Wie zukunftssicher ist dieser Fertig-PC? (~1000€-Bereich) Könnt ihr mir eine Alternative empfehlen?

Das wiederum sind 160€ Unterschied, weswegen ich dann wohl die 5700X bevorzuge. Kannst du mir nochmal weiterhelfen was Arbeitsspeicher vs SSD angeht? Was ist wichtiger wenn ich häufig zu viele SChfn parallel mache und offen habe und sollte ich wenn ich doch verstärkt Richtung SSD gehe über den X750 nachdenken?
Worüber ich noch nicht genug nachgedacht habe sind Eingänge/Bluetooth/Wifi/Soundkarte überflüssig und das hängt ja wohl mit dem Mainboard zusammen, oder?

X570 würde ich nicht mehr kaufen.

SSD hattest du ja die 980 pro ausgewählt die ist auch gut
Ergänzung ()

rizzi d schrieb:
Kannst du mir nochmal weiterhelfen was Arbeitsspeicher vs SSD angeht? Was ist wichtiger wenn ich häufig zu viele SChfn parallel mache und offen habe und sollte ich wenn ich doch verstärkt Richtung SSD gehe über den X750 nachdenken?
Kommt drauf an was du machst viele VMs parallel zb hier sind mehr Kerne bei CPU und RAM relevant.
Ergänzung ()

Wie hoch ist denn jetzt das Budget und welche GPU willst du kaufen?

Sonst schau dir mal die 1500 bzw 1300 Konfiguration hier an
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rizzi d
@rizzi d
Mega viel Text ich werd gar nicht auf alles eingehen können, sorry.
Was die Preise etc. betrifft find ich eigentlich bei jeder Konfig nichts wirklich "perfekt" oder viel zu teuer. Das ist einfach ein Problem bei Systembuildern, weil die immer irgendwo eine Komponente drin haben die nicht "so geil" ist. Ist ja verständlich die müssen von irgendwas Leben und Marge machen, dafür bekommst eben Garantie aufs komplette System.
Für mich sind Systembuilder immer ein Kompromiss aber ich kann es verstehen, wenn man es einfach haben möchte und sich keine Kopfschmerzen machen muss wenn was kaputt ist.

Am Monitor sparen lohnt nicht, ich sehe hier mindestens einen 120Hz Monitor als Pflicht auch bei 4k. Bei 300€ 4k Monitor brauch ich nicht auf den link klicken, gute fangen bei 600euro an.

CSL AMD: 5600x, 3080, 4k gaming möglich, +Netzteil Upgrade 1757€
https://www.csl-computer.com/k/Zgaulwmm

Dubaro Intel: 12400, 3070, 32GB Upgrade, Netzteil upgrade (4k möglich aber finde die 3070 zu schwach für 4k) 1513€ --> kein upgrade auf 3080 oder 6800xt möglich (was für 4k minimum wäre - in meinen augen)
1971630

Konfigs die für 4k für mich P/L sinnvoll wären:

1.Dubaro AMD: 5600x, 3080, 32gb, BT, +Netzteil Upgrade 1838€ 1971701
2.Dubaro Intel: i5 12400F (kein WLAN, BT), 6800xt, 32gb, +Netzteil Upgrade 1503€ 1971696
3.CSL AMD: 5600x, 3080, 32gb, BT + Netzteil Upgrade 1757https://www.csl-computer.com/k/Zgaulwmm
4.CSL Intel: i5 13600KF, 6900xt 32GB, BT, +Netzteil 1947€ https://www.csl-computer.com/k/CmEB5i42

Meine Wahl würde auf Konfig 3. fallen für P/L.
Konfig 2. für sparen
Konfig 4. wenn Raytracing nicht interessant ist und das Geld nicht weh tut

BT onboard wenn du es unbedingt brauchst, WiFi auch wenn du es brauchst.
Onboard Audio find ich generell alle nicht gut aber das liegt an den Ansprüchen, haben so oder so alle.

Zu deinen Fragen:

1. lieber extra W-LAN-Karte oder im Chipsatz integriert? Speziell meine ich die Gaming Edge Wifi. Die dient auch als BT-Empfänger? Welche Komponente würde das sonst übernehmen?
A: Fritz USB Stick wäre meine Wahl, nice to have wenn es onboard ist und man USB ports sparen will. Ansonsten wenn kein BT vorhanden müsste eine USB Dongle zusätzlich gekauft werden. Kommt darauf an was du darüber betreibst, habe Onboard BT und es ist laggy.

2. keine HDD? Oder extra SSD?
Das ist denke ich der Hauptunterschied zu meiner und da ich Datenmessi bin und immer Platzmangel hab denke ich über mehr als 1 tb nach, selbst wenn ich schon über 1500 bin.
Zum Vergleich: 1969500
A: Eher unwichtig, kannst immer noch nachrüsten egal ob SATA oder Nvme. Wenn du es nicht selbst machen kannst/willst, ggf. dazu nehmen was deinen Ansprüchen gerecht wird. Musst eben wissen gehts um Daten oder Andwenungsdaten wo du mehr Performance benötigst.

Wie wichtig wäre eine extra SSD oder wofür würde es sich lohnen den Multi ssd Weg mit x570 zu gehen?
Wenn man oft viele Tabs offen hat und viel parallel läuft brauch ich wahrscheinlich auch viel Arbeitsspeicher?
A: PCIe 4.0 mit x570 als zweite SSD lohnt nicht, spürt man nicht, da du auf P/L gehst spar es dir.

3. was mache ich mit Windows? Wozu ein key?
A: Musst du extra kaufen --> Lizenz (einfach googlen, alles unter 20€ ist nur ein aktivierungskey, gebe hierzu auch keine weitere Infos)

4. Kann man die led-Beleuchtung eigentlich auch separat ausstellen und was genau bringen die extra led-stripes? Darauf kommt’s mir letztendlich wirklich nicht an aber könnte ein nice-to-have sein
A: Das Board besitzt DRGB Header, darüber kannst du über das Tool vom MB Hersteller die RGB Steuerung realisieren

5. wie viel besser ist die ryzen 5700x zur 5600x? 40€ Aufpreis klingt nicht viel andererseits 6x3,7 und 8x3,4GHz?
A: https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5700x-ryzen-5-5500-test/2/

• Gefällt mir
Wow erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! @Goozilla ich hab leider die Tendenz alles in einen post reinpacken zu wollen und das wirkt sicher oft erschlagend, hätte nicht damit gerechnet dass sich jemand die Mühe macht auf so viel wie möglich zu antworten! Danke!
Werde mich gleich durcharbeiten und dann diesen Beitrag editieren.

Auf den ersten Blick priorisierst du bei all deinen Builds Grafikkarte vor Prozessor? Das macht mir bei denen Sorge, weil ich dachte bei Ryzen geh ich lieber auf 7 und auch i5 ist schon bald veraltet, oder?
Mit so Benchmark-Graphen tu ich mich immer schwer die zu interpretieren aber für mich sieht das schon so aus, dass es gerade bei den höheren Auflösungen schon ein unterschied macht ob Ryzen 5 oder 7? Oder ist der Grund für die Priorisierung, dass „In 4K respektive UHD übernimmt letztlich völlig die Grafikkarte, die CPU ist nur noch Beiwerk.“ bin ich bei der 5 nicht trotzdem einer bottleneck-Gefahr ausgesetzt?
Was ist jetzt eigentlich am wichtigsten für parallele Prozesse, viele offene tabs, etc: die CPU, SSD oder RAM?

Kannst du mir sagen welche Komponente bei diesen Builds unnötig den Preis treibt?
5700X, 6800XT, MSI MPG B550, 32GB, 1TB 980 Pro, 2 TB HDD, 650w MSI MPG und dann ist da noch 1TB SSD dabei die ich überlege wegzulassen und stattdessen auf 64gb RAM zu gehen. Momentan sind es 1783€ und mit der Änderung wären es 1810.
Alternativ den MSI MPG mit Wifi und BT gegen WLAN und Soundkarte austauschen:
1763€ (in der 32GB RAM-Version)
Hauptnachteil den ich sehe ist eigentlich dass kein usb 3.2 vorhanden ist. Das liesse sich nur durch Austausch des Mainboards aufrüsten oder gäbe es ext Möglichlkeiten?

Das kommt mir jedenfalls durch den Ryzen 7 immernoch besser vor als deine bevorzugte P/L-Variante, also was übersehe ich? Außer die 3080 statt 6800XT, die ich dachte relativ gleichwertig sind?
Danke für die Mühen mit den Builds nochmal!!
Der vierte wird trotz des Preises als FullHD bezeichnet?
Basierend auf deinem ersten Build, was wäre hiermit:

5700X (lieber 5700G? Gleicher Preis und 8x3,8 statt 8x3,4)?, RTX 3080 (nur 10GB??), ASUS Tuf B550 mit Wifi und BT, 32 RAM, 1TB HDD
Also, wenn ich das richtig seh, eigentlich dein Build, nur der Prozessor geändert: 1827€
https://www.csl-computer.com/k/jQ4S3DaX
Giggity schrieb:
Wie hoch ist denn jetzt das Budget und welche GPU willst du kaufen?

Sonst schau dir mal die 1500 bzw 1300 Konfiguration hier an
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ich versuche inklusive Monitor (wo ich wie gesagt auch erstmal n Übergangsmodell nehmen würde) bei nicht mehr als 2000 rauszukommen. Da ich nicht denke dass ich mir Nachrüsten zutraue bin ich jetzt eher geneigt bei manchen Komponenten eine Stufe höher zu gehen wenn sich der Aufpreis in Grenzen hält aber der Effekt deutlich spürbar ist, deswegen ist es jetzt ein bisschen angehoben worden.
In der dubaro-Konfiguration ende ich immer wieder bei der 6800XT, vor allem weil doch n ganzes Stück günstiger als RTX 3080. aber bei CSL scheint mir die 3080 etwas günstiger? Also ich bin nicht festgelegt aber schwanke zwischen diesen beiden.

Sieht nicht so aus als würden diese Builds noch irgendwelche BlackFriday/CM-Angebote enthalten, sodass ich morgen die Bestellung abschließen müsste, oder sieht irgendjemand mehr als ich? Dann könnte ich mich morgen nochmal auf Monitore konzentrieren, aber vllt täusche ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
Muss es ein Systembuilder sein? Ich halte individuelle Komponenten +150€ Zusammenbau für sinnvoller.

Hier muss man keine Kompromisse eingehen

• Gefällt mir
Sowas wie Mindfactory? Oder hast du andere Empfehlungen? Ich stell da meine zwei aktuellen Builds nachher mal zusammen und schau mal. Vielleicht verstehe ich dann besser welche Komponenten im Moment unnötig sind bzw zu teuer. Nachteil ist dass ich dann vllt übersehe ob irgendwas inkompatibel ist, das könnt ihr dann ja vllt nochmal überblicken?

Mache jetzt eben nochmal Pause und werde heute Nacht und morgen wahrscheinlich den Großteil des Tages hier reinstecken. Danke, @Giggity! Danke, @Goozilla!

rizzi d schrieb:
Auf den ersten Blick priorisierst du bei all deinen Builds Grafikkarte vor Prozessor? Das macht mir bei denen Sorge, weil ich dachte bei Ryzen geh ich lieber auf 7 und auch i5 ist schon bald veraltet, oder?
Bei 4k wirst generell eher meistens in ein GPU limit laufen deshalb GPU>CPU
Da wir eine Budget Grenze haben muss man bei der Konfig Kompromisse eingehen :-)

i5 oder R7 sagt erstmal nicht viel aus, es kommt auf die Generation an. Ich sehe z.b. einen i5 12400 im Gaming vor einem 5600x oder 5700x
1669595821703.png

Ich beziehe mich rein aufs Gaming, nicht Anwendungen im Allgemeinen.
rizzi d schrieb:
für mich sieht das schon so aus, dass es gerade bei den höheren Auflösungen schon ein unterschied macht ob Ryzen 5 oder 7? Oder ist der Grund für die Priorisierung, dass „In 4K respektive UHD übernimmt letztlich völlig die Grafikkarte, die CPU ist nur noch Beiwerk.“ bin ich bei der 5 nicht trotzdem einer bottleneck-Gefahr ausgesetzt?
Was ist jetzt eigentlich am wichtigsten für parallele Prozesse, viele offene tabs, etc: die CPU, SSD oder RAM?
Wird es vielleicht hier und da aber bei 4k werden die Unterschiede auch immer geringer. Gibt ja auch Spiele die CPU lastiger sind. Da auch hier P/L für dich eine Rolle spielen lohnt es sich in meinen Augen kaum zu viel Geld in die CPU zu stecken!
rizzi d schrieb:
Kannst du mir sagen welche Komponente bei diesen Builds unnötig den Preis treibt?
5700X, 6800XT, MSI MPG B550, 32GB, 1TB 980 Pro, 2 TB HDD, 650w MSI MPG und dann ist da noch 1TB SSD dabei die ich überlege wegzulassen und stattdessen auf 64gb RAM zu gehen. Momentan sind es 1783€ und mit der Änderung wären es 1810.
Da würde ich ansetzen bei 5700X und 980Pro, warum? Weils fürs spielen kaum einen Unterschied macht.
64GB RAM brauchst du nicht, bringt dir keine höhere Leistung im Gaming, 32GB sind absolut ausreichend.
rizzi d schrieb:
Hauptnachteil den ich sehe ist eigentlich dass kein usb 3.2 vorhanden ist. Das liesse sich nur durch Austausch des Mainboards aufrüsten oder gäbe es ext Möglichlkeiten?
https://www.amazon.de/usb-3-2-karte/s?k=usb+3.2+karte
Man kann solche Erweitungskarten kaufen, schöner ist es natürlich wenn das Board sowas dabei hat... da legst du aber erstmal wieder paar Euros drauf und P/L fürs Gaming ist dahin :-)
rizzi d schrieb:
Das kommt mir jedenfalls durch den Ryzen 7 immernoch besser vor als deine bevorzugte P/L-Variante, also was übersehe ich? Außer die 3080 statt 6800XT, die ich dachte relativ gleichwertig sind?
Danke für die Mühen mit den Builds nochmal!!
Der vierte wird trotz des Preises als FullHD bezeichnet?
Das kommt einfach darauf an welche Anwendungsszenarien bei dir zutreffen.
Die Ryzen 7 CPUs sind alle "langsamer" als die i5 13600k CPU oder auch der i5 12400F hält da locker mit (P/L eine sehr gute CPU!) aber auch nur wenn es um Gaming geht. Den Unterschied wirst beim spielen nicht wirklich "fühlen" je nach Spiel werden das paar FPS ausmachen. Ich sags mal so messbar ist es aber spürt man es? Eher nicht.

Alle meine Aussagen beziehen sich aufs Gaming.

In meinen Augen die beste Kombi wäre ohne auf den Preis zu schauen:
CPU Intel: i5 13600 oder besser | AMD: 5800x3D
GPU Nvidia 3080 oder besser | AMD: 6800XT oder besser

Wenn du aufs Geld schauen musst ohne große Abstriche zu machen:
CPU Intel: i5 12400F oder besser | AMD: 5600x oder besser
4k Gaming: GPU Nvidia 3080 oder besser | AMD: 6800XT oder besser
2k Gaming: GPU Nvidia 3070 oder besser | AMD: 6700XT oder besser

Wenn du jetzt noch Wünsche hast bzgl. Ausstattung vom Mainboard und Gehäuse wirst für 4k so oder so kompromisse machen müssen, nur würde ich eins sicher sagen, unter einer 3080 oder 6800xt willst du kein 4k spielen wenn du 60FPS+ als Ziel hast.

Du musst selbst entscheiden was der Geldbeutel her gibt und wenn du dein Budget begrenzt muss man hier und da etwas sparen und da die GPUs durch 4k 60FPS gesetzt sind, musst du zwangsläufig an Board, CPU, SSD etc. Kompromisse eingehen.

Abschließend kann ich nur noch eins sagen zu allen Konfigs mit den oben genannten CPUs und GPUs, keines wäre ein schlechtes System und alle sind performant. Letzendlich suchst du nur deinen persönlichen "Sweet-Spot" was das P/L betrifft. Das wird dir hier aber keiner abnehmen können :-)

• Gefällt mir
Wie immer: Extragrosses Danke!

Hab mich jetzt die Nacht durch rumgeschlagen mit verschiedenen Konfigurationen und vor allem, es einzeln bei Mindfactory so adäquat wie möglich nachzubilden.

Das ist was ich im Moment habe und womit ich mich auch recht gut fühle
1972995
Preis: 1,708€
5700X, 6800XT, 32GB RAM, MSI MPG B550, 1TB 980 Pro, 2 TB HDD, 650w MSI MPG und Soundkarte
. Woher weiß ich aber ob der Pure Rock Slim 2 nicht zu Slim ist für die 5700X und ich doch den in einem anderen Build vorgeschlagenen Scythe Mugen nehmen sollte?
(Brauche Tipps zum Gehäuse und Kühler!)

Mindfactory
Das ist für mich als Komplettlaien natürlich in Arbeit ausgeartet weil erstmal prinzipiell unklar welche Komponenten kompatibel sind, welche Kühlergrösse ich Brauch, im Grunde alles.
Bin mir immernoch unsicher ob ich was vergessen habe aber nach etwas reinwuchsen fühle ich mich hiermit relativ gut. Ca 1770€ aber ich schau nochmal an welchen Komponenten ich noch einsparpotenzial habe.
https://www.mindfactory.de/shopping...22164d29c6571f1d55e2e199ed8ad5fa810d99385677b
Preis: 1770€
5700G, 6800XT, 32GB G.Skill Ripjaws, MSI MAG B550 Tomahawk, 1TB Samsung 980 Pro, 2 TB WD Blue, 650 Watt MSI MPG Modular 80+ Gold, Arctic Freezer esports Duo 2x120mm ODER be quiet! Dark Rock 4, Soundblaster Audigy FX, MSI MAG Vampiric 100R

Hab hier noch 2 Kühler weil ich nicht weiß ob der 120mm Kühler für die 5700X reicht?
Und beim Netzteil - kommt es da nur auf die Wattzahl an?

Ich würde gerne CSL eine Chance geben (ehrlich gesagt nicht zuletzt weil ich dann 3 Spiele dazu bekäme, aber ich weiß das sind niedere Motive^^), komme aber bisher so gut wie immer beim höchsten Endpreis raus.
Außerdem wäre nur hier die 3080 am überhaupt erwägenswert.
https://www.csl-computer.com/k/uQ0r8UgM
Preis 1777,30€
5700G (besser als X), ASUS Prime B550M-A wifi, 32GB RAM, Deepcool Gammax C40, 1TB 4.0 SSD, 700w 80+ Gold, Sounblaster Audigy FX

Mit der Variante 3080 (Vorteil Raytracing, DLSS)
Oder für 35 weniger die 6900XT (Vorteil 16GB VRAM gegen 12 bei der 3080 - aber ist das eigtl relevant? Hab stark unterschiedliche Sachen dazu gelesen)
Jedenfalls fehlt hier noch 1tb SSD, die ich in den anderen neuen Konfigurationen habe.

Müsste ich im Moment ein Fazit ziehen, würde ich mich wohl immer noch für den dubaro entscheiden. Je länger ich in Mindfactory investiere, umso interessanter wird der für mich.
Bei CSL muss ich irgendwas falsch machen. Liegt es am Mainboard, ist das bei den anderen beiden so viel schlechter??
CSL: ASUS Prime B550M-A
Mindfactory: MSI Mag Tomahawk 550
Dubaro: MSI MPG B550
Daran kann es nicht liegen, oder?

Ok, jetzt bin ich hier ein klein bisschen klüger geworden: 6900XT statt 6800XT und 5700G statt 5700X. Also im Endeffekt ist es doch eigtl das günstigste Setup? Würde jedoch auf 6800XT downgraden, die ist aber 80€ teurer?
Außerdem: Sehe ich das richtig, dass ich hier keine HDD intern auswählen kann?
Goozilla schrieb:
Da würde ich ansetzen bei 5700X und 980Pro, warum? Weils fürs spielen kaum einen Unterschied macht.
64GB RAM brauchst du nicht, bringt dir keine höhere Leistung im Gaming, 32GB sind absolut ausreichend.
980Pro wurde mir hier im Thread empfohlen. Von @madmax2010 und auch @Verak Drezzt hatte die miteingebaut. Vielleicht weil ich ja den Schwerpunkt nicht nur auf Gaming setze.
Du hast ja auch gesagt 5600X oder besser und da das die nächstbessere und nicht so viel teurer war denke ich eigtl immernoch das macht Sinn.
Beim RAM hast mich aber überzeugt und ich hab auch die extra SSD rausgenommen.

Goozilla schrieb:
Abschließend kann ich nur noch eins sagen zu allen Konfigs mit den oben genannten CPUs und GPUs, keines wäre ein schlechtes System und alle sind performant. Letzendlich suchst du nur deinen persönlichen "Sweet-Spot" was das P/L betrifft. Das wird dir hier aber keiner abnehmen können :-)
Hach, sicher? :( Könnte ich nicht einfach n Vote starten oder so? Entscheidungen sind eh nicht so meins aber ich glaube so ne folgenschwere hab ich seit Jahren getroffen.
Aber ich geb dir zähneknirschend recht. Ich sollte mich heute entscheiden. Ohne euch wäre das aber nicht denkbar, sagte er dankbar.
Danke nochmal explizit an Dich für die ganzen Erklärungen!!! Ich hab vermieden zu jedem einzelnen Punkt was zu schreiben weil meine Posts so schon lang genug sind aber es hat mich echt weitergebracht! Danke!

Ach und Ich hab auch noch nie ein Gehäuse gekauft. Ihr habt bestimmt auch nicht viele wenn überhaupt eins der hier zur Auswahl stehenden zu Hause rumstehen - aber vllt generelle Tipps worauf zu achten wäre oder eine Empfehlung von den da aufgeführten?

Sorry dass es wieder so ellenlang wurde aber wenn ich heute nochmal durchziehe mit eurer Hilfe, nerve ich euch ab morgen nichtmehr. Versprochen!

Zuletzt bearbeitet:
Poste einfach deine Finale Konfiguration von CLS dann kann man nochmal drüber schauen.

Bei deinen geposteten MF sind paar Fehler drin und in der CLS Konfiguration ist eine 6900XT drin. Die 3080 würde ich nicht nehmen die hat nur 10GB RAM die 6800XT hat 16GB

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich glaube jetzt stimmt’s.
Ja, das mit dem VRAM hab ich mir bei 4K auch gedacht.

Was sind die Probleme bei Mindfactory, könntest du das spezifizieren? Hab echt Bammel mir etwas zu unabgestimmtes zu kaufen oder Teile, die dich in die Quere kommen.

6900XT ist da billiger als die 6800XT. Ist das richtig, dass ich bei CLS keine interne HDD wählen kann?
Danke such dir nochmal ausdrücklich!!

rizzi d schrieb:
Was sind die Probleme bei Mindfactory, könntest du das spezifizieren?
RAM SO-DIMM ist für Laptops der passt nicht aufs MB.
NT sollte 850W haben
GPU passt nicht ins Gehäuse
Soundkarte raus
Ergänzung ()

So würde ich das bei MF machen.

Ggf. Kannst du die 2TB HDD rausschmeißen und 2TB 980 pro nehmen oder direkt eine 4TB HDD falls du den Speicher brauchst

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oha, Danke!
die anderen NTs sind auch nicht 850, sind die auch zu klein?
Wie sieht es mit dem Arctic Freezer Duo aus? Den oder den etwas größeren be quiet?
Und warum keine Soundkarte?
Ist dieser RAM ok? Auf welche Bezeichnung muss ich achten?
Gibt es gegen Seagate was zu sagen?

Und was würdest du zu dem CLS sagen?

NT sollten 70-80% ausgelastet werden. 750W sollte auch passen.

Der Arctic freezer 34 passt.

Warum brauchst du eine Soundkarte am MB ist bereits ein Audiochip integriert. Soundkarte macht nur Sinn wenn man die 5 Anschlüsse braucht.

Seagate hat auch solide HDDs

Zu CLS:
Die NV2 ist eine billige QLC SSD hier würde ich aufjedenfall eine andere nehmen 980 pro, KC3000, SN850X

Das 700W NT ist zu knapp.

rizzi d schrieb:
Ist dieser RAM ok? Auf welche Bezeichnung muss ich achten?
Welcher? Es muss DIMM RAM sein am besten 3200 Takt CL16
Ergänzung ()

Aegis RAM kann oft kein XMP halten und führt zu Bluescreens. Besser RipJaws V

NTs am Limit sind halt laut. Ich würde mindestens 750W für die 6800XT nehmen. Dann hat man etwas Reserve

das ist sehr gut zu wissen! Danke!
Wie wichtig ist Gold beim NT statt Bronze?

Hast du Erfahrung mit Mindactory? Dieser Montage- und Funktionstestservice umfasst bestimmt auch Arbeitsspeicher-Montageservice, oder? In der Beschreibung steht ja „So können Sie sich der Funktionalität Ihres Wunschsystems sicher sein. Wenn alles passt, wird Ihr System zusammengebaut und sämtliche Treiber der verbauten Komponenten installiert. Im BIOS werden die Standardeinstellungen vorgenommen, so dass Sie zuhause direkt loslegen können“. Das ist ziemlich eindeutig, oder?

https://www.awin1.com/cread.php?awinmid=12252&awinaffid=399269&pref1=forum&ued=https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b57f132210be2ca62c3aa78ce6193ef477f6f24b0107ed0560e
https://www.csl-computer.com/k/DdYyldHF

Oh nein ich muss ja die Anschlüsse auch noch mit den Cases abgleichen, oder? Die Mainboard, GPU, noch was?

Wie groß muss das Case sein?
Die Preise bei Mindfactory gehen grad wieder hoch, ich sollte nicht mehr lange warten.
Falls noch jemand mitliest: würde mich freuen wenn vor der finalen Bestellung noch n Post Augen drauf schauen,

Zuletzt bearbeitet:
rizzi d schrieb:
Wie wichtig ist Gold beim NT statt Bronze?
Bronze hat eine geringere Effizienz und bei den Strompreisten lohnt sich schon fast eine höhere Effizienz als Gold. Gold sollte man mindestens nehmen.
Ergänzung ()

Der Montageservice ist der komplette Zusammenbau inklusive RAM etc

Ohoh ich bemerke erst jetzt dass das passende case zu finden vllt das Schwerste ist? Ich schätze damit werd ich die nächste Stunde beschäftigt sein...dann sind bei Mit freundlichen Grüßen bestimmt die nächsten Preise hochgegangen :(... nun gut, die internen Anschlüsse beim Mainboard müssen sich Ja nicht im Case wiederfinden?
Der Pure Rock Slim wird wahrscheinlich auch nicht reichen (dubaro) sondern Scythe Mugen?
1973613

Zurück
Oben