Wie wie viel Ressourcen verbraucht ein Desktop?

B

Brathorun

Gast
Servus,
um endlich mal mit Linux ernsthaft zu Arbeiten, hab ich mein Notebook hergenommen und darauf Arch + Gnome installiert. Ganz nebenbei muss mein Gaming-PC nicht die ganze Zeit laufen. Für Office, Internet und Streamen soll auch das Notebook reichen.

Eigentlich funktioniert alles Prima.

Eines nervt aber doch:
Mein fast schon 4 Jahre altes Notebook soll ein 4k Monitor bedienen. Das klappt. Aber wirklich nur mit sehr viel Wohlwollen. Der Desktopbetrieb ist alles andere als "smooth" und im Broswer kommen die Kernchen auch mal auf 100% last.

Hab das ThinkPad T460 mit 12 GB RAM und i7 - ohne Grafikkarte.

Was ich mich nun Frage (bevor ich wieder meine schöne Einrichtung über den Haufen werfe):
Könnte ein Denktopwechsel gerade noch so viel Ressourcen frei machen, das ich an einem 4k Monitor ohne Ruckler arbeiten kann?
Oder ist die CPU einfach überfordert?

Mir schwebt ein Wechsel auf Openbox oder i3 vor.
Aber im Prinzip ist mir die Umgebung egal - solange die Programme vernünftig angezeigt werden.

Ein 4K Monitor und Desktopbetrieb sollte das Notebook nicht an seine Grenzen bringen. Sicher, dass alles ordentlich eingerichtet ist. Gerade was GPU Treiber & Co. angeht?

kann mir nicht vorstellen dass das notebook probleme hat office tätigkeiten in 4k darzustellen

Ich wüsste nicht, was ich vergessen hätte?! Kann ich euch ein paar Infos geben?
Ergänzung ()

Also mit welchem Befehl kann ich das tun?

nimm ein desktop-environment ohne compositing window-manager, z.b. mate oder xfce bzw. schalte das compositing ab. dann muss die igpu sich nicht mit transparenzeffekten und co. beschäftigen.

edit: was sagt glxinfo | grep "OpenGL renderer"?

wenn da llvmpipe steht, dann ist software-rendering aktiv, d.h. dein 3d treiber ist nicht richtig installiert und alles ist lahm, da über die cpu berechnet und nicht über die gpu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan und fixedwater
OK, das sollte schon mal passen - nicht den Fehler per HDMI 1.4 gemacht.
Da die CPU scheins ab und an 100% ausgelastet ist, könnte der Fehler an fehlender 3D Beschleunigung liegen und die Berechnung läuft komplett über die CPU (siehe #5).

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan und fixedwater
Gnome kann schon mal ein wenig Last verursachen... guck mal nach Nummer 8 oder 5 oder versuch eine andere Oberfläche...XFCE, Budgie vielleicht noch...

Lawnmower schrieb:
Da die CPU scheins ab und an 100% ausgelastet ist, könnte der Fehler an fehlender 3D Beschleunigung liegen und die Berechnung läuft komplett über die CPU (siehe #5).

Aber ein extra Treiber brauch ich für eine GPU nicht?

Dann bleibt fast nur noch xfce oder OpenBox...?
0x8100 schrieb:
was sagt glxinfo | grep "OpenGL renderer"?

bash: glxinfo: Kommando nicht gefunden.
grep: renderer: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Brathorun schrieb:
Eines nervt aber doch:
Mein fast schon 4 Jahre altes Notebook soll ein 4k Monitor bedienen. Das klappt. Aber wirklich nur mit sehr viel Wohlwollen. Der Desktopbetrieb ist alles andere als "smooth" und im Broswer kommen die Kernchen auch mal auf 100% last.
Im Desktop Betrieb wäre es eine Möglichkeit die Animationen abzuschalten:
https://wiki.archlinux.org/index.php/GNOME/Tips_and_tricks#Disable_animations
Auch wenn neuere Gnome Versionen besser geworden sind, gelegentlich hakelt es.

Das beim Webbrowser die CPU Kerne auslasten ist mehr oder weniger unter allen Auflösungen normal. Webbrowser sind mittlerweile Monster und die meisten Webseiten sind alles nur nicht auf ressourcenschonend. Es gelten die üblichen Tips für Browser: Installiere einen Werbeblocker und fahre scharfe Filterregeln. Ansonsten sollte die Anzahl "sonstiger" Plugins reduziert werden.

Ansonsten wäre noch interessant welchen Browser du verwendest!
Für Firefix die about:support aufrufen da sollten folgende Fehler Multiprozessornutzung und GPU Beschleinigung anzeigen:
  • Multiprocess Windows 9/9 Enabled by default
  • Off Main Thread Painting Enabled true
  • HW_COMPOSITING <irgendwas, was auf Beschleunigung hindeutet, meine Hardware ist zu alt, deswegen kann ich kein Beispiel liefern :) >

Chromium aufruf von: chrome://gpu/

Code:
[LIST]
[*]Canvas: Hardware accelerated
[*]Flash: Hardware accelerated
[*]Flash Stage3D: Hardware accelerated
[*]Flash Stage3D Baseline profile: Hardware accelerated
[*]Compositing: Hardware accelerated
[*]Multiple Raster Threads: Enabled
[*]Out-of-process Rasterization: Disabled
[*]Hardware Protected Video Decode: Hardware accelerated
[*]Rasterization: Software only. Hardware acceleration disabled
[*]Skia Renderer: Enabled
[*]Video Decode: Hardware accelerated
[*]Viz Display Compositor: Enabled
[*]Viz Hit-test Surface Layer: Enabled
[*]Vulkan: Disabled
[*]WebGL: Hardware accelerated
[*]WebGL2: Hardware accelerated[/LIST]

Edit: Ratet wer gerade zu faul ist BB-Code zu korrigieren :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Piktogramm schrieb:
Im Desktop Betrieb wäre es eine Möglichkeit die Animationen abzuschalten:

Alle Animationen abzuschalten ist natürlich Trick 17. Keine Animationen - also kann auch nichts Stottern...

Benutze im Augenblick Firefox... werd jetzt einfach mal noch andere Browser testen.

Das witzige ist, ich hab zuerst keinen Treiber installiert. Jetzt hab ich ihn installiert. Gefühlt könnte die CPU Last tatsächlich gesunken sein. Im Browser ist davon aber wenig zu spüren. Das der Browser hier auch beim normalen Surfen so viel Last verursacht, kommt für mich völlig überraschend! Warum ist das so?

Brathorun schrieb:
Das der Browser hier auch beim normalen Surfen so viel Last verursacht, kommt für mich völlig überraschend! Warum ist das so?

zB bei Chromium -> Taskmanager (unter Weitere Einstellungen oder via Umschalt+Esc auf Tastatur)
und diverse Performance-Messungen bei den Developer Tools
Javascript und oder Werbung können viel ausmachen

Bei der Computerbase = 1 Tab offen mit ~40-50MB RAM gibt es dann noch 3 Werbe-Subframes die 30,50,20MB RAM benötigen - ein Subframe davon hat 10% CPU während die Hauptseite selbst idle ist.
Andererseits hat das Adblock Addon auch 50MB RAM (andere Browsersession) dafür keine Werbe-Subframes

ram.computerbase.jpg

Zurück
Oben