Wintermute schrieb:
Vielleicht gehört hier mal eine kleine Reglementierung her.
Sorry, aber der Ruf nach Reglementierung ist für mich immer das schwächste aller Argumente, weil damit die eigenen Gestaltungsmöglichkeiten vernachlässigt werden. Zumal eine Reglementierung gar nicht funktionieren kann. Eine langsame und verschnarchte Behörde gegen einen dynamischen Wirtschaftszweig? Wir sehen doch seit Jahren, dass z.B. die Privatsender gerne nach einem Werbeblock die letzten zwei Minuten, die vorher schon einmal gesendet wurden, nochmal ausstrahlen, um damit die Gesamtlänge eines Films zu erhöhen und somit einen weiteren Werbeblock schalten zu können. Es gibt eine Regulierung, das Ganze ist verboten, und es existiert eine Behörde, die so etwas überwacht. Aber der Erfolg geht gegen Null.
Im Zweifel wird auch eine eher lächerliche Strafe gern in Kauf genommen, wenn der Extra-Werbeblock das locker einspielt.
Wir haben genau die Werbung, die wir verdienen. Weil wir offenbar mehrheitlich auf diese Werbung anspringen. Kauft den Kram einfach nicht, der nach Eurer Meinung schlecht beworben wird, und schon werden sich die Dinge ändern.
Wehrt Euch als Eltern gegen unsinnige Verträge, die Eure minderjährigen Kinder gar nicht rechtswirksam abschließen konnten. Widersprecht z.B. der Jamba-Rechnung, wenn Ihr dem Quatsch nicht zugestimmt habt. Wenn Eltern ihren Kindern ein Handy ohne Kostenkontrolle in die Hand geben, dann ist das genauso verantwortungslos, als wenn sie ihren Kindern den PIN-Code ihrer EC-Karte und die Karte selbst geben würden. Individuelle Verantwortungslosigkeit, vor der auch kein Gesetzgeber schützen kann.
Ich weiss gar nicht, was alle gegen den MediaMarkt haben. Ich habe dort immer viel Spaß. Wenn ich mich für gewisse Dinge interessiere, kann ich mir diese Dinge dort in großer Auswahl live ansehen. Und da ich mich vorher informiert habe, wie die Preise generell liegen, kann ich mich über die dortigen vermeintlichen Supersonderangebote köstlich amüsieren. Was immer besonders gut kommt, wenn ich einen Verkäufer, der gerade im Kundengespräch ist, darauf anspreche.
Das ändert überhaupt nichts daran, dass ich Dinge, bei denen der BlödMarkt preislich wirklich weit vorne ist, auch durchaus dort kaufe. Aber nur bei deutlichem Preisvorteil, für 5 Euro weniger bei etwas größeren Anschaffungen verzichte ich nicht auf den kompetenten Fachhandel.
Zum Verarschen gehören immer zwei. Auch und gerade bei der Werbung.
Viele Grüße, Tiguar