News Europäische Netzbetreiber: Gemeinsame Plattform für Online-Werbung ist in Arbeit

Also ich liebe ja Webseiten die am Anfang ein Video haben, dann einen mittellangen Blabla-Text und am Ende steht dann in Bezug zur Sensation oder was auch immer im Clickbait-Titel stand: "näheres im Video". Die ich nie anschauen kann, weil die mein PiHole blockt. ^^
 
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Yar schrieb:
"einen pseudonymisierten Token, den für Werbetreibende nicht zurückverfolgbar sein soll."
"anhand der Mobilfunknummer der Nutzer und der IP-Adresse."
Wie passt das denn zusammen? Wofür dann IP Adresse (von der die Netzbetreiber wissen, wer das ist) + die Rufnummer?
Für wie blöd halten die die Bürger eigentlich?

"Die Zustimmung können sie jederzeit „entweder auf der Website der Marke oder des Verlags oder über ein zentrales, leicht zugängliches Datenschutzportal“ erteilen oder widerrufen."?
Widerrufen? Falsch - die Betreiber müssen vorher meine Genehmigung einholen.

Das Ziel ist klar: Profile erstellen. Nichts anderes. Diese Daten werden verkauft. Wer sagt, das ist nicht so, muss mir das beweisen. :)
Möglich, dass du den Unterschied zwischen Anonym und Pseudonym nicht ganz verstehst?
Ein Token in Form eines Hash, generiert aus persönlichen Daten wie IP Adresse und Handy, von welchem die Werbetreibenden nicht auf deine Person zurückschließen können, ist pseudonymisiert. Passt also ganz gut zusammen. :)
 
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Ihr müsst euch doch nicht wundern. Da haben die Provider richtig gute "Lobbyisten" in Brüssel. Sieht man ja auch schön an den neuen Wegzoll den man für die "großen bösen US Digitalunternehmen" vorbereitet. Alleine das dies schon in der EU in Betracht gezogen wird, lässt doch schon tief blicken. Kann ja nur schief gehen.
 
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BOBderBAGGER schrieb:
Ja guten Morgen, auf einer werbefinanzierten Platform gibt's Werbung wo kommen wir denn da hin.
Was die wenigsten verstehen zu scheinen: du hast die Werbung eh schon bezahlt, also warum willst du dir die auch noch anschauen müssen? Ja! Jeder zahlt immer und überall die Werbeindustrie mit.
 
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Muntermacher schrieb:
Steh ich auf dem Schlauch, oder ist das selten dämlich? Aus Telefonnummer und IP wird ein Token generiert, dann kann doch jede Seite per JS die IP auslesen und per Dreisatz aus dem Token die Telefonnummer herausrechnen. Wie war das mit anonymen Netz?


schM0ggi schrieb:
Ein Token in Form eines Hash, generiert aus persönlichen Daten wie IP Adresse und Handy, von welchem die Werbetreibenden nicht auf deine Person zurückschließen können, ist pseudonymisiert. Passt also ganz gut zusammen. :)
Genau, einfach Handynummer und IP-Adresse aneinanderhängen und durch eine standardisierte sichere Hashfunktion wie SHA256 jagen und schon hätte man eine einfache Implementierung eines Pseudonyms, aus dem man in den nächsten Jahren (Jahrzehnten? Jahrhunderten?) nicht mehr direkt auf die Eingabewerte zurückrechnen kann. Standardansatz…

Die Krux liegt allerdings im Detail. Jemand könnte zufällige Handynummern (gibt in Europa nur Hunderte Millionen, was für Brute force wenig ist) und zufällige IP-Adressen (bei IPv4 4Mrd, aber nur ein Bruchteil in Europa) durchprobieren, die zugehörigen Pseudonyme berechnen und mit echten gesammelten Pseudonymen vergleichen. Wenn er zufällig eine Übereinstimmung findet, hat er einen Nutzer enttarnt. Bevor lückenloses IPv6 sowas aussichtsloser macht (da gibts mehr IP Adressen als Atome im Universum) würde man daher in der Praxis sicherlich noch weitere Faktoren wie zufällige Saltwerte mit einbeziehen..,
 
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@Purche
Punkt 1: ich las nix von Hashwert und ich gehe von dem aus, was ich lese
Punkt 2: Datenschutz und Kundensicherheit lagen schon immer im Interesse Mrd-schwerer Konzerne. Merkst selber die Ironie, oder.

Bischen mehr Freundlichkeit statt von oben herab zu klugscheißen wäre besser.
 
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Muntermacher schrieb:
Punkt 1: ich las nix von Hashwert und ich gehe von dem aus, was ich lese
Da steht nicht nur Token, sondern pseudonymisierte Token, sogar mit Erklärung:

Screenshot_20230214-072134~2.png


Das schließt die einfache Rückrechenbarkeit, wie du sie unreflektiert angeprangert hast, bereits aus. Hashfunktionen sind natürlich nur eine von mehreren Umsetzungsarten, wenngleich die gängigste. Sie könnten natürlich auch einen anderen Weg gehen, der Rückschlüsse ausschließt.
 
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@Purche
Das hatte ich echt überlesen, ich fragte mich nämlichbwarum nicht gesalzen wird.
Aber selbst wenn ich es gelesen und einfach nur nicht verstanden hätte, kann man freundlich aufklären. Das geht, tat ich massenhaft während Covid bei einigen der 80 Mio Ärzten in Deutschland.
 
Muntermacher schrieb:
kann man freundlich aufklären.
Aus Interesse (andere Ansichten zu kennen ist ja immer nicht verkehrt): wo genau empfindest du den Post von Purche denn unfreundlich oder 'von oben herab'?
Habe mir das jetzt mehrfach durchgelesen und sehe da einfach nur eine neutrale Erklärung der Möglichkeiten und Angriffspunkte.
 
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@Termy
also ich lese im ersten Satz starke Ironie.
 
Zuletzt bearbeitet: (Jaja, Ironie und Sarkusmus vertauschen ;))
tidus1979 schrieb:
Ja nice. Alle deutschen Netzbetreiber dabei, damit man sich dem nicht entziehen kann.
Es sind nur die grossen alten. Das heisst kleinere regionale und die neuen bundesweiten Glasfaser Carrier werden wichtiger.
Ergänzung ()

Lübke82 schrieb:
Wie wäre es mit einem Werbeverbot? Für mich ist das eine der größten Seuchen der Neuzeit. Lebenszeit verschwenden um Mist anzusehen über Sachen die ich nicht haben will. Und es wird schlimmer und schlimmer. Allein Youtube ist ohne Addblocker eine einzige Werbeplattform.
Wie willst du ohne Werbung die Finanzierung sicher stellen? Für jede Seite die ich anschaue direkt zu zahlen wird sehr sehr teuer.
 
joel schrieb:
Ja, so ist es, auch hier auf CB!
Und deshalb wird es auch weiterhin angepasste Helferlein geben die diesen Mist unterbinden!
Und nur weil ich Werbung ablehene werde ich nicht dafür bezahlen!
Leider. Ich teste es regelmäßig für etwa 12 Sekunden, dann läuft ein blinkendes Werbevideo uuuund ublock.
 
riloka schrieb:
Wie willst du ohne Werbung die Finanzierung sicher stellen? Für jede Seite die ich anschaue direkt zu zahlen wird sehr sehr teuer.
Werbung an sich ist nicht das Problem, störende Werbung (Popups, Videos die von selbst starten, Verschiebungen beim Nachladen, Viren über Drittanbieter, und andere Dinge) sind es. Das ist dann so wie bei Amazon Prime aktuell: Es gibt ganz oben einen Bereich, wo die gerade ausgewählte Kachel nach ca. 1 Sekunde breiter wird. Das hemmt und stört auch den Lesefluss, daher meide ich diesen Bereich und schau lieber weiter unten. Ich bin ja offen für Innovationen und eigentlich auch für Werbung, aber es muss sich halt unauffällig einbinden und sollte sicher und nicht nervend oder störend sein. Das versteht die Werbeindustrie aber nicht, viel hilft viel scheint deren Motto zu sein.
 
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riloka schrieb:
Für jede Seite die ich anschaue direkt zu zahlen wird sehr sehr teuer.
"du" bezahlst für Werbung genauso: Als Konsument, wenn du die Marketingabteilung (die, die Werbung schalten lässt) von Produkten bezahlst
Dabei bezahlst du auch die Marge für Google (inkl. Der "kostenlosen" Produkte, die Google anbietet) und sonstige Werbenetze und inbegriffen ist natürlich auch der Erlös von den Websiten, die die Werbung bezahlen, also Computerbase, und der ganze logistische Aufwand für all das.

Glaubst du immer noch du kommst günstiger weg, als wenn du direkt für einen Dienst zahlen würdest?
Als wäre das nicht genug, darfst du selbst auch noch beim Konsum der Werbung Bandbreite, Rechenleistung und Nerven zahlen.
Ergänzung ()

DarkSoul schrieb:
Ich bin ja offen für Innovationen und eigentlich auch für Werbung, aber es muss sich halt unauffällig einbinden und sollte sicher und nicht nervend oder störend sein. Das versteht die Werbeindustrie aber nicht, viel hilft viel scheint deren Motto zu sein.
Du scheinst die Funktionsweise von Werbung nicht zu verstehen.
Ohne Auffälligkeit, ist der Effekt der Werbung deutlich geringer. Du sollst ja immerhin dazu verleitet werden von dem Produkt mehr zu kaufen.
Passiert das nicht, ist die Werbung für denjenigen, der Werbung schalten lässt, wertlos.
 
KitKat::new() schrieb:
"du" bezahlst für Werbung genauso: Als Konsument, wenn du die Marketingabteilung (die, die Werbung schalten lässt) von Produkten bezahlst
Dabei bezahlst du auch die Marge für Google (inkl. Der "kostenlosen" Produkte, die Google anbietet) und sonstige Werbenetze und inbegriffen ist natürlich auch der Erlös von den Websiten, die die Werbung bezahlen, also Computerbase, und der ganze logistische Aufwand für all das.
Mag sein, aber wenn ich mir die Abo Preise für Webseiten anschaue und Streamingdienste hab ich nicht das Gefühl dass die AboPreise ein gleichwertiger Ersatz für Werbeeinnahmen darstellen die meistens in tausend Views gerechnet werden sondern deutlich teurer sind als was ich denke das mein täglicher Konsum der Inhalte einspielen könnte. Vielleicht irre ich mich da auch.
 
riloka schrieb:
Wie willst du ohne Werbung die Finanzierung sicher stellen? Für jede Seite die ich anschaue direkt zu zahlen wird sehr sehr teuer.
Es geht ja nicht darum Werbung abzuschaffen, sondern die Art und Menge zu reduzieren so dass es nicht nervt. Werbebanner am Bildschirmrand wären da vollkommen ausreichend mMn. Aber man will ja meistens nicht seine Seite finanziert haben, sondern auch noch mit deutlichen Einnahmen nach Hause gehen. Und da sollte ein Riegel vorgeschoben werden!!
 
KitKat::new() schrieb:
Passiert das nicht, ist die Werbung für denjenigen, der Werbung schalten lässt, wertlos.
Werbung die Leute blockieren müssen ist noch viel schlimmer und es gibt sehr wohl Werbung, die dezent ist aber Leute animiert es zu lesen/anzuklicken.
 
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