Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wieso werden Smartphones (vor allem von Android) so langsam?
Stimmt. Langsamer wird so ein Gerät eigentlich nur, wenn mehr Dinge im Hintergrund rödeln und werkeln. Und daran ist Android selber nicht wirklich schuld.
[...]
Der Chrome Browser ohne Addons ist nach zwei Jahren bestimmt nicht viel anspruchsvoller geworden.
Ein paar Jahre alter Office PC z.B. mit einem 4 Kern Prozessor wird auch heute unvermindert schnell seine anspruchslosen Tätigkeiten ausüben.
Geht es wirklich "nur" um den Chrome- Browser?
Oder sind auch andere Apps betroffen?
Wie sieht es aus, wenn Du einen alternativen Browser wie Brave benutzt?
Meine Vermutung, weswegen gerade Websiten auf dem gleichen Smartphone heute länger brauchen als vor zwei Jahren habe ich weiter oben ja schon geschrieben: Javascripts.
Grade wenn Du keine Werbung blockierst, was Chrome out of the box ja immer noch nicht tut, hast Du heute weit mehr Scripting- Last auf dem Gerät als noch vor zwei Jahren. Dein Desktop- PC von damals hat noch Reserven, die das abfangen, ein günstiges Smartphone halt nicht mehr.
Mein altes Tablet - ich bin ja jemand, der Geräte gern etwas länger nutzt als vom Hersteller vorgesehen - kann ich mittlerweile nur noch mit Brave benutzen. Mit Chrome hat das so krasse Freeezes, das ist nicht normal. Das kam auch schleichen, hat sich aber durch den Wechsel auf einen vernünftigen Broweser schlagartig verbessert.
Würde nur dann Sinn machen wenn es ausnahmslos jeden betreffen würde, also ganz unabhängig davon was man installiert hat und wie lange smartphone nutzt.
Solche Fragen wie : "Hilfe, mein Windows ist langsamer geworden ! Was kann ich tun ?"
Null Infos und jeder soll jetzt drauf los raten was es nun sein könnte. So löst man keine Probleme und eine Diskussion auf dieser Basis ist wenig produktiv.
Während der Nutzung des Handys wird das System-Cache von vielen Apps extrem zugemüllt. Dann werden Auslagerungsdateien der Apps irgendwann nicht mehr in drr System-Partition entpackt, sondern im Arbeitsspeicher. Willst Du es nach zwei Jahren wieder schnell machen, mußt Du es rooten und (z.B. mit SD Maid Pro) das gesamte Handy "saubermachen".
@cartridge_case :
Was meinst Du mit "neu starten"? Reboot oder mit Factory-Reset neu auflegen?
Was meinst Du mit "frisches Android"? Neu auflegen nach Factory-Reset oder Android neu flashen?
Was soll ein Reboot oder Factory-Reset gegen ein zugemülltes System-Cache helfen? Das wird nur durch zweitens, zweiteres oder Root und Reinigung mit SD Maid Pro erreicht.
Zurücksetzen und Updates laufen lassen, dann läuft das alte normalerweise wieder flüssig und wie neu.
Da das zumindest für meinen Geschmack viel Arbeit bedeutet, kaufe ich dann auch gleich immer ein neues Handy, wenn es ein musthave gibt.