Wieviel Leistungszuwachs i7 12700K Alder Lake v. i7 13700 Raptor Lake

Torostrus

Ensign
Wie man dem Titel schon entnehmen kann treibt mich die Frage um wieviel mehr Leitung bei einem Wechsel von i7 12700K Alder Lake mit DDR4-3200 zu i7 13700K Raptor Lake DDR5-6000 rum kommt. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Leistung bei was?
Ich bin mir sicher das es im CPU-Test hier auf CB einen Balken gibt bei dem du dir den Unterschied anschauen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: spcqike, Xero261286, xxMuahdibxx und 4 andere
Leistungszuwach in Spielen oder in Anwendungen?

Ja gibt es aber mir geht es um die Kombination von Prozessor und Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, xxMuahdibxx und K3ks
Im Bestszenario auf 720p und mit 3090ti sind es lt. CB Test 21% (12700k vs 13700k) beim spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und K3ks
Axxid schrieb:
Laut deiner Signatur hast du eine RTX 4090, wenn du also im CPU-Limit bist - was bei FHD/WQHD gut sein kann - dann go for it.
Na das is doch mal ne Ansage! ;) Kannst du mir auch sagen inwieweit der Speicher da reinspielt?

Was genau ist den das Problem das du möglicherweise über einen umstieg nachdenkst?

Wenns mit nem 12700 nicht läuft dann wird es auch wahrscheinlich mit nem 13700 nicht laufen. Bzw. vlt läuft es, hast dann aber in naher Zukunft das gleiche Problem.

Guter Rat, lohnt nicht (ist natürlich subjektiv). CB hat AL mit DDR5 4800CL32 getestet .... please.

Bei welcher Auflösung wird denn überhaupt gespielt?

In 4k nehmen sich fast alle CPUs gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
die Auflösung ist 3440x1440 also ne Mischung aus WQHD und 4K glaub ich 🤔

wenn upgrade dann 3d-v cache, alles andere ist schmuck am nachthemd.
aber selbst das ist wahrscheinlich unnötig. ist am ende nur geldverschwendung für 20fps die du eh nicht brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und K3ks
Zurück
Oben