31 - TombRaider
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2 Kerne:
2014-10-28 19:04:14 - TombRaider
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2014-10-28 19:05:43 - TombRaider
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Auslastung:
DaDare schrieb:In Welches "Limit" renne ich nun rein?
Gute Frage. Wie hoch taktet dein i5? Bei Standardtakt sollte der ja noch mehr ins GPU-Limit Rennen wie mein X4.
Liberty_Memo
Cadet 4th Year
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Diablo 3: 2 Kerne vom i7 ich schätze einen richtigen und einmal ht kern. Total peinlich!
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- 2.831
Liberty_Memo schrieb:Diablo 3: 2 Kerne vom i7 ich schätze einen richtigen und einmal ht kern. Total peinlich!
ok, habs recherchiert. diablo 3 und starcraft 2 nutzen jeweils nur einen kern. peinlich, peinlich...
TheRogueHit
Newbie
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- Dez. 2014
- Beiträge
- 1
Nabend
Ich hab vorhin intressiert den Tread durchgelesen und hab da einige fragen:
Wie genau kommt ihr darauf das ein Spiel z.B. BF 3 3Kerne auslastet? Ich meine eine CPU ist ja kein Gefäss das wenn ein Kern ausgelastet ist, der Rest in den nächsten Kern überläuft.
Bis die CPU ausgelastet ist limitiert doch meist schon lange die GPU.
Wie sieht es mit Hyper-Threading aus? Ich meine wenn ich das richtig verstanden habe sollte man Hyper-Threading ausschalten bei Spielen oder?
Ich habe momentan einen 3770k der läuft ja mit Hyper-Threading soweit ganz gut.
Ich spiele nun schon länger mit dem gedanken einen 5960k zuzulegen da aber die wenigsten spiele 16! Rechenkanäle auslasten wärs doch Sinnvoll Hyper-Threading auszuschalten damit man dann die Rohleistung von 8 Kernen hat.
Dann sollte sich der 5960k ohne HT ja auch vom 5930k oder den älteren 6Kernern absetzten können richtig?
Leider habe ich noch keine Tests gefunden wenn ihr welche habt ohne HT immer her damit.
Danke schonmal für die Antworten und sorry das ich so doof frage.
Ich hab vorhin intressiert den Tread durchgelesen und hab da einige fragen:
Wie genau kommt ihr darauf das ein Spiel z.B. BF 3 3Kerne auslastet? Ich meine eine CPU ist ja kein Gefäss das wenn ein Kern ausgelastet ist, der Rest in den nächsten Kern überläuft.
Bis die CPU ausgelastet ist limitiert doch meist schon lange die GPU.
Wie sieht es mit Hyper-Threading aus? Ich meine wenn ich das richtig verstanden habe sollte man Hyper-Threading ausschalten bei Spielen oder?
Ich habe momentan einen 3770k der läuft ja mit Hyper-Threading soweit ganz gut.
Ich spiele nun schon länger mit dem gedanken einen 5960k zuzulegen da aber die wenigsten spiele 16! Rechenkanäle auslasten wärs doch Sinnvoll Hyper-Threading auszuschalten damit man dann die Rohleistung von 8 Kernen hat.
Dann sollte sich der 5960k ohne HT ja auch vom 5930k oder den älteren 6Kernern absetzten können richtig?
Leider habe ich noch keine Tests gefunden wenn ihr welche habt ohne HT immer her damit.
Danke schonmal für die Antworten und sorry das ich so doof frage.
Zuletzt bearbeitet:
Marcus . R
Commander
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 2.345
@TheRogueHit
Willkommen im Forum, auch wenn es nen bissel spät (der Thread geht hier leider ziemlich unter) ist
1: Schalte alle FPS-Limiter (zb. Vsync) aus.
2: Starte den hier öfter erwähnten Processexplorer.
3: Schraube die Auflösung im Spiel runter, damit die Grafikkarte in deiner Testzene nicht limitiert und somit nicht zum Flaschenhals wird. (GPU-Auslastung im OSD kontrollieren, die sollte deutlich unter 95% liegen (zb. 10-80%)!
4: Suche im Processexplorer die Spiel.exe, mache einen Rechtsklick auf ihr und dann auf Properties, wo du den Perfomance Graph wählst.
5: Testzene durchlaufen/beenden.
6: Suche im Performance Graph die höchste CPU-Auslastung, die in deiner Testszene erreicht wurde.
7: Dividiere 100% durch die Anzahl deiner CPU-Threads.
8: Multipliziere das Ergebnis aus Schritt 7 solange, bis die höchste gemessene CPU-Auslastung erreicht ist.
Alternative: Dividiere das Ergebnis von Schritt 6, durch das Ergebnis von Schritt 7
Beispiel: Mein alter Xeon hat 4 Kerne 8 Threads, dh. bei 12.5% gesamte CPU-Auslastung, wird ein Kern voll ausgelastet.
Die höchste Auslastung in diesem Testmuster...
liegt bei 35%, dh. das Testmuster verwendet 3 Kerne (35 / 12,5 = 2,8 ergo 3)
Kommt auf die Software und auch deinen Einstellungen an. Zb. in meinem Hauptspiel (MWO) schiebt meine Graka (mit meinen Einstellungen) eher Langeweile und muss öfters auf die CPU warten. Würde ich da aber anstatt 2 x FXAA, 8 x SSAA oder so benutzen, würde ich wohl eher auf die nächsten Bilder warten
HT an/aus ist mMn. ein Thema für sich. Bei manchen Spielen merke ich nicht wirklich einen Unterschied, in manch anderen habe ich aber deutlich niedrigere minimum FPS. Spiele die von HT profitieren, besitze ich leider nicht (einfallen tun mir da eh nur BF4, BF4 und sagte ich schon BF4?)
Wenn beide mit dem gleichen Takt (zb. 4GHz) laufen und die Software alle Threads nutzen kann, dann sollte der 5960k (HT aus) immer deutlich vor dem 5930k (HT an) liegen.
Nutzt die Software aber zb. nur 2-3 Threads effektiv aus, wirst du zwischen den beiden keinen wirklichen Unterschied feststellen.
Würde ich mich aktuell für eine 2011-3 CPU interessieren, hätte ich den 5930k gar nicht auf dem Schirm, sonder stattdessen den 5920k.
A: Beide haben einen freien Multiplikator, dh. der Takt vom Werk wäre mir sowas von egal
B: Ich nur eine GPU verwende und sich dieser Umstand vermutlich in nächster Zeit nicht ändern wird, sind mir die mehr Lanes des 5930K sowas von egal. (1,5m neben mir liegt eine zweite 79XX, die baue ich nicht mal aus Jux mit ein, weil es für sich mich persönlich nicht lohnen würde.)
C: Fallen mir spontan min. 3 Punkte ein, wo man die gesparten knapp 200€ mMn. besser investieren könnte (bessere kühlung, qualitativ besseres Mainboard, mehr Arbeitspseicher usw.).
Falls ich eine Frage übersehen habe, einfach noch mal nachhaken. Thema bekommt jetzt ein Abo
Willkommen im Forum, auch wenn es nen bissel spät (der Thread geht hier leider ziemlich unter) ist
Wie genau kommt ihr darauf das ein Spiel z.B. BF 3 3Kerne auslastet?
1: Schalte alle FPS-Limiter (zb. Vsync) aus.
2: Starte den hier öfter erwähnten Processexplorer.
3: Schraube die Auflösung im Spiel runter, damit die Grafikkarte in deiner Testzene nicht limitiert und somit nicht zum Flaschenhals wird. (GPU-Auslastung im OSD kontrollieren, die sollte deutlich unter 95% liegen (zb. 10-80%)!
4: Suche im Processexplorer die Spiel.exe, mache einen Rechtsklick auf ihr und dann auf Properties, wo du den Perfomance Graph wählst.
5: Testzene durchlaufen/beenden.
6: Suche im Performance Graph die höchste CPU-Auslastung, die in deiner Testszene erreicht wurde.
7: Dividiere 100% durch die Anzahl deiner CPU-Threads.
8: Multipliziere das Ergebnis aus Schritt 7 solange, bis die höchste gemessene CPU-Auslastung erreicht ist.
Alternative: Dividiere das Ergebnis von Schritt 6, durch das Ergebnis von Schritt 7
Beispiel: Mein alter Xeon hat 4 Kerne 8 Threads, dh. bei 12.5% gesamte CPU-Auslastung, wird ein Kern voll ausgelastet.
Die höchste Auslastung in diesem Testmuster...
liegt bei 35%, dh. das Testmuster verwendet 3 Kerne (35 / 12,5 = 2,8 ergo 3)
Bis die CPU ausgelastet ist limitiert doch meist schon lange die GPU.
Kommt auf die Software und auch deinen Einstellungen an. Zb. in meinem Hauptspiel (MWO) schiebt meine Graka (mit meinen Einstellungen) eher Langeweile und muss öfters auf die CPU warten. Würde ich da aber anstatt 2 x FXAA, 8 x SSAA oder so benutzen, würde ich wohl eher auf die nächsten Bilder warten
Wie sieht es mit Hyper-Threading aus?
HT an/aus ist mMn. ein Thema für sich. Bei manchen Spielen merke ich nicht wirklich einen Unterschied, in manch anderen habe ich aber deutlich niedrigere minimum FPS. Spiele die von HT profitieren, besitze ich leider nicht (einfallen tun mir da eh nur BF4, BF4 und sagte ich schon BF4?)
Dann sollte sich der 5960k ohne HT ja auch vom 5930k oder den älteren 6Kernern absetzten können richtig?
Wenn beide mit dem gleichen Takt (zb. 4GHz) laufen und die Software alle Threads nutzen kann, dann sollte der 5960k (HT aus) immer deutlich vor dem 5930k (HT an) liegen.
Nutzt die Software aber zb. nur 2-3 Threads effektiv aus, wirst du zwischen den beiden keinen wirklichen Unterschied feststellen.
Würde ich mich aktuell für eine 2011-3 CPU interessieren, hätte ich den 5930k gar nicht auf dem Schirm, sonder stattdessen den 5920k.
A: Beide haben einen freien Multiplikator, dh. der Takt vom Werk wäre mir sowas von egal
B: Ich nur eine GPU verwende und sich dieser Umstand vermutlich in nächster Zeit nicht ändern wird, sind mir die mehr Lanes des 5930K sowas von egal. (1,5m neben mir liegt eine zweite 79XX, die baue ich nicht mal aus Jux mit ein, weil es für sich mich persönlich nicht lohnen würde.)
C: Fallen mir spontan min. 3 Punkte ein, wo man die gesparten knapp 200€ mMn. besser investieren könnte (bessere kühlung, qualitativ besseres Mainboard, mehr Arbeitspseicher usw.).
Falls ich eine Frage übersehen habe, einfach noch mal nachhaken. Thema bekommt jetzt ein Abo
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Nureinnickname!
Commodore
- Registriert
- Jan. 2010
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- 4.183
Banger
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2010
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- 39.494
Far Cry 4 hatte auf Niedrig in 1280*720 47,125% Auslastung auf meinem 4790K mit 4,5GHz. Daraus schließe ich, dass Far Cry 4 nur 4 Threads unterstützt. Windows verteilt das auf 8.
Far Cry 3 hatte auf Niedrig in 1920*1080 61,25% Auslastung auf meinem vorherigen 4670K mit 4,2GHz. Hieraus schließe ich, dass Far Cry 3 sogar nur 3 Threads unterstützt, wo auch da Windows alles verteilt.
Hier hatte ich 77% Auslastung, Einstellungen und CPU waren wie beim Bild darüber. Hier bin ich auch bei den 3 Threads.
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GamingArtsXo
Captain
- Registriert
- Jan. 2013
- Beiträge
- 3.880
Ich würde bei diesen Auslastungen eher sagen, das FC4 3 Kerne unterstützt (die restliche Auslastung kommt durch Hintergrundprozesse zustande) und FC3 2 Kerne.
Banger
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 39.494
Wäre aber arg heftig, wenn 27% für Firefox, Ausleseprogramm und Windows-Dienste drauf gehen, um es auf das 2. FC3-Bild zu beziehen.
Das mit den 3 Threads bei FC4 würde dafür sprechen, dass es primär für die Alt-Konsolen entwickelt wurde.
Das mit den 3 Threads bei FC4 würde dafür sprechen, dass es primär für die Alt-Konsolen entwickelt wurde.
Marcus . R
Commander
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 2.345
subvision schrieb:kann jemand Bangers aussage bestätigen? ich hab weder farcry 3...
FC3 habe ich noch (ungespielt) in einer virtuellen Ecke rumfliegen, das könnte ich mal runterladen & gegentesten.
Entweder am frühen Morgen oder am Abend, kann ich meine Ergebnisse posten
edit: Okay, 24h später als geplant...
Bestätigung! FC3 beschäftigt bei mir auch "nur" 3 Kerne...
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