Welchen ddr4 RAM

Der Teletobi schrieb:
Den Prozessor und den 3200 er Gskill ripjaws. Da kannst du sicher sein das es stabil läuft
Das ist Blödsinn!
1) das läuft auf XMP und das ist OC! Sicher sein kann man sich da nie!
2) schon gar nicht bei G.Skill und vor allem den Ripjaws! Die verbauen was gerade übrig ist und vor allem die Ripjaws sind in der letzten Zeit negativ aufgefallen. Wenn schon, dann nimmt man Aegis, die waren zuletzt meist besser bestückt und haben nur nicht die sinnlosen Blechstreifen drauf, die die Wärmeabfuhr vermutlich mehr behindern als verbessern…

Der Teletobi schrieb:
und du hast ne ausgewogene Kombination.
Wenn man die alte CPU mit dem Speicher weiternutzen möchte, ok. Ansonsten Speicher übernehmen

Der Teletobi schrieb:
Der höhere Takt wird hier mehr bringen als die bessere Latenz, aber beim 5800x3d wirst du da kaum was merken durch den großen Cache.
Wenn überhaupt, dürfte es anders herum sein.
 
Mickey Mouse schrieb:
das läuft auf XMP und das ist OC! Sicher sein kann man sich da nie!
Gut okay


Mickey Mouse schrieb:
schon gar nicht bei G.Skill und vor allem den Ripjaws
Ich hatte immer gelesen das der Aegis mehr Schwierigkeiten macht, war eigentlich der Meinung das die Ripjaws der bessere Speicher sind.

Mickey Mouse schrieb:
Wenn man die alte CPU mit dem Speicher weiternutzen möchte, ok. Ansonsten Speicher übernehmen
Das hatte ich zu spät gelesen, war selbst beim schreiben. Ja klar wenn nur die neue CPU kommt, dann den alten Speicher weiter nutzen. Dachte aber er will gleich auf 32Gb gehen, deshalb der Vorschlag mit den Ripjaws.

Mickey Mouse schrieb:
Wenn überhaupt, dürfte es anders herum sein
Es wird sich denke nicht viel nehmen und beim 5800x3d sowieso nur marginal.
 
3600 CL18 entspricht in der Latenz 3200 CL16. Die 3600 (FCLK 1800) wird der Ryzen 5800X3D ziemlich sicher packen und man hat den Vorteil des etwas höhen FLCK. Allerdings braucht der SOC hier schon gerne 3-5 Watt mehr.

Den RAM kann man problems so lassen, wenn er schon vorhanden ist. Einzig wenn 2x8 GB zuwenig sind, wäre es sinnvoll über einen Neukauf nachzudenken. Dann würde ich 2x16GB 3600CL16 nehmen, wenn der Aufpreis nur gering ist. Aber für den 3D wäre auch das keine "Pflicht".
 
Zurück
Oben