Wiederherstellung RAID 5 Array

Nach der Begutachtung meines Datenraids (Lüfter war sehr laut + eine Platte (nr.4 von 4) ausgefallen) habe ich leider Platten-Kabel 1 und 3 vertauscht angeschlossen. Platten wurden dann nicht mehr erkannt. Habe die Kabel zurück gebaut. Trotzdem wird das Array weiterhin als Off Line gemeldet.
Auf Array 1 wird nur eine Platte erkannt, die beiden anderen meldet die FastBuild (tm) Utility 1.00 - Promise Technologie als failed or disconectet.

Gibt es eine Möglichkeit die Platten wieder anzumelden ohne dass alle Daten weg sind? Das System müsste ja auch mit den drei verbleibenden Platten weiterhin laufen.

Kann ich einfach das bestehende Array löschen und es neu anlegen, ohne dass die Daten gelöscht werden?

Gibt es ein gutes Tool um die Platten zu untersuchen?

Schon vorab danke für Eure Erfahrungen und Meinungen.

Warum erstellst nicht einfach ein neues Array und spielst das Backup ein?

stefanocolonia schrieb:
Das System müsste ja auch mit den drei verbleibenden Platten weiterhin laufen.

Genau das ist die Definition von RAID5!

Ich kenne deinen Controller nicht aber ich würde die Kabel halt wieder richtig herum anschließen und das "defekte" laufwerk durch ein neues ersetzen .... dann gehst du beim booten in die Controlerfirmware und startest das "Rebuild" ... nach ein paar Stunden sollte dann wieder alles laufen.
Ergänzung ()

Chris_87 schrieb:
Warum erstellst nicht einfach ein neues Array und spielst das Backup ein?

Na da brauchste dann auch kein RAID5!

weiterlaufen wird es wohl nicht, die Paritäten müssen ja erst wieder berechnet werden, aber man kann das RAID mit ner neuen Platte rebuilden...

Raid ist kein Backup, obwohl es oft als solches verwendet wird.
Blöd nur, wenn in der Phase mit einer ausgefallenen Fstplatte die Wiederherstellung schiefgeht.

Wahrscheinlich hätte ein richtiger Controller keine Probleme damit gehabt, aber das ist nur eine Vermutung.

Schreibe am besten Ernst@at an, der hat im forum schon oft bei diesem Problem geholfen.

Backup ist ein paar Monate alt :mad:
Ergänzung ()

Erst mal - SUPER FORUM - da kamen die ersten Antworten ja blitzschnell!!:)

ich lege dir auch ernst@at ans herz (falls er nicht schon einen langen beitrag hierzu verfasst ;))

außerdem solltest du sagen, welchen controller du hast.

Hier mal die Systemdaten:

Das System befindet sich auf einem eigenen Raid 1 mit zwei Platten. Es läuft stabil. Hier geht es um das zweite Daten Raid. Wie finde ich den Typen raus? Der Adaptec Storage Manager sagt einfach SATA Host RAID - Wenn ich das richtig interpretiere ist es ein
Win 2000 Promise Fast Trak S150 SX4/SX4000 Series und
Win 2000 Promise RAID Console

Es folgen die Daten zum Rechner:

Betriebssystemname Microsoft Windows 2000 Server
Version 5.0.2195 Service Pack 4 Build 2195
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname R001
Systemhersteller Supermicro
Systemmodell P4SCT
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 15 Model 3 Stepping 3 GenuineIntel ~3195 MHz
Prozessor x86 Family 15 Model 3 Stepping 3 GenuineIntel ~3195 MHz
BIOS-Version Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Windows-Verzeichnis C:\WINNT
Systemverzeichnis C:\WINNT\system32
Startgerät \Device\Harddisk0\Partition1
Gebietsschema Deutschland
Benutzername R001\Administrator
Zeitzone Westeuropäische Sommerzeit
Gesamter realer Speicher 3.144.084 KB
Verfügbarer realer Speicher 2.431.468 KB
Gesamter virtueller Speicher 9.194.244 KB
Verfügbarer virtueller Speicher 7.996.508 KB
Größe der Auslagerungsdatei 6.050.160 KB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

Wobei die Kabellei eigentlich NULL Einfluss auf das Array haben sollte. Die Array-Informationen werden auf den Platten abgelegt. Platte #1 meldet sie ist Platte #1 zum Controller, egal an welchem Anschluss sie steckt.

Jedenfalls macht das mein 4 Jahre alter Promise so (hab gerade das Mainboard getauscht und die Kabel wieder wild am Controller angeklemmt)

Bei View Drive Assignments sind die Platten 1 + 2 nicht zugeordnet. Platte 3 ist dem Array 1-3 zugeordnet.?? Vielleicht fehlt einfach die Zuordnung?? Wie bzw. womit kann ich denn die Platten zuordnen?

..womit mal wieder bewiesen wäre, daß ein RAID5 keine Datensicherung ersetzt.

Am besten, Du besorgst Dir die Demo-Version von R-Studio (www.r-tt.com), und bastelst dort das RAID wieder zusammen. Auch X-Ways WinHex bietet eine solche Funktion. Beide Programme sind nicht kostenlos, aber einigermaßen leistungsfähig.

... frage mich eh, ob ich das Raid System weiterhin bestehen lasse. Sehe da nicht die großen Vorteile. Datensicherung muß ich eh machen und als Umweltschützer mag ich es nicht, wenn drei zusätzliche Platten laufen. Momentan läuft eine externe Platte über USB mit der gesicherten Daten. Merke nicht wirklich eine Geschwindigkeitseinbuse.

Trotzdem hätte ich gerne meine aktuellen Daten zurück!:(

drei Platten sollten eigentlich ok sein. Eine vierte habe ich gekauft.

Wie kompliziert ist denn eine Wiederherstellung mit diesen Programmen?

stefanocolonia schrieb:
... Wie kompliziert ist denn eine Wiederherstellung mit diesen Programmen?

Das kann relativ einfach, aber auch sehr anspruchsvoll sein. Wobei einem das, was man beherrscht, einfach erscheint, und andere Sachen kompliziert. Also - ausprobieren. Die Demoversionen sind ja kostenlos, da investiert man ggf. "nur" viel Zeit.
Wie anspruchsvoll das Zusammenpuzzeln eines RAID-Verbundes sein kann, zeigen einige Posts von Ernst@at.

Kannst ja schonmal die Blockgröße "strip size", oder wie das heißt, aus dem Handbuch heraussuchen.

bei einigen controllern kann man das raid neu erstellen OHNE es zu initialisieren, sprich komplett formatieren und parity berechnung. beim sx6000 von promise ging das, ob die neuen 150er das auch können weis ich nicht. in dem fall würde man alle kabel wieder richtig anschliessen, also so wie es früher war, das array löschen, dann das array mit identlischen parametern neu anlegen OHNE initialisierung. das würde ich aber nur mit extakten 1:1 kopien machen, sonst hast du keine weiteren versuche wenns nicht funktioniert.

oder man nimmt eine datenrettungssoftware wie ufs exlorer und baut aus den platten ein virtuelles raid, dann kann man die daten direkt auslesen.

so nutze mal diese Thread, betrifft mich auch

Mir ist meine 4 Platte ausgefallen :( nun habe ich schon versucht diese neu zu initialisieren dies hat gut einen Tag gedauert , mein Raid stand wieder für gut 2h danach wieder Platten Ausfall der Nummer 4 :(

gut neue is bestellt, nun meine Frage, dauert das einbinden der Platte immer so lange?

und kann es sein das der Rechner zB. bei Spielen jetzt teilweise ruckelt, was vorher nicht der Fall war, ist das nach dem einbinden der neuen 4ten Platte wieder weg?

Danke Euch für die Hilfe-

Gute Raid 5 Controller können ca. 300GB/h widerherstellen. Schlechte wie eine ICH benötigen entsprechend lange.

Ein Raid 5 mit 16*2TB Platten kann durchaus mehrere Tage für einen Rebuild benötigen. in der Zeit laufen die Festplatten aber absolute Vollast. Nicht optimal.

Schau auf die HDD-Led wenns Ruckelt, dann weißte ob das was damit zu tun hat.

jupp so wie er ruckelt so (ja nein ja nein) greift er auf die das zur Zeit redunante Raid zu

ist das nach dem herstellen incl. der 4 ten Platte wieder weg oder muss ichs gleich neu installieren ?

Zurück
Oben