Termy
Commodore
- Registriert
- Mai 2007
- Beiträge
- 4.958
Es ist mir einfach ein absolutes Rätsel, wie solch ein katastrophales Konstrukt genehmigt werden konnte?
Netzbetreiber, die so tief im Stack tracken - orwellsher gehts ja schon kaum mehr.
Wenn das nicht absolut Opt-In ist (und zwar nicht nur die Auswertung, sondern auch schon die bloße Erstellung eines solchen Tokens!) - und damit meine ich wirklich ein informiertes Opt-In (also keine Dark Pattern, keine Verschleierung und keine 'wir sorgen uns um Ihre Privatsphäre'-Euphemismen und so) ist, dann werden die hoffentlich in Grund und Boden geklagt. Und die Richter sind dann hoffentlich nicht so bestechlich wie die Kommission... 😡
Die wichtigste Frage ist ja: wenn man das Glück hat einen anderen Netzbetreiber wählen zu können - ist man vor diesem Wahnsinn dann sicher? Oder wird auch durchgeleiteter Traffic so getrackt?
Davon abgesehen ist es absolut überfällig, dass der Gesetzgeber personalisierte Werbung per se verbietet, dann hätten einen Riesen Batzen an Problemen mit einem Schlag abgefrühstückt. Auch wenn die Werbeindustrie dann erstmal rumheulen und den Tod des 'kostenlosen Internet' beschwören wird. Werbung wird es aber ja in genau dem gleichen Ausmaß geben, nur halt wie früher Kontextbezogen - was ja sowieso deutlich sinnvoller ist...
Man wird ja wohl noch träumen dürfen...
Netzbetreiber, die so tief im Stack tracken - orwellsher gehts ja schon kaum mehr.
Wenn das nicht absolut Opt-In ist (und zwar nicht nur die Auswertung, sondern auch schon die bloße Erstellung eines solchen Tokens!) - und damit meine ich wirklich ein informiertes Opt-In (also keine Dark Pattern, keine Verschleierung und keine 'wir sorgen uns um Ihre Privatsphäre'-Euphemismen und so) ist, dann werden die hoffentlich in Grund und Boden geklagt. Und die Richter sind dann hoffentlich nicht so bestechlich wie die Kommission... 😡
Die wichtigste Frage ist ja: wenn man das Glück hat einen anderen Netzbetreiber wählen zu können - ist man vor diesem Wahnsinn dann sicher? Oder wird auch durchgeleiteter Traffic so getrackt?
Davon abgesehen ist es absolut überfällig, dass der Gesetzgeber personalisierte Werbung per se verbietet, dann hätten einen Riesen Batzen an Problemen mit einem Schlag abgefrühstückt. Auch wenn die Werbeindustrie dann erstmal rumheulen und den Tod des 'kostenlosen Internet' beschwören wird. Werbung wird es aber ja in genau dem gleichen Ausmaß geben, nur halt wie früher Kontextbezogen - was ja sowieso deutlich sinnvoller ist...
Man wird ja wohl noch träumen dürfen...