Wieso ist der WLAN Empfang in der Wohnung so schlecht?

EmViO

Lt. Commander
Hi zusammen,
ich lasse euch mal das folgende Bild hier:
Fritzbox Problem.png

Es ist eine Fritzbox 7590 und die Wohnung ist ca. 60m² groß. Der Empfang am PC (markiert auf dem Bild) ist einfach nur schlecht. Von den 100Mbit kommen meistens nur ca. 40Mbit an. Es schwankt aber sehr stark. Manchmal kommen auch etwas mehr als 100Mbit an.
Der Router wurde jetzt sogar extra von der Ecke wo der DSL Anschluss ist, wegbewegt, so dass er zentraler steht um einen direkteren Weg zum PC zu haben, trotzdem ist das Signal wirklich schlecht.
Der TP-Link Repeater hat einfach mal gar keine Auswirkungen, egal wo dieser platziert wird. Er ist auch als Mesh eingestellt bzw. gibt kein eigenes Netzwerk aus, sondern soll einfach nur verstärken.
Links neben dem Eingang zu "Raum 2" befindet sich ein Sicherungskasten, kann der damit auch zu tun haben?

So wie das Positioniert ist, muss das Signal durch 3 Wände im flachen Winkel. Kein Wunder.

WLAN Signale breitet sich vereinfacht gesagt kreisförmig aus. Der lange Flur nutzt hier so Nix.

conf_t schrieb:
So wie das Positioniert ist, muss das Signal durch 3 Wände im flachen Winkel. Kein Wunder.
Aber das ist noch kaum eine Entfernung. Ist das echt so anfällig das WLAN Netz?
Auch deshalb hab ich ja auch den Repeater, aber der bringt ungefähr gar nichts.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Wobei die Probleme, die dort beschrieben sind, bei mir ja nicht auftreten. Habe keinen Ausfall und auch keine Neustartprobleme.. Aber interessant. Wieso wird die dann überhaupt noch angeboten?

EmViO schrieb:
Wobei die Probleme, die dort beschrieben sind, bei mir ja nicht auftreten
Du schreibst:
EmViO schrieb:
Der Empfang am PC (markiert auf dem Bild) ist einfach nur schlecht.
Was doch den WLAN-Problemen entspricht.

Falls es doch ein ganz anderes Problem sein sollte, mal ganz vorne anfangen und zeitweise zum Testen den PC per Netzwerkkabel mit der FBox verbinden.

EmViO schrieb:
Aber das ist noch kaum eine Entfernung
Die ist egal, die Störeinflüsse sind relevant. Kannst auch ein WLAN Signal nach 2 m killen.

Die Repeater Standorte sind ungünstig gewählt, da durch Wände verdeckt. Besser wäre der Repeater im Flur auf der gegenüberliegenden Seite (oben auf dem Bild mit Sichtkontakt zur FB. Ecken sind in der Diagonalen ja noch dicker als gerade Wände

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, TomH22 und JumpingCat
Was für ein WLAN-Adapter ist im PC verbaut? Hat der "sichtkontakt" zum Router?
Ich würde darüber hinaus behaupten, bei deinem Setup machen die Repeater das ganze eher schlimmer als besser.

Zeige uns einfach die Netzwerkübersicht der Fritzbox, dort kann man sehr schön die Verbindungsraten erkennen.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
W-LAN wird wirklich sehr einfach gestört und bei Fritzboxen wohl erst recht.

Meine Fritzbox steht in der Nähe von mehreren Lautsprechern und das schirmt auch wunderbar ab. Selbst wenn ich die Fritzbox so platziere, dass eine direkte Sichtlinie zum PC besteht (in max 3-4 Meter Entfernung) lag die Verbindungsgeschwindigkeit oft bei max 560 Mbits (von möglichen 866 Mbits) und die reale Übertragungsrate war bei 300 Mbits.

Die W-LAN Antennen beim PC sind natürlich hinten, sodass der PC auch abschirmt.

Bei der Vodafone Station mit 1200 Mbits W-LAN kam am PC aber gut 1000 Mbits an (Übertragungsrate). Daher bin ich auch etwas enttäuscht von der Fritzbox.
Jetzt liegt doch ein Flachkabel zum PC...

Wie ist denn die W-LAN Übertragungsrate bei dir (also die reale und die max mögliche laut Protokoll)?
Die 40 Mbits beziehen sich ja sicherlich auf die Internetgeschwindigkeit.

EmViO schrieb:
Der TP-Link Repeater hat einfach mal gar keine Auswirkungen, egal wo dieser platziert wird.
Was ist es denn für einer? Wird die Verbindung besser, wenn du die FritzBox deutlich näher an den PC bringst?

conf_t schrieb:
Die ist egal, die Störeinflüsse sind relevant. Kannst auch ein WLAN Signal nach 2 m killen.

Die Repeater Standorte sind ungünstig gewählt, da durch Wände verdeckt. Besser wäre der Repeater im Flur auf der gegenüberliegenden Seite (oben auf dem Bild mit Sichtkontakt zur FB. Ecken sind in der Diagonalen ja noch dicker als gerade Wände

Ja über den Standort für den Repeater habe ich auch schon nachgedacht, leider ist auf der Seite dummerweise noch keine Steckdose :/
Komischerweise ist manchmal die Verbindung ja gut
Nilson schrieb:
Was für ein WLAN-Adapter ist im PC verbaut? Hat der "sichtkontakt" zum Router?
Ich würde darüber hinaus behaupten, bei deinem Setup machen die Repeater das ganze eher schlimmer als besser.
Im Laptop ist wohl ein MediaTek RZ608 WiFi 6E 80MHz Adapter verbaut

redjack1000 schrieb:
Zeige uns einfach die Netzwerkübersicht der Fritzbox, dort kann man sehr schön die Verbindungsraten erkennen.

Cu
redjack
1733860998876.png

Meinst du diese? Da sieht man auf jeden Fall dass der Laptop "Desktop-...." eine gute Geschwindigkeit hat, wenn er über 5GHz läuft, aber ich glaube er wechselt manchmal auf 2,4Ghz um den Empfang zu verbessern und dann ist auch die Geschwindigkeit langsam. So ist es beim Fernseher auch, der regelt manchmal die Qualität runter.

DSL-Kabel zum Schrank im Flur verlängern und die FB auf den Schrank. Und den Repeaterkram vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13 und areiland
EmViO schrieb:
eine gute Geschwindigkeit hat, wenn er über 5GHz läuft, aber ich glaube er wechselt manchmal auf 2,4Ghz um den Empfang zu verbessern
Dafür bietet die FritzBox ein Ereignisprotokoll, da kann man nachschauen, welche Geräte, wohin wechseln.

Das ganze sieht aktuell nicht so schlecht aus. Wenn du ganze stabiler haben möchtest, rate ich dazu, kabelgebundene Accesspoints zu verwenden.

CU
redjack

Das Problem dürfte nicht die Fritzbox sein, die 7590 ist ganz gut was die Sendeleistung angeht. (hab selbst eine 5690Pro / 7590 AX / 7590 im Mesh hier am laufen.)
Es ist aber auch fast nix los hier.

Bei dir sind bestimmt sehr viele Störeinflüsse auf den Frequenzen, sprich bei dir dürfte alles voll sein im 2,4 u. 5 GHz Band.

Mach mal ein Screenshot von der WLAN Übersicht, das man sieht was da so los ist und was deine Box so im Automodus sich aussucht.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Schrank ist nicht zufälligerweise etwas aus massivem Metall? Denn wenn die Zeichnung halbwegs die tatsächlichen Verhältnisse widerspiegelt, muss das Signal wohl da durch.

Die Wände sind ja wahrscheinlich nicht aus Stahlbeton, oder? Wie alt ist die Wohnung? Denn durch die erste Wand geht das Signal evtl. durch. Wobei bei Stahlbeton wahrscheinlich noch weniger bis gar nichts gehen würde.

Mal ne Analyse der WLAN-Signale gemacht? Da gibt es gute Tools fürs Smartphone (Wifi Analyzer etc). Evtl. stört da auch irgendein anderes WLAN. Router sind eigentlich so schlau, den "besten" Kanal automatisch zu wählen, aber wenn die Störung nur sporadisch auftritt, greift das eben nicht unbedingt, und eine manuelle Analyse wäre zu empfehlen.

Ich hatte solche Schwankungen und quasi-Abbrüche seit 2-3 Wochen auf einer Fritzbox 7510 (hat nur 2,4 GHz Band), meine Frau und Kinder haben sich beschwert, dass es kein WLAN (oder Internet, das ist bei manchen Leuten ein und das Selbe) gäbe, aber Verbindung auf den Geräten hatte 4 Balken. An meinem Desktop, der mit LAN-Kabel verbunden ist, hatte ich keine Probleme. Hab dann rumprobiert und als Notlösung Wifi 4 anstatt Wifi 6 eingestellt. Jetzt verbinden die Geräte von meine Mädels mit 144 Mbit max., aber es ist wenigstens stabil.

Was das komische Verhalten im Endeffekt verursacht hat, kann ich aber nicht eingrenzen. Vielleicht hat Nachbarin ne neue Mikrowelle oder DLAN-Adapter oder noch paar neue Access Points in Ihrer Wohnung, die die Fritte auf Wifi 6 völlig durcheinander gebracht hat.

Key³ schrieb:
Screenshot von der WLAN Übersicht
Halte ich für ne gute Idee.

Zeichne die blaue Linie nochmals und zwar mit einem Lineal… dann weisst du wieso dein wlan so langsam ist. Der Schrank wird durchgehend dämpfend, die Mauer werden schräg durchdrungen, schätzungsweise wie eine 3 Meter dicke Wand.
WLAN geht nicht um die Ecke sondern direkt von Antenne zu Antenne. Der Rest wird reflektiert und wirkt so zum Teil auch als Störquelle.
Du hast zwei Optionen. A. Einen Repeater in Flur und Ecke raum1 hinstellen, damit der Schrank und die Wände nicht im weg sind. B. Kabel legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und conf_t
Das Problem ist die Aufstellung der Fritz!Box. Gäbe es eine Möglichkeit diese in den Flur zu stellen? Vielleicht auf den Schrank? Wenn ja, würde dies Deine Probleme lösen. Auf den Repeater könntest Du dann auch verzichten. Im Moment hast Du für das WLAN so viele Hinternisse wie nur möglich aufgestellt. Wände aus Beton und massive Schränke sind pures Gift.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
till69 schrieb:
DSL-Kabel zum Schrank im Flur verlängern und die FB auf den Schrank. Und den Repeaterkram vergessen.
Den Plan hatte ich auch schon. Dachte nur, dass es auch eine kurzfristige Möglichkeit gibt, das ganze schon mal zu verbessern.
redjack1000 schrieb:
Dafür bietet die FritzBox ein Ereignisprotokoll, da kann man nachschauen, welche Geräte, wohin wechseln.

Das ganze sieht aktuell nicht so schlecht aus. Wenn du ganze stabiler haben möchtest, rate ich dazu, kabelgebundene Accesspoints zu verwenden.

CU
redjack

Kabelgebunde Accesspoints sind natürlich auch eine gute Idee, aber dann kann ich wahrscheinlich genau so gut die Fritzbox irgendwo anders hinstellen, weil ich für die APs ja auch Netzwerkkabel verlegen muss.
Key³ schrieb:
Das Problem dürfte nicht die Fritzbox sein, die 7590 ist ganz gut was die Sendeleistung angeht. (hab selbst eine 5690Pro / 7590 AX / 7590 im Mesh hier am laufen.)
Es ist aber auch fast nix los hier.

Bei dir sind bestimmt sehr viele Störeinflüsse auf den Frequenzen, sprich bei dir dürfte alles voll sein im 2,4 u. 5 GHz Band.

Mach mal ein Screenshot von der WLAN Übersicht, das man sieht was da so los ist und was deine Box so im Automodus sich aussucht.
Welche WLAN Übersicht ist genau gemeint?

Banned schrieb:
In dem Schrank ist nicht zufälligerweise etwas aus massivem Metall? Denn wenn die Zeichnung halbwegs die tatsächlichen Verhältnisse widerspiegelt, muss das Signal wohl da durch.

Die Wände sind ja wahrscheinlich nicht aus Stahlbeton, oder? Wie alt ist die Wohnung? Denn durch die erste Wand geht das Signal evtl. durch. Wobei bei Stahlbeton wahrscheinlich noch weniger bis gar nichts gehen würde.

Mal ne Analyse der WLAN-Signale gemacht? Da gibt es gute Tools fürs Smartphone (Wifi Analyzer etc). Evtl. stört da auch irgendein anderes WLAN. Router sind eigentlich so schlau, den "besten" Kanal automatisch zu wählen, aber wenn die Störung nur sporadisch auftritt, greift das eben nicht unbedingt, und eine manuelle Analyse wäre zu empfehlen.
Es ist ein Schrank, wo nichts metallisches drin vorhanden ist. Nur Holz. Wie alt die Wohnung ist, weiß ich gar nicht, aber sehr dick scheinen die Wände nicht zu sein.

Die Analysetools versuche ich mal anzuwenden.

Ich bedanke mich bei euch allen schon mal sehr für die Hilfe!

Zurück
Oben