Wieder RAM Problemme

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.900
Servus FB

nachdem ich meinen Defekten Kingston RAM gegen einen neuen 1600 MHz kit ausgetauscht habe leif wieder alles wie geschmiert, eine woche später habe ich mir den selben kit wieder gekauft und auf 12 GB aufgerüstet, wieder eine Woche später (also heute) schalte ich den PC in der Früh ein und er erkannte alle 12GB Ram, am abend habe ich den PC wieder eingeschaltet und habe mich gewunder warum der RAM 20% ausgelastet ist statt 12%.

Ich habe mir nichts gedacht und eine Runde CRysis gespielt - auch nix gemerkt
Dann bin ich mal in die Systemsteuerung reingeganen weil ich was nachsehen wollte und bin draufgekommen da steht ja nur 8GB RAM statt 12 GB

Habe dann mal alle Riegel durch getestet - keiner war defekt, dann alle Steckplätzte am MB getestet, alle haben gefunzt bis auf die beiden mittleren (die sind auch nicht gegangen wie ich den Defekten RAM hatte)

Was kann ich den tun? RAM hat laut Everest normale Lese-/Schreibraten als wie davor...
RAM ist für MB zertifiziert und hat 1,65 V
 
Die übliche Frage die Du ja aus Deinen anderen Problemfred schon kennst:
Was haste im Bios eingestellt?
Timings? Spannungen für Speicher und QPI? Oder fein alles auf Auto?
 
fein alles auf auto...

Das einzige was sich geändert hat ist beim Timing was:

Früher stand da: DDR3 - 1600 SDRAM (9 - 9 - 9 24 cr1)
und jetzt halt -"- (9 - 9 - 9 24 cr2)

ich habe keine Ahnung was das ist und wie man es umstelt...
 
Und Du wunderst Dich dass es bei Vollbestückung nicht läuft?

a) Timings einstellen
b) Ram-Spannung einstellen
c) QPI-Spannung einstellen bis Du entweder bei 1.4V angekommen bist oder das System stabil wird (was zuerst eintrifft).
 
zu Punkt c: wie mache ich das und woran halte ich mich?
 
Du schaust ins Handbuch von Deinem Mainboard. Da sollte es erklärt sein.
Ich hab überhaupt keine Lust dazu. Zumal ich ja nicht mal Ahnung habe was für ein Mainboard Du verwendest :-)

Aber vielleicht ist ja hier TEAM und ein anderer sagt es Dir^^.

Bei mir z.b. steht hinter dem QPI-Spannungs-Punkt der aktuelle Wert.
Und normalerweise fängt man bei dem an und stellt dann solange hoch (immer nur eine Stufe) bis es stabil ist oder Du bei dem von mir genannten Wert angekommen bist. Je nachdem wie gut oder schlecht der Speichercontroller von Deiner CPU ist darfst Du halt mehr oder weniger Spannung drauf geben.

Bei mir wird es ab 1.25V stabil wenn ich mit dem Takt nicht allzusehr übertreibe. Bei heftiger Übertaktung darf ich auch locker 1.35v drauf geben, und wenn ich 4Ghz uncore haben möchte auch 1.4V.
 
Zuletzt bearbeitet:
das komische ist halt das das Problemm auch bei 3 x 2 GB vorkommt, aber gut ich werde mal i meinem Mainboardhandbuch lesen

MB is ein ASUS P6X58D Premium
Ergänzung ()

interesant ist auch das CPU - z den ganzen 12GB Speicher erkennt.
 
Was bei allen anderen die diese RAM-Probleme haben auch so ist. Solange das Bios nicht die 12GB ans Windows weitergibt ist das allerdings uninteressant für Dich.
 
und das es daran liegt das ich ned die aktuelle BIOS Version habe?
 
auch möglich
 
BIOS Update Bringt nixe und im HAndbuch steht auch nur welche RAMs unterstüztz werden...
 
needy93 schrieb:
im HAndbuch steht auch nur welche RAMs unterstüztz werden...

TATSÄCHLICH?
Blätter einfach mal mehr als nur 3 Seiten um. Bios ist weiter hinten erklärt.

 
oke danke,

habe heute einen Techniker drübersehen lassen und der meinte nach dem die einstellungen nichts gebracht haben das die CPU tot ist, SPeicherkontroller war anscheinend nicht der beste und mit dem RAM überfordert....
 
Zurück
Oben