Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe mir ein HP Notebook gekauft mit Freedos, Ohne Windows Lizenz.
Jetzt möchte ich den Windows 10 Key den ich noch übrig habe in das EFI speichern so dass ich den bei einer neuinstallation nicht jedensmal neu eingeben muss.
Vermutlich geht das nur über HP eigene interne Tools, die du nicht bekommst.
Gibt es bspw auch für Notebooks, wenn das Mainboard getauscht wurde. Damit trägt man bspw die Seriennummer neu ein vom Gerät.
Allerdings merkt sich Windows deine Hardware ID und aktiviert beim näcshten Mal das Windows automatisch.
Der wird nirgendwo eingetragen, sobald man das erste mal im Netz ist und Windows aktiviert hat, werden die Metadaten des Gerätes bei MS registriert, bei einer erneuten Installation kann diese Info bei MS abgerufen werden, so dass (die richtige Version vorausgesetzt) man keinen Key eingeben muss. Den Key im UEFI hinterlegen ist so nicht möglich, dies passiert nur bei Fertig PCs.
Böde Frage: wenn man den Stick so vorbereitet, trägt man dann nur den Key ein oder gibt man auch die Festplatte damit an? Denn die würde ich gerne manuell auswählen wollen. Klar, man kann zur Sicherheit die anderen Platten abklemmen, macht man aber meist doch nicht.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Und warum das alles .. Windows 10 ein mal aktiviert und gut ist.
Bei einer Neuinstallation dann einfach "Ich habe keinen Produkt Key" auswählen und Windows wird sobald man
nach der Installation Online geht, aktiviert. Da ist noch nicht mal ein MS-Account dafür erforderlich.
Nicht nötig, gleiche Hardware -> gleiche Lizenz -> automatische Aktivierung. Du musst den Key nur bei der ersten Installation eingeben, danach nie wieder. Steht so übrigens auch bei der Key-Eingabemaske vom Windows-Setup.