Wie Empfänglich seid ihr für Online Werbung?

Für mich gehört es zu den guten Sitten, dass man Nahrungsmittel aus den Verkaufsverpackungen umverpackt. Egal ob Besuch da ist, oder nicht. Man weiß nie, wer die Verpackung vorher im Laden angegrabbelt hat.
 
Gibt es eine gute Statistik wieviele User überhaupt einen Werbeblocker einsetzen? Ich vermute es sind weniger als 5%

Und Werbung funktioniert nun mal mit dem Unterbewusstsein. Du wirst bei 0815 Sachen wohl meisten zu den bekannten Marken greifen. Warum? Weil die wohl am meisten beworben wurden.

Ohne gutes Marketing kannst du noch so ein gutes Produkt haben, du wirst vermutlich nicht weit kommen.


Ich habe natürlich auch einen Ad-Blocker und TV-Werbung habe ich mir noch nie angetan, auch zu analog Zeiten. Ich bin immer aufgestanden und hab was anderes gemacht in der Zwischenzeit. Ich denke man ist dort für Werbung empfänglich wo man sich auch interessiert. Dann schaut man sich das Produkt evtl. mal an.
Aber z.B. bei Waschmittel ist mir das sowas von egal, da kaufe ich einfach das, das grad 50% ist. Und sonst ist der Mensch ein Gewohnheitstier, er kauft meistens das, was er schon kennt und für gut befunden hat.
 
Hendoul schrieb:
Gibt es eine gute Statistik wieviele User überhaupt einen Werbeblocker einsetzen? Ich vermute es sind weniger als 5%
Weltweit nutzen 35,7% einen Werbeblocker, in Deutschland 35,2%
https://de.statista.com/themen/3068/adblocking/#topicOverview

Hendoul schrieb:
Ohne gutes Marketing kannst du noch so ein gutes Produkt haben, du wirst vermutlich nicht weit kommen.
Jetzt frage ich mich schon, welche Werbung ich jemals für die Frischhaltedosen gesehen (oder schon nur unbewusst wahrgenommen) habe, damit ich diese Dosen/Marken dann nicht nur selber sondern später auch für meine Mutter gekauft habe. Werbung habe ich in der Produktkategorie nur zu Kinderzeiten für Tupperware mitbekommen.

Hendoul schrieb:
Und Werbung funktioniert nun mal mit dem Unterbewusstsein. Du wirst bei 0815 Sachen wohl meisten zu den bekannten Marken greifen. Warum? Weil die wohl am meisten beworben wurden.
Soweit die Forschung und Statistik, die, wie selbst die Statistiker zugeben, nicht für 100% aller Menschen gilt, auch wenn das hier anscheinend einige gerne hätten. Für den wirtschaftlichen Erfolg der Werbung ist das sowieso irrelevant.
 
Hendoul schrieb:
Ohne gutes Marketing kannst du noch so ein gutes Produkt haben, du wirst vermutlich nicht weit kommen.
Es gibt eine ganze Menge Hersteller, die sich für "Werbung" darauf verlassen, dass ihre Bestandskunden die Qualität kennen und empfehlen. Ein gutes Produkt empfielt sich selbst weiter. Werbung gibts fast nur für Produkte der Kategorie "hab ich mal gehabt ... war aber nicht so dolle".

Natürlich ist auch das Werbung und Marketing ... aber es ist eben nicht der Terror, der einem im Netz begegnet, wenn man mal ohne Blocker unterwegs ist.
 

Wie Empfänglich seid ihr für Online Werbung?​


Auf allgemeine Werbung steige ich nicht so ein, die ignoriere ich, so wie der Threadersteller. Falls ich allerdings irgendwo spezialisierte Werbung an habe, dann merke ich doch, dass die ein bisschen Aufmerksamkeint von mir genießt. Ich clicke nicht auf den Banne, aber wenn ich Bild und Text schon bewusst wahrnehme, wurde da vom Werbeschalter schon ein Mehrwert erreicht.
 
Onlinewerbung: Gar nicht, denn ich blocke jegliche Onlinewerbung. Bei Paywalls reagiere ich konsequent mit Strg+W (übrigens bezahle ich solche "Premiumzugänge" aus Prinzip nicht, ich nutze nichtmal Prime, Netflix o.ä.).

Fernsehwerbung, also im normalen TV-Sender nicht übers Internet, hat meistens auch keine Wirkung, weil ich da oft umschalte. Nur sehr selten wirkt das - aber nur dann, wenn es ein Hinweis auf eine Rabatt- oder Gutscheinaktion ist, bspw. wenn der McDonalds neue Gutscheine hat, oder beim Mediamarkt 19% Rabatt ist.

Manche Werbung finde ich auch höchst unsinnig, bspw. für Tankstellen (Benzin ist normiert in seiner Zusammensetzung und daher bei allen Tankstellen die jeweilige Sorte identisch, weshalb man da sinnvollerweise rein nach Preis geht) oder bestimmte Medikamente (hier ist ebenso der Wirkstoff - dessen Menge und chemischer Name ja angegeben verpflichtend angegeben sind - identisch zu anderen Medikamenten mit denselben Wirkstoffen, weshalb man da ebenfalls rein nach Preis gehen sollte).

Bestimmte Fernsehwerbung hat auch einen Anti-Effekt, bspw. wenn gegendert wird. So ein Unternehmen boykottiere ich dann meistens.
 
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Ich habe heute mit einem Azubi gesprochen der sich einen "Energydrink" gekauft hat, welcher von einem "Youtuber" beworben wird. Der besondere an der Sache ist folgendes: dieser Youtuber hat bei der Erstellung der Rezeptur mitgewirkt.

Wir sehen also, selbst in dieser werberelevanten Zielgruppe (junge Zielgruppe, also in der Regel in Berufsausbildung oder Berufseinsteiger, ergo kaum Erfahrung, aber erstes größeres "Taschengeld") spielt traditionelle Werbung auch keinerlei Rolle mehr! Sonst würde der Youtuber einfach sein Gesicht hinhalten und so werben. Er muss aber selbst "Arbeit" einbringen.
 
Das ist auch kein traditionelles Produkt. Da wird eine Energiedrinkmischerei Streamer und YouTuber angefragt haben. Der Streamer/YouTuber sucht sich dann aus drei verschiedenen Geschmäckern einen aus, welches dann in Kleinserie mit seinem Gesicht drauf produziert wird. Der Streamer/YouTuber bewirbt das Gesöff groß auf seinem Kanal und bekommt dafür einen fünfstelligen Betrag + Kommission.

Nach dem gleichen Prinzip agieren Firmen für Merchandising (Klamotten, Figuren..)

Solche Produkte sind von Tag1 nur für die Fans des Streamers/YouTubers gedacht. Traditionelle Werbung wird da weder funktionieren, noch ist es notwendig.
 
Wie Empfänglich seit ihr für Online Werbung?
Gar nicht, wenn ich welche sehe.
Bei YT ohne AdBlocker schaue ich kurz weg oder blicke auf den Kasten in dem die Sekunden zum Überspringen runter laufen. Ansonsten schmunzel ich immer, wie dumm die Werbetreibenden sind. Die denken wirklich man kauft etwas nur weil man deren schrottige Werbung kurz sieht:evillol:

Gekauft wird bei Bedarf oder aus eigenen Ideen und Wünschen.;)
 
Also wenn ich jetzt sagen würde gar nicht dann wäre es wohl falsch. Hab gerade überlegt und da gibt es doch Produkte die, auch wenn man die Anzeige nur kurz sieht, im Kopf sind. Würde aber eher sagen kritisch stehe ich dem Produkt gegenüber. Bin in der Richtung auch Zahlenmensch, was heißt das ich mir direkt die Frage stelle taugt das Produkt was. Dann geht mir direkt durch den Kopf, Herstellung des Produkt, Service, Updates, Kosten der Verwaltung, Vertrieb, Kosten der Werbung, Gewinn. Also was bekomme ich am Ende für einen Wert. Also nur mal so grob. Und selbst wenn die Werbung im Kopf ist wird verglichen mit Alternativen.

Influenzer, ist ja auch Online Werbung, werden komplett gemieden. Noch kritischer bei z.B. Youtube wenn ein Kanal eine Kooperation hat mit einem Anbieter.
 
Werbung nutzt man nur im Unterbewusstsein - für den gezielten Bedarf, gibt es eher
weniger bis kaum eine Werbung ( läuft mehr über http-Portale, Empfehlungen, usw. )

TV schaut man gar nicht - viel zu werbelastig und vom Inhalt eher mau.
Filme, Dokus via youtube per Downloader=werbefrei und dann auf der 2-Meter
Glotze visualisiert.

Der investment-Punk erzählte schon vor Jahren...dass man sich vom Konsum
distanzieren soll - soll wohl nur Geldvernichtung sein.
Besser effizienter investieren, sein Motto

Die Masse springt vermutlich auf den Marketing-Esel und probiert halt das Eine
oder das Andere aus.
kurz: Werbung lässt mich eher kalt, egal in welcher Form.
Kreditangebote landen ungeöffnet in der Papiertonne
 
Seit Jahren sind Werbeblocker installiert, mit AdGuard Home (funktioniert vergleichbar wie Pi Hole) sogar im ganzen Netzwerk und über die VPN-Verbindung auf dem Telefon sogar unterwegs.
Wenn da etwas durchkommt, weil ich es zugelassen habe, oder weil ich eine Webseite gern unterstützen mag.

Bei YouTube werden die Stellen gezielt übersprungen, welche den Sponsor hervorheben, dank Sponsorblock ist das auch kein Thema und sollte ich irgendwelche Beiträge sehen, welche mir nur etwas andrehen wollen, scrolle ich kalt weiter.

Mein E-Mail-Anbieter ist auch sehr gut im Spam entfernen, wobei ich ohnehin sehr wenig davon bekomme, so gesehen bin ich sehr entspannt.

Ohne diese Maßnahmen würde ich aber die ganze Zeit kotzen, denn interessiert bin ich an den beworbenen Produkten in den seltensten Fällen und falls doch, gerade einmal geringfügig.
 
Ich habe auch überall dort wo es geht Werbeblocker installiert. Dennoch werden wir unterbewusst immer beeinflusst, das kann man imo nicht 100%tig vermeiden. Man kann aber einfach den ersten Kaufimpuls unterdrücken, bzw. sich diesen bewusst machen. Wer das macht, ist schon relativ immun. Wenn ich mal einen Kaufimpuls habe, dann kommt das interessante Produkt erst mal auf eine Liste, idR habe ich dann nach kurzer Zeit schon wieder vergessen, dass ich etwas kaufen wollte, ergo war es nicht wichtig. Mittlerweile kaufe ich nur noch, wenn ich bemerke, dass ich an einer Stelle einen Mangel habe und ich kaufe nur noch unter der Frage: macht Produkt x meine Leben besser? Meistens ist das nicht der Fall und ich nutze das Geld eher zum weiteren Investieren.

Investmentbücher und Tipps gibts ja viele, das Buch was mich dann von diesem ständigen Konsumwunsch, den die meisten Menschen haben, geheilt hat war "Ich bin raus!" von Robert Wringham. Selbstverständlich damals aus der Bücherei ausgeliehen :D Da es aber so ein tolles Buch ist, wurde es nachträglich dennoch angeschafft.
 
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