Wie Windows key im EFI speichern?

nex86

Captain
Ich habe mir ein HP Notebook gekauft mit Freedos, Ohne Windows Lizenz.
Jetzt möchte ich den Windows 10 Key den ich noch übrig habe in das EFI speichern so dass ich den bei einer neuinstallation nicht jedensmal neu eingeben muss.

Wie genau mach ich das? gibts da programme für?

am besten du bindest diese lizenz an dein microsoft-konto, dann hast du sie immer (solange du das konto hast ;)).

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Vermutlich geht das nur über HP eigene interne Tools, die du nicht bekommst.
Gibt es bspw auch für Notebooks, wenn das Mainboard getauscht wurde. Damit trägt man bspw die Seriennummer neu ein vom Gerät.
Allerdings merkt sich Windows deine Hardware ID und aktiviert beim näcshten Mal das Windows automatisch.

Der wird nirgendwo eingetragen, sobald man das erste mal im Netz ist und Windows aktiviert hat, werden die Metadaten des Gerätes bei MS registriert, bei einer erneuten Installation kann diese Info bei MS abgerufen werden, so dass (die richtige Version vorausgesetzt) man keinen Key eingeben muss. Den Key im UEFI hinterlegen ist so nicht möglich, dies passiert nur bei Fertig PCs.

Böde Frage: wenn man den Stick so vorbereitet, trägt man dann nur den Key ein oder gibt man auch die Festplatte damit an? Denn die würde ich gerne manuell auswählen wollen. Klar, man kann zur Sicherheit die anderen Platten abklemmen, macht man aber meist doch nicht.

Hier nochmal eine Videoanleitung

Vollkorn schrieb:
Du kannst den Schlüssel auf deinem Windows 10 Usb Stick Speichern und der wird automatisch bei der Installation eingetragen.

Das müsste auch mir Win10 gehen.
Und warum das alles .. Windows 10 ein mal aktiviert und gut ist.
Bei einer Neuinstallation dann einfach "Ich habe keinen Produkt Key" auswählen und Windows wird sobald man
nach der Installation Online geht, aktiviert. Da ist noch nicht mal ein MS-Account dafür erforderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, kryzs und br4tmaxe
Nicht nötig, gleiche Hardware -> gleiche Lizenz -> automatische Aktivierung. Du musst den Key nur bei der ersten Installation eingeben, danach nie wieder. Steht so übrigens auch bei der Key-Eingabemaske vom Windows-Setup.

@Nickel

"Warum ?" .... kein Plan !, aber es gibt die Möglichkeit das der Key direkt eingegeben wird und das war die Frage.

Zurück
Oben