Wie zukunftssicher ist dieser Fertig-PC? (~1000€-Bereich) Könnt ihr mir eine Alternative empfehlen?

Gehäuse ist Geschmacksfrage.

Der Slim hat TDP-Klassifizierung130W.
Der 5700X TDP65W.

Das schwierigste am Case ist ja aber dass es von den Anschlüssen genau zum Mainboard passen muss, zur GPU, ...zu jeder Karte, oder nicht? Was nützt mir ein Mainboard mit Moment mal 13 USB-Anschlüssen? stimmt das? Das haben doch die wenigsten Cases oder?
A6B56A58-435D-42DC-A350-7C365DDC162C.png

rizzi d schrieb:
5700X, 6800XT, 32GB RAM, MSI MPG B550, 1TB 980 Pro, 2 TB HDD, 650w MSI MPG und Soundkarte. Woher weiß ich aber ob der Pure Rock Slim 2 nicht zu Slim ist für die 5700X und ich doch den in einem anderen Build vorgeschlagenen Scythe Mugen nehmen sollte?
Geh einfach mal auf gh.de da siehst du alle Specs und kannst die in eine Vergleichsliste packen (Kühler&Andere Komponenten).
CPU hat eine TDP Angabe und der Kühler auch.

5700x = 65W
Pure Rock Slim 2 = 130W
Scythe Mugen 5 = 130W

Soundkarte brauchst du so nicht, wenn es dir um Klang geht musst eh eher auf einen DAC Wandler gehen:
https://geizhals.de/?cat=spkhvst
Als Einstieg kann ich den empfehlen: https://geizhals.de/fiio-e10k-tc-a2696686.html?hloc=de
Ergänzung ()

rizzi d schrieb:
Das schwierigste am Case ist ja aber dass es von den Anschlüssen genau zum Mainboard passen muss, zur GPU, ...zu jeder Karte, oder nicht? Was nützt mir ein Mainboard mit Moment mal 13 USB-Anschlüssen? stimmt das? Das haben doch die wenigsten Cases oder?
Du musst unterscheiden zwischen interne Anschlüsse = fürs Gehäuse
und externe am I/O = Anschlüsse hinten am PC direkt am Mainboard
Ergänzung ()

jedes Board passt ins Gehäuse, in ein ATX Gehäuse passt jedes ATX Board.

GPU und Board ist egal hauptsache PCIe4.0

rizzi d schrieb:
Also alles was über TDP 70W wär wäre ok?
Ja aber eben auch lauter weil der Lüfter höher drehen muss.
Ich schau gleich drüber.
Ergänzung ()

rizzi d schrieb:
Könntest du vllt auch nochmal über die drei Konfiguratindn rübergucken?
1973613
Hab ich mir angeschaut, sieht gut aus!
Kannst vom RAM noch auf 3200MHz gehen wenn du bisschen sparen willst.
Bist halt schon im RAM OC.
Ergänzung ()

Nochmal zum nachlesen für dich @rizzi d dann weißt du wo du dich gerade bewegst.

https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#abschnitt_empfehlungen_fuer_ultra_hd

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß sollte der Puffer bei TDP sein?

Ich hoffe das liegt daran dass ich mir die Nacht um die Ohren geschlagen habe aber das mit den usb versteh ich grad nicht. Ich brauch kein Gehäuse mit 13 USB-Ports weil die meisten am PC hinten sind und der Platz im Gegensatz zu vorne nicht begrenzt ist? Wenn vorne beim Case nur 3 sind, sind dann nicht trotzdem welche vergeudet? Sorry

Guckst du dir die anderen beiden auch nochmal an? Hab sie in den post editiert

Zuletzt bearbeitet:
@rizzi d
In deiner Situation: so größ wie möglich, so günstig wie möglich
Unter 100W TDP vom Kühler wirds bisschen lauter.

Alle USB Ports werden übers Board realisiert (Board hinten am I/O Panel und intern auf dem Board als Header/Pins)
Das Gehäuse hat dann Kabel welche auf die internen Header gesteckt werden können. Hat das Board mehr interne als das Gehäuse bleiben welche übrig. Diese kann man später nutzen mit Erweitungsslots und sie über die Slotblenden hinten ausführen oder indem man Buchsen am Gehäuse verbaut.

Deine Aufgabe dabei ist zu wissen, wieviele USB Ports benötigst du?

So viele wie möglich, das war für mich jedenfalls ein großer Pluspunkt bei diesem Mainboard.

rizzi d schrieb:
Würde Netzteil Upgraden auf 700-750W, Seasonic, Corsair, beQuiet (wenn du mal auf 4080, 4090 oder 6900xt gehst wirds damit eng) ansonsten passt alles.
rizzi d schrieb:
-

24x Multiformat DVD-Brenner (würde ich raus nehmen, lieber externen und bei bedarf per usb)​

Ansonsten der deutlich bessere PC in meinen Augen wegen 6900xt

Wegen USB evtl auf eines dieser Boards gehen:

ASUS TUF B550-PLUS GAMING WiFi II​

ASUS ROG STRIX B550-F GAMING (WiFi)​

und auch bitte keinen lahmen 5700G, auch wenn er die selbe Kennzeichnung wie der 5700X hat, ist dieser nur genauso schnell wie ein alter 3700X, daher bitte zum 5700X greifen
Ergänzung ()

die alten APU Varianten sind im Grunde eine Kategorie ansich, AMD hatte halt schon die alten Kennungen mit 3000er/4000er APU's vergeben und haben den alten Zen2 Chip entsprechend mit einer integrierten Grafikeinheit verwurstet und ihn 5600/5700G getauft,

mit der aktuellen Zen4 Generation verfällt dies nun, da alle CPU's nun eine Grafikeinheit haben, im Vergleich zu Zen3 zuvor

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Super! Vielen Dank!
Ich dachte tatsächlich die 5700G wäre besser weil 8x3,8 / 8x3,4. Achja Ich hatte auch das hier gelesen was mich darin bestärkt hat https://versus.com/de/amd-ryzen-7-5700g-vs-amd-ryzen-7-5700x
Das sah doch eigentlich alles nicht schlecht aus?

Wenn es nicht zu dreist darum zu bitten könnte ihr mir noch beispielcases in der unteren preiskategorie nennen bei denen so wenig wie möglich USBs verschwendet werden und die auch sonst zu dem jeweiligen setups passen? Licht wäre nett aber nicht wichtig.
Ich glaub dann sollte ich bereit sein eine Entscheidung zu treffen.

@Goozilla: Die Soundkarte hat auch einen Analog/Digital Wandler und ist 30€ billiger? Warum ist der besser?

Zuletzt bearbeitet:
rizzi d schrieb:
Ich dachte tatsächlich die 5700G wäre besser weil 6x3,9 / 8x3,4
das ist nur der Grundtakt, danach darfst du dich nicht orientieren sondern der Boost Takt ist wichtig wenn entsprechende Last anliegt, beim 5700G wären das 4.6GHz und beim 5700X ebenso 4.6GHz, aber auch das tut nicht wirklich etwas zur Sache da wiegesagt der 5700G im Grunde noch Zen2 ist und der 5700X Zen3

was man auch hier im entsprechenden Test sehr gut sieht: https://www.computerbase.de/2021-08..._in_spielen_mit_rtx_3080_in_drei_aufloesungen
Ergänzung ()

ich weis nicht was du mit deinen USB Anschlüssen hast, die Boards haben nach hinten raus meist um die 6-8 und dann kannst du meist am Gehäuse je nach Modell noch 2-4 weitere haben und diese mit einem Kabel am Mainboard verbinden

du willst jetzt dann bei CSL bestellen oder wie ?
Ergänzung ()

die Gehäuse sind da alle der letzte Ranz bis auf die entsprechend teuren, kann mal schauen was ich bei Mindfactory zusammen bekomme mit der Konfig von CSL

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt so viele Gehäuse der unteren Preiskategorie.

Ich würde auf Mesh Front achten

Mein Ziel ist drei fertige Konfigurationen zu haben, die so gangbar wären und danach würde ich entscheiden. Es spricht für mich immernoch wenig gegen dubaro um ehrlich zu sein
Das mit den USB hab ich einfach nicht richtig begriffen denke ich und dann unnötige Panik bekommen.

Goozilla schrieb:
Find ich ehrlich gesagt nicht so schlecht wie manche schreiben für den Preis.
Der schaut nicht schlecht aus wobei ich natürlich 32GB RAM nehmen würde und keine 980 SSD weil die keinen DRAM Cache hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
@Giggity
Wenn es hier kein Budget Limit geben würde, würde ich auch was anderes empfehlen :) Aber schlecht ist es nicht und wie gesagt Garantie aufs komplette System darf man nicht vergessen.

Denke jeder von uns weiß dass wenn RMA fällig wird 4-6Wochen auf Neuteile warten darf.

@Verak Drezzt
100% sehe ich auch so, aber 5800x und passables Board mit 6900xt find ich schon sehr gut für den Preis. Der Kühler etc. könnte jedenfalls von jedem PC Shop getauscht oder RAM erweitert werden.
Mir gehts mehr darum dass der TE das maximum an Leistung fürs Gaming bekommt und das seh ich aktuell bei dem Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben