News Europäische Netzbetreiber: Gemeinsame Plattform für Online-Werbung ist in Arbeit

Es ist mir einfach ein absolutes Rätsel, wie solch ein katastrophales Konstrukt genehmigt werden konnte?
Netzbetreiber, die so tief im Stack tracken - orwellsher gehts ja schon kaum mehr.

Wenn das nicht absolut Opt-In ist (und zwar nicht nur die Auswertung, sondern auch schon die bloße Erstellung eines solchen Tokens!) - und damit meine ich wirklich ein informiertes Opt-In (also keine Dark Pattern, keine Verschleierung und keine 'wir sorgen uns um Ihre Privatsphäre'-Euphemismen und so) ist, dann werden die hoffentlich in Grund und Boden geklagt. Und die Richter sind dann hoffentlich nicht so bestechlich wie die Kommission... 😡

Die wichtigste Frage ist ja: wenn man das Glück hat einen anderen Netzbetreiber wählen zu können - ist man vor diesem Wahnsinn dann sicher? Oder wird auch durchgeleiteter Traffic so getrackt?

Davon abgesehen ist es absolut überfällig, dass der Gesetzgeber personalisierte Werbung per se verbietet, dann hätten einen Riesen Batzen an Problemen mit einem Schlag abgefrühstückt. Auch wenn die Werbeindustrie dann erstmal rumheulen und den Tod des 'kostenlosen Internet' beschwören wird. Werbung wird es aber ja in genau dem gleichen Ausmaß geben, nur halt wie früher Kontextbezogen - was ja sowieso deutlich sinnvoller ist...
Man wird ja wohl noch träumen dürfen...
 
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Dass sowas nicht verboten ist, ist aus meiner Sicht schon eine Frechheit.
Aus meiner Sicht muss bei sowas ganz krasse Trennung passieren zwischen Werbung und ISP.
Auch diese Zuordnung ist aus Datenschutzsicht ein Desaster.

Es wird versucht gerade in Deutschland noch mehr Kohle aus dem Kunden zu pressen, obwohl man schon enorme Preise für Internetzugänge verlangt.
 
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Okay sehen wir das mal aus einer anderen Perspektive, eine gemeinsame europäische Technik kann auch Vorteile bringen. Wenn sie zum Beispiel von einer unabhängigen Stelle kontrolliert wird und jede weitere Institution bzw. jede weitere nicht europäische Firma die hier über das Internet Werbung anbieten will, die selben Standards haben muss.

  1. Keine zwielichtigen Banner oder Werbeblöcke die Viren oder Malware verteilen
  2. Keine Botnetze mehr im EU-Raum möglich.
  3. Keine Abofallen durch falsche Klicks.
Also solche Ansätze könnte man durchaus verfolgen und man würde ein wenig der "Wild-West Mentalität" ablegen, die einige bis heute verteidigen, weil sie denken das Internet wäre ein rechtsfreier Raum, wo sie tun und machen können was sie wollen. Werbung ist grundsätzlich nichts schlechtes, ohne Werbung würden wir heutzutage ohne Marken bzw. Wiedererkennungswert durch die Gegend laufen, die Art und Weise spielt dabei aber die entscheidende Rolle.
 
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Nachfolger für Cookies? Cookies sind und waren nie für Werbung gedacht. Leider lassen sie sich dafür gut missbrauchen, weil dafür auch ein Interesse bestand.

Also der Plan ist die - ohnehin schädliche - Cookierichtlinie zum umgehen. Finde ich doof! Mit einem neuen proprietären Standard? Nochmal ein bisschen MMS und RCS drauf werfen? Vielleicht garniert mit etwas wie „The Microsoft Network“, dem alten proprietären Ding mit dem Bill Gates dieses offene Internet auslöschen wollte.

Wie wäre es, wenn wir Gesetze verabschieden, die beschissenes Verhalten - wie Cookies zum Tracking zweckzuentfremden- verbieten. Dann braucht es keine Cookiebanner, weil Cookies nur von Websites mit Login gesetzt werden.
 
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Steh ich auf dem Schlauch, oder ist das selten dämlich? Aus Telefonnummer und IP wird ein Token generiert, dann kann doch jede Seite per JS die IP auslesen und per Dreisatz aus dem Token die Telefonnummer herausrechnen. Wie war das mit anonymen Netz?
 
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Crifty schrieb:
Werbung ist grundsätzlich nichts schlechtes
Personalisierte Werbung aber schon. Und dass sich die gesamte Politik hat einreden lassen, dass Kontext-bezogene Werbung nicht möglich/tauglich wäre ist ein absolutes Armutszeugnis.

Crifty schrieb:
  1. Keine zwielichtigen Banner oder Werbeblöcke die Viren oder Malware verteilen
  2. Keine Botnetze mehr im EU-Raum möglich.
  3. Keine Abofallen durch falsche Klicks.
Und ich fresse nen Besen, wenn diese Orwell-Fanatiker sich auch nur einen Funken um die Sicherheit der ausgespielten Werbung scheren. Es geht hier um schwerer zu verhinderndes Tracking, nicht um bessere oder sicherere Werbung...

Muntermacher schrieb:
oder istbdas selten dämlich?

Kommt wohl auf den Blickwinkel an - aus Verbrauchersicht gibt es aber nicht mehr viel, was noch dämlicher ist, das stimmt wohl.
 
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Wie wäre es mit einem Werbeverbot? Für mich ist das eine der größten Seuchen der Neuzeit. Lebenszeit verschwenden um Mist anzusehen über Sachen die ich nicht haben will. Und es wird schlimmer und schlimmer. Allein Youtube ist ohne Addblocker eine einzige Werbeplattform.
 
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@Thermy
die (Verbrauchersicht) meine ich natürlich bis zum Zeitpunkt eines sechsstelligen Gehaltes als Lobbyist.
 
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flaphoschi schrieb:
Also der Plan ist die - ohnehin schädliche - Cookierichtlinie zum umgehen. Finde ich doof! Mit einem neuen proprietären Standard? Nochmal ein bisschen MMA und RCS drauf werfen? Vielleicht garniert mit etwas wie „The Microsoft Network“, dem alten proprietären Ding mit dem Bill Gates dieses offene Internet auslöschen wollte.
Noch schlimmer, es werden im Grunde Profile erstellt, welche hinter einer angeblich anonymen ID versteckt werden. Wer sich aber auch nur bisschen mit Technik auskennt wird wissen, dass man die ID dann trotzdem jemandem genau zuordnen kann und dann wird der Provider die Daten schön mit deiner gesamten Surfhistorie verknüpfen.

Schöne neue Welt, da braucht man nicht paranoid zu sein um das nicht geil zu finden. Da der Provider die Daten definitiv haben wird, bleibt einem eigentlich nur noch VPN, aber dann muss man dem Anbieter auch vertrauen. Am Ende wird man an irgendeiner Stelle gläsern, weil gewisse Personen im Besitz jeglicher Bewegungen im Internet sein werden. Vorratsdatenspeicherung ist ein Witz dagegen.
 
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Wer setzt sich privat freiwillig daufreundlich-vermeidbare online Werbung aus. Maschochism detected, self harming rejected.
 
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Aus politischer Sicht kann ich das Vorhaben verstehen.
Die EU möchte immer mehr geschlossen auftreten, um technologisch nicht zu sehr hinterherzuhängen. Die letzten Jahrzehnte hat man eben das Meiste verschlafen, kennen wir Deutschen ja sehr gut.

Allerdings klingt das nicht nach einem Mehrwert für Verbraucher, eher im Gegenteil.
Erst verbietet man werbebezogene Cookies, was uns eigentlich nur die nervigen opt-out Banner gebracht hat und nun versucht man die eigenen Gesetze zu umgehen?
 
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FeelsGoodManJPG schrieb:
nicht zu sehr hinterherzuhängen
Bei Tracking und Datenmissbrauch hinterherzuhängen halte ich jetzt nicht unbedingt für etwas negatives.
Da werden entsprechende Gefälligkeiten von Tkom, Vodafone und co fließen und die Politiker können sich relativ sicher sein, dass der Shitstorm eher klein bleiben wird - sieht man ja selbst hier tendenziell: fast 10 mal so viele Kommentare bezüglich Darkmode...
 
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Die hätten mir lieber das Geld geben sollen.
Ich hätte mir ein schönes Leben gemacht.

Microsoft versucht seit Jahren vergebens an Google dran zu kommen.
Jetzt wollen popeliger Europäische Firmen was machen 🤣
 
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Die Zustimmung können sie jederzeit „entweder auf der Website der Marke oder des Verlags oder über ein zentrales, leicht zugängliches Datenschutzportal“ erteilen oder widerrufen.
Kann ich jetzt schon irgendwo meine Zustimmung für alle in Zukunft exisitierenden Werbepartner entziehen?^^

Nein - Ich möchte keine Werbung.
Und nein - ich möchte auch dahingehend nicht gefragt werden ob ich Werbung möchte.
 
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AGB-Leser schrieb:
...mit der "Anonymisierung" liest man ja immer wieder, dass das trotzdem zurückverfolgt werden kann...

Es wird von Pseudonymisierung gesprochen. Das ist auch in der DSGVO ein großer Unterschied.
Wenn es anonym ist, kann man dich nicht zurückverfolgen.
Wenn es pseudonymisiert ist, kann ein normaler Mensch in kurzer Zeit nicht erkennen, dass genau du dahintersteckst. Für ein kleines Tool ist das aber eine Sache von Nanosekunden.
 
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Yar schrieb:
Widerrufen? Falsch - die Betreiber müssen vorher meine Genehmigung einholen.
Achso, und wenn die Betreiber diese Genehmigung einmal eingeholt haben gilt die bis du tot bist?

Vllt einfach Mal weiter als 2cm denken und sich fragen, wofür ein Widerruf eigtl da ist.

...oder widerrufst du deine online-Kaufverträge auch schon bevor du die überhaupt abgeschlossen hast?
Ergänzung ()

specialist schrieb:
Und nein - ich möchte auch dahingehend nicht gefragt werden ob ich Werbung möchte.
Interessante Frage eigtl in meinen Augen. Während die Einwilligung für bspw Telefonwerbung bereits vor dem Anruf vorliegen muss und damit insbesondere auch nicht erst im Rahmen eines solchen Anrufes eingeholt werden darf, wird personalisierte Werbung und die damit einhergehende Einwilligung dazu erst nach Aufruf einer Website eingeholt.

Der größte Unterschied liegt dabei dahingehend natürlich auf der Hand - Als Kunde surft man die Website aktiv (wobei auch das manchmal mehr manchmal weniger) an, während die Telefonwerbung passiv läuft.

Wenn man jetzt aber tatsächlich einmal eine zentrale Schaltstelle dafür hat und die angesurften websiten darüber tracken können, ob eine Einwilligung vorliegt oder nicht - Hören dann auch die Frage nach der Einwilligung auf?
 
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Europa in Konkurrenz mit den USA, das kann ja interessant werden.
 
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am besten dann alles auf einen server hosten.. damit ich weis welchen ich blocken muss

es gibt schon viel zuviel werbung...
das internet ist ohne Addblocker defacto nicht mehr nutzbar..
selbst auf dem telefon bin ich mittlerweile zu firefox gewechselt weil dort noch addblocker unterstützt werden als erweiterung

google chrome aufm handy blockiert ja leider alle erweiterungen


ansonsten weis eh schon jeder alles von euch..
ich weis noch wie ich mich letztes jahr mit meiner frau unterhalten habe wir könnten mal n paar neue Pfannen kaufen..
noch wärend wir am reden waren gabs auf meinem handy eine
Amazon "wir dachten das könnte sie interessieren.. blabla tefal pfannen blabla" werbung..

und das war bevor ich auch nur irgentwo danach gegoogelt oder gesucht habe...
 
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Bei der Überschrift dachte ich erst, ich brauche künftig nicht mehr auf jede Seite die nervigen cookies wegklicken...
:freak:

War aber irgendwie klar, dass es wieder nur ums mehr Geld verdienen geht...
 
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