Wie wie viel Ressourcen verbraucht ein Desktop?

Brathorun schrieb:
Das witzige ist, ich hab zuerst keinen Treiber installiert. Jetzt hab ich ihn installiert. Gefühlt könnte die CPU Last tatsächlich gesunken sein. Im Browser ist davon aber wenig zu spüren. Das der Browser hier auch beim normalen Surfen so viel Last verursacht, kommt für mich völlig überraschend! Warum ist das so?
Siehe Post #13, schau dir halt an ob dein Browser Hardwarebeschleunigung aktiv nutzt.

Ansonsten: Browser sind Ungetüme und die meisten Webseiten übertreiben mit ihrem eingebettetem Javascript auch maßlos.

Ich halte Werbung für waschechte Gehirnwäsche. AdBlock-ähnliche Tools sind das erste, das ich installiere.

Es tut mir leid um die content creators, die sich ein Zubrot verdienen wollen oder gar ihr Geschäft davon abhängig gemacht haben. Aber ich lasse mich nicht auf diese Weise beeinflussen.

So viel OT 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Brathorun schrieb:
Servus,
um endlich mal mit Linux ernsthaft zu Arbeiten, hab ich mein Notebook hergenommen und darauf Arch + Gnome installiert. Ganz nebenbei muss mein Gaming-PC nicht die ganze Zeit laufen. Für Office, Internet und Streamen soll auch das Notebook reichen.

Eigentlich funktioniert alles Prima.

Eines nervt aber doch:
Mein fast schon 4 Jahre altes Notebook soll ein 4k Monitor bedienen. Das klappt. Aber wirklich nur mit sehr viel Wohlwollen. Der Desktopbetrieb ist alles andere als "smooth" und im Broswer kommen die Kernchen auch mal auf 100% last.

Hab das ThinkPad T460 mit 12 GB RAM und i7 - ohne Grafikkarte.

Was ich mich nun Frage (bevor ich wieder meine schöne Einrichtung über den Haufen werfe):
Könnte ein Denktopwechsel gerade noch so viel Ressourcen frei machen, das ich an einem 4k Monitor ohne Ruckler arbeiten kann?
Oder ist die CPU einfach überfordert?

Mir schwebt ein Wechsel auf Openbox oder i3 vor.
Aber im Prinzip ist mir die Umgebung egal - solange die Programme vernünftig angezeigt werden.

Gnome ist genau der Desktop, welcher am meisten Resourcen verbraucht.

Ich habe KDE-Plasma am laufen und das System braucht im Leerlauf ca. 580MB Ram.
CPU-Load ist grad mit firefox, strawberry+internetradio, + ksysguard bei ca 5%? max 15%, das springt zu sehr auf allen Threads rum um hier eine vernünftige Angabe zu machen. Und das auf nem Sandy-Bridge System.

Thinkpad T460s Nutzer mit i5-6200U mit 8 GB RAM mit Arch und xfce4 hier. Ich habe über die Docking Station ein 1440p Display angeschlossen und intern ein FHD Display. Das läuft sehr gut. Aktuell steht die load ungedockt bei 0.60 0.70 0.70 mit laufenden Programmen und Chromium mit ein paar Tabs bei etwa 4,5 GB belegtem RAM. Browsen kann man auf CB komplett flüssig. An der Hardware sollte es nicht liegen.

Hab die Pakete mesa und xf86-video-intel installiert. Ich denke, die sind relevant. Wichtig ist auch, dass Xorg den richtigen Treiber nutzt. Schau mal, dass du die entsprechende Konfigurationsdatei angelegt hast: Arch-Wiki: Intel graphics.

Dann müsste es wie folgt oder ähnlich aussehen:
Code:
$ glxinfo | grep "OpenGL renderer"
OpenGL renderer string: Mesa DRI Intel(R) HD Graphics 520 (Skylake GT2)

Lässt sich sonst mittels top oder htop ein Prozess ausmachen, der die CPU beschäftigt?

Das Problem sind gar nicht Animationen an sich, sondern dass Browser wie Firefox und Chrome nur mit Performanceverlusten arbeiten, wenn man auch im Desktop selbst einen Compositor aktiv hat. Merke ich bei meinen leistungsschwachen Rechnern immer wieder, dass sie Browser deutlich flüssiger scrollen, wenn ich den Compositor des Desktops abschalte. In dieser Hinsicht macht es auch keinen Unterschied ob Xfce, Mate, Deepin usw. Außerdem kann es sein, dass Chromium nicht mit voller Hardwarebeschleunigung arbeitet (chrome:gpu). Die Browser verweigern gerade unter Linux immer häufiger diese und jene Beschleunigungsfunktionen, je nach verwendetem Grafiktreiber/Grafikkarte.

Zurück
Oben