News Europäische Netzbetreiber: Gemeinsame Plattform für Online-Werbung ist in Arbeit

Erster Gedanke: F#ck mich nicht noch mehr ab. Deutschland ist sowieso schon eine Digitale Vollkatastrophe!
Zweiter Gedanke: Nun ja, da es eine digitale Vollkatastrophe ist, verkacken die es sowieso.
Dritter Gedanke: In was für eine politischen Schurkenstaat man doch hier lebt!

Vierter Gedanke: Schreib es mal auf, damit auch andere Deine Gedanken lesen 😅

Ganz im Ernst? Wayne … hier wird 90% schon wissen, wie man derartige Machenschaften unterbindet.
Ich bezahle einen deutschen Mailanbieter, für “VPN„ und für Adblocker. Kein Google, kein Meta, kein Twitter, nicht einmal mehr Reddit, kein Netflix, Disney etc. pp. - ohne geht es einem sowieso besser!

Also mit den Augen der armen Netzbetreiber gesehen müssten also die Autoreifenhersteller an die Supermärkte Geld abdrücken weil ja deren Produkt die Parkplatzbeläge verschleißt?
Oder noch anders, Endkunden könnten komplett kostenloses LTE haben falls die Webseiten und Dienstanbieter umfanglich die Netzbetreiber bezahlen würden?
Oder wollen die gierigen Netzbetreiber doppelt bezahlt werden und nennen Highspeedvolumentarife die dauerhaft nur 32kbps bieten ernsthaft Flatrate?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Highspeed Opi schrieb:
Es wird von Pseudonymisierung gesprochen. Das ist auch in der DSGVO ein großer Unterschied.
Wenn es anonym ist, kann man dich nicht zurückverfolgen.
Wenn es pseudonymisiert ist, kann ein normaler Mensch in kurzer Zeit nicht erkennen, dass genau du dahintersteckst. Für ein kleines Tool ist das aber eine Sache von Nanosekunden.
Ah, okay, ja, kleiner Unterschied. Stimmt, anonymisiert wird ja kaum, aus diesem Grund

Somerset schrieb:
Das ist schon sehr ekelig. Die technische Implementation wird 100% missbraucht werden. Und am Ende wird das sowieso nur eine halbe Lösung. Diese Buden sind nicht gerade für ihre Kompetenz bekannt.

Ich bin mittlerweile seit zwei Jahren auf ALLEN Kanälen werbefrei.
Mein Konsum ging stark zurück und habe das Gefühl das Grundsätzlich mehr Ruhe in meinem Kopf ist.
Mittlerweile sehe ich Werbung mit ganzen anderen Augen.

Schützt euch und eure Familie davor.
Bestimmt.....durch die Stadt gehst du dann mit Scheuklappen damit du Werbung am Bus nicht siehst oder auf Plakaten? Oder lebst du etwa im Wald und verlässt diesen nicht? Alle Kanäle sind alle Kanäle ;)

Ich wäre ja mal dafür dass man einen Standardstil für diese elendsbeschissenen Cookiemeldungen etabliert sodass das überall 1. gleich aussieht 2. einfach zu bedienen ist und 3. nicht den kompletten Bildschirm einnimmt.

Das verdammte Internet geht mir mittlerweile nur noch auf den Zeiger (schrieb er in einem Internetforum).

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Tr0nism und seyfhor
Wie es auch schon bei Fefe steht, war mein erster Gedanke als ich das hier las...
[...] Die Zustimmung können sie jederzeit „entweder auf der Website der Marke oder des Verlags oder über ein zentrales, leicht zugängliches Datenschutzportal“ erteilen oder widerrufen. [...]
...wird wahrscheinlich folegndes passieren: Einmal ausversehen einen "Wir dürfen dich stalken oder kein Content!"-Banner via Dark-Patterns falsch geklickt und schon ist das globale Tracking über den Carrier aktiviert. Oder noch besser: Dienste die eine Anmeldung erzwingen, und bei der Erstellung des Kontos eben genau dieses Tracking "erforderlich" machen.

Wenn das kommt werden sicher nahezu 100% der Nutzer ungewollt irgendwie einen "Opt-In" setzen und das wird vermutlich auch genau das Konzept dahinter sein. Hoffentlich geht NOBY o.ä. erfolgreich dagegen vor :)

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Yar und Termy
Lübke82 schrieb:
Allein Youtube ist ohne Addblocker eine einzige Werbeplattform.
Ja guten Morgen, auf einer werbefinanzierten Platform gibt's Werbung wo kommen wir denn da hin. Immerhin kann man auch mit Premium für ein werbefreies YouTube zahlen.

Die Europäer sind wir immer etwas spät zu der Party, die Leute sind immer mehr und mehr genervt von Werbung lässt uns in Werbung investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Konkurrenz zu Google, Meta, Alternative zu Cookies, Sitz in der EU, DSVGO konform, für Werbetreibende nicht verfolgbar.

Diese Dinge werden zwar nur gemacht um Geld zu verdienen bzw. um auch die Erlaubniss dafür zu bekommen, aber wenn der Nutzer davon auch profitiert, warum nicht.

Ich habe nur die befürchtung, dass die Umsetzung der Nutzervorteile sehr stark zu wünschen lassen weden da diese nur Vorwände/Mittel zum Zweck sind um den lukrativen Teil umsetzen zu können/dürfen.

Alles für meinen Pihole.... 😁

mal wieder die netzbetreiber, die sich nun schon dreifach bezahlen lassen wollen.
einmal vom "kunden", der den anschluss bezahlt, nochmal via steuern derer -> staatlicher ausbauförderung.
jetzt wollen sich die clowns auch nochmal vom "anbieter" der werbeservices bezahlen lassen, dessen services den traffic generieren.
man kann nur hoffen, dass das in die hose geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Termy
KitKat::new() schrieb:
Same.
Entweder wird die Werbung geblockt, und falls das nicht geht, wird das Medium nicht mehr genutzt.
Exakt so mache ich es auch.

Boykott ist unsere stärkste (und leider auch einzige) Waffe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
BOBderBAGGER schrieb:
Ja guten Morgen, auf einer werbefinanzierten Platform gibt's Werbung wo kommen wir denn da hin. Immerhin kann man auch mit Premium für ein werbefreies YouTube zahlen.
Das ist aber kein Grund es von oben bis unten mit Werbung zuzumüllen, wie es derzeit gemacht wird. Ging ja anfangs auch mit sehr dezenteren Mitteln. Anscheinend hat man ja Spaß daran soviel Werbung zu schalten um die Leute in ein Bezahlabo zu drängen. Es sollten lieber andere Methoden der Finanzierung gesucht werden, als aufdringliche Belästigungen mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Termy, dersuperpro1337 und eine weitere Person
Genau das ist der Punkt.

Anstatt mit Qualität dafür zu sorgen, dass man Bezahldienste annimmt, wird man quasi dazu "geprügelt", sich diese Clickbait-Scheiße anzutun.

Da entsteht bei mir instinktiv ein immenser Widerstand. So ein Gebahren bekommt nicht einen einzigen Cent!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Lübke82, Termy und eine weitere Person
joel schrieb:
Ja, so ist es, auch hier auf CB!
Und deshalb wird es auch weiterhin angepasste Helferlein geben die diesen Mist unterbinden!
Und nur weil ich Werbung ablehene werde ich nicht dafür bezahlen!
Ich schon, jedenfalls für Webseiten, bei denen ich - für mich persönlich - einen Mehrwert sehe, den ich für meinen Alltag gut gebrauchen kann.
Das sind beispielsweise ein Abo für CB, eines für die NZZ, usw.
Denn man kann nicht erwarten, dass diese Seiten auch in Zukunft noch existieren, wenn niemand dafür bezahlt. Schliesslich arbeite ich selbst auch nicht für Nichts, sondern erwarte an jedem Monatsende eine Gehaltsüberweisung auf meinem Konto für meine Leistungen im Betrieb.
Ich halte überhaupt nichts von der Geiz ist geil - Mentalität, die in D leider sehr grasiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: _CH_K_1991_ und Termy
Scythe1988 schrieb:
Bestimmt.....durch die Stadt gehst du dann mit Scheuklappen damit du Werbung am Bus nicht siehst oder auf Plakaten?
Ich binde mir die Augen zu und versuche mit Hilfe der Infrastruktur für Leute mit Sehbehinderung mich zurecht zu finden :)

Je allgemeiner die Werbung ist, desto besser kann ich sie akzeptieren. Aber dieses Gefühl Werbung zu bekommen, die perfekt auf meine Schwächen und Ängste abgestimmt ist, ist einfach nicht schön.

Meiner Meinung nach ist Werbung prinzipiell völlig ok, es scheint ja auch gar nicht anders zu gehen.
Die Form der Werbung ist aber völlig indiskutabel.
  • Jede sich bewegende Werbung soll ablenken, und zwar so konsequent wie möglich.
  • Werbung darf nicht über Javascript eingeblendet werden. Das Werkzeug wird mißbraucht.
  • Cookies sind schon lange „Nestbeschmutzer“ und werden, wenn nicht unbedingt notwendig, verboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Scythe1988 schrieb:
Bestimmt.....durch die Stadt gehst du dann mit Scheuklappen damit du Werbung am Bus nicht siehst oder auf Plakaten?
Sofern es nicht zu viel Werbung ist geht es in Ordung ansonsten einfach den dahinter stehenden Konzern beim nächsten Beschaffungen meiden wenn man kann.
Land_Kind schrieb:
Ich halte überhaupt nichts von der Geiz ist geil - Mentalität, die in D leider sehr grasiert.
Das wurde leider über Jahre von der Politik den Leuten anerzogen und ist schwer wieder weg zu bekommen.

Zurück
Oben