Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wiederherstellungsschlüssel nach Start mit deinfec't
genau DAS sollte man eben nicht machen, wenn man nicht genau weiß warum.
außer man will am nächsten Stammtisch oder auf dem Schulhof vor seinen Kumpels damit angeben: ich habe Windows ohne MS-Account laufen, ich bin ein Held!
Sorry for offtopic - aber ich komm echt aus dem Lachen nicht mehr raus! 🤣 🤣 🤣
Da wird ein User mit einem völlig legitimen Anliegen lächerlich gemacht - weil er vielleicht nicht alle möglichen Seiteneffekte der Tricks durchschaut - mit denen er sein Anliegen umsetzt.
Wir wollen doch nicht vergessen, wo der eigentliche Skandal liegt - nämlich dass solche Tricks überhaupt nötig sind. Und eine "saubere" Lösung, Windows11 ohne MS-Konto zu installieren, wurde bisher nicht genannt.
... man stelle sich eine solche Situation in einem Linux-Thread vor. Nochmal sorry for offtopic.
Heute habe ich desinfect von heise auf einem USB-Stick installiert und habe dann von diesem Stick gebootet. Wenn ich den Stick entferne, will nun Windows, dass ich den Wiederherstellungskey eingebe. Ich habe keinen. Woher nehme ich einen?
Mein Windows war auf einem Asus Laptop auch vorinstalliert. Beim ersten Aufrufen musste ich mich mit meinem MS-Konto anmelden. Später bemerkte ich mit dem Symbol auf dem Laufwerk das der BitLocker aktiv ist. Der Wiederherstellungsschlüssel war unter Systemsteuerung => BitLocker zu finden. Dadurch dass ich mich mit meinem MS-Konto anmelden musste, wurde dieser Schlüsse auch hier mit hinterlegt.
Da ich mit meinem Laptop nur zu Hause, was zu tun habe und hier niemand an meine zwei Systeme dran geht, muss ich weder einen BitLocker, noch das Anmelden mit meinem MS-Konto haben. Daher habe ich den BitLocker aus der Systemsteuerung deaktiviert und das musste ich auch auf meinem MS-Konto machen.
Danach wurde das Anmelden von Online auf Offline umgestellt.
Brauche kein Passwort beim Hochfahren von Windows, daher habe ich alles dazu eingerichtet, sodass ich hierzu nichts mehr eingeben muss.
Hast du keinen Wiederherstellungsschüsseln abgespeichert, weil dir das nicht aufgefallen ist. Dann hast du Pech gehabt. Denn dann wirst du nicht mehr auf deinem System kommen.
Aus diesem Grund sichere, sofern möglich, alles von deiner SSD und setze Windows neu auf.
Wie, ist dir hier mittlerweile über 3 Seiten bereits beschrieben worden.
Bedenke, das du auf herkömmlicher Art ein MS-Konto benötigst, mit Rufus nicht und was hierzu geschieben wurde, ist der größte Blödsinn, was ich je zu lesen bekommen habe. War aber trotzdem irgendwie lustig, denn irgendwie bring es Erinnerungen, als ich noch im Kindergarten war.
Ergänzung ()
Übrigens, wenn du mit der nächsten Panne nicht erneut dein Windows komplett neu aufsetzen möchtest, solltest du dir Gedanken zu einer Backuplösung machen. Meine Systeme sichere ich regelmäßig ab und in solch einem Fall kann ich einfach ein Backup eingespielt.
Sorry for offtopic - aber ich komm echt aus dem Lachen nicht mehr raus! 🤣 🤣 🤣
Da wird ein User mit einem völlig legitimen Anliegen lächerlich gemacht - weil er vielleicht nicht alle möglichen Seiteneffekte der Tricks durchschaut - mit denen er sein Anliegen umsetzt.
du bist nicht nur OT, sondern hast die Vorgeschichte nichtmal im Ansatz verstanden und machst dich gerade ziemlich lächerlich, wie die ganzen anderen Trittbrettfahrer/Papageien hier...
nochmal ganz kurz zusammen gefasst:
- der TE (der inzwischen weg ist) hat keinen Bitlocker Key (warum usw. usf. ist jetzt egal) - er hat darauf gefragt, wie er Windows neu installieren kann
und genau auf diese Frage kamen sofort die Vorschläge von den selbsternannten Experten, dass er auf keinen Fall die ganz normale Geradeaus Lösung über das dafür vorgesehene Microsoft Media Creation Tool gehen soll, sondern unbedingt (wieder) Microsoft austricksen soll
es wurde bisher kein einziges Argument dazu geliefert, warum er das so machen soll, von keinem der vielen o.g. "Trittbrettfahrern", die eigentlich nichts zum Thema beitragen, sondern nur auf MS herum hacken wollen.
Traurig ist nicht das Bestreben der User, eine Betriebsystem ohne Kontozwang und Dauerüberwachung zu nutzen, oder gar die eigenen Daten von einem anderen System aus zu nutzen - sondern das Bestreben des Herstellers dieses sogenannten "Betriebssystems" - diese absolut gesunden Bestrebungen und völlig legitimen Interessen zu untergraben.
... und die Propaganda a la "es gibt nur einen richtigen Weg" ebenso.
Nein hat er nicht. Er hat gefragt, wo er den Wiedherstellungsschlüssel findet.
Die Neuinstallation wurde ihn vorgeschlagen, weil eine Entschlüsselung oder Finden des Schlüssels aussichtslos ist.
Mickey Mouse schrieb:
sondern unbedingt (wieder) Microsoft austricksen soll
Richtig, um die automatische Verschlüsselung der Datenträger im Vorhinein zu verhindern.
Denn darum geht es ja hier immernoch.
Von daher ist es unlogisch, dass du wiederholt nach Argumenten für diese Vorgehensweise bettelst.
Mein Windows war auf einem Asus Laptop auch vorinstalliert. Beim ersten Aufrufen musste ich mich mit meinem MS-Konto anmelden. Später bemerkte ich mit dem Symbol auf dem Laufwerk das der BitLocker aktiv ist. Der Wiederherstellungsschlüssel war unter Systemsteuerung => BitLocker zu finden. Dadurch dass ich mich mit meinem MS-Konto anmelden musste, wurde dieser Schlüsse auch hier mit hinterlegt.
Da ich mit meinem Laptop nur zu Hause, was zu tun habe und hier niemand an meine zwei Systeme dran geht, muss ich weder einen BitLocker, noch das Anmelden mit meinem MS-Konto haben. Daher habe ich den BitLocker aus der Systemsteuerung deaktiviert und das musste ich auch auf meinem MS-Konto machen.
Danach wurde das Anmelden von Online auf Offline umgestellt.
Brauche kein Passwort beim Hochfahren von Windows, daher habe ich alles dazu eingerichtet, sodass ich hierzu nichts mehr eingeben muss.
Hast du keinen Wiederherstellungsschüsseln abgespeichert, weil dir das nicht aufgefallen ist. Dann hast du Pech gehabt. Denn dann wirst du nicht mehr auf deinem System kommen.
Da erklärst du es sehr gut.
Da der TE nun mal auch eine vorinstalliertes Windows hat, muss er auch ein MS-Konto eingerichtet haben bei dem ersten Start. Wie soll da sonst Windows gestartet sein?
Das Gerede von Rufus und was man da alles nicht braucht, war nicht nötig, denn der Hersteller hat Rufus bestimmt nicht benutzt.
Wie auch immer, wenn ich solch ein Problem habe und doch mal in den sauren Apfel beißen muss und alles neu aufsetze, habe ich regelmäßig Backups bereits angelegt. Diese kann ich nicht nur zum Wiederherstellen nutzen, sondern kann solch ein Backup auch als virtuelles Laufwerk einbinden und Daten aus meinem altem Setup herauskopieren.
Wer keine Backups anlegt, ist im Grunde selbst schuld.
Zumindest sollte solch ein Vorfall zu denken geben, vielleicht zukünftig doch mal Backups anzulegen.
Mir ist vor ein paar Tagen auch mit dem Laptop passiert, dass hier wohl mit dem Setup Windows stillschweigend eine Verschlüsselung mit eingerichtet hat. Davon war mir beim Einrichten nichts aufgefallen. Nur irgendwann dachte ich, wieso das neue 24H2 einrichten, ist so groß nicht anders und davor war ja bereits alles schon gut eingerichtet.
Da ich noch ein Backup meines alten Setup hatte, entschied ich mich diesen wieder aufzuspielen. Während das Programm mein altes System wieder am drauf ziehen war, kam ein Hinweis als Fehler, dass das Programm nicht mehr auf die SSD zugreifen könnte, da sie gesperrt wäre.
Danach kam ich aus dem Bios aus nicht mehr weiter. Windows ließ sich nicht mehr booten, da Anscheint das Wiederherstellen abgebrochen wurde und Windows wollte eine Reparatur ausführen, was nicht geholfen hat. Mein Backup Programm hing sich auch auf, da Anscheint nicht auf das Laufwerk zugegriffen werden konnte und auch im Bios stand dabei, dass kein Zugriff auf das Laufwerk möglich wäre.
Das war eine Zwickmühle, aber ich habe dann doch mittels Windows Setup auf das Laufwerk zugreifen können und damit die Partitionen zu löschen. Danach hat es mit dem Einspielen von meinem Backup geklappt.
@Terrier
Glaube, wir kennen und aus dem Igor Forum, aber dort war ich früher als IICARUS unterwegs.
Wenn man schon Windows neu installieren muss, weil die alte Installation ungefragt verschlüsselt wurde und der Encryption-Key dann weggeschmissen wurde - ein Wahnsinn, den man sich nur innerhalb der Gummizellen von Redmond ausdenken kann -, dann könnte man an dieser Stelle ja auch mal auf den Gedanken kommen, ein ganz anderes Betriebssystem als diesen Unfug zu installieren.
Stattdessen werfen sich hier zwei Fraktionen von Windows-Gläubigen gegenseitig die Abkehr vom rechten Weg vor: Account oder kein Account? Media Creation Tool oder Rufus? Microsofts reine Lehre befolgen oder Registry hacken? Candy Crush oder Debloaten? Ändert am Ende alles nichts für den TE - und für euch auch nichts.
Denkt doch mal ein bisschen außerhalb von Windows!
Stattdessen werfen sich hier zwei Fraktionen von Windows-Gläubigen gegenseitig die Abkehr vom rechten Weg vor: Account oder kein Account? Media Creation Tool oder Rufus?
Was hier geschrieben wurde, war alles korrekt und jeder macht es halt nach seinem eigenen Ermessen. Für solch ein Fall benötige ich jedenfalls kein Forum oder 4 Seiten, wo solch ein Problem zunächst in seine Einzelteile zerlegt wird. Denn in solch einer Zeit hätte ich das System nicht nur einmal neu aufgesetzt und komplett eingerichtet.
Natürlich ist verständlich, dass sich nicht jeder so gut auskennt und dann nach Hilfe fragt. Jedenfalls wäre dieses kein Grund für mich auf einem anderen Betriebssystem umzusteigen und ich kenne mich sogar mit Linuxservern gut aus. Aus bestimmten Gründen ist mir Windows lieber und im Grunde habe ich auch damit keinerlei Probleme.
Ich komme auch aus einer Zeit, da war noch Basic aktuelle.
So ein toller Typ biste scheinbar auch nicht, dann wüsstest du, was damit gemeint ist. Nicht nur lesen, auch verstehen
Ergänzung ()
@Holzohrwascherl
Installiere, wenn möglich, offline. Wenn das nicht geht, besorge dir eine alte ISO, wo man noch offline installieren kann. Die Aktualisierungen musst du dann eben nachinstallieren, je nachdem, ob dir die Arbeit wert ist, offline zu bleiben
Offline bei Windows 11, alte Version, immer offline bleiben! Was denn noch?
Linux nutzen (4% Marktanteil nach 20 Jahren), wo der TE nicht mal Windows 11 installieren kann.
Es wird immer schlimmer hier mit den Tipps.
Da kommen jetzt wieder die Linux-User, die von Windows 11 anscheinend überhaupt keine Ahnung haben, obwohl man schon die ganze Zeit darüber redet, wie man Windows 11 installiert.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Offline lässt sich im Grunde nur noch per Rufus das Setup aufsetzen und hier habe ich sogar die neue 24H2 Beta-Version bereits installieren können.
Diese Version lässt sich daher momentan nur per ISO + Rufus installieren. Natürlich, wenn die Einstellungen (Rufus) dazu nicht aktiviert werden, auch als Online-Version.
Ja, du bist korrekt vorgegangen. Ich hatte es im November eilig oder war einfach ungeduldig (soll nicht wie eine Entschuldigung klingen) und habe dadurch nicht bemerkt, dass mein System verschlüsselt war. Ein mündiger IT-Bürger sollte sowas wissen.
Und ja, ich weiß, was transparente Verschlüsselung ist und ich sichere alle meine Daten, die anderweitig anfallen, konsequent (rsnapshot, Freefilesync).
Auf diesem Notebook hatte ich mit robocopy eine einfache Möglichkeit eingerichtet, auf das NAS zu syncen.
Nur muss man das auch regelmäßig machen, am besten täglich.
Ich hatte es sechs Wochen lang nicht gemacht, meine Schuld.
LiniXXus schrieb:
Das ist auch meine Überlegung. Was soll ich verschlüsseln? Die paar Silberfischchen aus dem Badezimmer, die Stubenfliege und meine zwei Katzen hacken sich nicht in mein Notebook. Nicht meine Katzen.
Meine Meinung ist, man sollte einen guten Grund haben, seine Partition zu verschlüsseln. Nicht einfach so, „aus Sicherheitsgründen“. Datenverlust tritt in den meisten Fällen aus Unachtsamkeit, Vergesslichkeit, Irrtum etc. auf, nicht weil Unbefugte Zutritt zum System verschaffen.
LiniXXus schrieb:
Ist seit Jahren eingerichtet. Der Fehler der Backuplösung war der Betreiber derselben.
Ich danke auch dir für den guten Willen. Habe die Diskussion ob mit oder ohne MS-Konto dennoch interessant gefunden.
Dass Windows ohne Konto anstandslos funktioniert, weiß ich nun ja seit Monaten.
Man kann übrigens auch mit Konto installieren, dann kontolose Accounts erstellen und dann die Löschung des MS-Kontos beantragen. Dauert dann 6 Wochen. Danach wird es (angeblich) gelöscht. Man kann ohne Konto halt einige Services nicht nutzen. Aber das wisst ihr sicherlich…
Ergänzung ()
tollertyp schrieb:
Ja, wobei ich hier eigentlich das größere Problem darin sehe, dass Systeme mit voraktiviertem Bitlocker kommen und die Nutzer es eben nicht wissen.
Weil an der Stelle ist es ja egal, ob du desinfec't oder einfach mal ein CloneZilla von USB bootest.
Ob ein MS-Konto an der Stelle geholfen hätte, weiß ich nicht. Ja, man kann Bitlocker-Schlüssel in den MS-Account sichern, aber wäre das passiert in dem Fall? Ich weiß es nicht. Weil AFAIK müsste man das eben auch manuell machen.
Da kommen jetzt wieder die Linux-User, die von Windows 11 anscheinend überhaupt keine Ahnung haben, obwohl man schon die ganze Zeit darüber redet, wie man Windows 11 installiert.
Alleine bei jeder ISO das Prozedere erneut machen zu müssen ist für mich das ziemliche Gegenteil von "einfach" und eigentlich die Definition von umständlich. Dass du sagst, dass du damit gut vertraut bist, zeigt ja, dass es umständlich ist. Ich bin mit Ventoy nicht gut vertraut, würde ich behaupten. Weil es einfach macht.
Mit Rufus gut vertraut zu sein halte ich für genauso wenig erstrebenswert wie wenn ein Entwickler sagt, er sei sehr gut im Umgang mit dem Debugger. Das ist keine erstrebenswerte Fähigkeit aus meiner Sicht.
Und wenn man Dinge nicht kennt, dann sollte man generell mit solchen Aussagen vorsichtig sein:
LiniXXus schrieb:
Diese Version lässt sich daher momentan nur per ISO + Rufus installieren.
Ich nutze es auch nicht jeden Tag.
Keine Ahnung was es da zu diskutieren gibt, jeder nutzt was ihm lieber ist!
Ergänzung ()
Rufus wird regelmäßig aktualisiert und es handelt sich nicht um eine total veraltete Software. Ganz davon abgesehen nutze ich es auch für andere Programme, wenn ich hierzu einen bootbare Stick benötige. Ich kenne es auch inn und auswendig, daher ist es für mich sehr einfach.
Bezüglich Ventoy habe ich gestern die Webseite davon besucht und als ich sah wie altbacken die Seite war wieder direkt verlassen. Momentan habe ich aber ein anderes größeres Projekt am Laufen und wenn ich mehr Zeit habe, schaue ich es mir gerne mal genauer an.
tollertyp schrieb:
Und wenn man Dinge nicht kennt, dann sollte man generell mit solchen Aussagen vorsichtig sein:
Du bist lustig, weiß schon, was Sache ist, denn die Beta habe ich gestern wieder mit der Version 23H2 ersetzt. Das neu aufsetzen hat keine 4 Forenseiten gedauert.
Kann mich nicht mal dran erinnern, wie die Ventoy-Seite aussieht (aber ja, war gerade nochmal drauf, und ich empfinde sie als hässlich). Aber Menschen setzen Prioritäten halt unterschiedlich. Kann ja nicht alles so state-of-the-art sein.
LiniXXus schrieb:
Du bist lustig, weiß schon, was Sache ist, denn ..
Schade, da entgeht dir ein gutes Werkzeug. Rufus kenne ich ja selber, macht bei Win11 einen etwas besseren Job, aber Ventoy ist echt wesentlich bequemer:
Einfach die ISOs auf den Stick kopieren und beim starten auswählen. Bequemer geht's ja nicht mehr.
Mich interessiert aber eher das Produkt, als irgendeine olle Internetseite...
Ps: halte dich bloß vom Total Commander fern...