wieder 120hz monitor oder lieber ips

L

LudwigM

Gast
Hallo,
mein benq 120hz gamer monitor is leider grade kaputt gegangen,
jetzt frag ich mich,
ob ich den selben nochmal kaufen soll
oder lieber nen ips monitor?
es wird hauptsächlich gezockt auf dem monitor und auch gesurft-
oder sollt ich nen andren 120hz monitor nehmen?
er sollte nich mehr als 400 kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe selbst das ältere 120 hz Modell von BenQ und der ist schon hammer, aber das neue Modell...
Nur WOW...
 
Wenn du eh nur zockst, dann sind die 120Hz bestimmt angenehmer. Die Farben sind ein wenig knalliger (was ja beim Zocken und Filme schauen kein Nachteil ist). Und du has bei einem Gamer Monitor auch mit Sicherheit sehr niedrige Reaktionszeiten.
 
Erst mal solltest du dir wohl eine neue Tastatur zulegen, denn deine aktuelle macht ja schlimme Schreibfehler...
Dann solltest du mit dieser neuen Tastatur mal deinen jetzigen Monitor angeben, damit unsere Glaskugeln nicht so verschleißen!

Die Frage ist auch, was du dir von IPS beim Zocken versprichst. IPS ist im Gegensatz zu TN langsam, daher geht mein Rat in Richtung TN/120Hz.
 
Bei mir kommt nur noch IPS ins Haus(außer TV). Das sind die besseren Bildschirme egal ob Phone, iPad oder Monitor. Empfehle ich jedem. Es lohnt sich.
Außer man zockt viel vorallem Ego Shooter. Mit meinem Dell zock ich nur Rennspiele und merke gegenüber TN keine Nachteile. 120HZ allerdings nie getestet.
 
Seehawk schrieb:
Reaktionszeit: 8ms

Zocken nicht geeignet...
Was für ein Unsinn.

Also ich kann mit dem TN-Zeug nichts mehr anfangen. Allerdings sollte dir auch klar sein, dass die günstigen IPS-Monitore (wie der erwähnte Dell) nicht ganz so gut sind wie die teureren IPS-Dinger, die hier auch öfter mal empfohlen werden (von HP und Dell).

Ich habe drei von den günstigen IPS-Dell in Betrieb (zwei 11er und einen 12er) und bin sehr zufrieden.

Bei entsprechendem Budget würde ich aber in Richtung höherwertigem IPS gehen. Mir war es allerdings wichtiger, drei Monitore zu haben. Es ist halt ein guter Preis-Leistungs-Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seehawk schrieb:
Reaktionszeit: 8ms

Zocken nicht geeignet...
Was natürlich kompletter Blödsinn ist. Aber hauptsache von 2ms Reaktionszeit blenden lassen und einen extremen Inputlag durch das aggressive Overdrive in Kauf nehmen ne.
Auch moderne TN-Panele haben Reaktionszeiten von um die 8ms. Bei allem was weniger hat oder mit weniger angepriesen wird ist ein Overdrive am Werk.

Der von Enigma empfohlene Dell st ein sehr guter Allrounder. Hat zwar keine 120Hz, aber das sit eh zu vernachlässigen meiner Meinung nach.
 
der dell is ja noch kleiner wenn sollte es eher in richtung 24-27" gehn
Ergänzung ()

und ja wenn ich nen andren nehme dann sollte er schon nen wow effekt bringen ansonten bleib ich lieber bei dem alten modell
Ergänzung ()

der 27zoll asus 120hz monitor ist mir dann doch zu teuer für 499 und die guten ips monitore ab 24" kosten bestimmt auch über 400 oder?
 
@Humptidumpti:
120 Hz würde ich da nicht vernachlässigen. Sobald man schnelle Spiele, besonders mit längeren oder schnellen Schwenks/Drehungen hat, lohnt sich ein 120 Hz Monitor.
Am Anfang sieht man es wegen der "60 Hz Blindheit" nicht so gut, aber sobald man sich daran gewöhnt hat, kann man sehr gut erkennen, was 60 Hz eigentlich für eine alte Technik ist.

Es ist wieder mal eine Glaubensfrage:
Für mich kommt IPS wegen dem Glitzer/Fettschichteffekt auf keinen Fall in Frage. TN ist von der Qualität eigentlich total in Ordnung, solange man vor dem Ding richtig eingestellt sitzt.
Wer aber wirklich auf Farben angewiesen ist, dem würde ich persönlich zu PVA raten, was allerdings für schnelle Spiele sehr schlecht ist. (GuildWars 2, WoW, StarWars, Battlefield, etc. ist aber total in Ordnung, da diese Spiele noch sehr langsam sind)
 
Jo hätte ich auch gesagt. Lieber den BenQ wieder kaufen. Der genannte Samsung von dir wäre auch keine schlechte Wahl.

Gut dass du nicht auf 60Hz zurück gehen willst. Das würdest du bestimmt nach langer Zeit 120Hz merken. Und das wäre ja blöd für "etwas" mehr Farben wieder zur langsamen Technik zu greifen.
Der Unterschied was das flüssige Spielen angeht ist doch sehr gross. :)
 
Seehawk schrieb:
Reaktionszeit: 8ms

Zocken nicht geeignet...

Interessant, mein ehemaliger TN mit Werbung 2ms hatte eine reale Reaktionszeit von 14ms konnte man aber auch drauf zocken. Der Dell hat dann nämlich auch die angegebene Reaktionszeit auch wirklich. Auch merke ich spielerisch Battlefield 3, Crysis, etc. Bildaufbautechnisch keinen Unterschied.

Aber das ist inzwischen egal, da der Te ja bereits einen neuen.
 
Kann dem Elitesolder nur recht geben. Man sollte man sich nicht von der Reaktionszeit sich blenden lassen.
 
Zurück
Oben