Wiederherstellung aus Image-Datei

Wombel2024

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
35
Hallo zusammen,

Ich habe zu meiner Frage keinen Thread gefunden. Falls ich diesen übersehen habe, postet bitte gerne einen Link.

Ich versuche gerade ein 6 Wochen altes Image meiner Festpaltte C: über die Systemwiederherstellung zu laden. Allerdings werde ich immer wieder nach meinem Windows-Account-Passwort gefragt. Schon bei der ersten Eingabe des richtigen Passwortes meldete Windows, dieses sei falsch. Daraufhin habe ich es noch einmal geändert, um mich abzusichern, aber auch bei diesem meldet die Wiedeherstellung, dass es falsch wäre. Also komme ich leider nicht weiter, um mein Image zu laden. Kennt jemand das Probleme und kann helfen?
 
Mit welchem Backupprogramm hast du das Image erstellt?
 
@Bruzla: Ja, der User ist korrekt.

@Ponderosa:
Mit der Funktion aus dem Windows-System.

Ergänzung ()

@cartridge_case:
Da bin ich mir unsicher, da ich es irgenwann gewechselt hatte, kenne aber den Zeitpunkt nicht mehr genau. Es kam aber keine Hinweis, dass es ggf. das alte sein soll. Es wird "nur" nach meinem Passwort gefragt.
Ergänzung ()

@cartridge_case:
Nein, nicht im Image, sondern einfach in der Windows-Kontoverwaltung.
 
@cartridge_case:

Danke für den Tip, aber das war mein erster Versuch, das Alte wieder zu verwenden. Es kam aber auch die Meldung, dass das Passwort falsch ist.

Ich bin alles andere als ein Adminprofi, bin nur dummer User, da ich aber den Dateipfad, in dem das Imge gespeichert ist, der Systemwiederherstellung noch gar nicht mitgeteilt habe, vermute ich, dass es doch einfach eine online Abfrage zu meinem aktuellen Account ist. Aber sicher bin ich natürlich nicht.
Ergänzung ()

@Ponderosa:

Soweit ich mich erinnere, bin ich nach einigem suchen einfache über die Image-Datei-Erstellung gestolpert und habe diese durchgeführt. Damit dachte ich, ich hätte meine Schuldigkeit getan und Ware "safe". An Details kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Sorry!
 
Das wird schwer. Zeig mal einen Screenshot, wo du das Passwort eingeben musst.
 
Grundsätzlich sol)lte es möglich sein, auch ohne Passwort über ein Windows-Bootmedium an die Sicherung (*.vhdx) zu kommen. Dies setzt aber Kenntnisse der wbadmin-commands voraus. Die sind nicht ganz einfach.
Bsp.: wbadmin start recovery -version:03/31/2024-09:00 -itemType:Volume -items:C: -recoverytarget:d:\
 
@Ponderosa

Sorry, dauert einen Moment, da ich gerade Windows einfach mal neu installiere, da ich es eh erst vor 2 Tage neu aufgespielt hatte.

Melde mich, sobald ich wieder bei der Anmeldung bin! Aber falls es weiter hilft, das ist die ganz "normale" Meldung, die Windows 10 ständig verlangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Das dürfte dann dies sein.
1729176081118.png

Keine Hektik, alles in Ruhe erledigen!
 
@Pentagon

Da kenne ich mic leider gar nicht aus.

Aber kurze Frage, ist es ein Unterschied, ob ich einen Stick mit einer Boot-Datei habe oder einen Stick, von dem die Windows-Installation gestartet wird?

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man, wenn man einen Boot-Stick hat, Windows nicht nach einem Passwort fragt. Jetzt installiere ich das System gerade neu, kann aber in dem Prozess nie dem System sagen, dass es die gespeicherte Image-Datei verwenden soll.
 
Wie die Passworteingabe zu erfolgen hat und wie das beim Start der Winre aussieht, sollte man schon wissen, wenn man Hilfe anbietet. :mad:
Von einem Bootstick wird nicht nach einem Passwort gefragt.
Wenn das Image auf einer externen Platte liegt, sollte der Recovery-Prozess funktionieren!

Screenshot 2024-10-17 165851.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ponderosa

Nee, ich meine die Anmeldung aus der Systemsteuerung. Das ist ja einfach die Nutzerkontoanmeldung, soweit ich das erfassen kann. Ich sende gleich einen Screenshot!
Ergänzung ()

@Ponderosa

Hier die Eingabeaufforderung. Wenn ich auf meinen Kontonamen klicke, komme ich zu einer Eingabeaufforderung für das Passwort, welches angeblich immer falsch ist. Hinweis: Das System weiß bisher nicht, wo ich das Image gespeichert habe.
1000139530.jpg

Ergänzung ()

@Pentagon

Bis genau zu diesem Punkt (Dein Screenshot) komme ich auch über die Systemwiederherstellung. Im nächsten Schritt fragt mich das System aber, nach meinem Windows-Konto und dem Passwort. Und an der Stelle komme ich nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Wombel2024 schrieb:
welches angeblich immer falsch ist.
Das kann daran liegen, dass die Pre-Boot-Umgebung das Englische Tastaturlayout verwendet.
Das ist dann "problematisch", wenn du z.B. Sonderzeichen verwendest. Außerdem ist im Englischen Layout y und z vertauscht.

Schau mal ob du dir mit der Taste "Einfg" dir die Eingabe anzeigen lassen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf
Wombel2024 schrieb:
Jetzt installiere ich das System gerade neu, kann aber in dem Prozess nie dem System sagen, dass es die gespeicherte Image-Datei verwenden soll.
Wie kommst du darauf, dass man das einfach so machen kann, wenn man Windows neu installiert.
Du installierst doch Windows neu. Punkt.
Wenn du ein Image auswählen willst, dann musst du am Anfang des Setup Computerreparaturoptionen wählen und dann kommt das irgendwo.
https://www.wintotal.de/tipp/automatische-reparatur-windows/
Sofern Sie ein Systemabbild von Windows 10 erstellt haben, können Sie über "weitere Wiederherstellungsoptionen anzeigen" auch dieses zur Wiederherstellung nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@PC295

Das Passwort kann ich ja nach der Eingabe überprüfen und es gibt keine Probleme, die auf die Tastatur zurückzuführen sind. Zudem ist bei mir immer nach der Installation die deutsche Tastatur schon voreingestellt.
 
Da ich noch nie ein Passwort vergessen habe, ist es schwierig. Unabhängig davon kannst du das Sicherungsimage auch bei einem neu installierten System über die Datenträgerverwaltung mounten. Damit hast du vollen Zugriff auf das Image.
 
@Terrier

Wenn wir beiden uns jetzt nicht missverstehen, dann bin ich ja genau an dem Punkt, den du beschreibst. Aber im nächsten Schritt werde ich nach meinem Windows-Account und dem Passwort gefragt. Und da kommt eben immer die von mir beschriebene Fehlermeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben