• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wieso habt ihr der XBOX 360 den Vorzug gegenüber der PS3 gegeben?

Was waren zum Zeitpunkt des Kaufs deine Beweggründe die XBOX 360 der PS3 vorzuziehen?

• Exklusivtitel

Stimmen: 42 44,7%
  • Bevorzugte Cross-Plattform Titel liefen auf der XBOX 360 besser

Stimmen: 29 30,9%
  • Ich erwartete, dass künftige Cross-Plattform Titel auf der XBOX 360 besser laufen werden

Stimmen: 12 12,8%
  • Menge an angebotenen Spielen

Stimmen: 26 27,7%
  • Arcade-games

Stimmen: 11 11,7%
  • Indie-Games

Stimmen: 3 3,2%
  • Abwärtskompatibilität zu alten XBOX-Spielen

Stimmen: 14 14,9%
  • Ich wollte selbst Spiele entwickeln

Stimmen: 1 1,1%
  • Preis

Stimmen: 51 54,3%
  • Design

Stimmen: 10 10,6%
  • Bessere Multimedia-Funktionalität (Audi-, Video-Dateien abspielen, etc.)

Stimmen: 6 6,4%
  • Besserer Controller

Stimmen: 49 52,1%
  • Kinect

Stimmen: 8 8,5%
  • XBOX Live besseres Service als PSN

Stimmen: 42 44,7%
  • Freunde hatten auch eine XBOX 360

Stimmen: 29 30,9%
  • Andere (bitte posten welche)

Stimmen: 9 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    94
Kann man denn an der Xbox wie am PC im TS mit Freunden zusammen sein,
und auch bei einem Spiel-Wechsel zusammen bleiben ?

Bisher kenne ich das auf der Xbox nur so, das nur wenn man zusammen in einem Spiel ist, man dann miteinander sprechen.
Und man hört dann auch die anderen, die oft nicht meine Sprache sprechen.
Dabei habe ich die Region schon richtig eingestellt.
So optimal finde ich das nicht.

Hab das bisher nur an den freien Gold-Wochenenden testen können.
Und ich habe an der Xbox deswegen auch keine Freunde.
Wäre interessant zu wissen, ob man auch so miteinander mit Freunden zusammen sprechen kann, u. ob man dann verschiedene Spiele spielen kann, ohne das andere zuhören.

PS:
Wenn man in einem richtigen Clan ist, der eine Webseite, Spielserver und einen TS3-Server unterhält, dann ist klar, das man da dann auch für mit bezahlt. Das werden dann auch mehr wie 60 € im Jahr sein.

In meinem Fall ist es aber anders. Ich bin in keinem Clan. Nur in einer freien Spielgemeinschaft.
Dort, wo ich regelmäßig zur Lan gehe, gibt es eine Webseite u. einen TS3-Server.
Aber es werden online keine Spieleserver bereit gestellt. Dafür wird zu viel verschiedenes gespielt.
Wir hatten aber zur BF 2 - Zeit mal Server zusammen gemietet.

Zuletzt bearbeitet:
In einer "Party" geht das auch Spiel unabhängig.

- exklusivtitel: vor allem wegen der gears of war reihe
- xbox live: vor dem informieren und testen des service war es fast ein ausschlusskriterium. aber, wie viele hier auch schon geschrieben haben, ist der preis mehr als guenstig fuer die gebotenen inhalte! einzig der voide-codec hatte mich bis zu dem letzten update genervt.
- arcade games: finde es einfach klasse alte pc perlen, wie z.b. monkey island 1+2 [was dank dem letzten super deal von ms - ich liebe es!! - zusammen lediglich 7.50 eur gekostet hat] worms oder duke nukem 3d spielen zu koennen
- design: die neue 360 reach edition gefaellt mir schon richtig gut...musste mir einfach noch eine kaufen xD
- auswahl an spielen: zwar kann ich hier kein vergleich mit der ps3 ziehen, allerdings ist das angebot mehr als ausreichen - insbesonders durch die zusaetzlichen indie/acarde spiele
- pc: die ganzen gaengelungen wie online-accounts bei xy und yz, die millionen 'sicherheitstools' haben mich dazu bewogen mir eine konsole zu kaufen...weil ich gerne spiele und es auch nicht missen moechte

@lev arris: ms hat das wirklich genial geloest, denn du kannst jederzeit zwischen party [max 10 spieler], ingame und privaten voice-chats [entweder drei oder vier '1on1' chats kann man zusaetzlich laufen lassen] wechseln.

zu den xbox live kosten: man zahlt wirklich max 40 euro wenn man ueber ebay kauft. einfach xbox live gold eingeben und bei einem haendler seines vertrauens [bewertungen sagen viel aus] zugreifen. die 3/6/12/12+x monate sind weltweit, im gegensatz zu den punktekarten, gueltig.

Zuletzt bearbeitet:
...ich hab mir die xbox im Grunde nur wegen Fifa gekauft. Hab jahrelang nur PES auf PC gespielt, aber mich enttäuschten dann die jährlichen Updates von Konami, die das Spiel immer nur minimal verbesserten und einige Dinge über die Jahre sogar verschlimmbesserten. Beim Kumpel dann mal FIFA 10 auf der PS3 getestet und mir dann relativ zeitnah ne Xbox geholt, da mir das Xbox Pad mehr zusagt und ich auch schon für den PC zwei Pads habe. Ausserdem war die Xbox auch billiger.

Kann man denn an der Xbox wie am PC im TS mit Freunden zusammen sein,
und auch bei einem Spiel-Wechsel zusammen bleiben ?
Ohje, keine Ahnung, aber das wurde schon vor gefühlten tausend Jahren umgestellt, dass man unabhängig vom Spiel quatschen kann. Man kann natürlich immer noch Spieleabhängige Kanäle erstellen.

hatte bis jetzt eine xbox 360 arcade..eine 360 elite...dann eine 360 slim 250 gb...und habe jetzt eine ps3....die xbox mit live gold ist echt super, aber 99% meiner freunde haben eine ps3...und um mit denen zu zocken brauch ich halt auch eine....gruppenzwang hat mich zur ps3 getrieben...aber ich hätte gerne den xbox controller auf der ps3 :D

Ich habe mittlerweile alle x-Box Konsolen seit Release gehabt, aktuell die neueste Arcade, und die neue Slim. Vorteile, meine Friendlist hat sich seit 4 Jahren nicht geändert und ist voll, egal wann ich on komme, immer finden sich Spielpartner.

Der Online Modus und auch der Party Kanal sind vorbildlich und man ist wenn man von der Arbeit kommt in 2 Minuten online und in einer Spiellobby. Desweiteren gibt es das größere Spieleangebot.

Für reines Online zocken eignet sich die 360 einfach am besten.

Die PS3 verstaubt daneben, sie wird auch genutzt, aber eher selten, wenn mal gute Spiele wie God of War, Killzone, Heavy Rain, Uncharted etc. erschienen sind, hat man sich natürlich auch erstmal damit beschäftigt.

PS: Map Map 7 für BFBC2 ist raus und für VIP Besitzer kostenlos, habe es gerade gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab lange Zeit beide Konsolen gehabt. Die PS3 hab ich dann irgendwann einmal verkauft. Die Spiele kommen auf der XBOX einfach besser rüber. Sowohl das Bilds selbst schaut besser aus, als auch die Frameraten sind stabiler. Wobei der Unterschied bei beidem zum Teil gravierend ist. Die optisch herausragenden Spiele (Gears of War 2, Forza 3, Red Dead Redemption,...) stehen den Exklusivtiteln der PS3 diesbezüglich auch um nichts nach. Deshalb habe ich das Argument auch nie verstanden, dass man für die Exklusivtitel der PS3 keine XBOX – Versionen herausbringen kann, weil die das von der Grafikleistung her angeblich nicht schaffen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich mir die XBox gekauft habe, gabs noch keine PS3. Jedoch würde ich heutzutage wieder eine XBox kaufen, da für mich das online Spielen ein Hauptgrund ist und auf der PS3 das nur bedingt möglich ist, da bin ich auch gern bereit mal 39 EUR im Jahr für XBox Live zu zahlen.

Menge der angebotenen Spiele + Preis + Crossplattformtitel liefen besser.

2008 hatte mich die Spielauswahl eindeutig mehr zur 360 hingezogen. Bioshock war noch exklusiv, Episodes from L.C. waren exklusiv, Mass Effect, Viva Pinata, Gears, Orange Box, Forza 2 auf der 360 besser, manche Titel aus 2006 sind auf der PS 3 gar nicht erschienen.

God of War 3, Uncharted 2, Heavy Rain waren damals teilweise noch gar nicht angekündigt.

Die Crossplattformtitel waren dann das I-Tüpfelchen. Entweder waren die Spiele gleich gut auf beiden Systemen oder auf der 360 besser.

Nach dem Riesenerfolg der PS 2 war es aber nur allzu verständlich, dass Sony sich auf dem Erfolg ausruhen wollte. Wenn man sehr erfolgreich ist, kann es eigentlich nur bergab gehen, entweder rapide oder nur nicht so stark aber dafür stetig.

Ich finde dass eigentlich alle Spiele sehr zugänglich sind. Also man merkt im Vergleich zu älteren Spielen deutlich, dass der Einstieg möglichst einfach gemacht werden soll. Wenn ich das zb mit älteren Spielen vergleiche, wo die Kamera zickt, der Einstieg schwer ist und nicht erklärt wird oder der Schwierigkeitsgrad sehr hoch ist, muss ich schon sagen, dass ich das sehr vorteilhaft empfinde. Die Spiele sollen mehrere Gruppen ansprechen (siehe Forza 2!) und das tun sie auch.

Das ist auch zwangsläufig notwendig, da die Technik und die damit verbundenen Kosten steigen und steigen.

Gute Sprachausgabe, flüssiges Gameplay, mehrere Schwierigkeitsgrade waren vor 10 Jahren eigentlich eher die Ausnahme.

Final Fantasy geht jetzt nun auch eher in Richtung "modernes Design". Schlauchlevels -> kein Wegfinden notwendig, automatische Kämpfe, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wars zu der Zeit(2007) der Preisunterschied und die Spieleauswahl und unabhängig davon liegt mir persönlich der Controller schöner in der Hand.
Bin bisher auch super zufrieden mit meiner Entscheidung. Gelegentlich wurmt es mich mal wegen Unchartetd oder God of War. Aber die Box hat und hatte auch gute Exclusivtitel. Passt also :)

Wobei ich ehrlich gesagt finde, dass ihr die Exklusiv-Titel langsam ausgehen. Mass Effect ist nicht mehr exklusiv, Forza ist nicht unbedingt ein Kaufgrund (wegen GT), Splinter Cell ist nicht mehr beliebt und Halo ist erstmal weg vom Fenster.

Was bleibt da noch außer Gears of War, das ja auch bald vorbei ist? Nichts. Gegen Uncharted, Agent und Co. sieht Microsoft mMn jedenfalls zunehmend schlecht aus, was Exklusivtitel betrifft.

Da hast du recht was die exclusivtitel angeht, aber die haben bei mir jetzt bei der entscheidung vielleicht 10% ausgemacht. Die meisten sind ja Multiplattform. Von daher....

aceman1st schrieb:
Wobei ich ehrlich gesagt finde, dass ihr die Exklusiv-Titel langsam ausgehen.
Was bleibt da noch außer Gears of War, das ja auch bald vorbei ist? Nichts. Gegen Uncharted, Agent und Co. sieht Microsoft mMn jedenfalls zunehmend schlecht aus, was Exklusivtitel betrifft.
Was ist mit:
- Codename Kingdoms (Crytek)
- Forza 4
- Halo 4
- Splinter Cell 6
- Perfect Dark 2
- Project Gotham Racing 5
- XCOM

+ Gears of War 3 (Wie bereits gesagt)

Sorry, aber nur weil Microsoft ihre Spiele nicht so überhyped wie Sony heißt es noch lange nicht das keine guten exclusiv Titel für die 360 kommen.

aceman1st schrieb:
Forza ist nicht unbedingt ein Kaufgrund (wegen GT)
Vergleich: Forza 3 [59:56] GT5
http://www.4players.de/4players.php...ion3/Special/9148/70329/0/Gran_Turismo_5.html

aceman1st schrieb:
Halo ist erstmal weg vom Fenster.
Halo 4 soll bereits 2012 erscheinen.

Exklusivtitel, Bevorzugte Cross-Plattform Titel liefen auf der XBOX 360 besser, Ich erwartete, dass künftige Cross-Plattform Titel auf der XBOX 360 besser laufen werden, Menge an angebotenen Spielen

Die Xbox360 ist die erste Konsole die ich selbst besitze. Ausschlaggebend dafür war damals mein neuer dicker Fernseher, GTA IV un die Couch Coop Games. Ich zocke gar nicht im Netz mit der Box. Ich will eine Konsole mit der man vorallem mit meheren Spielern auf der Couch vernünftig zocken kann. Früher hat man mit ner n64 mit 4 Leuten auf ner 60er Röhre gezockt, wofür gibt es >46" Fernseher! Halo, GoW, L4D alles geile Splitscreen exklusiv Shooter und Forza 2/3 haben ich und mein Kumpel sowas von druchgenudelt weils einfach das beste Rennspiel ist dass es gibt und der Controller ist ein Traum genau dafür. Ok, GT5 ist nun auch endlich draußen, aber MS bringt Forza 3 mal eben nebenbei raus während die Sony Leute ihr durchschnittliches Game nicht fertig bekommen und so extrem Hypen dass es eigentlich nur floppen kann. PES und Fifa machen natürlich auf beiden Konsolen Spaß außer das mir die Hände wegen des schlechten PS-Controllers schmerzen, ist Tatsache und kein Gelaber. Gut ist auch, dass ich meinen Controller zum PES zocken auch zu PC-Only-Kumpels mitnehmen kann. Ich bin mit der Box extrem zufrieden, denn mit ihr kann man das was man von einer SPIELEkonsole verlangt am besten tun.

Ich wollte zu erst eigentlich ne PS3, weil ich schon die PS2 hatte und PSP immer noch habe (unkaputtbar die alte 1004er), nur als der Preis zunächst bei 600€ lag hab ich mir dann später, als die Xbox mit HDD 250€ kostete und die Playsie immer noch bei 400€ lag für die Xbox entschieden.
Maßgebend war auch das ich einen Nachfolger für GT4 brauchte, da schien Forza 2 perfekt und GT5 war zu der zeit noch quark im Schaufenster

Warum ich ne 360 gekauft habe war klar ich wollte nach dem blöden Halo 2 Ende die fortsetzung spielen das war alles.

Andere vorteile gegenüber der PS3 (die für mich sprechen)

Controller - Der Controller der Xbox liegt einfach super in der Hand besser als alles was ich je zuvor hatte und da ich eh schon riesige Bigfoot Flossen habe passte das schon ganz gut. Jedes Pad von der PS Serie empfand ich als extrem nervig was auch ein grund war nie eine Sony Konsole zu kaufen.

PS 1 Zeit hatte ich einen N64
PS2 Zeit hatte ich DreamCast/Gamecube (auch super in der hand) und später Xbox1 (super in der hand das riesen teil)
Xbox360 kahm raus und ich bekahm meine Premium der ersten Generatio (läuft immernoch und nie ein RoD gehabt) UMSONST da sich mein Opa damals ein Handyvertrag machte wo sie dabei war .

Jeder wird sagen das ihm das Xbox Pad besser in der Hand liegt denn es ist für die Handform angepasst worden, jeder der dieses Pad mal in die Hand nahm wird sofort alles mühelos erreichen können ohne seine Flossen verrenken zu müssen was bei einem PS Pad an der Tagesordnung ist denn ich konnte mit dem PS Pad nie länger als 2h am stück spielen ohne schmerzende hände zu bekommen oder gar krämpfe

Wo findet man denn das offizielle deutsche Xbox-Forum ?

Hab das schon mal gefunden, zufällig, aber nicht den Link gespeichert.

Finde immer nur das englische Xbox-Forum unter Foren auf: http://www.xbox.com/de-DE/
Das nervt irgendwie.

Zurück
Oben