Wow erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!
@Goozilla ich hab leider die Tendenz alles in einen post reinpacken zu wollen und das wirkt sicher oft erschlagend, hätte nicht damit gerechnet dass sich jemand die Mühe macht auf so viel wie möglich zu antworten! Danke!
Werde mich gleich durcharbeiten und dann diesen Beitrag editieren.
Auf den ersten Blick priorisierst du bei all deinen Builds Grafikkarte vor Prozessor? Das macht mir bei denen Sorge, weil ich dachte bei Ryzen geh ich lieber auf 7 und auch i5 ist schon bald veraltet, oder?
Mit so Benchmark-Graphen tu ich mich immer schwer die zu interpretieren aber für mich sieht das schon so aus, dass es gerade bei den höheren Auflösungen schon ein unterschied macht ob Ryzen 5 oder 7? Oder ist der Grund für die Priorisierung, dass „In 4K respektive UHD übernimmt letztlich völlig die Grafikkarte, die CPU ist nur noch Beiwerk.“ bin ich bei der 5 nicht trotzdem einer bottleneck-Gefahr ausgesetzt?
Was ist jetzt eigentlich am wichtigsten für parallele Prozesse, viele offene tabs, etc: die CPU, SSD oder RAM?
Kannst du mir sagen welche Komponente bei diesen Builds unnötig den Preis treibt?
5700X, 6800XT, MSI MPG B550, 32GB, 1TB 980 Pro, 2 TB HDD, 650w MSI MPG und dann ist da noch 1TB SSD dabei die ich überlege wegzulassen und stattdessen auf 64gb RAM zu gehen. Momentan sind es 1783€ und mit der Änderung wären es 1810.
Alternativ den MSI MPG mit Wifi und BT gegen WLAN und Soundkarte austauschen:
1763€ (in der 32GB RAM-Version)
Hauptnachteil den ich sehe ist eigentlich dass kein usb 3.2 vorhanden ist. Das liesse sich nur durch Austausch des Mainboards aufrüsten oder gäbe es ext Möglichlkeiten?
Das kommt mir jedenfalls durch den Ryzen 7 immernoch besser vor als deine bevorzugte P/L-Variante, also was übersehe ich? Außer die 3080 statt 6800XT, die ich dachte relativ gleichwertig sind?
Danke für die Mühen mit den Builds nochmal!!
Der vierte wird trotz des Preises als FullHD bezeichnet?
Basierend auf deinem ersten Build, was wäre hiermit:
5700X (lieber 5700G? Gleicher Preis und 8x3,8 statt 8x3,4)?, RTX 3080 (nur 10GB??), ASUS Tuf B550 mit Wifi und BT, 32 RAM, 1TB HDD
Also, wenn ich das richtig seh, eigentlich dein Build, nur der Prozessor geändert: 1827€
https://www.csl-computer.com/k/jQ4S3DaX
Giggity schrieb:
Wie hoch ist denn jetzt das Budget und welche GPU willst du kaufen?
Sonst schau dir mal die 1500 bzw 1300 Konfiguration hier an
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Ich versuche inklusive Monitor (wo ich wie gesagt auch erstmal n Übergangsmodell nehmen würde) bei nicht mehr als 2000 rauszukommen. Da ich nicht denke dass ich mir Nachrüsten zutraue bin ich jetzt eher geneigt bei manchen Komponenten eine Stufe höher zu gehen wenn sich der Aufpreis in Grenzen hält aber der Effekt deutlich spürbar ist, deswegen ist es jetzt ein bisschen angehoben worden.
In der dubaro-Konfiguration ende ich immer wieder bei der 6800XT, vor allem weil doch n ganzes Stück günstiger als RTX 3080. aber bei CSL scheint mir die 3080 etwas günstiger? Also ich bin nicht festgelegt aber schwanke zwischen diesen beiden.
Sieht nicht so aus als würden diese Builds noch irgendwelche BlackFriday/CM-Angebote enthalten, sodass ich morgen die Bestellung abschließen müsste, oder sieht irgendjemand mehr als ich? Dann könnte ich mich morgen nochmal auf Monitore konzentrieren, aber vllt täusche ich mich?