Wieder Diätenerhöhung von 6% für Abgeordnete ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

extasy

Banned
Wie die Nachrichten von heute vermelden wollen sich die Abgeortneten des Bundestages nach der letzten Erhöhung von 9% im November nochmals einen Nachschlag von 6% genehmigen. Man begründet dieses mit dem Tarifabschluss im öffendlichen Dienst.

Man kann sich dabei unwillkürlich fragen wo diese Herren und Frauen Abgeortneten eigentlich leben ? Auf der einen Seite finanzielle Zumutungen für den Mittelstand auf der anderen Seite das schöpfen aus dem Vollen für sich selber. "Wasser predigen und Wein trinken" fällt einen dabei spontan ein.

Oder ist diese wiederholte Erhöhung etwa gerechtfertigt angesichts der Leistungen die die Parlamentarier abliefern ?

Übrigens führt die Linksfraktion die letzte Erhöhung von 9% komplett an sozialen Einrichtungen ab weil sie der Meinung ist das eine Erhöhung angesichts der finanziellen Belastungen für den Großteil der Bevölkerrung nicht zu vermitteln ist.

AW: Wieder Diätenerhöhung von 6% für Abgeortnete ?!

soziale Einrichtungen... Die zufälligerweise alle von Lebenpartnern oder "Genossen" oder den Spendern selbst geführt werden. Na ja soviel dazu

@FiReStArTeR
das ist nun eine gehässige Unterstellung die du ganz bestimmt nicht beweisen kannst und nur hier einfach am Thema vorbei aufstellst.

extasy schrieb:
...Übrigens führt die Linksfraktion die letzte Erhöhung von 9% komplett an sozialen Einrichtungen ab weil sie der Meinung ist das eine Erhöhung angesichts der finanziellen Belastungen für den Großteil der Bevölkerrung nicht zu vermitteln ist.

Da hat die Meldung vo nder du sprichst aber auch erwähnt, das nur linke soziale Einrichtungen davon geglückt werden, was den Damen und Herren Abgeordneten ja indirekt auch wieder zugute kommt.

Aber die neuerliche Diätenerhöhung ist ein unnötiger und ungerechtfertigter Griff in die Kassen. Die Politik hat in den letzten Jahren nichts geleistet, der Aufschwung kommt aus anderen Ecken und wir hinken im Vergleich zu den Nachbarländern Europas in vielen Reformen hinterher.

Genau lies mal den aktuellen Spiegel (05.05.08) auf S.17, tut mir leid das ich mit meiner Quellenangabe nicht ganz so schnell war... dann reden wir weiter

@Fu Manchu
solange diese Einrichtungen eine soziale Ausrichtung haben ist es doch egal wenn diese links sind. Ich finde es ist ja auch naheliegend das in erster Linie linke Einrichtungen davon profitieren. Na ja, wenigsten profitieren diese dann noch mehr von einer erneuten Erhöhung.

Natürlich bin auch ich der Meinung das diese Erhöhungen (schon die Letzte) angesichts der Zumutungen für die normalen Leute ein Schlag ins Gesicht von uns allen sind. Hier beweist sich wieder das die Abgeotneten von alle dem was sie entschließen nicht selber betroffen sind. Ob es die Absenkung der Pendlerpauschale ist oder die heraufsetzung des Rentenalters. Alles Dinge die den Abgeortneten egal sein können weil sie sich selber sehr gut versorgt wissen. Klar das man in einer solchen Position leicht Einschnitte für andere beschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Oder ist diese wiederholte Erhöhung etwa gerechtfertigt angesichts der Leistungen die die Parlamentarier abliefern ?

Leistungsgerechte Bezahlung in der Politik? *hüstel* Da würde in meinen Augen der Großteil nur noch Wasser und Brot bekommen. Tauschen möchte ich allerdings auch nicht. So schlecht und verlogen wie einige unserer Volksvertreter würde ich es sicher aber auch alle mal hinbekommen, aber wer will das schon?

Übrigens führt die Linksfraktion die letzte Erhöhung von 9% komplett an sozialen Einrichtungen ab weil sie der Meinung ist das eine Erhöhung angesichts der finanziellen Belastungen für den Großteil der Bevölkerrung nicht zu vermitteln ist.

Nette Idee, ob das aber auch alle machen oder das vielleicht nicht auch nur eine der hohlen Phrasen ist, bleibt allerdings offen. Lügen steht bei denen offensichtlich auf der Tagesordnung und einige scheuen sich nicht mal das in der Öffentlichkeit zuzugeben. Wie zum Beispiel vor einiger Zeit der Herr Müntefering. Der sagte nämlich einst, man möge doch die Leistung der Politiker nicht an dem messen, was diese im Wahlkampf versprechen. Der ekelt sich auch vor gar nichts mehr!

Also Bitte, sie können es ja spenden wem sie wollen, aber dieses Medienwirksame "wir spenden unsere Diätenerhöhung" ist unangebracht wenn das Geld womöglich doch wieder in der gleichen Tasche landet. Ich habe ja auch kein Problem mit linken Einrichtungen (die von bekannten geleitet werden), aber Lebenspartner und Einrichtungen die man selbst gegründet hat...

Diätenerhöhung dazu kann man stehen wie man will, aber so etwas finde ich erst recht scheinheilig. Ich finde eine angemessene Bezahlung völlig in Ordnung ob diese Größenordnung schon zuviel ist oder nicht kann ich nicht sagen, aber etwas mehr Transparenz bei Nebeneinkünften usw. das wäre wünschenswert. Wieviel dann letztenendes Diäten sind finde ich nicht so dramatisch, aber die Offenlegung diese Nebeneinkünfte wäre wirklich interessant.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin durchaus der Meinung das man für eine gute Leistung auch gut verdienen sollte, auch die Abgeortneten. Was aber gerade diese für ein Bild, auch im Hinblick mit diesen Diätenerhöhungen abliefern ist geradezu Oszön. Insgesammt 15% Erhöhung angesichts immer geringerer Löhne und hoher Einschnitte ist nicht gerade ein gutes Beispiel für Augenmaß.

Hinzu kommt das die Abgeortneten immer mehr das Bild abgeben nicht im Interesse der Menschen, sondern im Interesse von Lobbyisten (von denen sie auch noch bezahlt werden) zu entscheiden, über die Köpfe der Menschen hinweg. Die Arroganz mit der z.B. diesder EU Reformvertrag ohne Volksbefragung verabschiedet wurde ist da nur ein Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:

Eine angemessene Bezahlung ist doch gar nicht das Thema. Für viele Abgeordnete mit hochdotierten Manager- und Beraterverträgen ist das Einkommen für ihre Abgeordnetentätigkeit nicht mehr als ein Almosen.

@Bullayer
Ich finde schon das die Bezahlung der Tätigkeit als Abgeortneter an sich schon gerechtfertigt ist, schließlich müssen diese davon auch Büros und Angestellte bezahlen. Es sollten für diese Arbeit aber auch die Bedingungen wie für jeden Angestellen in Sachen Steuerrecht und auch soziale Absicherung (z.B. der Altersversorgung) gelten.

Jedoch hast Du recht wenn du deren "Nebentätigkeiten" ansprichst, in dem Vergleich sind diese Bezüge wirklich nur Allmosen. Es zeigt aber auch sehr gut in wessen Lohn und Brot ein großtel der Abgeotneten in wirklichkeit stehen und welche Interessen hier vertreten werden.

Was mich wirklich wundert ist die mangelnde Sensibilität in solchen Dingen bei den Parlamentariern, aber auch ein Beleg für deren Abgehobenheit vom normalen Volk.

Zuletzt bearbeitet:

extasy schrieb:
@Fu Manchu
solange diese Einrichtungen eine soziale Ausrichtung haben ist es doch egal wenn diese links sind. Ich finde es ist ja auch naheliegend das in erster Linie linke Einrichtungen davon profitieren. Na ja, wenigsten profitieren diese dann noch mehr von einer erneuten Erhöhung.....

Mir ist das auch vollkommen egal, aber ich bezog mich auf dein Post darüber, wo du dich echauffiert hast über die Bemerkung ...
extasy schrieb:
... das ist nun eine gehässige Unterstellung.......
... und plötzlich ist es völlig ok und normal für dich, das die Linken es tun. Erst dagegen wettern, und dann so tun, als ob es gut wäre.

Das Thema läst sich auf den Spruch von Spidermans Onkel reduzieren, "Mit großer Macht kommt große Verantwortung" und nun ja weil der Mensch der Mensch ist kommen viele damit nicht zu recht bzw. verlieren aus dem Auge wie sie mit Macht umgehen sollten. Um den Bogen wieder zu den Diäten zu kriegen, wenn man Geld & Macht hat will man immer mehr das liegt im Naturell des Menschen, daher ist es eben auch eine aufgabe der Institutionen einer Demokratie regulierend zu wirken, ich meine wenn die "Bild" oder andere Zeitungen genügen wirbel machen, beeinflusst dies die Politiker auch... Aber offensichtlich empfindet man diese Erhöhung noch nicht als allzu schlimm.

Und wie gesagt die Linke da zu überhöhen finde ich auch nicht richtig, meine Devise ist ein viele Politiker "klauen", die Frage ist nur wieviel und ob er erwischt wird. Unser System halte ich daher noch für halbwegs funktionierend...

Zuletzt bearbeitet:

Ja, nur das alte Problem bliebt bestehen:
Alle wollen in der Politik fähige Leute, aber nur wenige möchten dafür Geld ausgeben. Ich meine, als Wirtschaftsexperte geh ich doch auch lieber in ein Unternhemen wo ich das zehnfache verdiene, als in die Politik. Dort muss man sich auch noch mit bürokratischen Hürden und den untiefen unseres parlamentarischen Systems rumschlagen.
Wer gute Leistung bringt, will auch gut bezahlt werden!
Das man sich bei einigen/vielen Politikern über deren "gute" Leistung streiten könnte, steht außer Frage.

Die Erhöhung mag ja mal dahingestellt werden.
Aber was hat der Tarifabschluß im öffentlichen Dienst damit zu tun?
Das scheint mir doch mehr als seltsam...
Scheinbar gehen die Begründungen für Diätenerhöhungen aus.

"halbwegs funktionierend" mag stimmen. Es könnte aber leicht auch viel besser funktionieren wenn man endlich dazu kommen würde den Einfluss der Lobbyisten zu begrenzen und die Parlamentarier wieder die Interessen des Volks ernst nehmen würden.

Zu aller erst müssten, wie bereits gesagt, für diese die selben Bedingungen wie für jeden Angestellen gelten so das die Abgeortneten auch direkt von ihren Entscheidugen betroffen währen. Des weiteren sollte jede Art von Nebentätigkeit auf ein Minimumm begrenzt, wenn nicht sogar ganz verboten werden. Ich bin der Meinung das die Tätigkeit als Abgeortneter die ganze Zeit beanspruch wenn man diese ernsthaft betreiben will. Auch hier ist die Linksfraktion wiedermal Vorbild, deren Abgeortnete haben keine Nebentätigkeit. Außer Gysi, der hat glaube ich noch eine Anwaltskanzlei.

Wie willst du den Einfluß der Lobbyisten begrenzen, wenn diese mit nem Geldkoffer in der Hand vor den Büros der Abgeordneten stehen (sinnbildlich ausgedrückt, ich möchte ja keinem Politiker Bestechlichkeit vorwerfen)

"Auch hier ist die Linksfraktion wiedermal Vorbild, deren Abgeortnete haben keine Nebentätigkeit. Außer Gysi, der hat glaube ich noch eine Anwaltskanzlei."

Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen...

@Mr. Dende, dem kann ich nur voll und ganz zustimmen... In der Wirtschaft gibts einfach mehr Kohle und deutlich weniger Probleme, daher muß ein gewisse Gehalt schon stimmen

Zu den Nebeneinkünften, verbieten nicht unbedingt aber zumindest komplett offenlegen das man weiß wen man wählt...

Ich finde die Diäten viel zu gering. Ich habe mal gelesen das Angela Merkel gerade mal 7000 € brutto verdienen soll man mindestens genausoviel durch Nebeneinkünfte. Man sollte wirklich nicht an unseren Politikern sparen, denn je mehr Geld sie bekommen, und zwar vom Staat, desto geringer ist die Gefahr dass die korrumpiert werden und gute Arbeit leisten. Es wird an allen Ecken und Kanten Geld ausgegeben und es kann nur gut sein wenn unsere Politiker davon eine Menge bekommen. Wer sich über Diätenerhöhung beschwert, verkennt die Gefahr die z.B. in Russland existiert.Drittens ist da noch der Kampf um die High Potentials. Unsere klügsten Köpfe gehen heutzutage in die Wirtschaft, jede Partei hat Nachwuchsschwierigkeiten

Zuletzt bearbeitet:

FiReStArTeR schrieb:
"Auch hier ist die Linksfraktion wiedermal Vorbild, deren Abgeortnete haben keine Nebentätigkeit. .....

Und was ist mit Lafontaine?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben