Wieso geht dieses Kabel vom Lüfter nicht ab?

Zuna11

Banned
Moin, ich will meine alten Lüfter aus dem Sharkoon TG5 RGB austauschen, wie man sieht kriege ich das Kabel aber nicht ab, ich hab schon probiert zu ziehen, geht aber nicht.
Was genau muss ich machen?
E507BFBD-EE83-4DE8-BA59-C8C477E38851.jpeg
AD1A65EE-2180-45B3-9DEC-E97B147022FF.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Nur so eine Vermutung aber an der Mainboardseite abstecken

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Kabel von Lüfter aus verfolgen, am anderen Ende ist üblicherweise ein Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: MirageDU und RaptorTP
normalerweise einfach nur ziehen.
Wenn möglich aber nicht am Kabel sondern vorne am Stecker!

Edit: Das kabel am Lüfter ist fest!!!
Du musst das Kabel am Mainboard abziehen.

Wenn du das ATX Stromkabel meinst: Oben ist ein kleiner Hebel der hält den Stecker fest damit er nicht versehentlich heraus rutscht.

ZeroCool12 schrieb:
Nur so eine Vermutung aber an der Mainboardseite abstecken
Das Kabel wurde hinter dem Mainboard, durchgezogen, damit man es nicht sieht, ich krieg es aber net raus

Soll dir jetzt ehrlich jemand erklären, wie du dein Gehäuse auf der anderen Seite öffnen sollst um das Kabel ohne das es hängen bleibt rausziehen kannst, nicht dein Ernst.

Wenn du so "klug" warst und das Kabel unter dem Mainboard verlegt hast, dann schraub das Board wieder raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MirageDU und RaptorTP
Dann öffne doch bitte einfach mal die hintere Wand des Gehäuses?

Hinterm Mainboard oder hinterm Mainboard-Tray? Falls letzteres dann noch andere Seitenwand demontieren. Falls ersteres bleibt dir wohl nur die mehr oder weniger komplette Demontage da sich dann der Stecker irgendwo verhakt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Logisches Denken kostet in der heutigen Zeit extra @till69
Ergänzung ()

Zuna11 schrieb:
Der Mist geht nicht auf, müsste die Gehäuse Wand dann mies zerstören
Du bist wahrscheinlich der einzige der es nicht schafft das Gehäuse komplett zu öffnen

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Cardhu, piepenkorn und 3 andere
Strom auschalten, Lüfterstecker vom Mainboard abziehen. Dann Kabel durchschneiden und raus ziehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
ZeroCool12 schrieb:
Logisches Denken kostet in der heutigen Zeit extra @till69
Ergänzung ()

Du bist wahrscheinlich der einzige der es nicht schafft das Gehäuse komplett zu öffnen
Könnte sogar stimmen

Selbstverständlich gehen auch beim Sharkoon TG5 Pro RGB so wie bei 99,9% aller Gehäuse beide Seitenteile ab. Wenn man die entsprechenden Schrauben an der Rückseite löst.
Und die Kabel sind immer fest mit dem Lüfter verbunden! Lösen musst du den Stecker, der aufs Mainboard geht.

Wenn du es gar nicht schaffst, musst du das Kabel halt durchschneiden.

Damit man es sieht, alle Schrauben sind raus und es löst sich trotzdem nicht

Zuna11 schrieb:
Der Mist geht nicht auf, müsste die Gehäuse Wand dann mies zerstören

Schon mal im Handbuch zum Gehäuse geschaut?
Oft sind die Rückwände z.B. mit Schrauben gesichert.
Die lassen sich ohne Werkzeug entfernen, indem man sie einfach abdreht.
Danach lässt sich die Rückwand ohne großen Aufwand nach hinten schieben.

Es sei denn natürlich, Du hast beim Zusammenbau so schlau gearbeitet, dass die Kabel hinter dem Mainboard so verlegt sind, dass die Rückwand jetzt massiv unter Spannung steht und quasi bloß mit Gewalt geschlossen werden konnte.
Aber das wirst Du selber wissen.

Habe im Handbuch nachgeschaut und nichts dazu gefunden, wie man die Rückseite öffnet

Schrauben entfernen, nach hinten hin abziehen. Wie die andere Seite, nur gespiegelt.

Zurück
Oben