Wie weit kommt man mit 2500€?

SenfRakete

Ensign
Hallo Zusammen,

Ich würde gerne wissen, was man für einen Gaming PC um 2500€ bekommt. Welche Leistung ist damit möglich? Wie viele Kerne wären drin? Titan Z, Titan Black, R9 295X2 oder doch 2 "kleinere" Karten im SLI?

LG SenfRakete

willst du den pc kaufen oder geht es nur um machbarkeit?
wie genau sind die anforderungen? was für eine auflösung, lautstärke, größe usw.?

Wie weit kommt man mit 2500€?

Kommt drauf an welche Klasse du fliegen willst ;)

Aber ganz erlich , das ist nur Geldverschwendung mehr als max. 1500 in ein Gamer PC zu stecken , die Hardware ist einfach zu kurzlebig und die Entwicklung zu schnell. Und ausserdem bei den Strompreisen 500W in Pixelschubbser zu investieren würde ich mir 2x überlegen.

Wenn sich die 2500€ auf die Hardware des PC´s ohne Monitor usw. bezieht, bekommt man dafür einen guten Gamingrechner. Eine Titan Z würde allerdings das komplette Budget auffressen. "Sinnvoll" wäre ein guter i7 samt ordentlichem Board und 8/16GB Ram. Dazu eine 780Ti oder im Moment noch besser auf die 800er Reihe warten, die in rund zwei Monaten kommt. Und dann das Übliche: SSD, guten Tower, Gold Netzteil usw. usw...

Ohne sonstige Informationen ist es aber schwer irgendwas zu empfehlen. Soll das Ganze einen einzelnen FullHD Monitor befeuern oder doch einen 4k? Oder sind es sogar 3 Monitore auf denen gezockt wird.

Ich werde mir in naher Zukunft(November) einen PC kaufen. Ich möchte nur mal wissen was ich für das Teil ausgeben soll, sprich wissen was man dafür bekäme. Angenommene Auflösung: 2560x1440px (1 Monitor); Lautstärke: Leistung>Lautstärke (solang es kein Traktor wird)

Ich habe einfach Testweise auf die schnelle mal was zusammen gezimmert:D
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-452192

Grundsätzlich würde ich aber maximal 1000€ für einen PC ausgeben. Hardware alter einfach zu schnell. Dann kann man sich in 3 Jahren besser wieder einen für 1000€ kaufen.

mit 2500 lässt sich so einiges machen...aber nur für nen pc ist das schon fast etwas unnötig viel.
ist da ein monitor und eingabegeräte inbegriffen?
was darfs extra sein? (große ssd(s), soundkarte, gute kopfhörer, g4m3rpr0 mainboard, wakü, ....)

2500 lassen sich locker knacken, nur ist es nicht unbedingt sinnvoll ;)

'nahe zukunft - november'
ok, frag in 3 monaten nochmal. bis dahin tut sich noch so manches

Das geht teurer: http://geizhals.de/?cat=WL-422149

@SenfRakete,
so etwas brauchst du aber nicht. Um mit einem PC ordentlich spielen zu können, sind 1000,- bis 1200,- mehr als ausreichend.

beim prozessor wäre die überlegung ob du preis/leistung bevorzugst oder für kleine vorteile deutlich mehr bezahlen willst.
Intel Core i7-4790K vs. Intel Core i7-4930K
als grafikkarte würde ich auf eine einzelne ASUS R9290X-DC2-4GD5 DirectCU II setzen und diese einfach tauschen, wenn sie denn mal zu langsam wird.

wenn du aber wirklich das ganze geld auf den kopf hauen willst, dann kannst du natürlich auch noch mehr leistung bekommen.

CPUinside schrieb:
ist da ein monitor und eingabegeräte inbegriffen?
was darfs extra sein? (große ssd(s), soundkarte, gute kopfhörer, g4m3rpr0 mainboard, wakü, ....)

2500 lassen sich locker knacken, nur ist es nicht unbedingt sinnvoll ;)

Mit 2500€ meinte ich nur den PC (kein Headset, Monitor oder Sonstiges) Eine SSD mit 256GB reicht. Das 2500€ nicht unbedingt sinnvoll sind, ist mir bewusst. Das wäre meine Obergrenze und ich würde gerne wissen was in 2500€ drin steckt.
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
beim prozessor wäre die überlegung ob du preis/leistung bevorzugst oder für kleine vorteile deutlich mehr bezahlen willst.
Intel Core i7-4790K vs. Intel Core i7-4930K
Wenn mehr Leistung für das Geld drin ist, dann bitte her damit. ;)

Das hier wäre ein tadelloser Gaming PC, der mMn keine Wünsche offen lässt:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)

Wenn du wirklich mehr Geld in die Hand nehmen möchtest und dir auch die Option zu übertakten offen lassen möchtest, dann kann man es so machen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-09-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Noctua NH-D15
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
1 x Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2) (semi-passiv)

Das Schnellste und das beste müssen nicht identisch sein. 6 Kerne auf 4,8GHz mögen sinnvoll sein zum Videokonvertieren oder für das regelmäßige Backup. Aber wenn es Dir im Sommer die Bude aufheizt, leidest Du. Du hast dann also für Deine eigenen Schmerzen bezahlt.

Ebenso bei den GPUs, da sollte man wg. 5% Mehrleistung, die bei 60% garnicht gefordert sind, prüfen, ob die nicht auch 50W zu viel ins Zimmer blasen.

Ebenso Soundkarten. Diese können die CPU entlasten, machen sie aber meist nicht. schlimmstenfalls blockieren zusätzlich belegte PCIe-Lanes die Grafikkarte, die dann plötzlich mit 8 Lanes auskommen muß (was meist kein Problem ist).

Die hier ausgewählten HDDs mögen schnell sein, sind aber womöglich auch laut. Dann doch lieber die hier http://geizhals.de/seagate-desktop-sshd-2tb-st2000dx001-a988347.html, die ist zwar nicht so teuer, aber leise und macht 200MB/s.

Für mich ist ein PC auch keine Einmalanschaffung, sondern ein beständiges lebendiges Projekt. Ich teile mir das Geld ein, weil man immer mal wieder was braucht: mal mehr RAM, mal schnelleren RAM, mal eine andere CPU, mal nur ein aktuelleres Board, mal größere Platten, dann ist auch schon die GPU Schnee von gestern.

Allzu exotische Hardware bekommt man dann oft nichtmal mehr verschenkt. In 3 Jahren will niemand einen Office-PC in einem Bigtower. Deshalb hole ich z.B. nur noch µATX, weil ich mehr Platz im Gehäuse bekomme und das später auch in diese Dell/HP/PackardBell-Gehäuse der Fertig-PCs der Verwandschaft pflanzen kann. CPUs ohne interne Grafik (ich meine die Xeons) ist auch schlecht, weil sich niemand im Office eine Grafikkarte einbaut.

im November 2500€ versenken und am 6. Januar fängt die CES an, dann laufen die Tränen, weil es da wieder viel tollere Dinge gibt und der Kram zuhause schon wieder hoffnungslos veraltet ist ;)

Man muss sich ja auch ein gutes Gesamtkonzept ausdenken. Ein AVR und ordentliches Sound-System und man kann den Ton ohne Probleme per HDMI von der Grafikkarte ziehen. Das ist aber auch noch in ein paar Jahren ein ordentliches System.
Ich habe auch damals geschluckt, als ich mir für 250€ ein Logitech G25 Lenkrad gekauft habe, plus dem Wheelstand. Aber das habe ich jetzt schon 6 oder 7 Jahre und es ist immer noch perfekt!
Von dem Rechner an den ich das direkt nach dem Kauf angeschlossen habe, habe ich NICHTS mehr!

Übrigens ist die 4TB-HDD der gleichen Baureihe deutlich langsamer. Wenn es also auf Geschwindigkeit ankommt, sollte man besser 2x2TB im RAID-0 einsatzen und erhält 400MB/s als die 1x4TB mit 150MB/s.

Auch mit richtig viel Geld würde ich nicht auf OC verzichten. Normalerweise taktet die CPU ja sowieso unter 1GHz herum. Aber wenn die Leistung gebraucht wird, sind >4,5GHz auf allen Cores schon echt schick. Außerdem nutzt einem in der Realität eine hohe SingleThread Leistung viel mehr als Multi-Core-Betrieb, der oft nur lieblos ab Version 4.x an irgendeine Software drangepatcht wurde.

Oft vergessen (geradezu ignoriert) wird auch das Backup. Man braucht z.B. Wechselrahmen und mind. 2 weitere Sets an HDD, die man abwechselnd verwendet, um seine Daten zu sichern.

Ich sehe das auch so, wie viele andere hier, dass sich ein PC für 2500€ einfach nicht lohnt, außer man hat nen Goldesel ;)
Der Wertverlust von Hardware ist einfach extrem. Kaum hat man etwas gekauft, schon ist es wieder veraltet...
Und mehr als 1000€ zu investieren bringt nicht viel und für 1000€ bekommst einen PC, auf dem du alles auf Ultra zocken kannst.
Alles andere ist nur Spielerei, ob man in einem Spiel jetzt 150 oder 200 FPS hat macht ja wohl wirklich keinen Unterschied mehr :)

Warum überhaupt über ungelegte Eier sprechen? Komm im November wieder wenn es soweit ist. Die ganzen Vorschläge sind doch für die Katz. Haswell-E und GeForce GTX 880 / 870 stehen vor der Tür. Wer weiß was noch alles kommt bis dahin.

Paradox.13te schrieb:
Warum überhaupt über ungelegte Eier sprechen? Komm im November wieder wenn es soweit ist. Die ganzen Vorschläge sind doch für die Katz. Haswell-E und GeForce GTX 880 / 870 stehen vor der Tür. Wer weiß was noch alles kommt bis dahin.

Würde ich auch sagen, jetzt einen PC zusammen zu bauen lohnt sich nicht.

Zurück
Oben