• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wie/Wo macht es am meisten Sinn aufzurüsten?

Pillamann

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich will meinen PC nach längerer Zeit mal wieder zumindest etwas aufrüsten. Optimal wäre natürlich wenn ich damit dann Mafia 3 spielen könnte, wenn auch nicht auf hohen Einstellungen. Ich möchte allerdings auch nicht allzu viel ausgeben, da ich nicht so viel Zeit zum Spielen habe, so wie das eben immer ist ;)

Aktuell habe ich mir schon eine SSD dazugeholt und von 4 auf 8GB aufgerüstet, was mich zusammen 78€ gekostet hat. Jetzt frage ich mich ob ich eher noch an den Prozessor, Grafikkarte oder sonst etwas gehen sollte?

System:

Asus M2N-E Motherboard (AM2)
AMD Athlon 64 X2 6400+
G.Skill 8GB RAM
ATI Radeon HD 4850 1GB
Samsung SSD 750 EVO 250GB

Ich wäre bereit, für Karte und Prozessor zusammen maximal 200€ auszugeben. Das Problem ist allerdings, dass mich mein Motherboard durch den AM2 Sockel ziemlich eingrenzt, was einen besseren Prozessor angeht.. Wenn ich allerdings noch ein neues Motherboard kaufe, brauche ich wieder neue RAMs, da die alten DDR2 sind. Deswegen stehe ich gerade ein bisschen auf der Stelle...

Was denkt ihr denn was die beste/günstigste Vorgehensweise jetzt wäre?

LG,

Pilla

Bis auf die SSD ist da wohl nicht mehr zu gebrauchen. Würde weiter Geld bei Seite legen bis es für einen kompletten Umbruch reicht.

Da ist wohl nichts mehr zu machen. Da kommt höchstens gebrauchte Hardware in Frage. i5 2500k und ein entsprechendes Board + DDR3 RAM.

Die einzige Möglichkeit wäre hier ein gebrauchter Phenom II 945 und dazu eine gebrauchte Grafikkarte ab einer HD 7870 oder etwas ähnliches. Damit könntest du die meisten aktuellen Titel zumindest noch einigermaßen gut spielen. Da müsstest du aber auch noch das Netzteil checken.

Ansonsten wäre mein Vorschlag aber ebenfalls, noch ein Weilchen zu sparen, bis du dir CPU, Mainboard, RAM und eine Grafikkarte leisten kannst.

Aufrüsten macht kaum noch Sinn, speziell Mafia 3 hat besondere Anforderungen an die CPU (SSE 4.1)

Entweder du holst dir was gebrauchtes zum Beispiel einen 2500K mit passenden Unterbau und GPU oder du sparst noch etwas und holst dir dann was neues.

Das Mainboard unterstützt mit dem neusten Bios ziemlich viele Prozessoren, auch AM2+ und ein paar AM3 siehe hier

Vielleicht kannst du da was günstiges ergattern. Allerdings wird es nicht soviel bringen, SSD und mehr Ram waren da schon ganz gut. Eventuell geht eine AMD RX460 noch ganz gut in dem System

Ich stimme Necareor zu. Ein Phenom IIX4 945 passt auch. Hätte ich nicht gedacht. Das würde tatsächlich noch etwas bewirken.

Zaptek schrieb:
Aufrüsten macht kaum noch Sinn, speziell Mafia 3 hat besondere Anforderungen an die CPU (SSE 4.1)
Das ist natürlich eine wichtige Info für den TE, anscheinend arbeiten die Entwickler momentan an einem Fix, aber ob und wann der erscheint...

Da muss vermutlich alles neu. Gebrauchtkauf ne Option? Gebrauchter i5 2xxx oder 3xxx und passendes 6x oder 7x Brett, 8GB RAM und ne gebrauchte Karte die deine Ansprüche erfüllt. Da kommste vlt. ohne Netzteil mit ner gebrauchten 280(x) auf unter 300€, das Netzteil muss bestimmt auch neu...

Edit: Da kein AM2+ erwähnt worden ist hab ich nichmtal an nen Phenom II gedacht :P
Edit2: Ohhh, der Phenom II x4 hat nur SSE4a
Edit3: Sogar die x6 haben nur 4a? Hmmmm...
Werden die es noch patchen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Fix , der Entwickler sagt selbst , der Prozessor erfüllt die Mindesanforderung nicht und man somit pech gehabt und empfiehlt das Spiel zurückzugeben

Zaptek schrieb:
Es gibt kein Fix , der Entwickler sagt selbst , der Prozessor erfüllt die Mindesanforderung nicht und man somit pech gehabt und empfiehlt das Spiel zurückzugeben
Also das gab der Entwickler vor einer Woche raus:
Thank you for contacting 2K Support, and I'm sorry for the delayed response.

I'm sorry to hear that you're unable to play Mafia III as the game is crashing upon start-up. I want to genuinely apologize that it was not listed in advance that you could not run the game if you have a Phenom 2 processor and that SSE 4.1 is not supported.

I want to thank you for alerting us about the issue you are experiencing. Because of the work of diligent players like you, we've been able to collect enough information about this issue to notify the development team, and they are currently working toward a solution. Unfortunately, we do not have visibility on their progress here in customer support, and so we don't have a timeline for a fix to be implemented. That said, please follow us on Twitter (@MafiaGame), as this is where new info as well as upcoming patches will be announced.

If you have any further questions or concerns, please don't hesitate to let us know!

Thanks,

Jack M.
2K Support
Quelle

Zuerst einmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!
Ich hab mir schon gedacht, dass ihr mir dazu ratet lieber zu warten, weil das System ja doch schon ziemlich alt ist :D

Mir reicht es allerdings wenn es mich die nächsten ein bis zwei Jahre über die Runden bringt, danach werde ich wahrscheinlich eh kaum Zeit haben, aber auch Geld um mir etwas Richtiges zu kaufen, falls ich es dann noch möchte.

Insofern wäre natürlich der Phenom X4 eine gute Idee, ich wusste nicht dass manche AM3s sogar gehen. Ist der Phenom damit der beste Prozessor den ich mit diesem Sockel noch bekommen kann?

Angenommen das Update für Mafia kommt in absehbarer Zeit und ich würde den Phenom nehmen, welche Grafikkarte würde dann maximal Sinn machen? Ich möchte natürlich auch nicht eine "zu gute" Karte nehmen, welche mir dann aufgrund des Restsystems nichts weiter bringt, als es auch günstigere getan hätten.

Grundsätzlich nehme ich gerne auch gebrauchte Teile, was das preisliche natürlich etwas entspannt.

Auf der Asus Seite steht, wenn ich den Phenom X4 nehme muss ich das hier machen am Board:

"Due to Bios ROM size limitation remove LAN PXE ROM and change Crashfree3 to Crashfree"

Was bedeutet das dann genau? :D

Danke nochmal!

Ich hätte rein zufällig noch ein paar Komponenten die für dich eventuell interessant sind.
AMD Phenom x6 1055t
Asus Crosshair IV Formula Mainboard
16GB Corsair Vengeance RAM (1600)
HD5870 Eyefinity6

Bis auf die Graka (wurde letztes Jahr getauscht) ist alles noch im Einsatz. Wird aber nächste Woche ersetzt.
Eventuell hast du ja Interesse....

@Pillamann:
Ja, der Phenom II X4 945 ist der größte, den dein Mainboard noch unterstützt: http://www.asus.com/de/Motherboards/M2NE/HelpDesk_CPU/
Die genannten Einstellungen musst du im BIOS vornehmen, also den PXE Boot deaktivieren, und eben von Cashfree3 auf Cashfree wechseln.

Wie gesagt, als passende Grafikkarte wären gebrauchte HD 7870, 7950, 7970 (GHz), R9 270(X), R9 280(X) gut geeignet. AMD Karten verlieren generell schneller an wert, daher sind die gebraucht auch günstiger zu bekommen.

Necareor schrieb:
Die genannten Einstellungen musst du im BIOS vornehmen, also den PXE Boot deaktivieren, und eben von Cashfree3 auf Cashfree wechseln.

Es ist eher damit gemeint, das diese beiden Features wegfallen oder eingeschränkt werden.
Erzähl mir mal bitte wo und wie du Crashfree3 auf Crashfree1 umstellen willst ;)

Der Normale User wird zu 99% kein Lan Boot brauchen und das Crashfree zeugs ist ja nur falls man sein BIOS zerballert und Wiederherstellen kann.

Ist natürlich sehr optimistisch gedacht, sich Hardware jetzt zu kaufen, wo Mafia 3 laut aktuellen Stand nicht laufen wird mit der Hoffnung, dass es vielleicht einen Patch geben wird.

Also ich fand den Vorschlag mit der PS4 garnig mal so schlecht ;)
Oder man macht es gleich richtig und nimmt einen gebrauchten 2500k + Grafikkarte, dass ist aber leider mit 200€ nicht möglich

Zuletzt bearbeitet:
Due to Bios ROM size limitation remove LAN PXE ROM and change Crashfree3 to Crashfree
Also für mich klingt das wie eine Aufforderung, ob es da eine Einstellung gibt für Cashfree, weiß ich nicht. Kenne dieses Feature auch gar nicht. Den PXE-Boot kann man auf jeden Fall ausschalten.

Ich weiß, PS4 wäre auch eine Überlegung, aber ich bin doch eher der PC-Typ ;)

Ich habe mich gerade umgeschaut und könnte mir den Phenom X4 plus die HD7970 3GB für ca 130€ holen. Das müsste doch dann ein relativ guter Deal sein, um die Spiele der nächsten 1-2 Jahre einigermaßen spielen zu können, oder?

Versuch noch ein bisschen zu handeln, aber ja, der Deal ist gar nicht so übel.

Wichtig ist hier aber noch dein aktuelles Netzteil, welches ist es denn?

Zurück
Oben