Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wie wichtig sind Kühlbleche
- Ersteller LukeTrey
- Erstellt am
K
Kausalat
Gast
Normalerweise halten RAM-Chips recht hohe Eigentemperaturen aus, somit sind zusätzliche Wärmeleiter in der Regel unnötig. Zusätzliche Kühlbleche -- sofern sie denn sinnvoll vom Hersteller angebracht wurden -- erhöhen höchstens die Übertaktungsgrenze leicht nach oben.
Commander Alex
Fleet Admiral
Die meisten sind nur zur Schönheit da und bringen gar nix, manche sogar das Gegenteil.
Im übrigen werden die meisten Speicher sowieso nicht sehr warm.
Im übrigen werden die meisten Speicher sowieso nicht sehr warm.
Die sind in den allermeisten Fällen völlig sinnfrei weil
1) Die Chips (bezogen auf Ihre Fläche) so wenig Energie verbrauchen, daß keine Oberflächenvergrößerung zur Kühlung zwingend notwendig ist
2) Die meisten Heatspreader qualitativ dermaßen schlecht verarbeitet und auf die Chips draufgeklebt sind, daß die Wärmeabfuhr eher behindert wird
Bei teuren OC Riegeln mit 'ner VDIMM jenseits von gut und böse könnten HS bei guter Qualität tatsächlich einen Stabilitätsvorteil bringen.
Das ist im Gegensatz zu obigen Aussagen allerdings nur eine Vermutung.
1) Die Chips (bezogen auf Ihre Fläche) so wenig Energie verbrauchen, daß keine Oberflächenvergrößerung zur Kühlung zwingend notwendig ist
2) Die meisten Heatspreader qualitativ dermaßen schlecht verarbeitet und auf die Chips draufgeklebt sind, daß die Wärmeabfuhr eher behindert wird
Bei teuren OC Riegeln mit 'ner VDIMM jenseits von gut und böse könnten HS bei guter Qualität tatsächlich einen Stabilitätsvorteil bringen.
Das ist im Gegensatz zu obigen Aussagen allerdings nur eine Vermutung.
serra.avatar
Banned
Gar nicht! viel wichtiger ist das der RAM mit spezifikationskonformer Spannung betrieben wird.
Das Blechgedöns dient nur dazu höhere Preise zu rechtfertigen und wenns schlecht gemacht ist sind die sogar contraproduktiv.
na dann versuch mal Dominator Riegel ohne Heatspreader zu nutzen wirst nicht weit kommen ...
Leon
Banned
Sie bringen so gut wie nix! Es gab diesbezüglich schon einen großen Test vor 2 Jahren bei PCGH. Die Redakteure haben verschiedene Szenarien getestet.
Ergebnis: In manchen Fällen haben die Heatspreader die Temps sogar nach oben befördert. In denmeisten Fällen hatte sie KEINERLEI Vorteile.
Selbst im Übertakteten Zustand liefen die Riegel ohne Heatspreader genauso gut oder schlecht als mit.
Ergebnis: In manchen Fällen haben die Heatspreader die Temps sogar nach oben befördert. In denmeisten Fällen hatte sie KEINERLEI Vorteile.
Selbst im Übertakteten Zustand liefen die Riegel ohne Heatspreader genauso gut oder schlecht als mit.
Dr.Proctor
Lt. Commander
serra.avatar schrieb:na dann versuch mal Dominator Riegel ohne Heatspreader zu nutzen wirst nicht weit kommen ...
Wenn man die innerhalb JEDEC betreibt laufen die auch ohne Heatspreader.
tonytacker
Newbie
Ich habe 4 OCZ Reaper-X mit dicken Kühlkörpern drauf - die laufen statt mit 655 Mhz mit 711 bei mir und werden nicht sonderlich warm.
Die angeblichen 6-5-5 habe ich nie geschafft. 8-7-7 läuft stabil, aber auch nur mit hoher Spannung für DD3 und erhöhtem FSB. Mit normalem FSB wollen die Dinger nicht mit der Taktung laufen.
Wenn ich die Kühler anfasse, sind sie kaum wärmer als der Rest im Gehäuse. Also urteilt selbst
Die angeblichen 6-5-5 habe ich nie geschafft. 8-7-7 läuft stabil, aber auch nur mit hoher Spannung für DD3 und erhöhtem FSB. Mit normalem FSB wollen die Dinger nicht mit der Taktung laufen.
Wenn ich die Kühler anfasse, sind sie kaum wärmer als der Rest im Gehäuse. Also urteilt selbst
die Kühlbleche gibt es nur aus Einem Grund.
bis von 3 Jahren gab es praktisch keine RAMs mit Kühlblechen.
dann kamm der Preisverfall von 80-90% auf alle Arbeitsspeicher.
Findige Marketing Abteilungen haben dann 2€ Kühlbleche Auf die RAMs aufgesteckt und die Rams für 20€ mehr Verkauft.
Da viele kunden darauf reingefallen sind, haben es alle Hersteller nach gemacht.
einen Sinn Hatten die Kühler nie, und werden nie einen haben!
bis von 3 Jahren gab es praktisch keine RAMs mit Kühlblechen.
dann kamm der Preisverfall von 80-90% auf alle Arbeitsspeicher.
Findige Marketing Abteilungen haben dann 2€ Kühlbleche Auf die RAMs aufgesteckt und die Rams für 20€ mehr Verkauft.
Da viele kunden darauf reingefallen sind, haben es alle Hersteller nach gemacht.
einen Sinn Hatten die Kühler nie, und werden nie einen haben!
Arno Nimus
Commander
Kühlbleche bewahren den Benutzter aber auch davor (aus Versehen oder aus Unwissenheit, denn das kommt sicher öfter vor als man meint) mit den Fingern auf die Speichermodule zu fassen und diese damit durch elektrische Entladung zu zerstören bzw. zu beschädigen. Ob sie wirklich helfen, die Riegel bzw. Speichermodule kühler zu halten bzw. ob das bei den Temperaturen, welche diese Module heutzutage erzeugen nötig ist, sei dahingestellt. Solange ich dafür keinen Aufpreis zahlen muss, jedenfalls keinen der die tatsächlichen Herstellungskosten der Bleche massiv übersteigt, stört es mich nicht weiter!
Das Prinzip der "Verkleidung" sieht man heute ja auch bei anderen PC-Komponenten (Graifkkarten sowieso seit einigen Generationen, aber selbst bei Soundkarten wie etwa der Xonar von Asus oder den neueren X-Fi Karten von Creative findet man das mittlerweile) Der Trend geht also allgemein ganz offensichtlich dahin, PC-Komponenten/Steckkarten nicht mehr offen auszuliefern, sondern mit Gehäuse!
Das Prinzip der "Verkleidung" sieht man heute ja auch bei anderen PC-Komponenten (Graifkkarten sowieso seit einigen Generationen, aber selbst bei Soundkarten wie etwa der Xonar von Asus oder den neueren X-Fi Karten von Creative findet man das mittlerweile) Der Trend geht also allgemein ganz offensichtlich dahin, PC-Komponenten/Steckkarten nicht mehr offen auszuliefern, sondern mit Gehäuse!
Zuletzt bearbeitet: