Kabel/Coax Wieviel Haus Anschlüsse bei Kabel möglich ?

Teckler schrieb:
Also da gibt es nichts zu meckern:

  • Du bist TOP ausgebaut: 4,3Gbit/s Downstream, 250Mbit/s Upstream, das ist die derzeit höchste Ausbaustufe bei Vodafone Deutschland
  • Signalwerte sind auch so super, dass es tatsächlich eine Remote-PHY im Keller sein könnte, also Du diese Kapazität nur mit max. 107 anderen Kunden teilst - da wirst Du Dich mit der Telekom-Glasfaser nicht großartig verbessern, wo sich max. 32 Kunden 2,5Gbit/s Downstream teilen müssen

Da würde ich den Fehler nicht im Koaxnetz vermuten. Läuft Deine Fritz!Box 6660 mit DS-Lite? Dann ist vielleicht der AFTR oder der Netzknoten überlastet. Da müsstest Du zu Zeiten, wo es schlecht läuft, mal traceroutes mit IPv4 und IPv6 machen, um zu schauen, ob erstere Probleme haben und letztere nicht. In dem Fall wäre es der AFTR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
robert_s schrieb:
Läuft Deine Fritz!Box 6660 mit DS-Lite?
Nein.... habe ne feste IPv4 Adresse.

Meine Glasfaser Euphorie hast etwas ausgebremst 😉

Werde noch weiter beobachten.
In den Zeiten wenn Kabel wieder Schluckauf hat läuft die FB wärmer meine ich.
Vielleicht hat die FB auch schon einen Schuss und muss mal ausgetauscht werden.
Aktuell war es merkwürdig.
Am PC per LAN Top Werte.
Aber alle WLAN Geräte stottern.
FB ist jetzt ausgestreckt für Neustart demnächst.
 
Nach FB Neustart läuft WLAN wieder.
Ist eine Miet FB
Tausch hatte ich schon beschrieben
 
cartridge_case schrieb:
Dann ist das so. Überbuchung ist nun kein neues Thema auf der Welt.
Nodesplit auch nicht. Der ISP könnte zumindest mal eine Info geben, ob überhaupt ein Nodesplit geplant ist. Aber dem ISP gegenüber anhand von Antworten in einem Forum zu argumentieren kann man sich IMHO sparen. Wenn Vodafone keine Abhilfe schaffen kann oder will oder das nicht kommunizieren will, dann bleibt nur der Weg über die Alternaive und die heißt halt eben FTTH. Überbuchung scheint hier aber nicht das Problem zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Teckler
Mettwurscht schrieb:
Der ISP könnte zumindest mal eine Info geben, ob überhaupt ein Nodesplit geplant ist.
@Mettwurscht Danke für den Hinweis
Von nodesplit hatte Techniker nichts gesagt, habe aber auch nicht gefragt weil ich es nicht kenne.
Hab kurz gegoogelt, scheint aber nicht so das Allheilmittel zu sein bzw scheint fraglich ob das noch eingesetzt wird
1698390381702.png
 
Teckler schrieb:
Hab kurz gegoogelt, scheint aber nicht so das Allheilmittel zu sein bzw scheint fraglich ob das noch eingesetzt wird
Du verwechselst hier „virtuelle Nodesplits“ mit „Nodesplits“. Beiden ist gemein, das sie die 10G-Verbindung, die man zur Anbindung eines Segments braucht, näher an den Kunden bringt.

Bei den Virtuellen wird diese 10G aber halt über Koax im Frequenzbereich jenseits von DOCSIS übertragen, bei den „echten“ Nodesplits legt man ein Glasfaserkabel bis zum Verstärkerpunkt. Ist natürlich oft mit Tiefbau und Co. verbunden und damit zeitintensiv.

Sinn von beiden Maßnahmen ist, das sich die DOCSIS-Kapazität auf weniger Kunden aufteilt, das Segment also kleiner wird, und damit keine Überlastung mehr entsteht.

Das die virtuellen Nodesplits wirtschaftlich attraktiv scheinen ist offensichtlich, aber VF hat sich dann trotzdem dagegen entschieden. Nichtsdestotrotz sind diese virtuellen Nodesplits/10G-Overlay weiterhin im Netz anzutreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@rezzler Danke für die nodesplit Erklärung 👍 habe ich mal als Frage für Vodafone gespeichert bei den nächsten Problemen.
Zum Glück zählen seit dem letztem Neustart vor 2 Tagen die nicht korrigierbaren Fehler nicht mehr so schnell hoch.
Bin zufrieden, wenn es so bliebe wäre es ok.
Glasfaser Plan B wird aber weiter verfolgt.
 
robert_s schrieb:
  • Du bist TOP ausgebaut: 4,3Gbit/s Downstream, 250Mbit/s Upstream, das ist die derzeit höchste Ausbaustufe bei Vodafone Deutschland
  • Signalwerte sind auch so super, dass es tatsächlich eine Remote-PHY im Keller sein könnte, also Du diese Kapazität nur mit max. 107 anderen Kunden teilst - da wirst Du Dich mit der Telekom-Glasfaser nicht großartig verbessern, wo sich max. 32 Kunden 2,5Gbit/s Downstream teilen müssen
Ähm...
4,3 Gbit / 107 = 0,04 Gbit
2,5 Gbit / 32 = 0,078 Gbit
D.h. in der Theorie bei maximaler Buchung hat man trotzdem knapp die Hälfte mehr an möglicher Geschwindigkeit. Davon mal abgesehen das die Praxis vermutlich nochmal ganz anders aussieht, da vermutlich mehr Kunden den Kabelanschluss nutzen (weil länger verfügbar/günstiger) und auf dem Kabelanschluss vermutlich mehr Kunden höhere Bandbreiten nutzen (wiel günstiger).
Davon mal abgesehen ist es auch nicht klar ob da wirklich ein Remote-PHY im Keller ist oder ob man sich mit deutlich mehr Kunden die 4,3 Gbit im Downstream teilt.

Vom Upstream fangen wir gar nicht erst an, wo GPON die fünffache Kapazität bietet (1,25 Gibt) im Vergleich zum Kabelnetz, trotz geringerem Überbuchungsfaktor.

Aber so rechnet sich jeder Anbieter sich seine Zahlen schön...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@Teckler ich vermute mal es liegt ganz klar an deiner Fritzbox, diese ist auch nicht gerade die beste und wenn sie ggf einen weg hat, könnte eine neue FB schon viel weiterhelfen.
Kauf dir Mal eine 7590ax oder vergleichbares und teste ob es damit Probleme gibt, wenn ja liegt das Problem doch woanders, ansonsten gehst du zu Vodafone und sagst die FB ist in Eimer und du brauchst umgehend Ersatz. Du kannst die FB ja 14 Tage testen, dank Rückgaberecht
 
@Ben_computer_Ba Danke, aber die 7590 scheidet leider mangels 2.5G LAN aus.
LAN, und nur dort, ist die FB6660 im Vorteil.
Alle Geräte hier hängen am LAN.
Ausser Handy und Tablet.
Immerhin weiß ich jetzt daß ich min 28 Tage seit dem Techniker Besuch warten muss, sollten danach wieder Probleme auftreten kann ich neue Tausch FB anfordern.
 
blastinMot schrieb:
Ähm...
4,3 Gbit / 107 = 0,04 Gbit
2,5 Gbit / 32 = 0,078 Gbit
D.h. in der Theorie bei maximaler Buchung hat man trotzdem knapp die Hälfte mehr an möglicher Geschwindigkeit.
Eben, ein Armutszeugnis für die Glasfaser (bzw. das, was aus ihr gemacht wird), die um Größenordnungen besser dastehen MÜSSTE, statt nicht einmal das doppelte zu liefern.
blastinMot schrieb:
Davon mal abgesehen das die Praxis vermutlich nochmal ganz anders aussieht,
Wie die Praxis aussieht, kann ich Dir aus erste Hand berichten: Segment auf "nur" 3,4Gbit/s ausgebaut, 134 Kunden, Downstream ca. 40fach überbucht.
Und so sieht die Auslastung der EuroDOCSIS 3.0 Kanäle (1,4Gbit/s der Kapazität) real aus (15-Minuten-Werte):
1698531339159.png

Die Auslastung liegt so im Bereich 10-20%. Sprich: Da sind rund um die Uhr über 1Gbit/s Kapazität ungenutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
cartridge_case schrieb:
Und wie viele davon können überhaupt mit 2,5Gbit-LAN umgehen? Komische Beschränkung, welche du dir da setzt.
Komisch daß Du Netzwerke bewertest die Du nicht kennst.
Und warum Beschränkung ?
Der neue 2.5G Port wird nun für PC/Server Tests benutzt um zu sehen ob es für mich irgendwann zukunftstauglich ist.
Lass mich raten: Du hast ein voll ausgebautes 2.5G oder 10G Netz ?
Falls ja, schön für Dich, Deine Umgebung ist aber nicht der Maßstab.

Teckler schrieb:
Ausser Handy und Tablet.
Und immer alles lesen bevor geantwortet wird
1698571904766.png
 
robert_s schrieb:
Wie die Praxis aussieht, kann ich Dir aus erste Hand berichten: Segment auf "nur" 3,4Gbit/s ausgebaut, 134 Kunden, Downstream ca. 40fach überbucht.
Und so sieht die Auslastung der EuroDOCSIS 3.0 Kanäle (1,4Gbit/s der Kapazität) real aus (15-Minuten-Werte):

Die Auslastung liegt so im Bereich 10-20%. Sprich: Da sind rund um die Uhr über 1Gbit/s Kapazität ungenutzt.
Das ist die Praxis für deinen Anschluss.

Wenn du nun noch dem TE erklärst wie er für seinen Anschluss an die Messwerte kommt gehts auch sinnvoll im Thema weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Teckler schrieb:
Und warum Beschränkung ?
Sag du es mir:
Teckler schrieb:
Danke, aber die 7590 scheidet leider mangels 2.5G LAN aus.
Teckler schrieb:
Der neue 2.5G Port wird nun für PC/Server Tests benutzt um zu sehen ob es für mich irgendwann zukunftstauglich ist.
Wie oft machst du solche Tests?
Teckler schrieb:
Lass mich raten: Du hast ein voll ausgebautes 2.5G oder 10G Netz ?
Nein, nicht notwendig. An meiner Fritz!Box 6690 - auch mit 2,5Gbit-Port - hängt nur ein einziges Gerät per LAN, der AVR, der sowieso nur einen 100er Port hat.
Teckler schrieb:
Falls ja, schön für Dich, Deine Umgebung ist aber nicht der Maßstab.
Hat ja auch gar keiner behauptet oder habe ich was verpasst?
Teckler schrieb:
Und immer alles lesen bevor geantwortet wird
Habe ich gelesen. Aber ist für den Fall ja nicht relevant. ;)

1698584485819.png
 
blastinMot schrieb:
Das ist die Praxis für deinen Anschluss.

Wenn du nun noch dem TE erklärst wie er für seinen Anschluss an die Messwerte kommt gehts auch sinnvoll im Thema weiter.
Das war schon mal erheblich sinnvoller als das theoretische Schwadronieren, warum es auf dem Koaxkabel gar nicht laufen könnte. Das Koaxkabel ist bei aktuellem "fiber deep" Ausbaustand eher nicht mehr der Engpass.

Der TE könnte mal im Hauskeller nachschauen, was da von draußen die Kabelanlage speist. Fotos wären nett :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
robert_s schrieb:
Das war schon mal erheblich sinnvoller als das theoretische Schwadronieren, warum es auf dem Koaxkabel gar nicht laufen könnte. Das Koaxkabel ist bei aktuellem "fiber deep" Ausbaustand eher nicht mehr der Engpass.
Naja, was verstehst du unter „Fiber Deep“? Und was versteht Vodafone darunter? Für mich ist es bisher nur eine Marketing-Umschreibung für den FTTC-Ausbau von Vodafone. Der, zumindest hier bei mir in Nordbayern, zwar immer weiter geht, aber man hört auch manchmal von Einsparungen wegen Budget-Engpässen.

Edit: Um mal halbwegs beim Thema zu bleiben: Segmente mit über 200 Kunden sind nach wie vor existent, aber der durchschnittliche Anzahl der Kunden dürfte konstant im Sinken sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Zurück
Oben