Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wiederherstellungsschlüssel nach Start mit deinfec't
- Ersteller Holzohrwascherl
- Erstellt am
Da hatte ich mich zuerst falsch erinnert. Ich bin mir sicher, dass Windows bereits installiert war. Ich habe allerdings die Home- durch die Pro-Version ausgetauscht. (Was aber an meinem Problem nichts ändert.)Mickey Mouse schrieb:klingt hier anders:
"Ich muss nachsehen, ob ich den Schlüssel damals bei der Installation in Keepass (Passwort-Tresor)"
Keine Ahnung …Mickey Mouse schrieb:und selbst wenn das "vorinstalliert" war, muss man doch noch mehr Tricks anwenden, um das ohne MS-Account zu nutzen?!?
Mickey Mouse schrieb:Bitlocker sollte bei jedem Gerät aktiviert sein.
aber natürlich sollte der Käufer darauf hingewiesen werden.
ich lese aber auch keine Anleitungen und Beipackzettel
Ergänzung ()
Das ist es, was mich so ärgert. Ich habe diesbezüglich keinen Hinweis in dem ct-Artikel über desinfec't gefunden.andy_0 schrieb:Danke für den Hinweis @tollertyp, dass nach einem Boot von einem anderen bootfähigen System der Windows Bitlocker Key offenbar aus dem Secure Chip des Mainboard / CPU entfernt wird. Deshalb wird die Key Eingabe js erforderlich sein.
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse
Fleet Admiral
bist du dir denn sicher, dass du keinen MS-Account hast?!?
es ist nicht ganz einfach, ein Windows 11 System ohne MS-Account "zum Laufen zu bekommen".
wenn du dich nicht mehr daran erinnern kannst, wie du das gemacht hast, dann hast du vielleicht doch einen...
es ist nicht ganz einfach, ein Windows 11 System ohne MS-Account "zum Laufen zu bekommen".
wenn du dich nicht mehr daran erinnern kannst, wie du das gemacht hast, dann hast du vielleicht doch einen...
Auf
Andere Frage: Was soll ich jetzt tun?
"PC zurücksetzen und Daten behalten" funktioniert nicht.
"PC zurücksetzen und Daten löschen" funktioniert auch nicht. Es wird immer die Fehlermeldung "Problem beim Zurücksetzen auf Originaleinstellung" ausgegeben.
"Starthilfe => Probleme beheben, die das Laden von Windows verhindern" funktioniert auch nicht. Meldung: "Starthilfe konnte Ihren PC nicht reparieren".
Die Option "System wiederherstellen funktioniert auch nicht". Er findet kein Systemabbild (obwohl ich einige gemacht habe.) Ist ja logisch, dazu müsste ich den Key eingeben.
Wie installiere ich Windows neu? Das Betriebssystem ist ja irghendwo auf einer (versteckten?) Partition abgelegt.
Ja, alle meine E-Mail-Adressen funktionieren nicht.Mickey Mouse schrieb:bist du dir denn sicher, dass du keinen MS-Account hast?!?
Ja, ist logisch, ich habe dennoch keinen.Mickey Mouse schrieb:es ist nicht ganz einfach, ein Windows 11 System ohne MS-Account "zum Laufen zu bekommen".
Andere Frage: Was soll ich jetzt tun?
"PC zurücksetzen und Daten behalten" funktioniert nicht.
"PC zurücksetzen und Daten löschen" funktioniert auch nicht. Es wird immer die Fehlermeldung "Problem beim Zurücksetzen auf Originaleinstellung" ausgegeben.
Ergänzung ()
"Starthilfe => Probleme beheben, die das Laden von Windows verhindern" funktioniert auch nicht. Meldung: "Starthilfe konnte Ihren PC nicht reparieren".
Ergänzung ()
Die Option "System wiederherstellen funktioniert auch nicht". Er findet kein Systemabbild (obwohl ich einige gemacht habe.) Ist ja logisch, dazu müsste ich den Key eingeben.
Ergänzung ()
Wie installiere ich Windows neu? Das Betriebssystem ist ja irghendwo auf einer (versteckten?) Partition abgelegt.
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich neu installieren, wenn Windows die Neuinstallation verweigert?
PC295
Captain
Du musst über einen USB-Stick mit den Windows-Installationsdateien booten.Holzohrwascherl schrieb:Wie installiere ich Windows neu?
Dann die alten Systempartitionen löschen und dort dann wieder neu installieren.
Für die Erstellung des USB-Sticks nimmst du am besten Rufus um den Internet- und Kontozwang während der Installation zu unterbinden
Wie bekomme ich die Windows-Installationsdateien auf den USB-Stick?
PC295
Captain
Du brauchst eine ISO-Datei mit Windows 11.
Die bekommst du z.B. hier: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-11-iso/
Die bekommst du z.B. hier: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-11-iso/
Mickey Mouse
Fleet Admiral
lass dir hier doch nicht wieder irgendwelche Tricks aufschwatzen und nächstes Jahr hast du wieder ähnliche Probleme...Holzohrwascherl schrieb:Wie bekomme ich die Windows-Installationsdateien auf den USB-Stick?
du guckst auf der Microsoft Seite und lädst dir da das Media Creation Tool herunter, das macht alles für dich
hier
gimmix
Lt. Commander
Ist es eigentlich immer noch so, dass man die Win11-ISO nicht von der Microsoft-Seite runterladen kann, wenn man Windows als Betriebssystem benutzt?
Da war doch mal was, dass man nur den "Installations-Assistenten" oder das "Media Creation Tool" nehmen kann, oder trübt mich die Erinnerung?
Da war doch mal was, dass man nur den "Installations-Assistenten" oder das "Media Creation Tool" nehmen kann, oder trübt mich die Erinnerung?
LiniXXus
Commander
Es wird kein Account benötigt. Windows liest die Hardware nach dem ersten Start eigenständig aus und aktiviert die Windowsversion, bezüglich der Hardware IDs. Ein Account ist nur für uns besser, sollte sich mal die Hardware ändern oder falls jemand sich mit den Accountdaten anmelden möchte.Mickey Mouse schrieb:wie hast du denn Win11 ohne MS-Account installiert?
das geht doch meines Wissens gar nicht (mehr) ohne "Tricks".
Windows lässt sich auch mit einem Offline-Account umstellen und dann wird das MS-Konto auch nicht benötigt.
PC295
Captain
Doch für die Installation wird nun ein Account benötigt.LiniXXus schrieb:Es wird kein Account benötigt.
Mir der Windows-Aktivierung hat das nichts zu tun.
Der TE hat doch kein MS-Konto und Probleme.
Millionen User haben ein MS-Konto und keine Probleme.
Im Installationsmenü muss man nun mal ein MS-Konto anlegen und kann später zum lokalen Konto wechseln und damit arbeiten.
Das MS-Konto mit Passwort bleibt und darf man nicht vergessen und wird nur für spezielle Sachen benötigt.
Millionen User haben ein MS-Konto und keine Probleme.
Im Installationsmenü muss man nun mal ein MS-Konto anlegen und kann später zum lokalen Konto wechseln und damit arbeiten.
Das MS-Konto mit Passwort bleibt und darf man nicht vergessen und wird nur für spezielle Sachen benötigt.
Mickey Mouse
Fleet Admiral
Leute...
ja, man kann Windows mit Tricks auch ohne MS Account installieren und "in Betrieb nehmen".
aber was sollen die "blöden" Vorschläge hier, jemanden unbedingt dazu überreden zu wollen, ENTGEGEN der Vorgaben von Microsoft zu handeln?!?
MS stellt das OS, MS bietet ein extra dafür gedachtes Tool, um Windows zu installieren und hier kommen "selbst ernannte Experten" und schlagen wieder zwielichtige Tricks vor, um die MS Vorgaben zu umgehen.
dazu werden nichtmal Gründe genannt, Hauptsache man macht alles anders, dann ist man der Held (glauben diese Leute auch noch...)
also lieber TE, höre nicht auf den Schwachsinn, nimm das MCT, installiere Windows wie es vorgesehen ist mit einem MS account, dann wird der Bitlocker Key auch dort abgelegt und du hast auch später keine Probleme!
man kann das anders machen, dann muss man aber auch wissen was man tut. Das tut man aber nicht, wenn man hier danach fragen muss, wie man Windows installiert.
ja, man kann Windows mit Tricks auch ohne MS Account installieren und "in Betrieb nehmen".
aber was sollen die "blöden" Vorschläge hier, jemanden unbedingt dazu überreden zu wollen, ENTGEGEN der Vorgaben von Microsoft zu handeln?!?
MS stellt das OS, MS bietet ein extra dafür gedachtes Tool, um Windows zu installieren und hier kommen "selbst ernannte Experten" und schlagen wieder zwielichtige Tricks vor, um die MS Vorgaben zu umgehen.
dazu werden nichtmal Gründe genannt, Hauptsache man macht alles anders, dann ist man der Held (glauben diese Leute auch noch...)
also lieber TE, höre nicht auf den Schwachsinn, nimm das MCT, installiere Windows wie es vorgesehen ist mit einem MS account, dann wird der Bitlocker Key auch dort abgelegt und du hast auch später keine Probleme!
man kann das anders machen, dann muss man aber auch wissen was man tut. Das tut man aber nicht, wenn man hier danach fragen muss, wie man Windows installiert.
PC295
Captain
Einfach mal richtig lesen. Die Gründe wurden genannt.Mickey Mouse schrieb:dazu werden nichtmal Gründe genannt
Die Probleme können schon während der Installation auftreten, weil Treiber fehlen und keine Internetverbindung aufgebaut werden kann.
Die Automatische Bitlockerverschlüsselung wird in den meisten Fällen aktiviert, wenn ein MS-Konto verwendet wird (und die techn. Voraussetzungen stimmen).
Außerdem berichten Nutzer immerwieder Probleme beim Login, weil dank MS-Konto immer auf eine Internetverbindung angewiesen bist.
Bei einem lokalen Konto hast du die Probleme nicht.
kartoffelpü
Vice Admiral
Das Win11-Iso kann man direkt runterladen, für Win10 geht das nur über Umweg (z.B. indem man den UserAgent ändert).gimmix schrieb:Ist es eigentlich immer noch so, dass man die Win11-ISO nicht von der Microsoft-Seite runterladen kann, wenn man Windows als Betriebssystem benutzt?
Die Empfehlungen hier sind, auch wenn sie zum Teil einander widersprechen, für sich genommen schon in Ordnung.
Bei mir sind mehrere Dinge zusammengekommen. Für die meisten bin ich selbst Schuld.
1. Windows verschlüsselt bekommen und das gar nicht gewusst. Daher keinen Schlüssel gesichert.
2. Kein MS-Konto erstellt oder beim Aktivieren oder in Betrieb nehmen umgangen. Selber schuld.
3. Backups nicht konsequent gezogen, ältere Backups habe ich, dennoch ist die Arbeit von zwei, drei Monaten im Kübel. Selbst schuld.
Ob es besser ist, mit oder ohne MS-Konto Windows zu fahren, ist zum Teil Geschmackssache. Wenn man selbst installiert und verschlüsselt, wird einem ja gesagt, man müsse den Schlüssel sichern. Und wenn man ein Konto hat, wird er automatisch gesichert.
Ich danke allen an der Diskussion Beteiligten für den guten Willen.
Bei mir sind mehrere Dinge zusammengekommen. Für die meisten bin ich selbst Schuld.
1. Windows verschlüsselt bekommen und das gar nicht gewusst. Daher keinen Schlüssel gesichert.
2. Kein MS-Konto erstellt oder beim Aktivieren oder in Betrieb nehmen umgangen. Selber schuld.
3. Backups nicht konsequent gezogen, ältere Backups habe ich, dennoch ist die Arbeit von zwei, drei Monaten im Kübel. Selbst schuld.
Ob es besser ist, mit oder ohne MS-Konto Windows zu fahren, ist zum Teil Geschmackssache. Wenn man selbst installiert und verschlüsselt, wird einem ja gesagt, man müsse den Schlüssel sichern. Und wenn man ein Konto hat, wird er automatisch gesichert.
Ich danke allen an der Diskussion Beteiligten für den guten Willen.
Mickey Mouse
Fleet Admiral
neinPC295 schrieb:Einfach mal richtig lesen. Die Gründe wurden genannt.
das sind Gründe Windows nicht neu zu installieren, nicht warum man kein MS-Konto einsetzen solltePC295 schrieb:Die Probleme können schon während der Installation auftreten, weil Treiber fehlen und keine Internetverbindung aufgebaut werden kann.
falsch ausgedrückt: Bitlocker wird von MS und allen "normalen" Leuten als sinnvoll angesehen und automatisch aktiviert, wenn die technischen Voraussetzungen dafür gegeben sind (schreibst du selber in Klammern). Eine dieser Voraussetzungen (nicht allgemein für Bitlocker, sondern für die automatische Aktivierung) ist eben der MS-Account.PC295 schrieb:Die Automatische Bitlockerverschlüsselung wird in den meisten Fällen aktiviert, wenn ein MS-Konto verwendet wird (und die techn. Voraussetzungen stimmen).
Stammtisch Gelaber wie die Jungfrau vom Kinderkriegen und völliger Blödsinn!PC295 schrieb:Außerdem berichten Nutzer immerwieder Probleme beim Login, weil dank MS-Konto immer auf eine Internetverbindung angewiesen bist.
Leute, lasst euch keinen Schwachsinn erzählen, natürlich ist man NICHT auf eine (permanente) Internetverbindung angewiesen, wenn man ein MS-Konto verwendet.
"richtig" (mit MS-Konto) hat man diese Probleme auch nicht!PC295 schrieb:Bei einem lokalen Konto hast du die Probleme nicht.
Tatsächlich ist es anders genau herum, die "Bastler" haben mehr Probleme, eben weil sie sich etwas zusammen basteln, was so nicht vorgesehen ist.