Kabel/Coax Wieviel Haus Anschlüsse bei Kabel möglich ?

rezzler schrieb:
Naja, was verstehst du unter „Fiber Deep“? Und was versteht Vodafone darunter? Für mich ist es bisher nur eine Marketing-Umschreibung für den FTTC-Ausbau von Vodafone.
Bei Koax redet man wohl nicht von "FTTC", aber in der Praxis läuft es darauf hinaus: Die kaskadierten Verstärker abschaffen und stattdessen den Fibernode vor den C-Linien- oder Haus-Verstärker setzen, was im DSL-Sprech FTTC bzw. FTTB wäre.

rezzler schrieb:
Der, zumindest hier bei mir in Nordbayern, zwar immer weiter geht, aber man hört auch manchmal von Einsparungen wegen Budget-Engpässen.
Hier in Berlin scheint das Budget noch gereicht zu haben: Vodafone hat sogar eine neue Straßenunterführung buddeln bzw. horizontalbohren lassen, um die Glasfaser zum VrP an der Straßenecke zu bekommen. Damit ist die C-Linie von der Glasfaser bis zu mir nur noch ca. 150m lang. Während es bis zum Telekom-FTTC-MFG am anderen Ende der Straße ca. 300m Telefonstrippe sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Tja .. zu früh gefreut.
Bis gestern Mittag war noch alles gut.
Abends hab ich dann wieder rein geschaut:
Auf allen Docsis 3.0 download Kanälen um die 70000 nicht korrigierbare Fehler.
Auf den zwei Docsis 3.1 download Kanälen nur knapp 100 nicht korrigierbare Fehler.
Danach Neustart gemacht, bis jetzt geht es noch.
Werde es diese Woche genauer beobachten.
Gefühlt passiert Sonntag Abends etwas.
Oder alle schauen Netflix und die armen Drähte glühen :D


robert_s schrieb:
Der TE könnte mal im Hauskeller nachschauen, was da von draußen die Kabelanlage speist. Fotos wären nett :)
@robert_s hätte ich gerne gemacht, komme aber leider nicht in die abgeschlossenen Schaltkästen im Keller.
Hausmeister kommt auch nicht rein, Vodafone bzw Dienstleister ist der Schlüsselmeister.
Vor Jahren hatte ich Fotos gemacht als Vodafone Dienstleister die Dinger auf hatte.
Ich muss mal alte Handy Fotos durchwühlen.
Aber schon gut daß wir gesprochen haben.
Der Vodafone Dienstleister hatte mir letzte Woche gesagt daß ein Verstärker im Keller getauscht wurde.
Auf Nachfrage beim Hausmeister hab ich heute erfahren daß es nicht der Verstärker war der an meinem Strang (von gesamt 6) nach oben hängt.

robert_s schrieb:
Und so sieht die Auslastung der EuroDOCSIS 3.0 Kanäle (1,4Gbit/s der Kapazität) real aus (15-Minuten-Werte):
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1698531339159-png.1414363/[/IMG]
Die Auslastung liegt so im Bereich 10-20%. Sprich: Da sind rund um die Uhr über 1Gbit/s Kapazität ungenutzt.
Ist das eine freie Software oder gibt es etwas ähnliches wo ich selbst die Daten sehen kann ?
Ich vermute aber eher nicht, Google kennt den "Docsis Segment Loader..." nicht wirklich.
Ergänzung ()

robert_s schrieb:
Fotos wären nett :)

@robert_s wie heißt es so schön: Das Haus verliert nichts.

Hab 2 Jahre alte Fotos gefunden, geändert hat sich aber seither nichts meines Wissens.
Es sind zwei Bilder vom Schaltschrank Hauseingang
Und ein Bild vom Schaltschrank (1 von 6) der zu meinem Strang nach oben führt.
Ich glaube das ist der mit dem alufarbenen "Delta Linien-Verstärker LHE 1032 P"
Hoffe ich verwechsel die nicht 😅



20211028_134406.jpg
20211022_103907.jpg
20211022_103911.jpg

Ergänzung ()

Jetzt wo ich genauer drauf schaue gefällt mir der untere Knick an dem schwarzen Kabel eigentlich nicht.
Das Kabel scheint zu kurz zu sein und mit Verspannung eingebaut.
Weiß aber nicht wie flexibel solche Käbel sind ?
Könnte hier auf Dauer was kaputt gehen, oder Signalübertragung schleichend schlechter ?
1698680441287.png

1698680496890.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin kein Aufschrei zu den Bildern
Dann scheint die Verkabelung ja halbwegs zu passen.
Was nicht passt sind die durchweg über 25000 nicht korrigierbare Fehler allen Docsis 3.0 download Kanälen
Die sind von Freitag Abend auf Samstag früh hinzugekommen.
Auf den zwei Docsis 3.1 download Kanälen um die 400 nicht korrigierbare Fehler, die sind stetig angewachsen seit Neustart letzten Sonntag.
Also auch diesmal wieder Problem am Wochenende.. muss weiter beobachten
 
Zurück
Oben