Wie zukunftssicher ist dieser Fertig-PC? (~1000€-Bereich) Könnt ihr mir eine Alternative empfehlen?

rizzi d

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Overwatch, ab und zu mal AAA aber nicht viel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K wäre schön
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Auch hier denke ich ich brauch nicht high-end, aber es darf schon was hermachen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…ja, alles und alles höchstens semiprofessionell. Vielleicht am wichtigsten ist Musik, aber welche Programme kann ich nichtmal mehr sagen da es für mich schon ein paar Jahre her ist. Da hab ich meist mit Logic gearbeitet. Videobearbeitung nicht so wichtig aber wäre schon gut wenn ihm das nicht gleich in die Knie zwingt. Photoshop kommt such zum Einsatz.
Auch Office-Funktionalität ist wichtig aber ich schätze das wird für einen Gaming-PC eh kein Problem darstellen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Beleuchtung wäre schön aber ich hab nichts konkretes im Kopf.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…noch keine Idee, Für Tipps auch hier dankbar. Rechne mit 300€ oder etwas mehr.

5. nein, kein Alt-pc

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Idealerweise noch diesen Monat

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Selbst zusammenbauen kommt nicht in Frage.

Passt meine Preisvorstellung zu den Einsatzfeldern und der Wunsch nach Zukunftssicherheit zusammen? Muss ich auf 4K verzichten oÄ? Gibt es Komponenten, die ich austauschen sollte? Sind 8gb ram zukunftssicher? Bin wirklich für jeden Vorschlag dankbar der mir ein wenig Durchblick verschafft! Wenn es geht, so laiensicher wie möglich. Danke!
Wenn ihr andere Zusammenstellungen habt wäre das brilliant!

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1200-NVIDIA-Edition::5082.html

Also ich wuerde damit in 4k spielen. Ich habe in aehnlicher Config Cyberpunk in 4k gespielt, aber mit reichen auch 30 FPS und nicht ganz maximale Einstellungen.

Aussagen zur Zukunftssicherheit wird niemand belastbar machen koennen, denn das haengt immer vor allem an deinen subjektiven Anforderungen

rizzi d schrieb:
Sind 8gb ram zukunftssicher?
Du meinst hier VRAM. so lange du nicht in 4k spielst, halbwegs

rizzi d schrieb:
Gibt es Komponenten, die ich austauschen sollte? S
Die SSD. Nimm die 970 evo oder 980 pro. Ja, ist teuerer, aber die NV1, Nv1, P1 und P2 sind wirklich eher als Datengrab zu nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: rizzi d
Wenn Dir die 16GB RAM später nicht mehr reichen, kannst Du noch zwei Riegel dazu stecken.

Bei 4K musst Du halt die Details in Spielen runter stellen, da die 3060Ti dafür nicht gemacht ist.
Sollte das kein Problem sein, kann man den PC kaufen.

Vielleicht reicht Dir ja doch ein WQHD-Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und rizzi d
Zukunftssicher ist immer relativ, besonders wenn man sich hier im Forum so umschaut. Ich finde mein Tablet schon zu langsam und andere nutzen Computer mit Hardware, die vielleicht schon in ein Museum gehört, als täglichen PC.

Ansonsten ist die Kiste in Ordnung, etwas mehr RAM rein würde dem Ding gut tun, aber es ist jetzt nicht grausig. 4k wirst aber vergessen können, für alles andere wirst dich langfristig auf DLSS, FSR und sonstiges verlassen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rizzi d und madmax2010
Auf 4k musst du bei 1200Euro defintiv verzichten, da führt auch im Selbstbau kein Weg dran vorbei.

Alternativ kannst du dich in der Helferliste um sehen ob jemand dir in der Nähe deinen PC bauen kann. Wenn es um Garantie geht für ein "Komplett System" wirst nicht darum herum kommen etwas weniger Performance einzukaufen bzw. dafür mehr zu zahlen.
Ergänzung ()

Halte eine 6750XT für 4k zu schwach, auch zukünftig:
1669478989409.png

Für 4k brauchts schon eine 6800xt oder 3080 aufwärts.

• Gefällt mir
Für 4k eher sowas:
5600
B550 MB
32GB 3200 CL16 RAM
6800XT
750W/850W NT
PCIe 4.0 TLC SSD

Was das zusammen kostet kommt drauf an für wieviel man die GPU bekommt. Die war die Tage bei MF für 599€ im MindStar

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps und Goozilla
rizzi d schrieb:
Sind 8gb ram zukunftssicher?
In immer mehr Spielen sind für UHD schon heute 8, manchmal 10GB sehr knapp oder gar zu knapp. Man möchte die Karte jedoch in der Regel einige Jahre lang nutzen.

Dein Budget müsste doppelt so hoch sein, damit die Plattform ausbaubar und die Grafikkarte längere Zeit für UHD tauglich wäre; zumindest für AAA. Mach lieber WQHD draus.

Bei der SSD würde ich nicht sparen und eine WD 850X für 98€ kaufen die kitzelt alles aus der PCIe 4.0 Schnittstelle raus.

CPU mindestens ein 5600

Edit: Von den Builds mit großer GPU und kaum Restbudget für andere Komponenten halte ich nicht viel denn viel wahrscheinlicher ist ein GPU Upgrade nach 2-4 Jahren.

4K ist zu wenig optimiert das sich das lohnt aktuell

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Erstmal bin ich durch sehr dankbar, sehr viel hilfreiches dabei! Ich versuche meine Antworten mal nach und nach in diesem Post einzufügen. Erstmal ein großes Danke an euch alle!

@Verak Drezzt:
Ich würde auch noch ein paar hundert raufgehen (je nachdem wieviel ich für den Monitor einrechnen müsste), bis 1500 denk ich.

Nur wenn wie @Zwirbelkatz sagt, „zukunftssicheres“ 4k erst ab 2000 losgehen würde, würde ich wie vorgeschlagen mich in Richtung WQHD orientieren.

Mein aktuelles Zwischenergebnis basierend auf der ersten von @Verak Drezzt geposteten Konfiguration: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4877#headOf3

Gucke jetzt nochmal an was von @Goozilla und Verak zu CSL gepostet wurde.
(Wenn ich in der Lage bin mich bis Montag zu entscheiden wäre ich sehr glücklich also Hinweise auf bis Montag laufende Angebote sind auch gern gesehen)

Wie wichtig ist ob B550 oder x570 Chipsatz?

Ich fasse hier mal die zusammen die ich mir aktuell angucke https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5729-ryzen-7.html

https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5800-ryzen-5-5511.html/

https://www.mindfactory.de/shopping...221c180a5af17875564f24d1b1bf6ded4d7dad2e35651

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
rizzi d schrieb:
Wie wichtig ist ob B550 oder x570 Chipsatz?
X570 zieht deutlich mehr Strom und lohnt nur wenn Multi PCIe 4.0 SSDs geplant sind. Hier würde man dann besser zu Intel greifen.

B550 kann 1x PCIe 4.0 an der CPU und x4 Lanes PCIe 3.0 Uplink zum Chipsatz also weitere SSDs maximal mit PCIe 3.0

• Gefällt mir
Verak Drezzt schrieb:
du musst bei dubaro die Konfig ID teilen, bei "Meine Konfiguration" speichern ! ich schau gleich mal was für 1500€ bei dubaro drinne ist
Ah ok. Hab’s. ID ist 1969416

@Giggity Kann es sein dass es die von Dir gemeinte SSD hier nicht gibt? Welche wäre ein adäquater Ersatz:
91559B4A-178B-43C8-A8DF-688F39179473.png
B245F229-3A63-4B18-BCDC-B2866C5EF1AA.png

@madmax2010 zufolge vor allem 970 evo oder 980 pro, gehst du da mit?

Zuletzt bearbeitet:
1500€ mit Konfig ID: 1969433
Ergänzung ()

5600X+B550 Board+RX 6800XT+32GB 3600 Ram+650W MSI Gold Netzteil+1TB Samsung 980Pro

• Gefällt mir
Danke dir vielmals! Erwische ich dich hier auch morgen oder übermorgen? Und wenn ja, wann am besten?

Ok ein paar dumme Fragen:

1. lieber extra W-LAN-Karte oder im Chipsatz integriert? Speziell meine ich die Gaming Edge Wifi. Die dient auch als BT-Empfänger? Welche Komponente würde das sonst übernehmen?

2. keine HDD? Oder extra SSD?
Das ist denke ich der Hauptunterschied zu meiner und da ich Datenmessi bin und immer Platzmangel hab denke ich über mehr als 1 tb nach, selbst wenn ich schon über 1500 bin.
Zum Vergleich: 1969500
Wie wichtig wäre eine extra SSD oder wofür würde es sich lohnen den Multi ssd Weg mit x570 zu gehen? Wenn man oft viele Tabs offen hat und viel parallel läuft brauch ich wahrscheinlich auch viel Arbeitsspeicher?

3. was mache ich mit Windows? Wozu ein key?

4. Kann man die led-Beleuchtung eigentlich auch separat ausstellen und was genau bringen die extra led-stripes? Darauf kommt’s mir letztendlich wirklich nicht an aber könnte ein nice-to-have sein

5. wie viel besser ist die ryzen 5700x zur 5600x? 40€ Aufpreis klingt nicht viel andererseits 6x3,7 und 8x3,4GHz?

6. (sorry) ist mit gpu die Grafikkarte an sich gemeint?
@Giggity „4k ist nicht genug optimiert“ also wenn ich dich richtig verstehe soll ich nicht unbedingt auf eine 6800xt gehen oder wie ist das gemeint?
Entweder werde ich heute Nacht noch an meinen Konfigurationen feilen oder sonst morgen wieder hier sein mit weiteren Fragen für Dummies. Kann euch nicht genug für eure Geduld danken und die Klarheit, die eure Antworten mir verschaffen. Fühle mich leicht überfordert mit diesen Entscheidungen und kann jetzt endlich wieder etwas durchatmen. DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
rizzi d schrieb:
6. (sorry) ist mit gpu die Grafikkarte an sich gemeint?
@Giggity „4k ist nicht genug optimiert“ also wenn ich dich richtig verstehe soll ich nicht unbedingt auf eine 6800xt gehen oder wie ist das gemeint?
Ich meine damit das 4K noch wenig optimiert wurde bzw. ist. Es kommt auch drauf an welchen Monitor du dir kaufen willst. 4k ist aktuell einfach nur für hohe Budgets relevant.

Es bringt nichts wenn du dir eine 6800XT in den PC baust und dann nur einen 5500 zb. Hier ist dann einfach das Bottleneck auf der CPU. (Bei normalen GPU Settings)(einen User gibt es immer der sagt man bekommt eine 3090 auch in FHD klein)

• Gefällt mir
Irgendwas mach ich falsch denn was ich sowohl bei den CSL-Links wie auch dem Mindfactory-Links nicht verstehe: sobald ich auf 6800XT gehe oder eine rtx wird es preislich meist deutlich über den letzten beiden Konfigurationen von dubaro.
Gelingt es jemandem bei Mindfactory oder gerade CSL eine ähnliche Konfiguration wie diese hier
1969433
1969500
(Wobei eigentlich bin ich jetzt schon bei 1700, denn, Ich brauche auch definitiv Bluetooth, WIfi und was ich fast vergessen hätte ja bestimmt auch ne Soundkarte oder?, also bin ich momentan bei dem hier: 1970500. Und ebenso wichtig: Bin immer noch nicht sicher ob ich vllt mehr ssd oder hdd brauche wenn ich immer viel parallel laufen lasse und auch nicht der Disziplinierteste bin was das Aufgeräumt-Halten der Festplatte angeht, werde jedoch sowieso viel mit ext Festplatten arbeiten müssen, deswegen denke ich 2TB sollten definitiv reichen aber wieviel SSD brauch ich? Und sollte ich dann doch auf den X570 gehen?)

Zum Vergleich nochmal die drei anderen Konfigurationen, die ich meine. Hier komme ich wenn ich die Grafikkarte aufrüste preislich immer deutlich über dubaro raus?
https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5729-ryzen-7.html
https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5800-ryzen-5-5511.html/
https://www.mindfactory.de/shopping...221c180a5af17875564f24d1b1bf6ded4d7dad2e35651

Wenn ich versuche mein aktuelles dubaro-Setting (1750€) hier nachzubauen Komme ich auf 1900+ https://www.csl-computer.com/k/iBSZljg8
Und wenn ich das richtig sehe ist das dubaro-Setting 1970500 (bis auf den Chipsatz) immernoch besser, oder seh ich das falsch? Da @Goozilla ja auch sagt, dass das dubaro-Angebot vom ersten Post viel zu teuer im Vergleich mit CSL ist, vermute ich den Fehler bei mir?
Giggity schrieb:
Es bringt nichts wenn du dir eine 6800XT in den PC baust und dann nur einen 5500 zb. Hier ist dann einfach das Bottleneck auf der CPU. (Bei normalen GPU Settings)(einen User gibt es immer der sagt man bekommt eine 3090 auch in FHD klein)
Ok und was sagst du bei dieser Grafikkarte zu 5600X vs 5700X? Passen die zur 6800XT und bei 40€ Aufpreis lohnt sich die höhere Variante und macht es was aus 6x3,7Ghz vs 8x3,4? Oder müsste ich wenn ich schon höher gehe dann eigtl nochmal 40 drauflegen für die 5800X?
Verak Drezzt schrieb:
1500€ mit Konfig ID: 1969433
Ergänzung ()

5600X+B550 Board+RX 6800XT+32GB 3600 Ram+650W MSI Gold Netzteil+1TB Samsung 980Pro
Zu dieser Konfiguration: Wie wichtig ist der CPU-Kühler Scythe Mugen 5? Ist das der günstigste für mein Setting zu empfehlende?
Und sollte ich ein Mainboard nehmen, das Wifi und Bluetooth an Board hat? Brauch ich dann keine Sound- und WLAN-Karte mehr?
Außerdem wenn ich oft viele tabs und Prozesse parallel laufen habe: kommt es da auf mehr ssd oder mehr Arbeitsspeicher an?

Wer noch etwas Zeit und Geduld hat, bitte nochmal in meinen letzten Post schauen wo noch einige unbeantwortete, bestimmt sehr simple Fragen, stehen. danke!

Und zum Abschluss nochmal zu den Monitoren:
Kann ein 4K Monitor für unter 300€ was? https://www.otto.de/p/samsung-s32bm...-hz-va-lcd-1610016555/#variationId=1610016556

Oder worauf muss ich dabei achten? Ich schätze mal 60hz sind zu wenig? Vielleicht finde ich morgen ja ein gutes Angebot, oder vllt nehme ich erstmal einen preisgünstigen zum Übergang, wie die von @Verak Drezzt geposteten WQHDs, weil es für mich wahrscheinlicher ist, in 1-2 Jahren den Monitor zu upgraden als nachträglich etwas an der Konfiguration zu verändern.

Hat der hier wirkliche 40-60hz oder ist die vertikalfrequenz von der Bildwiederholungsrate nochmal zu unterscheiden?
https://www.notebooksbilliger.de/hp+v28+4k+uhd+amd+freesync+675243

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben