Wiederkehr nach langer Abstinenz!

Scurgo

Lt. Junior Grade
Hallo Profis!

Ich habe eine lange Pause auf dem Gaming Sektor gemacht und mein alte Möhre hat schon Probleme mit Moorhuhn. Jetzt will ich aber wieder daddeln. Dank diesem Forum habe ich auch meinen Traum PC gefunden. Leser des Threads "Der ideale Gaming PC" werden Ihn kennen. :)

• Intel Q6600 G0 Boxed (95W)
  • Gigabyte GA-P35-DS4 S775 P35 ATX
  • 2x 2GB A-Data Vitesta 800MHz CL5
  • 768MB XFX Geforce 8800GTX 575M PCIe
  • Seasonic S12II 500W
  • Samsung T166 500GB
  • LG GSA-H62N
  • Antec Nine Hundred Gamer
  • 22" Iiyama ProLite E2201W-B1 DVI 2ms

Erste Frage:Ich habe noch nie alleine einen kompletten Rechner zusammengebaut. Technisch und handwerklich bin ich nicht unbegabt (auch was das lesen von Anleitungen angeht) habe aber Zweifel ob ich es alleine schaffe. Will es aber gerne lernen! Wie ist Eure Erfahrung? Sollte ich lieber die Finger davon lassen? Wenn ja wie könnte meine Alternative aussehen?

Zweite Frage: Ich habe nun insbesondere ion diesem Forum gelesen das sich auf dem Markt einiges tun wird. Sollte ich warten? Wenn ja bis wann?

Dritte Frage: Lohnt es sich die 200€ zu investieren oder sollte ich lieber die 8800 GTX gegen die 8800 GT tauschen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Und mal ein ganz großes Lob an dieses Forum und seine Mitglieder... Wenn doch alle Foren so organisiert wären!

1. probier es doch erstmal mit einem uralt system aus, wo es nicht schlimm ist, wenn was schief geht.
2. joa, es wird sich was tun, ich denke ende januar wäre wieder ein ganz guter zeitpunkt
3. auf jeden fall die 8800gt.

Zwei kleine Anmerkungen zu Deiner insgesamt sehr schönen Zusammenstellung:
Ich würde einen separaten Prozessorkühler empfehlen. Zudem brauchst Du zum vollen Ausnutzen der 4GB Arbeitsspeicher auch ein 64Bit-Betriebssystem (z. B. Vista oder XP 64Bit).

Zu Deinen Fragen:
1. Bei derart teurer Hardware würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen Hilfe z. B. aus dem Freundeskreis zu suchen. Als Anfänger und alleine können da schnell Fehler passieren, die zu Hardwareschäden führen. Nichtsdestotrotz ist das Zusammenbauen eines PCs im Grunde einfacher als man als Außenstehender denkt. Jedoch bedarf es einer gewissen Erfahrung und einigen Grundkenntnissen.

Es gibt z. B. auch Versandhäuser (Hardwareversand, Alternate, etc.), die Dir für einen kleinen Aufpreis alle dort bestellten Einzelteile auch zu einem Komplettsystem zusammenbauen und den Rechner dann als funktionstüchtiges Ganzes an Dich schicken.

2. Im Grunde lohnt es sich immer zu warten, denn es wird immer bald etwas Besseres, Schnelleres und Billigeres erscheinen. ;)
Derzeit ist aber einen Sondersituation aufgrund der anstehenden Marktpräsenz der neuen AMD und Intel Prozessoren sowie der neuen Grafikkarten von nVidia und AMD. Ich würde daher empfehlen falls möglich noch ein paar Tage/Wochen zu warten und dann zu zuschlagen.

3. Ich würde das Geld auf jeden Fall sparen und eine 8800 GT oder die bald erhältliche HD 3870 verbauen.

MfG tuem

naja, warten kann man immer. so ist das nunmal mit pc-komponenten, nach nem monat ärgert man sich, weil die teile viel billiger sind usw..

8800gt ist auf jeden fall sinnvoller.

und: zusammenbauen von dem rechner sollte eigentlich kein problem sein. ist eigentlich nix schweres dabei, die meisten dinge sind intuitiv und passen nur in eine richtung ;-)
geduld sollte man beim ersten mal trotzdem haben.
am kritischsten ist evtl das montieren des cpu-lüfters, da man dabei schonmal ein bischen "gewalt" einsetzen muss

1. Also zusammenbau sollte kein Problem sein, hab mein ersten Rechner auch völligst ohne Kenntnisse zusammengebaut. Aus Fehlern lehrnt man in dem Fall ... jedoch kosten die Fehler direkt mal ein paar hundert euro. Wenn du die das nicht zutraust, kannst du dir bei Hardwareversand einen Rechner zusammenstellen und für 10€ zusammenbauen lassen.

2. Es wird sich im neuen Jahr was tun. Grafikmäßig könntest du auf die neuen 8800GTS warten die schneller sein sollen als die GT.
CPUmäßig könntest du auf neue Quads von AMD oder Intel warten!

Erste Frage:
Beim PC Bau ist handwerkliches Geschick wichtiger als fachliches Wissen. Letzteres steht in der Anleitung.
Meine Mutter hat 0 Ahnung von PC Hardware, konnte mir aber sehr effektiv beim Zusammenbau behilflich sein.
Am besten suchst Du Dir jemanden, der zumindest mal die einzelnen Komponenten unterschieden kann und in etwa weiß, wo diese hingehören.

Bei Fragen steht das Forum zur Verfügung.

1. wenn du mit Lego spielen kannst, dann wirst du den Rechner auch zusammen bauen können. Denn es gibt nur sehr wenige Dinge die zum gleichen Gegenstück passen. Zumal die Handbücher zwar in den meißten Flääen nicht sehr gut aber zumindest ausreichend sind.

2. sehe ich genauso wie die anderen hier auch. Warten kann man immer...

3. Da würde ich eher auf die 8800GT warten oder auf die ganz neunen 8800GTS weil die sollen ja noch ein bisschen schneller sein.

1. Also ich habe auch, ohne jemals zuvor einen Rechner selbst zusammengestellt zu haben, letztes Jahr meinen jetztigen zusammen gebaut. War ziemlich einfach und alles selbsterklärend. Das einzige, was "kompliziert" sein kann, ist richtige CPU-Kühlermontage (Menge an Wärmeleitpaste, Verteilung,...). Eine gewisses Handhabung der Bauteile ist natürlich vorausgesetzt (Sprichwort: statische Aufladung).

2. Wenn du noch bis nächstes Jahr warten kannst, würde ich auf jeden Fall warten wie sich die neuen AMDs (Phenom) gengen die neuen von Intel (Penryn) schlagen. Wenn nicht, würde ich Intel empfehlen.

3. Schließe mich meinem Vorredner (tuem) an, 8800GT oder HD 3870. Und falls du doch bis nächstes Jahr warten kannst, vielleicht gibt's ja von Nvidia noch ne neue HighEnd-Karte ;)

8800GTX ist Geldverschwendung

Selbstbau ist einfach. Siehe dafür hier

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich werde es wohl mal selbst versuchen. Das Video ist ganz wunderbar für einen ersten Überblick. Ich will es einfach selber beherrschen und so unabhängig sein.

Ein wenig werde ich wohl noch warten (1-2 Monate). Aber viel länger halte ich es nicht mehr aus. :)

Dank Eurer klaren Ansagen entscheide ich mich für die 8800 GT.

Danke tuem für den Hinweis. Vista Ultimate 64 ist geplant. Zum Thema separaten Prozessorkühler wollte ich erstmal warten. Mal sehen wie sich der eingeplante macht. Mich hatte dieser Bericht überzeugt.

Selbstbau ist zwar einfach, kann aber auch nervig werden, wenn Komponenten mal nicht passen, wie sie sollen, Komponenten defekt sind etc.. Wenn Du eh bei einem Shop einkaufen willst, der auch Zusammenbau günstig anbietet, würd ich das Angebot nutzen. Du kriegst einen funktionstüchtigen Komplettrechner und mußt Dich nicht mit defelten Einzelteilen rumärgern etc.. Hardwareversand nimmt z. B. für den Zusammenbau 10 Euro. Konfigurationsfehler können natürlich auch bei denen vorkommen.

Kauf dir ein Xigmatek S1283 habe die gleiche CPU und die der kühler ist lautlos dreht auf 200rpm und Kühlt meine CPU auf 32c :)

grüße

burnout150 schrieb:
kauf die boxed aber die 30€ für einen Xigmatek S1283 sind es im Hochsommer auf jedenfall wert.

enemykillerz schrieb:
Kauf dir ein Xigmatek S1283 habe die gleiche CPU und die der kühler ist lautlos dreht auf 200rpm und Kühlt meine CPU auf 32c :)

grüße

Da habt Ihr Recht daran sollte es nicht scheitern. Danke!

So ich habe mich mal bei den von Euch empfohlenen Internethändlern schlau gemacht. Ein paar Änderungen waren nötig (wegen Preis usw.) aber so könnte ich meinen Rechner bestellen.

Gibt es aus Eurer Sicht grobe Fehler?

• Thermaltake Armor jr.schwarz VC3000BWS
  • ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E5
  • 2048MB-Kit Mushkin EM2-6400, CL5
  • Scythe Mugen
  • Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
  • EVGA e-Geforce 8800GT Superclocked, 512MB, PCI-Express
  • Iiyama ProLite E2201W, 22", schwarz
  • MS Windows Vista Ultimate 64bit SB-Version
  • LG GSA - H66N schwarz bare SATA
  • Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS
  • Gigabyte GA-P35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express

find ich so weit ganz gut aber bei der graka würde ich jetzt die normale 8800gt nehmen und selber übertakten

Ich hoffe, die 600W sind ein Schreibfehler.
Klar, so ein Quad verrbaucht schon über 100W, was sehr viel ist, aber dafür ist die Grafikkarte unheimlich genügsam im Verhältnis zur Leistung.

Der PC wird unter Peak Load kaum über 350W verbrauchen.

Ansich nicht so schlecht, jedoch verstehe ich unter 2048MB Kit jeweils 2x1GB Module und somit insgesammt 4 Module, am besten zwei 2GB Module wenn es 4GB sein sollen (Mainboard komp. checken). Zum Vista 64bit, du solltest dir im klaren sein, dass nur Signierte Treiber Installiert werden können und so viele Komponenten kleinerer Hersteller (meist Peripherie Treiber) nicht laufen. Anwendungen, welche nicht für 64bit programmiert wurden können nur auf 64bit emuliert werden und so nicht schneller laufen, meistens langsamer. Windows XP oder Vista 32bit nutzen zwar nur etwas über 3GB, aber über 1GB unterschied sind nicht zu verachten.

verstehe mich jetzt nicht falsch, ich bin für einen umschwung auf 64bit, nur profitieren momentan und in naher Zukunft leider nur wenige Home Anwendungen davon, im Profi bereich sieht es anders aus, dort wo riesige Speichermengen nötig sind ist 64bit natürlich schon jetzt klar im vorteil, muss also jeder selbst enstscheiden. ;)

soulpain schrieb:
Ich hoffe, die 600W sind ein Schreibfehler.
Klar, so ein Quad verrbaucht schon über 100W, was sehr viel ist, aber dafür ist die Grafikkarte unheimlich genügsam im Verhältnis zur Leistung.

Der PC wird unter Peak Load kaum über 350W verbrauchen.

bearnator schrieb:
jo nimm lieber n be quiet mit 450 watt da haste immernoch ne menge luft nach oben

Hatte mir ein wenig Sorgen gemacht falls ich mal eine zweite GT8800 einbauen will.

Also Update!

• Thermaltake Armor jr.schwarz VC3000BWS ohne Netzteil
  • ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
  • Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
  • EVGA e-Geforce 8800GT, 512MB, PCI-Express
  • Iiyama ProLite E2201W, 22", schwarz
  • Scythe Andy Samurai Master
  • LG GSA - H66N schwarz bare SATA
  • MS Windows Vista Ultimate 64bit SB-Version
  • Gigabyte GA-P35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
  • Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS

PS. Das ist so geil das Ihr so schnell seid! Da macht das richtig Spaß! Danke :)

Zurück
Oben