Wie weit darf Werbung gehen?

Rammstein15

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
20
Hallo,

Meine Frage:

Wie weit darf Werbung eigentlich gehen? Und gibt es da heute noch Grenzen?

bin sehr gespannt auf eure Meinungen....
 
Re: Werbung

Och nö, das Thema hatten wir schon so oft, auch Anhieb finde ich da folgende Threads:

https://www.computerbase.de/forum/t...onsausschuss-auf-alkoholwerbung-im-tv.100314/
https://www.computerbase.de/forum/t...-privatfernsehen-in-deutschland-gehen.102205/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wozu-noch-fernsehen.109180/
https://www.computerbase.de/forum/threads/niveau-im-deutschen-fernsehen.94865/
https://www.computerbase.de/forum/threads/das-fernsehen-verbloedet-wir-verbloeden.70136/

Zwar nicht unbedingt als Hauptthema, aber immer als wichtiges Nebenthema. ;)

Also, da muss schon etwas grundsätzlich Neues kommen, damit dieser Thread Chancen hat. :D Für Ich sehe kein TV, weil mich die Werbung nervt! ist daher hier nicht unbedingt Platz.

@ Rammstein15: Neben einem aussagekräftigeren Topic hätte ich mir von Dir als Threadstarter eine eigene Meinungsäußerung gewünscht. So sieht es aus, als ob Du an einer Diskussion gar nicht interessiert bist. ;)

Viele Grüße, Tiguar
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... die Threads, die du aufgelistet hast, haben meiner Meinung nach relativ wenig mit Werbung zu tun. Dort wird eigentlich größtenteils nur der absolute Nullniveaupunkt des heutigen Fernsehns angesprochen.
 
Ich möchte ja auch nur verhindern, dass dieser Thread in die gleiche Richtung wandert wie die aufgelisteten, da Werbung offenbar über das Medium TV am intensivsten wahrgenommen wird. :)

Wie weit darf denn Werbung Deiner Ansicht nach gehen?

Ciao, Tiguar
 
Ich finde das Werbung heute auf jedenfall zu weit geht. Man versucht mit immer extremeren Mitteln Aufmerksamkeit zu erregen. Dabei entspricht das Werbebild oft gar nicht mehr dem Produkt (z.B. Zigarettenwerbung). Auf Kindern wird dabei auch keine Rücksicht genommen, denn Werbung animiert oft zu irgendwelchen Dingen, die Kinder auf keinen Fall tun sollten (besonders im Fernsehn). Und das Kinder in jungen Jahren noch gar nicht wissen was Werbung ist, und daher nicht zwischen Kinderfilm oder Werbung unterscheiden können, ist auch bewiesen. Und ein anderes Beispiel ist Zigarettenwerbung... . Es kann doch nich sein, das absichtlich die Straßen vor jeder Schule mit Zigarettenwerbung vollgemüllt werden.

Werbung sollte einfach besser kontrolliert werden und es müssen neue Gesetze kommen.
 
Das Thema "Werbung und Kinder" finde ich besonders im Falle von Klingelton-Werbungen schlimm. Ich durfte letztens erst wieder das Abo meines kleines Bruders kündigen, weil diese Jamba-Affen die Kinder zum Downloaden so animieren. :grr:
 
Rammstein15 schrieb:
... Und ein anderes Beispiel ist Zigarettenwerbung... . Es kann doch nich sein, das absichtlich die Straßen vor jeder Schule mit Zigarettenwerbung vollgemüllt werden.

Werbung sollte einfach besser kontrolliert werden und es müssen neue Gesetze kommen.

... da bin ich - obwohl selber seit 30 Jahren Raucher - voll und ganz deiner Meinung.
Eigentlich gehe ich ich meiner Meinung noch einen guten Schritt weiter - ich persönlich brauche gar keine Werbung, weil ich weiß was ich kaufen will und was nicht - Dinge, die ich nicht kaufen will, kaufe ich nicht, und da kann mich auch keine Werbung der Welt bekehren. Wenn ich dann mal Infos zu einem neuen Produkt brauche, schreibe/maile ich den Hersteller/Händler direkt an und fordere Infomaterial

Fazit: Werbung ist an vielen Stellen die pure Verar...... und eigentlich vollkommen unnütz
 
was ich an werdung hasse ist diese aufdringlichkeit, oder das sexualbezogenen z.B. real Zitat:"besorgs dir doch einfach" was eindeutig im tonfalle einer sexuellen äußerung ausgesprochen wird, und das nervt, genauso sind werbe mail etwas zuviel oder aufdringliche bannerwergung.
die zigerretten werbung ist eindeutig auf jugendlich bezogen, obwohl diese "rechtlich" nicht rauchen dürfen, was ich eine unverschämtheit finden, da wenn man sich heute an schulen umschaut ca 2/3 aller jugenliche ab 14 rauchen.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Werbung unnütz wäre, dann würde man sie nicht betreiben. Die Unternehmen planen ihre Werbung sehr gut, führen voerher Marktanalysen durch und passen dementsprechend ihre Werbung an. Es geht auch nicht darum, sein Produkt in der Gunst der Kunden vor der Konkurrenz zu platzieren sondern auch im Imageschaffung und -pflege.

Es gibt auch Restriktionen und Bestimmungen für die Art und Weise, wie Werbung gemacht werden darf. Die Werbetreibenden reizen diese Grenzen immer weiteraus, bis sie zurück gepfiffen werden. Dann ziehen sich alle erst einmal zurück ehe sie aufs Neue die Grenzen ausreizen. Die öffentlich rechtlichen dürfen bspw. nach 20 Uhr eigentlich keine Werbung machen. Das bedeutet auch, das diese "XY wird ihnen präsentiert von"-Einblendungen kein Bewegtbild sein drüfen. Also hat man mit Standbildern angefangen und nach und nach immer mehr Elemente dieser Standbilder animiert, so das man mittlerweile vom Standbild über das animierte Standbild wieder fast beim Bewegtbild angekommen ist.

Auch diese kleinen Animationen, die Pro7 gerne in ihre Sendungen einbaut und die auf das Programm von Pro7 verweisen (Lost, Star Wars usw.), sind, soweit ich weiß, nicht gestattet. Aber wo kein Kläger, dort auch kein Richter und der Konsument darf leider nicht anklagen sondern nur die Konurrenz.

Ich denke, die Werbetreibenden gehen so langsam aber sich zu aggressiv vor. Das Resultat ist ein genervter Konsument, der sich jedem Werbeappell verschließt. Anscheinend scheint bei genug Konsumenten die Schmerzgrenze noch nict erreicht denn sonst gäbe es die jamba-Werbung schon lange nicht mehr :rolleyes:

P.S.: Den Slogan der REAL-Werbung ("besorgs dir doch einfach" wie Mafri schon sagte) halte ich auch für einen werbetechnischen Griff ins Klo :D
 
Man siht das es immer weiter und weiter geht...
Wen man irgendwo im Netz die News check und ein wort wie AMD oder ATI hat, dann ist das meistens verbunden mit einem Link zu ebay.
Außerdem werden immer diese blöden werbungen einbebendet, direkt über das Bild.
Das nervt!
 
Hi!
Meiner Meinung nach zeigt Werbung inzwischen immer mehr Sachen, die ich einfach nicht sehen will... --> Jamba Werbung z.B. Das sowas nicht verboten werden kann :freak:
Auf jedenfall trägt sie in nicht gerade kleinem Teil dazu bei unsere gesamte Gesellschaft total absupfen zu lassen, weil einfach alle Tabus gebrochen werden, die es so gibt...
cu
 
Holodan schrieb:
Ich durfte letztens erst wieder das Abo meines kleines Bruders kündigen, weil diese Jamba-Affen die Kinder zum Downloaden so animieren. :grr:

Das ist wirklich eine Frechheit, man muss als Elternteil wirklich aufpassen was sein Kind macht. Werbung ist für Kinder sehr gefährlich.

Gruß

Willüüü
 
manche sehen Werbung ja als Abbild der Gesellschaft, was in vielen hinsichten auch stimmt.
 
Naja, wenn die Kinder unter 18 Jahre alt sind, können die Eltern den Vertrag rückgängig machen. Das ist dann halt das Pech für Jamba, wenn die so einer 10 Jährigen ein Abo oder so angedreht haben. War vor ein paar Wochen auch bei SternTV
 
Hm, um mal eine anderen Aspekt von Werbung aufzugreifen:
Egal ob TV, Plakate oder im Briefkasten; überall springt einem das "Ich bin doch nicht blöd" und "Geiz ist geil" von dem großen Metro-Ketten ins Gesicht. Ich sehe den ersteren Slogan sogar täglich in riesen Lettern am MediaMarkt gegenüber hängen.

Ich finde es traurig bzw. bedenklich, dass diese Werbung so "gut" funktioniert, schließlich sind beide Sloagans inzwischen in den täglichen Sprachgebrauch übergegangen. Man könnte sogar soweit gehen, das insbesondere "Geiz ist geil!" inzwischen für das Lebensgefühl in unserer Gesellschaft steht. Erfolgreich ist diese Werbebotschaften, ja. Ob dies allerdings auch in dem Sinne positiv zu werten ist, wage ich zu bezweifeln.

P.S.: Die Einblendungen von Pro7 finde ich mehr als nur dreist!
 
b-runner schrieb:
Hm, um mal eine anderen Aspekt von Werbung aufzugreifen:
Egal ob TV, Plakate oder im Briefkasten; überall springt einem das "Ich bin doch nicht blöd" und "Geiz ist geil" von dem großen Metro-Ketten ins Gesicht. Ich sehe den ersteren Slogan sogar täglich in riesen Lettern am MediaMarkt gegenüber hängen. [...]

Ich sehe gerade diese Art von Werbung als eine Beleidigung an ... Schlimm ist nur, dass gerade solche Werbesprüche ziehen. "Geiz ist geil" ... schön und gut, aber haben die "netten" Herren dahinter mal darüber nachgedacht, warum im Moment viele Leute sich kaum etwas leisten können ? Würde man das verdiente Geld auch in Arbeitsstellen umsetzen, so würde auch eine größere Kaufkraft entstehen, aber scheinbar denken die großen "Bosse" nicht daran und versuchen nur möglichst großen Profit daraus zu ziehen.

Viele Fachmarktdiscounter ziehen Kunden auch über den Tisch. Einige Produkte gibt es nämlich nirgendswo anders, WEIL die Produktbezeichnungen teilweise von denen der Hersteller abweichen und so nur das eine Gerät in diesen Märkten findet, obwohl das Gleiche (nur eben unter richtigem Namen) teilweise günstiger ist.

Habe ich auch an eigenem Leib erfahren, bei Haushaltsgeräten, wie Waschmaschiene, Toaster und spühlmaschiene ;)

Zu der Jambawerbung kann man schon nichts mehr sagen ! :mad: :eek:

90% der Sendezeit auf Musiksendern sind mit Jamba zugemüllt :o
Der Jahresumsatz liegt irgendwo bei 70 Mio. € (Reportage auf RTL2) und Kunden sind meist Kinder, die auch durch die "niedlichen" Animationsviecher auf die Sache reinfallen und irgendwelche Hirnis, die sich irgendwo treffen und dann Klingeltondisco machen.

Da muss ich echt sagen, dass ich die Welt nicht mehr verstehe ... :freak:

Bye
 
heh, wie weit werbung gehen darf hängt auch von der rechtlichen lage ab.
ich hab mal in florida gelebt, dort hat burger king in der werbung in etwa sowas gesagt:
"schauen sie wie klein der big mac im vergleich zu unserem doppelwhopper ist, bei uns bekommen sie mehr für ihr geld" (frei zitiert). und es wurden tatsächlich ein bild von bigmac und whopper eingeblendet, zum vergleichen.


von geiz ist geil und ich bin doch nicht blöd halte ich sehr wenig. hinter beidem steht der selbe konzern, was wohl auch die bescheuerte werbung beider wettbewerbsteilnehmer rechtfertigt. aber: weder media markt noch saturn sind billig, also wird der kunde absichtlich verarscht, und da hört bei mir die sympathie auf. beim burger king ist der whopper ja wenigstens wirklich größer als der big mac.
"geiz ist geil" trifft am meisten auf die geschäftsführung von saturn zu, die sich an unwissenden und blauäugigen kunden bereichert, und "ich bin doch nicht blöd" auf die, die nicht in den (saft)laden rein gehen :)
mfg
IRID1UM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirtschaftsethik

Werbeethik

Werbung wälzt viel Verantwortung auf den Werbenden ab. Das sollte man sich in dieser Sparte immer im Klaren sein. Die Kollegen vom Journalismuis bekommen schnell einen tritt in den Hintern wenn sie mal groben Mist machen (haben ja ihre Kontroll-Konsortium).

Im Grunde ist der Inhalt von Werbung imho hier in Deutschland noch im Rahmen. Die Verbreitung und das WIE kommuniziert wird, finde ich schlimmer (Jamba, etc. ...).
Vielleicht gehört hier mal eine kleine Reglementierung her.

@Iridium:
Vergleichende Werbung ist hier auch erlaubt, nur etwas eingeschränkter. Man darf durchaus sagen "Wir sind besser als XY", jedoch nicht sagen "XY ist schlechter als wir". Etwas paradox ... ;)
 
Wintermute schrieb:
Vielleicht gehört hier mal eine kleine Reglementierung her.
Sorry, aber der Ruf nach Reglementierung ist für mich immer das schwächste aller Argumente, weil damit die eigenen Gestaltungsmöglichkeiten vernachlässigt werden. Zumal eine Reglementierung gar nicht funktionieren kann. Eine langsame und verschnarchte Behörde gegen einen dynamischen Wirtschaftszweig? Wir sehen doch seit Jahren, dass z.B. die Privatsender gerne nach einem Werbeblock die letzten zwei Minuten, die vorher schon einmal gesendet wurden, nochmal ausstrahlen, um damit die Gesamtlänge eines Films zu erhöhen und somit einen weiteren Werbeblock schalten zu können. Es gibt eine Regulierung, das Ganze ist verboten, und es existiert eine Behörde, die so etwas überwacht. Aber der Erfolg geht gegen Null. ;) Im Zweifel wird auch eine eher lächerliche Strafe gern in Kauf genommen, wenn der Extra-Werbeblock das locker einspielt.

Wir haben genau die Werbung, die wir verdienen. Weil wir offenbar mehrheitlich auf diese Werbung anspringen. Kauft den Kram einfach nicht, der nach Eurer Meinung schlecht beworben wird, und schon werden sich die Dinge ändern. ;) Wehrt Euch als Eltern gegen unsinnige Verträge, die Eure minderjährigen Kinder gar nicht rechtswirksam abschließen konnten. Widersprecht z.B. der Jamba-Rechnung, wenn Ihr dem Quatsch nicht zugestimmt habt. Wenn Eltern ihren Kindern ein Handy ohne Kostenkontrolle in die Hand geben, dann ist das genauso verantwortungslos, als wenn sie ihren Kindern den PIN-Code ihrer EC-Karte und die Karte selbst geben würden. Individuelle Verantwortungslosigkeit, vor der auch kein Gesetzgeber schützen kann.

Ich weiss gar nicht, was alle gegen den MediaMarkt haben. Ich habe dort immer viel Spaß. Wenn ich mich für gewisse Dinge interessiere, kann ich mir diese Dinge dort in großer Auswahl live ansehen. Und da ich mich vorher informiert habe, wie die Preise generell liegen, kann ich mich über die dortigen vermeintlichen Supersonderangebote köstlich amüsieren. Was immer besonders gut kommt, wenn ich einen Verkäufer, der gerade im Kundengespräch ist, darauf anspreche. :evillol:

Das ändert überhaupt nichts daran, dass ich Dinge, bei denen der BlödMarkt preislich wirklich weit vorne ist, auch durchaus dort kaufe. Aber nur bei deutlichem Preisvorteil, für 5 Euro weniger bei etwas größeren Anschaffungen verzichte ich nicht auf den kompetenten Fachhandel.

Zum Verarschen gehören immer zwei. Auch und gerade bei der Werbung. :D

Viele Grüße, Tiguar
 
Stell dir mein "vielleicht" als eine Denkblase vor. ;)
Ich bin bestimmt der letzte der nach Reglementierung schreit und weniger Eigenverantwortung will. Allerdings ist es oft wirklich eine problem zu entscheiden wo nun eingegriffen werden darf und wo nicht. Wo beginnt der Auftrag des Staates "die Bürger vor sich selbst zu schützen" und wo hört derselbe bei Privaten Unternehmen auf? Schwierige Frage ... deswegen auch mein Nicken richtung der Reglementierung. Allerdings denke ich nicht das eine Sinn machen würde, da die Grenzen zu weich sind um wirklich sinnvoll abgegrenzt zu werden.
 
Zurück
Oben