kozzmozz
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2011
- Beiträge
- 1.375
Hallo zusammen,
Häusschen gekauft, alles demontiert/abgebaut und bereit für den Aufbau eines kleines Netzwerks. CAT-7 Kabel sind hierfür vorgesehen.
Situation:
Edit: Angaben zu TAE-Dosen und Leitungen ergänzt
Häusschen gekauft, alles demontiert/abgebaut und bereit für den Aufbau eines kleines Netzwerks. CAT-7 Kabel sind hierfür vorgesehen.
Situation:
- Im UG (Hobbyraum) wird der Router und ggf. eine Switch installiert
- Im EG und OG habe ich jeweils eine TAE-Dose
- Es geht 1 Rohr vom UG ins EG in die TAE-Dose und im gleichen Unterputz 1 Rohr hoch ins OG. Die beiden TAE-Dosen im OG und im OG sowie deren Leitungen aus den Rohren gezogen damit das LAN-Kabel deren platz einnehmen kann
- Eine neue TAE-Dose wird im Hobbyraum neben dem Hauptrouter installiert
- UG > EG: 1x LAN-Kabel von UG ins EG in den TAE-Dose (Unterputz). Wand schlitzen und über die Decke Richtung TV/Medienboard. Dort in den Router, der zur W-LAN Reichweitenerhöhung dienen soll und ggf. eine weitere kann Switch installiert werden.
- EG > OG: 1x LAN-Kabel vom Router oder von der Switch im EG wieder über die Decke zurück in die TAE-Unterputz in das 2. Rohr, dass dann ins OG führt.
- OG: Im OG komme ich an der TAE-Dose (Unterdose) wieder raus, schlitze die Wand und gehe wieder über die Decke in die Abstellkammer.
- In der Abstellkammer wird eine Switch installiert und von dort 2 LAN-Kabel wieder über die Decke in 2 getrennte Zimmer gezogen und jeweils eine Unterputz Netzwerkdose installiert.
- Telefonkabel werden ersetz durch LAN-Kabel, da Durchmesser Rohr zu klein für ein 2. Kabel. Festnetz wird nicht benötigt. Wenn dann wird sowieso eine TAE-Dose im Hobbyraum installiert.
- Für die Schlitz-und Deckenführung werde ich weitere Leerrohre verwenden.
- Die Leitung für´s OG führt durch den Router/Switch im EG. Stellt das ein Problem dar?
- Eine Überlegung war auch vom UG ein Loch direkt ins EG zu bohren wo das Medienboard stehen wird. Den Durchgang der Rohre in den TAE-Unterputzdosen nur für die Leitung im OG zu verwenden. Das Bohren hält mich jetzt nicht zurück, aber die Beschriebene Lösung oben wäre mir lieber, sofern es hierbei keine groben Fehler enthält.
- Ich werden mich dann überwiegend im Hobbyraum befinden und habe den direkten Draht
Edit: Angaben zu TAE-Dosen und Leitungen ergänzt
Zuletzt bearbeitet: