wieso werden Smartphones immer breiter?

Albert_Wesker

Lt. Commander
vor 3 Jahren galten 5,5" Handies als "Phablets"... mittlerweile ist die Größe sogut wie ausgestorben! 6,5" ist der durchschnitt....

mir sind die HighEnd Galaxy S21, Iphones etc. zu teuer. Was ich feststelle, dass die Smartphones immer breiter werden. 7,3 - 7,4 - 7,5mm. Gibt es ein Grund dazu? vom Gewicht zu schweigen. 180gramm sind der durchschnitt.

Ich persönlich, kann ab 7.2mm nichts mehr einhändig bedienen. Ist es damit zu rechnen, dass mehr Smarphones um 6,2" kommen? mit 7.1mm Einhandmöglichkeit? Einhand-Softwaremodus ist rech beschnitten...

• Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82, Mickey Cohen und SmooTwo
Also die dicke hängt meiner Meinung nach mit der Akkukapazität stark zusammen. Ansonsten ist es halt so wie es ist viele wollen halt immer und immer größere Smartphones.
Die Zukunft werden denke ich Falt-Smartphones werden. Dann hat man Tablet und Smartphone in einem.

Bis 70mm sind etwa Sony Xperia 5 III, Sony Xperia 10 III, Asus Zenfone 8, iPhone 12 Mini/13 Mini, Samsung Galaxy A41, Samsung Galaxy S20, Samsung Galaxy Fold und Z Fold 3

Glaube die Sonys haben aufgrund des Formats auch einen speziellen Einhand-Daumen-Modus.

Den hat das iPhone auch :)
EE069DC5-BA18-4C5D-88EB-062D8F041841.png

Zuletzt bearbeitet: (Danke an den Mod, ich war zu blöd, das selbst kleiner zu machen <3)
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, TriceO und H3llF15H
Ganz so extrem wie man über die Zahlen der Bildschirmgrößen vermutet ist es dann aber auch nicht:

Die Ränder werden immer dünner. Bei manchen verschwinden die Ränder Dank (unsäglichen) runden Edge displays gänzlich. Dadurch steigt die Bildschirmgröße bei gleicher Smartphone-Größe.

Ja, die Displays werden größer, aber die Gehäuse der Smartphones wachsen kaum noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Innensechskant
Habe auch kein Problem damit, wie viele Apps braucht man denn im Alltag? Die kann man sich alle in Bedienhöhe legen und für Medienkonsum kann so ein Display nicht große genug sein.

Für den Medienkonsum nutze ich ein Tablet. Ein Smartphone ist für mich ein immer dabei Gerät für die Kommunikation, das muss bei mir auch kompakt sein. Und Albert_Wesker ging es ja eher um die Breite, nicht die Höhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Albert_Wesker schrieb:
Was ich feststelle, dass die Smartphones immer breiter werden. 7,3 - 7,4 - 7,5mm.
Entweder machst du daraus cm oder jeweils das Komma weg. Deine Werte entsprecher eher der gägigen Dicke der Geräte.

Ich finde auch alles über 70mm breite ,zu breit um es vernünftig einhändig zu bedienen.

Gute Frage, ich weine noch immer meinem S3 Mini nach (einfach zu schwach, um es sinnvoll mit Custom ROM zu betreiben) und fürchte den Tag, an dem mich mein S5 (mit Lineage) verlässt und ich mich auf Handysuche machen muss.

Vermutlich liegt's daran, dass Smartphones für viele zu Medienkonsumgeräten geworden sind, Tiktok immer vor Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Smartphones immer länger werden (größeres Display), müssen diese auch breiter werden. Ansonsten landet man irgendwann bei 32:9 bzw. (hochkant) 9:32...

Ich kenne noch die Zeiten, wo man froh war, dass die Handys immer kleiner wurden, aber jetzt können die nicht groß genug sein. Demnächst trägt man sie wieder in einer Tasche mit Gürtelclip außerhalb der Hose, wie es Mitte / Ende der 90er üblich war.
Und was mit schneller Hardware und in der Größe wie ein Xperia Z5 Compact findet man leider nicht...

@Vindoriel
Zumindest so Ketten mit Smartphone dran sieht man immer mal wieder.

@rpsch1955 Mal gucken. Die festen Akkus schmecken mir auch nicht so. Ich tendiere Richtung Fairphone (wobei die auch so riesig sind), hoffe aber, dass ich die Entscheidung noch lange prokratinieren kann.
Ergänzung ()

@Innensechskant Eigentlich kann man dann auch gleich sein Notebook mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Morgen stellt Apple ein gutes kleines Smartphone vor.
Finde übrigens den Smartphone Markt richtig schäbig.
Mir gefällt auch fast nix mehr in der Android Welt 🥺

Geschrieben von meinem Pixel 5.
Einem wenigstens noch relativ kompakten Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Innensechskant
Einfach weil Die Firmen Umsatz machen müssen, und mit kompakt macht man keinen Umsatz. Und das ist nicht meine Meinung sondern Fakt. Wirst damit leben müssen. Handymarkt ist kein Ponyhof

Zurück
Oben