Wiederbelebung 9 Jahre PC

nukin

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe im Keller den PC aus meiner Signatur (wieder)gefunden :D Allerdings ist statt der 570 eine 660ti drin. Welches Upgrade wäre von den Kosten her am sinnvollsten? Kann ich einfach eine neue Graka (bis 200€) reinbauen und die Kiste rennt wieder? Oder könnte das Mainboard limitieren? CPU dürfte immer noch ausreichend sein denke ich.

Mir würde Gaming in FullHD grundsätzlich reichen. Dabei geht es hauptsächlich um Mulitplayertitel wie CS GO, Dota2, Starcraft 2 und Co. Für genauere Details beim Ram und Netzteil muss ich gleich noch mal nachschauen. Ich dachte dass der PCI Anschluss die Graka evtl. limitieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Für 240Hz könnte es knapp werden...

Wofür reichen? Wofür limitieren?

wo ist der fragebogen geblieben?:rolleyes:

wie schnell ist der RAM? welches Straight Power? was soll überhaupt erreicht werden? der alte i7 2600 reißt auch keine bäume mehr aus. warum befürchtest du ausgerechnet durch das MB eine limitierung?

Kurz um Tote Pferde kann man nicht reiten.
Heutige Spiele wirst Du wohl eher nicht zum laufen bekommen!

Mir würde Gaming in FullHD grundsätzlich reichen. Dabei geht es hauptsächlich um Mulitplayertitel wie CS GO, Dota2, Starcraft 2 und Co. Für genauere Details beim Ram und Netzteil muss ich gleich noch mal nachschauen. Ich dachte dass der PCI Anschluss die Graka evtl. limitieren könnte.

Auf einen Spiele-PC bezogen:
Gut dazu passen würde eine RX 570 8GB, weitere 8GB RAM und falls noch nicht vorhanden eine SSD.
Damit wären (fast) alle aktuellen Titel in FullHD spielbar.
Die CPU wird aber hier und da limitieren. Wenn es nicht zwangsweise immer 60fps sein müssen kommst du noch gut hin. CPU intensive MMOs und Strategietitel oder z.B. das neuste Battlefield mit 120+fps wirst du aber eher nicht sehen.

Der PCIe Slot limitiert in älteren Versionen (meines Wissens nach) selbst High-End Karten kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und SkullKid
Bevor du irgendwas investiert, würde ich den Rechner mal anschließen und anschalten. Sofern es nicht ein "klassischer" Keller ist, dürfte da nichts passiert sein, sprich Feuchtigkeit gezogen oder so.

Ansonsten schmeiße ich mal den Gedankengang GTX 1650 oder GTX 1660 in den Ring. Etwas unter und etwas über 200 Euro.

Teste es doch einfach?!

Also FullHD müsste noch was gehen.. ich habe nen i7 2600k und ne GTX 970 drinnen, damit kann ich in FullHD alles locker zocken, CS:GO DOTA2 Starcraft 2 allemal auch mit Standardtakt.

Ne GTX kriegste hier im Marktplatz echt günstig.

Probier's aus - ob es reicht kannst nur du sagen. LoL und Co werden definitiv super laufen, sofern die Kiste an geht. Tut sie das, würde ich definitiv eine SSD nachrüsten. Damit machen Ladezyklen deutlich mehr Spaß 🙂 Konnte man den 2600er nicht auch übertakten?

@JohnStorm:
für "richtiges" OC braucht es bei Intel eine K-CPU. mit dem Z77-MB kann man auch aus ner nonK-CPU ein paar 100MHz rausholen, aber eben nicht so viel wie mit ner K-CPU.

cb_darkman schrieb:
Kurz um Tote Pferde kann man nicht reiten.
Heutige Spiele wirst Du wohl eher nicht zum laufen bekommen!
Für die vom TE genannten Titel reicht das System so wie es ist.

SSD und ggf. eine neue Low-End GPU wären aber durchaus akzeptable Upgrades.

Wenn du aber aktuelle AAA Titel spielen willst, wird die Leistung ziemlich knapp.

Vielen Dank für die Antworten. Mein Bruder würde mir eine Sapphire R9 290 Vapor Tri-X OC 4gb und 2x 8gb HyperX DDR3 1866 CL10 schenken. Sind die Komponenten kompatibel zu meinem System? Falls ja, wäre das ein signifikantes Upgrade oder gibt es Nachteile insbesondere zu meiner alten Geforce?

Die R9 290 ist ein bisschen stromhungriger als die GTX 570, das sollte dein Netzteil aber packen. Die genaue Bezeichnung wäre trotzdem gut zu wissen.

Zurück
Oben