Wieso werden Smartphones (vor allem von Android) so langsam?

Karl S.

Lieutenant
Hallo Community!
Eines vorweg: Privat nutze ich ausschließlich Android Smartphones und bin auch sehr zufrieden damit. Das letzte was ich möchte ist ein Battle zwischen Fanboys. Da sich meine Frage aber auf Hardware/Software bezieht und diese nunmal Unterschiede aufweist, gibt es unterschiedliche Auswirkungen auf das Endprodukt.
Mir ist schon sehr oft aufgefallen, das Android Smartphones nach 2 Jahren extrem an Performance verlieren. Selbst das Zurücksetzen bringt kaum etwas, nach einer Woche geht die Warterei wieder los.

Woran liegt das? Es kann doch nicht sein, dass ein Prozessor langsamer wird oder ein Browser nach zwei Jähren 10 mal mehr Arbeitsspeicher verschlingt.
Anfangs lief doch auch alles flüssig und ohne Wartezeiten.
Beruflich bedingt nutze ich auch Iphones. Dabei bermerkte ich, dass selbst ältere Modelle wie das S6 immernoch flüssig laufen.
Woran liegt das und gibt es als Android Nutzer Möglichkeiten das zu ändern?

Grüße
Lordstriker

Also ich habe einen extremen Performanceschub bei einem alten Samsung S3 erzielt als ich den internen Speicher getrimt habe, so wie man es auch bei ssds macht.

howdid schrieb:
Ist halt Android. , Kauf dir ein iPhone das kannst du 5 Jahre nutzen ...
Fujiyama schrieb:
Android ist ein verpfuschtes OS

Au Backe, ihr seid ja voll die Checker :rolleyes:

Danke für euren hilfreichen Kommentare...nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, EmViO, RotesWeinLaub und 4 andere
Kommt oft auch auf die installierten Apps an.
Weniger ist oft mehr und ähnlich wie bei den Firefox Addons gibt es dort auch viel schlecht Programmiertes.

Beim Reset, wollen wieder 1000 Programme Updaten.
Die Updates von beispielsweise Chrome werden immer größer.

Apple ist was Apps angeht restriktiver. Die Anzahl an Telefonvarianten ist geringer. Ebenso wird nicht Java verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Karl S. schrieb:
Das letzte was ich möchte ist ein Battle zwischen Fanboys.
Das wird sich vermutlich nicht verhindern lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
Ich hab gut 4 Jahre lang (2013-2017) ein recht günstiges Android von Samsung benutzt und kann da nicht bestätigen daß es langsamer wurde.

Problem war wenn, daß Websiten langsamer wurden weil die mittlerweile mit einer Flut an Javascript überfrachtet sind, die das Rendern eben ausbremsen. Dazu wollten neuere Apps halt nicht mehr.

Was ich aber auch regelmäßig gemacht habe: App- Verwaltung auf, nicht benötigte Apps deinstalliert, oder zumindest deren Hintergrunddienste deaktiviert. Mit der Zeit sammelt sich ganz schön viel Softwareschrott auf einem Handy an, und der will aufgeräumt werden. Daß ich die Bloatware kurz nach der Deinstallation schon so weit möglich entfernt habe, ist selbstverständlich.

PS: Da hier schon Apple als Ausweich genannt wurde: Bei deren Geräten hast Du in der Tat gelitten. Denn Apple fährt auf seinem iOS ein "Qualitätsmerkmal" das die Prozessorgeschwindigkeit an die Qualität des Akkus anpaßt. Ältere Geräte, bei denen der Akku nicht mehr so gut mitkann, takten in der Tat langsamer. Somit wollte die Steve- Company die Laufzeit konstant halten und/oder kaschieren, daß deren Akkus einfach Schrott waren ;)

Edit: Link zu der Geschichte: https://www.macwelt.de/a/alter-akku-kann-offenbar-iphone-6s-ausbremsen,3438198

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Die Hardware wird nicht (per se) langsamer, die Anforderungen neuer OS Versionen und neuer Apps steigen eben und alte bzw. schwache Snartphones können da eben nicht mehr so mithalten.
Wobei sich das imho in den letzen Jahren gebessert hat.

Android Müllt sehr schnell zu, auch ohne das man viel macht.
Es mangelt leider an vielen Stellen an der Qualität und an der optimierung, daher würde ich es auch als verpfuscht bezeichnen.

Und da wird sich auch so schnell nix ändern.

Karl S. schrieb:
Android Smartphones nach 2 Jahren extrem an Performance verlieren. Selbst das Zurücksetzen bringt kaum etwas, nach einer Woche geht die Warterei wieder los
Welche Android Smartphones konkret? Wenn du ein Iphone 6s als Vergleich nimmst, sollte das mit einem Galaxy S6 oder S7 verglichen werden. Selbst ein Galaxy S5 läuft heutzutage noch.

Ich habe z.B. noch ein Nexus 4 herum liegen, welches trotz des Alters normal bedienbar ist, wenn auch kein Vergleich zu einem Pixel. Ein iPhone 4s hingegen, ist nur noch sehr, sehr zähe und dient nur noch zum Testen. Eigentlich ist iOS dafür bekannt, mit jedem Update iPhones langsamer zu machen. Immer noch besser, als gar kein Update. ;)

PS: Ich habe noch mehr ausgediente Ersatz-Telefone, die sind alle werksresettet und nur grundeingestellt. Da müllt auch über Jahre nichts zu.

>Mir ist schon sehr oft aufgefallen, das Android Smartphones nach 2 Jahren extrem an Performance verlieren. Selbst das Zurücksetzen bringt kaum etwas, nach einer Woche geht die Warterei wieder los.
Das kann ich nicht bestätigen, sowohl was Windows als auch Android phones angeht.

>Beruflich bedingt nutze ich auch Iphones. Dabei bermerkte ich, dass selbst ältere Modelle wie das S6 immernoch flüssig laufen.
That's noice, brah!

Es ist leider Fakt, dass Android sehr schlecht programmiert ist und Google deshalb seit einigen Jahren einen Ausweg sucht. Von einem komplett neuen Betriebssystem ist hier öfter die Rede.
Stichwort "Fragmentierung", falls du mehr wissen willst.

Es könnte natürlich auch sein, dass die Hersteller und/oder Google ältere Smartphones absichtlich langsamer machen, so wie es Apple mit den alten Geräten gemacht hat.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mein Nexus 5X trotz deutlich höherer Rohleistung, nie so schnell war wie mein noch viel älteres Ativ S mit Windows Phone.
Obwohl das Nexus 5X Stock Android und direkt von Google jeden Monat aktuelle Updates erhielt, hat es sich nie so schnell angefühlt wie mein Windows Phone.
Nach dem Flashen von Lineage OS habe ich aber ganz deutlich und ohne zu übertreiben einen spürbaren Geschwindigkeits-Boost bemerkt. Das Smartphone reagierte sehr viel schneller, was man unter anderem beim Schreiben merken kann und wenn man Untermenüs öffnet.
Außerdem hielt der Akku gefühlt 1/4 länger, da Google nun keine Daten mehr im Hintergrund senden konnte. (weil ich die Google Apps gar nicht mehr hatte).

Wenn die Auswertung gestimmt hat, dann waren es zuvor ca. 1300 Aktionen innerhalb einer halben Woche, die Google im Hintergrund durchführte. Vermutlich irgendwelche Abfragen wie Standort, App-Versionen, Kalender, Kontakte, Nachrichten, usw.
Dazu muss man wissen, dass Google den Standort weiterhin abfragt, auch wenn man die Ortungsoption deaktiviert. Genauso werden sämtliche Daten weiterhin erfasst und gespeichert, obwohl alles mögliche deaktiviert. Der Unterschied beim Deaktivieren von allen Daten und Protokollen ist nur, dass man es selbst nicht mehr sehen kann.

Deshalb mein Fazit:
Wenn das Smartphone langsamer wird, installiert man am besten Lineage OS.
Wenn man den Akku schonen und auf die meiste Google Bloatware verzichten will/kann, installiert man gar keine Google Dienste/Apps. Das bringt nebenbei eine höhere Leistung, da weniger Apps im Hintergrund weiterarbeiten.
Im Notfall installiert man Open GApps in der Pico Variante und lädt nur die Google Apps herunter, die man auch wirklich möchte.

Danke für die zahlreichen Antworten.
Manche waren sehr hilfreich, andere wie gewohnt mit genervten Unterton, da bestimmt Informationen meinerseits, nicht bis ins kleinste Detail definiert gewesen waren.
Da fragt man sich, wieso diese Personen überhaupt antworten und ob diese -wie dumme Maschinen- nur Befehle ausgeben können, wenn kein Semikolon am Ende des Befehls fehlt.

Trotzdem verstehe ich noch nicht ganz, weshalb ein Smartphone (z.B. das Honor 5x), welches vielleicht 15 Apps installiert hat, mit deaktivierten Hintergrundprozessen und kaum belegten Speicher, derart schlechter Arbeitet als zu Beginn.
Der Chrome Browser ohne Addons ist nach zwei Jahren bestimmt nicht viel anspruchsvoller geworden.
Ein paar Jahre alter Office PC z.B. mit einem 4 Kern Prozessor wird auch heute unvermindert schnell seine anspruchslosen Tätigkeiten ausüben.

Du meinst, wenn du ein noch in Folie versiegeltes Honor 5X jetzt auspacken würdest, wäre es schneller als dein 5X? :)
Mach doch mal einen Benchmark und vergleiche: https://www.computerbase.de/2016-02/honor-5x-test/2/
Der Vergleich eines Honor 5X für 150 EUR mit einem iPhone 6s für 600 EUR ist unfair.
Was heißt mit deaktivierten Hintergrundprozessen? Im Hintergrund arbeiten Betriebssysteme vor und versuchen alles schon für den Nutzer parat zu halten, damit es schneller geht. Der Vorteil bei iPhones ist, dass man es nicht großartig verstellen kann. Bei Android geht das, ist aber häufig kontraproduktiv.
Natürlich kann auch Honor selbst Android vergurken, das kann man nicht wissen.

Karl S. schrieb:
Trotzdem verstehe ich noch nicht ganz, weshalb ein Smartphone (z.B. das Honor 5x), welches vielleicht 15 Apps installiert hat, mit deaktivierten Hintergrundprozessen und kaum belegten Speicher, derart schlechter Arbeitet als zu Beginn.
Dann solltest du endlich mal erklären, was genau nicht mehr geht. Kann doch nicht so schwer sein.

Wilhelm14 schrieb:
Du meinst, wenn du ein noch in Folie versiegeltes Honor 5X jetzt auspacken würdest, wäre es schneller als dein 5X? :)
Mach doch mal einen Benchmark und vergleiche: https://www.computerbase.de/2016-02/honor-5x-test/2/
Der Vergleich eines Honor 5X für 150 EUR mit einem iPhone 6s für 600 EUR ist unfair.
Was heißt mit deaktivierten Hintergrundprozessen? Im Hintergrund arbeiten Betriebssysteme vor und versuchen alles schon für den Nutzer parat zu halten, damit es schneller geht. Der Vorteil bei iPhones ist, dass man es nicht großartig verstellen kann. Bei Android geht das, ist aber häufig kontraproduktiv.
Natürlich kann auch Honor selbst Android vergurken, das kann man nicht wissen.

Ob ein "ganz Frisches" im Vergleich zu einem "schon benutzten" besser ist weiß ich nicht. Kann tatsächlich gleich schlecht sein, was bedeuten würde, dass es ausschließlich an der Software etc. liegt.

Ob der Bezug zu einem iPhone 6S unfair ist, stelle ich jetzt mal provokativ in Frage. Immerhin Vergleiche ich sie nicht direkt. Ich stelle lediglich fest, dass das eine Gerät noch flüssig läuft und das andere nicht.
Bsp:
Ein 1000€ und ein 500€ Rechner stellen beide CSGo auf Max Details und 1080P flüssig dar. Nach 4 Jahren sollten das beide noch können.
Und YouTube Videos schauen und den Bahn Navigator nutzen zähle ich als solche Dinge, die auch nach zwei Jahren nach wie vor ohne lange Wartezeiten funktionieren sollten. ^^
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Dann solltest du endlich mal erklären, was genau nicht mehr geht. Kann doch nicht so schwer sein.
Ja klar: Wenn du endlich deine dringend benötigte Information hast, dass es sich z.B. um die Nutzung der Burgerking App handelt, die nach zweijähriger Nutzung längere Ladezeiten beansprucht, DANN kannst du endlich deine fundierte Meinung zur Thematik geben, aber vorher nicht.
Nein danke.
Es geht um die generelle Nutzung. Es geht um generelle Performance-Einbußen die sich insgesamt bemerkbar machen.
Aber bitte verschone mich mit deiner Meinung. Menschen die genervte Antworten geben, können sie stecken lassen. Hier wird keiner zu irgendwas gezwungen und es wird sich schon auch mal eine Frage ohne dich klären. Keine Sorge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben