• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wie/Wo macht es am meisten Sinn aufzurüsten?

Das müsste ich heute Abend checken, wenn ich zuhause bin. Falls das dann passt werde ich wohl den Weg gehen.

Wegen dem Crashfree Zeug, habe ich das hier gefunden:

http://www.tomshardware.co.uk/forum/283931-30-mobo-asus-phenom

Auf einer anderen Seite sagen sie so etwas ähnliches, Crashfree ist wohl nur ein Feature welches sich dann von selbst anpasst. Wie sieht es mit dem Kühler des CPU aus, denkst du der von meinem Athlon X2 64 reicht noch, bzw. sind die kompatibel?

Also der alte Athlon hatte eine TDP von 125W, der Phenom II 945 hat eine TDP von 95W. Damit sollte der alte Kühler eigentlich genug Kühlleistung bieten...

Pillamann schrieb:
Ich weiß, PS4 wäre auch eine Überlegung, aber ich bin doch eher der PC-Typ ;)
Meine PS4 bzw. der BlueRay Player mit Sonderfunktion verstaubt im Regal!
Allein die Tatsache das man für neue Spiele im Online Handel, z.B. BF1 < 45€ zahlt... muss man bei der PS4 schon nach Schnäppchen suchen. Im Online Store 69,00€... Das amortisiert sich recht schnell. Der einzige PS4 Vorteil ist SharePlay - mMn! So hatten ein Kumpel und ich eben 35€ für neue Spiele gezockt, und eben mit SharePlay geht das gleichzeitig. Sammeln & Tauschen ist dann aber nicht mehr... Konsolenwelt ade ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das ist auch mein Problem mit der PS4... Ganz abgesehen davon, dass gerade Strategie-Spiele wie das neue Civilization ja dort nicht rauskommen.

Ich hab gerade mal verglichen, was meine neuen Komponenten an Stromverbrauch ausmachen. Sind wohl ca. 35W mehr, ich denke das sollte mein Netzteil noch packen.

Mal als Alternative, sollte (mit einer anderen Graka) eigentlich noch die nächsten Jahre reichen.

Fujitsu Celsius W510 Power (Xeon E3-1230, 8GB RAM, 1TB HDD, Nvidia Quadro 2000, DVD-Brenner, 500W, Win 10 Pro) für 219,90€

Bin gestern bei MyDealz darüber gestolpert und finde den Deal recht gut. Für eine andere Graka ist aber noch ein Adapter notwendig, da NT + Board natürlich proprietär sind. Link dazu im Deal. So könnte man sich für ein recht schmales Budget einen potenten Spiele-PC aufbauen inkl. Win10.

alsooo, ich habe mir jetzt die HD7970 gekauft und zusätzlich den phenom quadcore. Grafikkarte lief auch ohne Probleme, aber als ich mein Bios updaten wollte, damit der Phenom funktioniert ging der mist los...
Ich habe mir das Bios Update 5001 von der Asus Seite geladen, welches extra für mein Board angeboten wurde.
Dann habe ich es nach Anleitung mit dem Asus easy flash geupdatet. Das hat auch laut Meldung erfolgreich geklappt, aber seit dem anschließenden Neustart sehe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm... Ich kann nichts mehr tun. CMOS Reset habe ich jetzt auch schon mehrfach gemacht, keinerlei Veränderung.

Bin am verzweifeln, weil ich wirklich alles richtig nach Anleitung gemacht hab und trotzdem dieser sch... Bildschirm schwarz bleibt. Ich habe auch keinen einzigen Piepston am Anfang. Alle Lüfter etc laufen aber und es hört sich an als würde er ganz normal laufen. Hat irgendwer eine Ahnung was ich hier noch machen kann?

Das Board war dieses: Asus M2N-SLI Deluxe (nvidia chipset)

Ich habe immer noch den alten CPU drin, aber habe auch versucht ob es mit dem neuen klappt, keine Änderung. Insofern dürfte es wirklich nicht an der Hardware liegen sondern einfach an dem blöden BIOS update.

keine ahnung was ich noch machen soll...

Könnte damit zusammen hängen
(Please do read the description before updating BIOS)
(Do not use EZ-Flash to flash BIOS if your BIOS version is prior 0307)

Aber kein Problem, dein board hat ein Crashfree BIOS , damit kannst du das kaputte BIOS wiederherstellen. Infos stehen im Handbch

Darf ich fragen, wo du das gelesen hast?

Ich habe doch ein M2N-E Board, das steht zumindest drauf:

Model: M2N-E
Chipset: nforce 570 SLI

Im Handbuch (http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M2N-E/g2630_m2n-e.pdf ) steht das Vorgehen mit CrashFree auf Seite 69 beschrieben.

Danach muss ich einfach nur eine neue BIOS Datei auf einen Stick ziehen und einstecken und sonst nichts weiter tun? Das erscheint mir wirklich zu einfach.. Welche BIOS Version soll ich denn dann nehmen, wenn die aktuellste (5001) zu diesem Crash geführt hat?

Erstmal musst du dir sicher sein, welches board du nun wirklich hast, oben steht was von M2N-E Deluxe und jetzt ist es wieder nen normales M2N-E.
Wenn du das falsche bios flashen tust, ist natürlich das die Kiste nicht mehr bootet

Ich bin mir sicher, mit dem M2N-E und ich hatte auch für dieses das BIOS geladen. Hatte es nur im Post gestern Abend verwechselt.
Also meine Fragen bleiben bestehen. Wo hast du das gelesen? Und ist es wirklich so "einfach" mit dem Crashfree bzw. welche Bios sollte ich da dann nehmen?

Zaptek schrieb:
Könnte damit zusammen hängen
(Please do read the description before updating BIOS)
(Do not use EZ-Flash to flash BIOS if your BIOS version is prior 0307)

Meine BIOS version vorher war 0402

Zuletzt bearbeitet:
Die BIOS Version 0402 ist aber beim M2N-E gar nicht gelistet, nach der 0304 kommt die 0502.

Dieser Hinweis (Please do read the description before updating BIOS....) steht bei allen BIOS Versionen vor der Version 1202.

Die Crashfree Funktion muß sogar so "einfach" sein damit es auch funktioniert wenn Grafik, Tastatur oder Maus nicht mehr korrekt angesteuert werden wegen eines fehlerhaften BIOS.

welche Bios sollte ich da dann nehmen?

Vor allem eines das zu deinen Board passt und da gibt es noch immer widersprüchliche Angaben.

Meine BIOS version vorher war 0402
Diese Version ist auf der Asus Seite weder beim M2N-E noch beim M2N-SLI Deluxe gelistet.

Model: M2N-E
Chipset: nforce 570 SLI
Auch das passt nicht zusammen denn den nForce 570 SLI Chipsatz hat das M2N-SLI Deluxe und nicht das M2N-E, dieses hat den nForce 570 Ultra

Siehe Anhang, die Daten von CPU-Z sind genau so wie ich geschrieben habe. Keine Ahnung ob das Programm Fehler macht oder wieso das sonst da so steht..

Ich habe heute mit dem Support von Asus gechattet, der hat mir dann die BIOS version 3001 empfohlen:

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M2N-E/M2N-E_3001.zip

Habe das dann auf einen Stick (FAT-formatiert & <8GB) gezogen und angeschlossen. Hat nichts gebracht. Ich habe mehr als 30 min gewartet. Ich glaube der Stick wurde gar nicht erkannt, da er kein Licht von sich gegeben hat.
Daraufhin habe ich die entpackte Datei auf eine DVD gebrannt und das Laufwerk angeschlossen.

Als ich den PC mit der DVD gestartet habe, hat es sich angehört als würde das Laufwerk zumindest starten und arbeiten aber auch hier ist nach mehr als 30 min nichts passiert.

Habt ihr eine Ahnung ob ich alles richtig mache und es einfach nicht geht oder ob ich immer noch was falsch mache?

Warum ich vorher gefragt hatte ob es wirklich so leicht ist, liegt daran dass ich auf anderen Seiten mehrmals gelesen habe dass man die Bios datei noch umnennen muss und eine kleine exe auf die DVD packen. Zb hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...schon-bei-jemandem-funktioniert.418850/page-5

Denkt ihr das wäre hier auch der Fall?

Der Support von ASUS meinte jedenfalls es reicht so wie ichs gemacht hab aber geht ja nicht..

Anhänge

• Anhang 1.jpg
    Anhang 1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 411
Das Asus M2N-E hat aber laut Webseite nur einen PCIe x16 Slot, damit kann es gar kein SLI haben, warum CPU-Z hier einen SLI Chipsatz anzeigt kann ich auch nicht sagen.

Wie wäre es damit wenn du dir einmal die genaue Bezeichnung auf den Board ansiehst, denn nur dieser kann man wirklich trauen.

Die kleine exe, praktisch gesagt das Bios Flash Tool ist eigentlich nur nötig wenn man es manuell mit Hilfe einer Diskette oder der Setup CD macht. Für die Crashfree- wie auch für die EZ Flash Funktion braucht man normalerweise nur die Bios Datei, aber sie muss die korrekte Bezeichnung haben.

Die entpackte Datei enthält im Namen auch noch die Versionsnummer "M2N-E 3001.bin", diese darf aber normalerweise nicht enthalten sein. Wenn man sich dazu die Anleitung im Handbuch ansieht wie der Flashvorgang mit den Award Tool abläuft dann wird die Datei mit "m2ne.bin" eingetragen. Genauso sollte sie auch für die Crashfree Funktion benannt sein.

Aber achte darauf ob bei dir im Explorer die Dateierweiterungen wie .exe .bin usw. angezeigt bzw. ausgeblendet werden. Wenn sie ausgeblendet werden und bei dir im Explorer nur der Name "M2N-E 3001" angezeigt wird, dann darfst du das ".bin" nicht dazutippen denn sonst wird es doppelt abgespeichert, sozusagen als "M2N-E.bin.bin" und damit wird die Datei ebenfalls nicht erkannt.

Im Prinzip hast du es richtig gemacht allerdings war die Datei falsch benannt und damit kann es nicht funktionieren. Wichtig ist das die Datei den korrekten Namen hat und das sie entpackt ist, praktisch als Binärdatei (.bin) vorliegt.

Und das ALLERWICHTIGSTE!!!!, schau noch einmal auf dein Board welche Version du genau hast.

PS. Achte auch noch darauf ob für das Flashen über USB ein bestimmter USB Anschluss benutzt werden muss, sollte ebenfalls im Handbuch vermerkt sein.

Also, es ist definitiv ein M2N-E. Steht auch so direkt auf dem Board.

Ok gut zu wissen, dass die Umbenennung so wichtig ist. Dann werde ich das heute Abend mal auch noch probieren. Im Handbuch des M2N-E lese ich allerdings, dass man die Datei bei Benutzen des AwardBIOS-Flash Programms in "M2N32SLI.BIN" umnennen soll? (Seite 66)

Bezüglich des USB-Ports steht immer nur "Stecken Sie den USB-Speicherstick mit der BIOS-Datei in den USB-Port."
Es wird also nicht weiter definiert welcher... Habe es gestern bei mehreren Ports versucht, an keinem sah es so aus als würde der USB-Stick erkannt/arbeiten, da er immer nur ein kleines rotes leuchten anzeigte, im Gegensatz zu grünem Leuchten normalerweise. Meinst du es macht dann überhaupt Sinn mit dem USB? Könnte stattdessen wie gesagt wieder eine dvd brennen.

Ich habe tatsächlich gestern Abend schon einen neuen Chip bestellt, da ich nur noch wenig Hoffnung habe :D

Würde den allerdings wieder zurückschicken, falls es doch so noch klappt.

Ne habe noch keine anderen FAT formate ausprobiert. Wenn ich bei den EIgenschaften des Sticks schaue steht da bei Format auch immer nur "FAT" und nicht FAT32 oder FAT16. Macht das einen Unterschied?

Nein er zeigt ja leider gar kein Bild. Dachte auch schon dran ob ich vielleicht was drücken muss, aber hätte ja keine Ahnung was..

Nochmal zum Namen der Datei. Was meinst du jetzt welcher der Richtige ist?

Ich denke der Name ist egal. Zumindest steht da nichts drüber im Handbuch.

Seltsam ist , dass garkein Bild kommt. Da wird auch dein Problem sein.
Zumindest müsste sich der Rechner irgentwie melden von wegen " BIOS kaputt bla"

Unbenannt.JPG

https://www.youtube.com/watch?v=LirQ-oM9XBI

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Video leider erst später anschauen, aber auf dem Bild sehe ich "Detecting IDE device". Ich habe mein DVD-Laufwerk über SATA angeschlossen, heißt das, dass er es so nicht erkennt?

Ja ich weiß, der PC gibt gar nichts von sich. Weder Bild noch irgendein Piepsen. Das ist ja das komische. Alles direkt nach dem "erfolgreichem" Bios Update.

Ok gut zu wissen, dass die Umbenennung so wichtig ist. Dann werde ich das heute Abend mal auch noch probieren. Im Handbuch des M2N-E lese ich allerdings, dass man die Datei bei Benutzen des AwardBIOS-Flash Programms in "M2N32SLI.BIN" umnennen soll? (Seite 66)

Das ist wohl ein Druckfehler im deutschen Manual, denn im englischen Manual steht in der betreffenden Textzeile die Bezeichnung "M2NE.BIN". und auf den nachfolgenden Bilder von Award Flash Tool wird auch im deutschen Manual die Datei als "m2ne.bin" angezeigt.

Hast du noch eine alte PCI Grafikkarte rumliegen so könntest du diese mal probieren, eventuell funktioniert die Grafikausgabe nur noch über den PCI Slot.

Das optimale Testmittel in diesen Fall wäre eine Mainboard Diagnose Karte, damit kann man den BIOS Post Code auslesen und das Problem gezielt eingrenzen.

Also ich denke so langsam gebe ich es auf :rolleyes:

Im Video ist mir aufgefallen, dass die Datei die .ROM Endung hatte. Dann habe ich nochmal gegoogelt und der Kollege hier meint auch man muss sie M2NE.ROM nennen:

Link nicht auf whitelist; Google: "asus crashfree m2ne adrian"

Dann habe ich das versucht, allerdings bleibt die Datei ja immer eine .bin-Datei auch wenn ich den Namen änder? Also im Prinzip M2NE.ROM.bin.

Jedenfalls hat sich da auch nichts getan... Ich gehe langsam davon aus, dass das MB einfach hin ist, egal was ich noch mache. Auch weil ja in keiner einzigen Kombination jemals auch nur ein Piepston oder Bild kommt. Auch nicht in der Minimalkonfi. Also CPU, Lüfter, 1 RAM. Ne PCI GraKa hab ich leider nicht hier.

Echt ein Witz dass ein Mainboard kaputt geht wenn man es mit der dafür vom Hersteller aktuellsten BIOS Datei und sogar mit seinem eigenen Tool (EZFlash) updatet :mad:

Zurück
Oben