Wiederherstellung von Daten vom USB Stick

Räuber

Newbie
Hallo

ich habe einen USB Stick. Bis vorgestern lief noch alles ohne Probleme. Seit heute heißt es: Datenträger ist nicht formatiert, wollen sie den Datenträger formatieren.

Wie kann ich die Daten wieder herstellen?

Ich habe Windows 2000, der USB Stick hat 64 MB.

Bei dem Versuch einer Datenwiederherstellung ist es auch abhängig wenn du Freeware benutzen möchtest was du für Dateien (Dateiformate) auf dem Stick gehabt hast.
Geht um die Unterstützung von Dateiformaten ob einfache Recovery-Software für Speichersticks ausreicht oder du Datenrettungssoftware benötigst.
Schaue dir deshal mal zuerst Freeware wie PC Inspector File Recovery und für Cards und Sticks Smart Recovery an.
Link dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Relativ gut ist Freeware Restoration.
Muß man teilweise einzelne Dateien markieren und wiederherstellen.
Wenn Ordner gefunden werden ist es besser da du die markieren kannst und komplett wiederherstellen kannst.
Teste es mal.
Ansonsten kommt wahrscheinlich Shareware in Betracht.

Viele Grüße

Fiona

Hallo

hab es schon gestern abend noch mit PC File Recovery versucht. Beim durchsuchen der Laufwerke kommt: bad parameter in boot sector: bytes per sector (65524) > 32768 und bad parameter in boot sector: root directory cluster (3720048932) >count of cluster. Unter dem Menü Logisches Laufwerk wird nichts gefunden unter Physikalisches Laufwerk werden 5 Verzeichnisse gefunden aber keine Dateien.

Ich habe Excel Tabellen und Word Dateien PDF-Dateien drauf.

Werde es jetzt mal mit smart recovery probieren oder ist dieses Programm eher für Bilder?

Mir war nicht klar ob ich auch die Tools die hier beschrieben sind, wie z.B. Testdisk verwenden kann oder sogar muß.

Erstmal danke für die Antwort. (Bin auch aus dem Kreis Ludwigsburg :) )

Testdisk ist ein Partitions-Tool.
Speicher-Sticks sind normal nicht partitioniert sondern nur formatiert.
Daher würde Testdisk den wahrscheinlich gar nicht anzeigen.
In dem Fall benötigst du dann ein Unformat-Tool wie Datenrettungssoftware.
Smart Recovery ist eher auf Bilder und Kameras ausgelegt.
Siehe hier;
* PC INSPECTOR™ smart recovery unterstützt die folgenden Bildformate .jpg, .tif, .amr, .bmp, .gif, Canon .crw, RICOH .raw, Fuji .raf , Olympus .orf (E-XX), Olympus .orf (C5050), Nokia 3gp, Kodak .dcr, Minolta .mrw, Nikon .nef (D1H/D1X), Nikon .nef (D2H/D2X), Nikon .nef (E5000/E5700), Sigma - Foveon .x3f, mp4, QuickTime mov (Konica Minolta). Es können auch Videodateien im Format .avi, QuickTime .mov und Audiodateien im .wav, .dss Audio Format wiederhergestellt werden.
Darüber hinaus werden kontinuierlich neue Formate hinzugefügt.
Schaue dir mal im Fall die Freeware Restoration an und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo

bei Restoration heißt es I: is not accessible

Wie gesagt, meine wiederherzustellenden Dateien sind keine Bilder.

Schaue dir dann mal Photorec an.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...eckspielen-von-image-weg.161478/#post-1576986
Ist in Testdisk mit beinhaltet und unterstützt auch doc und xml.
Kann aber sein das sich die Namen und Endungen ändern.
Zum Beispiel kann es sein das eine Exel-Tabelle dann auch als doc erkannt wird.
Teste es mal.
Ansonsten hilft Restorer2000, Scavenger und Recover My Files als kostengünstige Alternative.
Mache damit einen Sektorscan.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hab es mit photorec probiert. Es wurden 68 Dateien erkannt. Es müssen aber mehr drauf sein.

Gibt es noch Möglichkeiten weiter Daten zu finden? Hab auch die anderen probiert. Mit photorec konnte ich die meisten finden.

Warum ist mir der UsB Stick kaputt gegangen?

Bei Freeware wird es langsam eng.
Nehme mal den Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €).
Scanne mal in der Testversion was der anzeigt.
Wähle einfach deinen USB-Stick aus.
Scanne den mit dem Icon mit dem Fernrohr oben im Menü.
Überprüfe dann oben im rechten Fenster das oder die Laufwerkssymbol/e indem du drauf klickst auf deine Daten.
Wenn mehrere Laufwerkssysmbole im rechten Fenster angezeigt werden kannst du wechseln indem du oben im Menü auf das linke Laufwerkssymbol klickst.
Dann kannst du im rechten Fenster das nächste anwählen.

Teile mal das Ergebnis mit.
In der Testversion kannst du auch Dateien bis einer Größe von 64 KB wiederherstellen.
Größere gehen nur in der Vollversion.

Viele Grüße

Fiona

Habe es schon probiert gehabt, aber nach deiner Anleitung nochmal.

Es ergaben sich keine Änderungen zu meinem vorherigen Versuch. Leider. Mit Restore2000 finde ich wohl mehr Dateien, ich glaube 72, aber immer noch nicht alle.

Trotzdem erstmal Danke für Deine Bemühungen.

Überprüfe mal ob der Stick in der Größe richtig erkannt wird.
Führst du Datenrettungssoftware auch im Admin-Modus aus?
Es ist schwierig zu definieren woran es liegt.
Normal werden auch beschädigte Dateien oft mit unleserliche Zeichen angezeigt.
Ansonsten probiere mal die Testversion von Recover My Files vom Datenrettungssoftware-Link.
Gehe dort auf Complete Format Recover.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ich führe die Datenrettungssoftware im Admin-Modus aus.

Die Größe wird verschieden erkannt (von den verschiedenen Programmen). Einmal 54 und einmal 65 MB, kann auch sein, das noch andere Werte erkannt werden, weiß jetzt auch nicht genau.

Habe in Recover My Files die Deutsche Version installiert. Aber ich hab wohl schon den richtigen Button getroffen (Formatwiederherstellung) auch auf komplette Suche bin ich gegangen, aber auch dort bekam ich keine anderen Ergebnisse wie schon vorher. Überhaupt sehen einige Programme sich sehr ähnlich.

Undelete konnte ich nicht installieren. Es kam der Fehler 1607, das Programm konnte nicht installiert werden oder so ähnlich. Ich hab es nochmals heruntergeladen aber auch dann ging nichts. Beim ersten Installationsversuch hatte ich womöglich zu wenig Speicherplatz auf C: .

Zurück
Oben