Wiederherstellung aus Systemabbild

dfeam

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
20
Hallo miteinander,

ich benötige mal Hilfe um meinen Rechner wieder fit zu kriegen.

Als ich vor ca. 3 Jahren einen neuen PC gekauft habe war durch den Shop-Service auf Wunsch Windows und alle Treiber schon vorinstalliert. Ich habe also nach Erhalt des Rechners nur noch meine wichtigsten Programme installiert und dann ein Systemabbild auf einer USB-Festplatte erstellt. Die Idee dahinter war, dass wenn der Rechner mal nicht mehr ganz so rund läuft, ich mit dem Systemabbild diesen ursprünglichen Zustand einfach wieder herstellen kann.

Soweit die romantische Theorie, kommen wir zur ernüchternden Praxis.

Da mein Rechner nun tatsächlich ab und zu etwas hakt, wollte ich über "Systemsteuerung > Wiederherstellung > Verwenden Sie ein zuvor erstelltes Systemabbild" den PC wieder flott bekommen. Daten müssen keine gesichert werden, dieser Punkt wird also übersprungen. Wenn dann der Punkt kommt "Starten Sie den Rechner neu und setzen Sie die Wiederherstellung fort" erscheint wenn ich auf "Neustart" klicke folgende Meldung:

"Fehler beim Neustart des Computers. Der Computer kann nicht in die Windows-Wiederherstellungsumgebung neu gestartet werden, um den Wiederherstellungsvorgang abzuschliessen."

So weit so schlecht. Ich dachte dann aber, dass ich einen Neustart auch selber hinbekomme und es doch evtl. mit der Windows-DVD funktionieren sollte in besagte Wiederherstellungsumgebung zu gelangen. Boote ich also von DVD und wähle dann statt der Windows-Installation die Option zur Wiederherstellung kommt die Meldung:

"Diese Version der Systemwiederherstellungsoptionen ist nicht mit der zu reparierenden Windows-Version kompatibel. Verwenden Sie einen mit dieser Version von Windows kompatiblen Wiederherstellungsdatenträger."

Als letzte Option hatte ich dann überlegt Windows einfach drüber- oder ggf. ganz frisch zu installieren und dann das Systemabbild einzuspielen. Wähle ich als Installations-SSD die derzeitige Windows-SSD kommt die Meldung:

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden."

In diese Problematik habe ich mich dann noch ganz kurz eingelesen, aber dann gedacht dass das doch alles nicht sein kann. EIGENTLICH will ich doch nur das Systemabbild übernehmen!

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hier noch ein paar Infos die evtl. von Interesse sein könnten:

- Ich habe vom Händler die DVDs "Windows 7 OEM PreInstallationskit" und "Windows 7 Professional 64 bit" dazu bekommen. Das sollten eigentlich die DVDs sein von denen mein derzeitiges Windows installiert wurde.

- Als meine Windows-SSD-Festplatte zu klein wurde habe ich sie durch eine größere ausgetauscht. Beide waren von Samsung und ich konnte mit einem entsprechenden Tool von Samsung den Inhalt der Systemplatte problemlos auf die neue Platte übertragen. Der Rechner und auch Windows liefen danach sofort und seither auch anstandslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur 2. Fehlermeldung "falscher Wiederherstellungsdatenträger": Da Windows ja wohl scheinbar bei dir (zumindest ab und zu) normal startet könntest du doch mal versuchen noch einen Wiederherstellungsdatenträger für das OS zu erstellen. Die Option (Wiederherstellungsdatenträger anlegen oder swo ähnlich) dazu findest du in der Systemsteuerung, wo du auch ein Systemimage anlegen kannst.
 
Die Idee ist nicht schlecht. Ich habe erfolgreich eine Wiederherstellungs-CD erstellt.
Wiederherstellungsoption kann ich ohne Fehlermeldungen auswählen und das Image auch anwählen. Werde den Vorgang nun durchführen und mich nachher wieder melden. Vielen Dank soweit!!
Ergänzung ()

Sehr schön, das hat geklappt! :)

Eine Sache ist nun allerdings passiert die ich schon befürchtet hatte.
Wie beschrieben hatte ich irgendwann nach Erstellung des Images die Systemplatte gegen eine größere getauscht.
Nach der Wiederherstellung ist die Systemplatte nun auf die Größe der damals kleineren Platte formatiert.

Gibt es einen einfachen Weg das zu ändern, bspw. bei den Wiederherstellungsoptionen eine Plattengröße zuzuweisen oder im Nachhinein unter Windows den nicht zugeordneten Festplattenbereich der Systempartition hinzuzufügen?
Ergänzung ()

Ha, geschafft! Ging tatsächlich ganz leicht in der Datenträgerverwaltung!

Vielen Dank nochmals M@rsupil@mi für den entscheidenden Tip!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben