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Wie viele Kerne (Cores) unterstützen eure Games?
- Ersteller The_Void
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Nureinnickname!
Commodore
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Crysis 2 = min. 3 Kerne Crysis 2 Maximum Edition
Nureinnickname!
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Marcus . R
Commander
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Crysis 2 = min. 3 Kerne Crysis 2 Maximum Edition
Das kann man mMn. ruhig als 4 bezeichnen! Zumindest wird der vierte Kern noch zu 50% belastet
Metro2033 = min. 3-4 Kerne Klick
Definitiv 4! Bei der CPU-Auslastung fehlen ja nur 2%, dann wären 4 Kerne voll ausgelastet (= 66,6% CPU-Auslastung beim 6 Kerner mit 6 Threads)!
ShelbyBoss
Lt. Commander
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- Okt. 2013
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Hab mit jetzt mal die meisten der derzeit installierten Spiele angeschaut. Hab immer mit Hilfe des Task-Managers die Anzahl der Kerne veränder (hab das auch grob eingezeichnet), weshalb die "Verluste" bei einem echten 2 oder 3 Kerner tendenziell höher sein werden, da sich die Hintergrundlast nicht so gut verteilen kann. Alle Spiele wurden mit höchsten Grafikeinstellungen getestet. Als CPU kam ein i5 2500k @ 1,6 GHz zum Einsatz.
Batman Arkham City:
Hab das Spielinterne Benchmark genutzt und würde sagen das Spiel nutzt 3 Kerne. (die DirectX 11 Erweiterungen waren abgeschaltet)
Blur:
4 Kerne scheinen etwas zu bringen, aber ich denke bei 3 Kernen wird einfach Windows die Last nicht so gut verteilen, deshalb würde ich sagen es nutzt 3 Kerne.
Burnout Paradise:
Hier wird auch wieder Windows das Problem sein, also 3 Kerne.
DiRT:
Würde auch hier 3 Kerne sagen.
DiRT 2:
Mit Hilfe des Spielinternen Benchmark. 4 Kerne, oder mehr
DiRT 3:
Mit Hilfe des Spielinternen Benchmark. Würde auch sagen das es 4 Kerne oder mehr nutzt nutzt.
DiRT Showdown:
Mit Hilfe des Spielinternen Benchmark. Hier kann man wohl wieder sicher von 4 Kernen oder mehr sprechen.
DMC Devil May Cry (5):
Abzüglich Windows würde ich 3 Kerne sagen.
Mad Raiders:
Hier wird wohl wieder Windows das Problem sein, also 2 Kerne.
Nail'd
Gleiche Engine wie bei Mad Raiders (sogar die gleichen Grafikeistellungsmöglichkeiten) und wohl auch wieder Windows, also 2 Kerne.
Need for Speed Most Wanted 2012:
Aufgrund von Windows kann man wohl nur von 3 Kernen sprechen.
Nitronic Rush:
2 Kerne.
Portel 2:
So eine gleichmäßige Auslastung bekommt man nur wenn man immer auf die gleiche Stelle schaut, bei normalen Spielen schwankt die Auslastung viel stärker. Dies stellt den ideal Fall dar mit der höchsten Auslastung (die ich gefunden hab), dennoch kann man eindeutig von 4 Kernen sprechen.
Remember Me:
Ziemlich eindeutig 3 Kerne.
Ridge Racer Unbounded:
Sind auch 3 Kerne würde ich sagen.
Sanctum:
3 Kerne.
Sleeping Dogs:
Ich biete bei Sleeping Dogs 4 Kerne und ich finde das ist recht eindeutig.
TrackMania Canyon und Valley:
2 Kerne.
TrackMania Stadium 2:
Auch 2 Kerne, aber interessanter Weise ein gutes Stück höhere Auslastung als Canyon und Valley.
Tomb Raider:
Minimum 4 Kerne.
Edit:
Batman Arkham Origins:
Der Unterschied zwischen 3 und 4 Kernen wird wohl von Windows kommen und daher würde ich sagen 3 Kerne.
Test Drive Unlimited:
2 Kerne.
Test Drive Unlimited 2:
Da man bei TDU2 im Task-Manager die Anzahl der Kern nicht Ändern kann, hab ich für den zweiten Screenshot die Anzahl der Kerne auf 3 gestellt und damit man sieht das die CPU nicht am Anschlag ist. Also würde ich sagen 4 Kerne.
Batman Arkham City:
Hab das Spielinterne Benchmark genutzt und würde sagen das Spiel nutzt 3 Kerne. (die DirectX 11 Erweiterungen waren abgeschaltet)
Blur:
4 Kerne scheinen etwas zu bringen, aber ich denke bei 3 Kernen wird einfach Windows die Last nicht so gut verteilen, deshalb würde ich sagen es nutzt 3 Kerne.
Burnout Paradise:
Hier wird auch wieder Windows das Problem sein, also 3 Kerne.
DiRT:
Würde auch hier 3 Kerne sagen.
DiRT 2:
Mit Hilfe des Spielinternen Benchmark. 4 Kerne, oder mehr
DiRT 3:
Mit Hilfe des Spielinternen Benchmark. Würde auch sagen das es 4 Kerne oder mehr nutzt nutzt.
DiRT Showdown:
Mit Hilfe des Spielinternen Benchmark. Hier kann man wohl wieder sicher von 4 Kernen oder mehr sprechen.
DMC Devil May Cry (5):
Abzüglich Windows würde ich 3 Kerne sagen.
Mad Raiders:
Hier wird wohl wieder Windows das Problem sein, also 2 Kerne.
Nail'd
Gleiche Engine wie bei Mad Raiders (sogar die gleichen Grafikeistellungsmöglichkeiten) und wohl auch wieder Windows, also 2 Kerne.
Need for Speed Most Wanted 2012:
Aufgrund von Windows kann man wohl nur von 3 Kernen sprechen.
Nitronic Rush:
2 Kerne.
Portel 2:
So eine gleichmäßige Auslastung bekommt man nur wenn man immer auf die gleiche Stelle schaut, bei normalen Spielen schwankt die Auslastung viel stärker. Dies stellt den ideal Fall dar mit der höchsten Auslastung (die ich gefunden hab), dennoch kann man eindeutig von 4 Kernen sprechen.
Remember Me:
Ziemlich eindeutig 3 Kerne.
Ridge Racer Unbounded:
Sind auch 3 Kerne würde ich sagen.
Sanctum:
3 Kerne.
Sleeping Dogs:
Ich biete bei Sleeping Dogs 4 Kerne und ich finde das ist recht eindeutig.
TrackMania Canyon und Valley:
2 Kerne.
TrackMania Stadium 2:
Auch 2 Kerne, aber interessanter Weise ein gutes Stück höhere Auslastung als Canyon und Valley.
Tomb Raider:
Minimum 4 Kerne.
Edit:
Batman Arkham Origins:
Der Unterschied zwischen 3 und 4 Kernen wird wohl von Windows kommen und daher würde ich sagen 3 Kerne.
Test Drive Unlimited:
2 Kerne.
Test Drive Unlimited 2:
Da man bei TDU2 im Task-Manager die Anzahl der Kern nicht Ändern kann, hab ich für den zweiten Screenshot die Anzahl der Kerne auf 3 gestellt und damit man sieht das die CPU nicht am Anschlag ist. Also würde ich sagen 4 Kerne.
Zuletzt bearbeitet:
daemon777
Lt. Commander
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- Dez. 2003
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- 1.371
Also bisher liefen alle meine Spiele auch auf einem Quadcore. Ich habe keinen Grund anzunehmen, dass es bei mehr Kernen nicht mehr laufen würde. Daher gehe ich davon aus, dass alle meine Spiele unendlich viele Kerne unterstützen.
Oder war die Frage eher, aus wie vielen Kernen meine Spiele einen Vorteil ziehen können? Das Verteilen der Kerne ist aber eine Sache des Betriebssystems. Also wäre die Frage eher: wie viele Threads besitzen eure Spiele. Aber auch das ist ja eigentlich nicht der Kern der Frage. Eigentlich wollen wir ja wissen in wie weit unsere Spiele von Parallelität profitieren können. Das ist aber meiner Meinung nach nicht so ganz leicht zu beantworten.
Oder war die Frage eher, aus wie vielen Kernen meine Spiele einen Vorteil ziehen können? Das Verteilen der Kerne ist aber eine Sache des Betriebssystems. Also wäre die Frage eher: wie viele Threads besitzen eure Spiele. Aber auch das ist ja eigentlich nicht der Kern der Frage. Eigentlich wollen wir ja wissen in wie weit unsere Spiele von Parallelität profitieren können. Das ist aber meiner Meinung nach nicht so ganz leicht zu beantworten.
Nai
Lt. Commander
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- Aug. 2012
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Mich täte interessieren wie viele Kerne das Spiel maximal gut auslasten kann. Bei mehreren 100ten von Workerthreads nehme ich an, dass es sehr viele sein werden. Die 8 Kerne (4 echte + 4 virtuelle) meines i7 werden auch sehr gut ausgelastet. Skalierungsuntersuchungen wären da mal interessant.
Lars_SHG
Fleet Admiral
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Das ist ja der Witz!Die 8 Kerne (4 echte + 4 virtuelle) meines i7 werden auch sehr gut ausgelastet.
Ewig wird erzählt Game xy oder Anwendung z unterstützt nur 4/8 Kerne / Threads.
Schaue ich in meinen Taskmanager sehe ich bei Spielen aus den 90ern wie Siedler IV schon 10 Threads unter Last (klar, nicht auch nur annähernd ausgelastet, aber sie bewegen sich doch).
Man vergisst leicht, dass auch das Betriebssystem und auch der Virenscanner Ressourcen benötigen! Und wenn jemand dann noch andere Programme im Hintergrund am laufen hat, ist der an sich nagelneue i5 mit "nur" 4 Threads schon oft überfordert!
Wie ich in anderen Threads schon immer sagte, Kerne / Threads kann man gar nicht genug haben, auch wenn Übertreibungen sicherlich nicht lohnend für die Masse sind, so sind doch 8 Threads heute das Mindestmaß was man haben sollte!
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unterstützt directx11 nicht sowieso nur einen thread gleichzeitig? hab das neulich gelesen, aber finde es im web nicht wieder. also dx11 unterstützt nur einen thread gleichzeitig, das sollen mantle und directx12 beheben.
HisN
Fleet Admiral
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Lars_SHG schrieb:Das ist ja der Witz!
Ewig wird erzählt Game xy oder Anwendung z unterstützt nur 4/8 Kerne / Threads.
Schaue ich in meinen Taskmanager sehe ich bei Spielen aus den 90ern wie Siedler IV schon 10 Threads unter Last (klar, nicht auch nur annähernd ausgelastet, aber sie bewegen sich doch).
Starte Prime mit einem Worker. Alle Threads werden sich bewegen.
Windows-Methode die Arbeit zu verteilen^^
Und trotzdem absolutes CPU-Limit bei 10% Last.
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fragt sich jetzt, was besser wäre - ob ein 1 kern spiel nur einen kern belastet oder ob die last auf mehrere kerne verteilt wird? plus das, was ich vorhin über directx 11 sagte.
aber alles wird gut... dx12 wird in der lage sein die last besser zu verteilen und dann werden auch erstmals die kerne richtig ausgelastet.
http://www.teccentral.de/artikel-ne...tet-vorhandene-cpu-kerne-deutlich-besser.html
aber alles wird gut... dx12 wird in der lage sein die last besser zu verteilen und dann werden auch erstmals die kerne richtig ausgelastet.
http://www.teccentral.de/artikel-ne...tet-vorhandene-cpu-kerne-deutlich-besser.html
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HisN
Fleet Admiral
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- 82.677
rein logisch wäre ein Verzicht auf den Kern-Wechsel effizienter.
Weil ja jedesmal der Zustand vom Programm/CPU-Kern gesichert, der Kern gewechselt und dann der Zustand vom Programm/Kern wieder geladen werden muss.
Aber das macht ein Multitasking-OS ja sowieso ständig.
Weil ja jedesmal der Zustand vom Programm/CPU-Kern gesichert, der Kern gewechselt und dann der Zustand vom Programm/Kern wieder geladen werden muss.
Aber das macht ein Multitasking-OS ja sowieso ständig.
Banger
Fleet Admiral
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GTA V benutzt anscheinend nur 4-5 Threads.
Edit: Hisn, bitte übernehmen! Bei dir auch 4-5 verteilte Threads auf deiner 16-Thread-CPU?
Edit: Bleibt bei 5 verteilten Threads.
Edit: Sogenannten Auslastungsbug auf der Grafikkarte mit 90% schiebe ich mittlerweile auf einen Flaschenhals beim Speicherbus, sowohl bei 780 als auch bei 980.
Banger schrieb:
Banger schrieb:
Banger schrieb:Habe eben mal auf 800*600 gestellt. CPU war so 60-67% ausgelastet, Grafikkarte war so bei 65% Auslastung, Grafikkartentakt bei 692MHz und FPS-Zahl bei ca. 160. Muss also CPU-Limit mit 4-5 verteilten Threads sein. Gut ist das nur, wenn bei einer winzigen Auflösung und geringsten Einstellungen 100% bei der CPU steht.
Edit: Hisn, bitte übernehmen! Bei dir auch 4-5 verteilte Threads auf deiner 16-Thread-CPU?
Edit: Bleibt bei 5 verteilten Threads.
Banger schrieb:
Banger schrieb:
Edit: Sogenannten Auslastungsbug auf der Grafikkarte mit 90% schiebe ich mittlerweile auf einen Flaschenhals beim Speicherbus, sowohl bei 780 als auch bei 980.
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